TobiasKlepp
01.11.2005, 20:32

Airbus A380 jetzt auch für Minifigs





Hallo zusammen,



jetzt können auch die Minifigs A380 fliegen. Aber leider nur scheibchenwiese.



[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380_0.jpg" alt="a380" width="757" height="284" border="1[/link]



Ich habe mal versucht, den Airbus A380 für die Minifigs zu bauen, um zu ermitteln, welche Ausmaße das Flugzeug annehmen würde und wie man soetwas am Besten umsetzen könnte. Dafür habe ich als Anfang einen 6er-Ring konstruiert. Leider fehlen mir die ganzen Teile, so dass ich nicht testen kann, ob die ganze Konstruktion überhaupt hält. Vielleicht hat jemand ja mal Lust, ein Modell zu bauen.



In dem 6er-Ring haben genau 38 Minifigs platz. Auch ein Koffer hat jeder dabei. Sitzreihen und Handgepäckstauräume lassen sich einfach ausbauen, so dass man schnell eine Frachtmaschine hätte. Ich habe versucht, die Proportionen so korrekt wie möglich nachzubauen.



Noch ein paar weiter Bilder.



[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380_1.jpg" alt="a380" width="800" height="600" border="1[/link]



[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380_2.jpg" alt="a380" width="800" height="600" border="1[/link]



[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380_3.jpg" alt="a380" width="800" height="600" border="1[/link]



[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380_4.jpg" alt="a380" width="800" height="600" border="1[/link]



Hier noch ein paar Dowenloads.

BMP in 1600 x 1200 Pixeln]
  • [link=http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380.ldr]MLCad-Datei



  • Vielleicht hat ja jemand Interesse, ein komplettes Modell zu bauen.



    Gruß Tobias





    11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

    Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

    abhf
    02.11.2005, 11:21

    Vorschlag


    Re: [B]Airbus A380 jetzt auch für Minifigs[/link] von TobiasKlepp am 01. November 2005 20:32:41:


    Hallo Legofreunde,

    wie wäre es denn, wenn man aus der Geschichte ein Schnittmodell macht, d.h. längs geschnitten.

    Vorteile:

    - nur die Hälfte der Bausteine
    - freie Einsicht in das Innenleben


    Nachteil:

    - zusätzliche Statikprobleme (die man vielleicht mit transparenten Stützen lösen könnte)

    Nur meine Gedanken......


    Andreas Böker (abhf)



    TobiasKlepp
    02.11.2005, 11:25

    Airbus A380 - Anleitung


    Re: [B]Airbus A380 jetzt auch für Minifigs[/link] von TobiasKlepp am 01. November 2005 20:32:41:


    Hallo zusammen,

    ich habe die Anleitung für den Ring als PDF fertig. Ist ein 71 Seiten starken Handbuch mit 133 Schritten geworden. Leider knapp 5,6 MB groß.

    Anleitung als PDF
    aktualisierte MLCad-Datei
    Teileliste

    Gruß Tobias.



    Technix
    02.11.2005, 11:31

    Brickbus380 / Airbrick380


    Re: [B]Airbus A380 - neue Infos[/link] von TobiasKlepp am 02. November 2005 10:21:00:


    Moinsen Tobias, LLL,
    Zuersteinmal möchte ich darum bitten, sich schon jetzt in irgendwelche Unkosten zu stürzen.
    Wird, wenn nötig, hierfür sehr gerne gemacht. :-))
    Das ganze sollte nur eine Machbarkeitstudie sein.
    Bestanden! :-)) Alles ist machbar!
    Tjä, Tobias, nu haste angefangen, .....
    Vielen Dank für die Liste der Teile.
    Könntest Du bei Deiner 2. Konstruktion evtl. eine Verbindungsmöglichkeit mit einarbeiten?
    Und auch schon mal die anderen Teile, Flügel(auch bewegliche Klappen), Nase, Heckleitwerk,dies, wenn möglich, mit beweglicher RCX Technik, entwerfen?
    Dann könnten aus dem Technik-Bereich auch noch welche mitmachen.
    Und da müssen doch auch noch Türen sein. Ich kann mich erinnern, welche bei der Prämiere in Finkenwerder gesehen zu haben; da sind welche.:-))
    Also, wenn sich, sagen wir mal, 20 Lego-User finden würden, wäre das mit einem entsprechenden Vorlauf zu packen.
    Das ganze dann entweder bei Lego oder Airbus vorstellen.
    (In Airbus könnte man, kann ich mir vorstellen, evtl. auch einen Sponsor finden.)
    Aufbau beim TSL 200?, und damit auch die weiter entfernt wohnenden mitmachen können, aber nicht würden wollen, weil Bärlin zu weit wäch ist, biete ich für die Anreise folgendes an :
    Die gaaaanz weit wäch wohnen werde ich,[link]http://people.freenet.de/Defcon62/Gifs/driver.gif[/link] , mit einem VW-Bus abholen.
    Ein 9 Sitzer(8 können da noch mit) und die Bauteile kommen in Anhänger, nee, doch hinten in den Bus, in ein Regal, was schön gefedert und gepolstert ist und das Gepäck in Anhänger, sorum. Die Kosten würde natürlich ich übernehmen.

    fahrende Grüße
    Technix






    TobiasKlepp
    02.11.2005, 11:53

    Re: Brickbus380 / Airbrick380


    Re: [B]Brickbus380 / Airbrick380[/link] von Technix am 02. November 2005 11:31:40:


    Hallo zusammen,

    oh, was für ein peinlicher Schreibfehler. War wohl noch zu früh oder ich noch nicht ganz fit. Ich wollte schreiben: BITTE NOCH NICHT IN IRGENDWELCHE UNKOSTEN STÜRZEN! Ich meine NICHT!
    Sorry.

    Gruß Tobias



    Technix
    02.11.2005, 12:13

    Zu spät, viel zu spät, ...


    Re: [B]Re: Brickbus380 / Airbrick380[/link] von TobiasKlepp am 02. November 2005 11:53:35:


    Moinsen Tobias,
    die ersten Teile sind schon bestellt und rausgesammelt.
    Um ganz ehrlich zu sein, wäre es schade, wenn diese Projekt nicht weiter wachsen würde.
    Anfangs war ich von dem realen A380, hm, nicht so begeistert.
    Durch Zufall war ich bei der Prämiere in HH-Finkenwerder.
    Und seit dem, naja, wär schon echt nen tolles Ding.
    [link]http://people.freenet.de/Defcon62/Gifs/driver.gif[/link]
    Gruß
    Technix



    Thekla
    02.11.2005, 12:32

    Re: Zu spät, viel zu spät, ...


    Re: [B]Zu spät, viel zu spät, ...[/link] von Technix am 02. November 2005 12:13:04:

    [center][link]http://robothek.de/Test/Airbus.jpg[/link][/center]


    >die ersten Teile sind schon bestellt und rausgesammelt.

    Mehr nicht? )

    Ist ne ganz schöne Hatz durch die Kisten...)

    Gruß
    Thekla



    Technix
    02.11.2005, 12:49

    Ahrg, ISDN-Lusche,schnarch.


    Re: [B]Re: Zu spät, viel zu spät, ...[/link] von Thekla am 02. November 2005 12:32:44:


    Moinsen Thekla,
    sieht echt gut aus in Real-ABS.
    Ich hab den Bau-Plan noch nicht runter geladen. Dauert halt ...lang.
    Wäre ja cool, wenn der Flieger zustande kommt.
    rotierende Grüße
    [link]http://people.freenet.de/Defcon62/Gifs/driver.gif[/link]
    Technix



    Hümpfch™
    02.11.2005, 13:03

    Re: Vorschlag


    Re: [B]Vorschlag[/link] von abhf am 02. November 2005 11:21:05:


    Tach!

    >wie wäre es denn, wenn man aus der Geschichte ein Schnittmodell macht, d.h. längs geschnitten.
    >Vorteile:
    >- nur die Hälfte der Bausteine
    >- freie Einsicht in das Innenleben
    >
    >Nachteil:
    >- zusätzliche Statikprobleme (die man vielleicht mit transparenten Stützen lösen könnte)
    >Nur meine Gedanken......

    Besser wäre ein Kompromiss:

    Komplettmodell aus Segmenten bauen, wie bisher angedacht.
    Da die Rumpfsegmente eh alle gleich oder fast gleich aussehen, einfach nur bei einigen Segmenten die Seiten teilweise, mal oben, mal unten, weglassen, das ermöglicht Einblicke und stört nicht die Stabilität, wenn man es geschickt macht.

    Aber das kann man immer noch während des Baus machen und muss nicht mitgeplant werden. Hier dürfte sich in unseren Reihen genug Modifikationsfähigkeit finden lassen.

    Gruß Ronald



    friccius
    02.11.2005, 13:05

    Re: Airbus A380 jetzt auch für Minifigs


    Re: [B]Airbus A380 jetzt auch für Minifigs[/link] von TobiasKlepp am 01. November 2005 20:32:41:


    Hallo LLL!

    Das ist eine Wahnsinnsstudie und wie ich Euch kenne bleibt es nicht dabei.

    Aber vergeßt bitte nicht im Eifer des Gefechtes, daß so'n Ding auch einen Bug und ein Heck, Fahrwerk und Tragflächen benötigt.

    Vie leG rüße
    Andreas



    friccius
    02.11.2005, 13:32

    Bild vom Airbus A380 (riesengroß und im Indernett jeräubert)


    Re: [B]Re: Airbus A380 jetzt auch für Minifigs[/link] von friccius am 02. November 2005 13:05:21:

    [center][link]http://www.cutlass.de/a380.JPG[/link][/center]


    Hallo LLL!

    Hier mal'n Bild von dem Vogel. Thekla könnte also durchaus auch in statü bauen.

    [link]http://www.airliners.net/photos/small/1/9/2/684291.jpg[/link]

    Vie leG rüße
    Andreas


    Auf dieser Seite fand ich die Bilder (sovile zur Quellenangabe)


    43 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

    Alle anzeigen Immer alle anzeigen

    Gesamter Thread: