Walton
05.12.2012, 08:56

Schienen mit Metall

Moin!
Habe gesehen es gibt da Schienen mit Metallauflage.In den Starterpackungen gibt es die ohne Metall.Wo gibt es diese Schien?Und was ist der Vorteil dabei.Strom fließt sicher nicht dadurch in den Schienen?

Gruß

Walton



friccius
05.12.2012, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Schienen mit Metall

Hi Walton!

...In den Starterpackungen gibt es die ohne Metall. Wo gibt es diese Schien?


Nur noch gebraucht gibt es die bei den einschlägigen Quellen: Flohmarkt, Kleinanzeigen oder Auktionshäuser.

Und was ist der Vorteil dabei. Strom fließt sicher nicht dadurch in den Schienen?


Doch, da wird ein Trafo angeschlossen und dann fließt da Strom.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


acarstens
05.12.2012, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Schienen mit Metall

Moin Walton.

Habe gesehen es gibt da Schienen mit Metallauflage.

Die Schienen gehören zu der alten 9V Eisenbahn von Lego.
In den Starterpackungen gibt es die ohne Metall.

Stimmt, da das 9V-System nicht mehr hergestellt wird und Lego sich auf das mittlerweile 2. Nachfolgesystem konzentriert.
Und was ist der Vorteil dabei. Strom fließt sicher nicht dadurch in den Schienen?

Der Strom fließt nicht durch die Schiene, aber durch die Metallauflage. Beim 9V-System werden die Züge darüber mit Energie versorgt. Welche Vorteile das System gegenüber anderen hat müsste mal einer unserer Eisenbahnexperten erklären. Für mich waren Eisenbahnen schon immer eher langweilig.

Gruß
Andreas



DavidK
05.12.2012, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Schienen mit Metall

Hallo Walton.

Die Schienen mit Metallauflage sind wie bereits von den anderen gesagt von dem alten 9V Eisenbahn-System.
Um das zu verwenden benötigst du einen Trafo und natürlich für jeden Zug einen 9V Motor (der hatte im Gegensatz zu dem neuen Motor auch Metallräder um den Strom aus den Schienen zu beziehen) .

Der Vorteil dieses alten Systems ist das du keine Batterien zum Fahren brauchst.
Es gibt jedoch auch Nachteile.
Es ist mit diesem System nur möglich einen Zug pro Schienen-/Stromkreis zu steuern.
Der Bau von Wendeschleifen ist mit diesem System auch nicht möglich da du sonnst einen Kurzschluss verursachen könntest.
Außerdem wird dieses System wie gesagt nicht mehr hergestellt und wird damit in der Bucht und bei Sammlern, mit der Zeit, immer teurer.
Für dich würde ich das neue System mit Batteriebetrieb und den Plastikschienen empfehlen.
Damit hast du mehr Spielmöglichkeiten und es ist das aktuelle und damit kostengünstigste Eisenbahnsystem.
Das ist besser wenn man mit Eisenbahn anfangen möchte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Liebe
Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Walton
05.12.2012, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Schienen mit Metall

Hallo!
Danke Leute!Ihr habt mir wieder Echt geholfen mit euren Infos!

Gruß

Walton:-)



Legoflip
05.12.2012, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Schienen mit Metall

Es gibt aber die Möglichkeit das du alternativ Schienen verwendest wenn du eine größere Menge brauchst kannst ja mal schauen

http://www.me-models.com/...oeb1teln2bci89rih04861

sind mit Lego zusammensteckbar und funzt ohne Probleme



Gesamter Thread: