Heiner
31.10.2005, 10:22

Reformationstag


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/City/ref.jpg[/link][/center]


LLL,
so, damit der 488. Reformationstag heute nicht ganz unter dem keltischen "Hallo Wien" untergeht, hier meine fast fertige Luther-Kirche, Krefeld-Süd. Im 6-er Eisenbahnmaßstab gehalten, lässt sich natürlich nicht jedes Detail nachbilden und es fehlen nach wie vor Bausteine wie Dachecken 45/33° etc etc...

Cheers,
Heiner


Details demnächst hier


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

heikoloogi
31.10.2005, 21:10

Das ist doch ne lutherische Kirche


Re: [B]Reformationstag[/link] von Tretty am 31. Oktober 2005 19:18:58:


und da gibt es nur Gottedienste :-)
Viele Grüße vom ev. Relilehrer

Heiko



Sheriff von Snottingham
31.10.2005, 21:47

Die Dresdner Frauenkirche aus Lego gibt es schon!


Re: [B]Re: Reformationstag[/link] von Technix am 31. Oktober 2005 21:02:24:

[center][link]http://www.dhm.de/ausstellungen/erf/images/raeume/baustelle/Bild72g.JPG[/link][/center]


Hallo Gunther,

wenn Du mal in Dresden sein solltest, so schau doch mal im örtlichen Karstadt vorbei, dort findest du es im obersten Stockwerk, gleich nachdem Du die Fahrtreppe verlassen hast. (Jedenfalls stand sie im Oktober 2004 dort) Ich habe die Steinezahl nicht mehr im Kopf, aber sie ist wirklich gigantisch, im Original wie im Legomodell. Das Modell ist über drei Meter hoch, wie Du erkennen kannst! Das einzige, was mich stört, sind die grellen grünen Steine, da hätten sie lieber statue-grün nehmen sollen, wenn überhaupt schon.

Soso, und Du willst also nach Hamburg ziehen...Wohlan!

Gruß, Christian


(Quellenangabe: Das obige Originalbild findet man im Berliner Martin-Gropius-Bau im EG im Raum 19: Baustelle Deutschland.)



Technix
31.10.2005, 22:00

Sprachlos...


Re: [B]Die Dresdner Frauenkirche aus Lego gibt es schon![/link] von Sheriff von Snottingham am 31. Oktober 2005 21:47:41:


Hallo Christian,
jau, wieder in meine Hometown, äh, Heimatstadt, zurück.
Besser ist das.
Die Frauenkirche ist wahrlich gigantisch, sowohl als auch, aber dennoch könnte Heiner, oder auch jeder andere, die doch im MiniFig Maß nachbauen. Die ist dann auch leichter zu transportieren:-))
packender
Gruß
Gunther



Heiner
31.10.2005, 23:10

Sonntags um 10


Re: [B]Reformationstag[/link] von Tretty am 31. Oktober 2005 19:18:58:


Nähere Einzelheiten Freitag!!!



Heiner
31.10.2005, 23:23

Kein Bley.


Re: [B]Lutherkirche Bildlinks[/link] von Hümpfch™ am 31. Oktober 2005 19:49:36:


>Tach!
>Also ich finde die Kirche sehr gelungen, hoffentlich sehen die Steine nur so aus wie bley...
>Ronald

Nein, da sind so gut wie keine dunkelbleyen Steine verwendet worden, nur ein paar innen als Verstärkerstreben, wo sie keiner sieht. (zugegeben 4 Dachsteinchen außen, aber die kleinen 1x1 x 2/3 Dachsteine gibts nicht in dunkelgrau - weil zu neu.)

Bilder: Da mir aber noch ein paar Steine fehlen, nicht wirklich viele, wie die Türmchendächer ganz hinten (jetzt noch rot) und Dachsteine 33° in dunkelgrau, wird die Kirche wohl erst in ein paar Wochen farblich fertig sein. Bestellt sind die Teile. Außerdem gefällt mir der Übergang in der Turmspitze von 11 auf 10 Steine farblich noch nicht so ganz, da bin ich im Kopf noch am konstruieren.

Ich durfte die Kirche innen bis in die Turmspitze ansehen, schon fasszinierend welche Technik dort vor 100 Jahren eingebaut wurde. Im Krieg wurde die Kirche "nur" von einem Unwetter (1940) heimgesucht, der die - jetzt nicht mehr vorhandene - sehr steile Turmspitze abbrach und ins Hauptdach drückte. Danach baute man die Turmpitze so um, wie sie jetzt ist. Die alte Spitze hätte ich auch nicht hinbekommen.

Zu bewundern wird das Kirchenmodell in Frechen sein. Schwer ist es nicht, ich muss nur den passenden Karton finden.

Cheeeeers,
und danke für die Anerkennung,
Heiner





Legonär
31.10.2005, 23:55

LEGO & die Dresdner Frauenkirche


Re: [B]Die Dresdner Frauenkirche aus Lego gibt es schon![/link] von Sheriff von Snottingham am 31. Oktober 2005 21:47:41:


Da es hier zumindest die meisten nicht wissen, möchte ich mal darauf hinweisen, das TLC bereits ganz zu Anfang des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche, also 1994/95, diesen mittels einer Mailing-Aktion zu sponsorn versuchte. Ich glaube, man konnte bestimmte kleinere oder größere Bauabschnitte als Pate erwerben (und sollte diese natürlich bezahlen).
Ich habe die entsprechenden Unterlagen noch zu Hause und werde sie, sofern Interesse besteht, nach dem kommenden Wochenende mal einscannen und hier zur informativen Verfügung stellen.
Interessant an der ganzen Aktion ist aus meiner Sicht, dass diesem Schreiben zwei 2x4 Plättchen in beige (oder für Leute, die grundsätzlich nur anglistische Farbbezeichnungen verarbeiten können: tan) beigefügt waren. Wenn ich das richtig sehe, die ersten Teile überhaupt, die von LEGO in diesem Farbton produziert wurden. Sollte das nicht stimmen, bitte ich ausdrücklich darum, mich hier zu korrigieren, weil es mich nämlich auch interessiert .

Christian
- Legonär -



Hümpfch™
01.11.2005, 00:03

Re: LEGO & die Dresdner Frauenkirche


Re: [B]LEGO & die Dresdner Frauenkirche[/link] von Legonär am 31. Oktober 2005 23:55:14:


Tach!

Wenn ich das richtig sehe, die ersten Teile überhaupt, die von LEGO in diesem Farbton produziert wurden. Sollte das nicht stimmen, bitte ich ausdrücklich darum, mich hier zu korrigieren, weil es mich nämlich auch interessiert .

Hier lagern etliche 2x10-Pat.Pend.-Balken in beige...
Woher? Das wüßtich auch gerne. :-)

Gruß Ronald



Oliver
01.11.2005, 12:46

Wie wär's mit 'ner Frauenkirche im Micro/Nano-Massstab?


Re: [B]Die Dresdner Frauenkirche aus Lego gibt es schon![/link] von Sheriff von Snottingham am 31. Oktober 2005 21:47:41:


LLL.

Ja, die Frauenkirche beim Karstadt ist schon imposant, genau wie das Original.

Hat sich jemand mal an eine Umsetzung im Micro- oder Nanomassstab versucht? Werde ich mal heute abend in Angriff nehmen.

ciaOliver



Eisbär
01.11.2005, 15:25

Re: LEGO & die Dresdner Frauenkirche


Re: [B]LEGO & die Dresdner Frauenkirche[/link] von Legonär am 31. Oktober 2005 23:55:14:


>
>Interessant an der ganzen Aktion ist aus meiner Sicht, dass diesem Schreiben zwei 2x4 Plättchen in beige (oder für Leute, die grundsätzlich nur anglistische Farbbezeichnungen verarbeiten können: tan)
Lieber Krischan!

Es handelt sich nicht um eine anglistische Bärzeichnung, sondern um eine englische. Anglistisch bedeutet das Fach Anglistik betreffend.
Echte deutsche Anglisten würden natürlich auch Beige bevorzugen, wenn sie Deutsch sprechen oder schreiben.



beigefügt waren. Wenn ich das richtig sehe, die ersten Teile überhaupt, die von LEGO in diesem Farbton produziert wurden. Sollte das nicht stimmen, bitte ich ausdrücklich darum, mich hier zu korrigieren, weil es mich nämlich auch interessiert .

Ich habe, als ich in Kristiania, der Stadt, die keiner verläßt, ohne von ihr gezeichnet zu werden, umherspazierte, schon vorher in einem Schaufenster eines originallegoländischen Reisebüros ein gr. Haus (schaufensterfüllend) in beige und grün gesehen; leider wollten die das behalten, obwohl es schon älter war. Für das legoland Billund und Schaufensterstücke gab's also schon vorher (vor 1990) beige Klötze. Vermutlich schon viel früher. Man müßte mal Jan B fragen (lassen), vielleicht erinnert sich jemand ddadranne. Obwohl ich ja daran zweifele, daß die Fa. Lego so ein detailliertes Archiv hat, schließlich wollten die Geld verdienen und nicht alles archivieren.

Man kann natürlich auch alte Bilder aus dem Legoland mit der Lupe scrutinisieren...


Beige Grüße

Mich.a

>Christian
>- Legonär -




9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: