Heulender Eisbär
27.10.2005, 19:26

Sirenen Und Warnung Und Frage zu Stoppschienen.



LLL!

Es gibt bzw gab doch diese schwatten u weißen Sirenen mit doppeltem Gejaule.

Oben rund, unten eckig u eins soll in das andere. Der lütte Nippel, auf den die eckige Platte gesteckt wird, ist abgebrochen. Obwohl ich die abgebrochenen Fitzelchens noch habe, suche ich eine bessere Möglichkeit, das Dings wieder zusammen zu kriegen.

Dünner Nagel? Schraube? (Ob Reinhauen oder Aufkleben, bleibt abzuwägen.)
Es soll ja möglichst beweglich bleiben.

Passiert ist's beim Besprayen mti sonem el. Kontaktreiniger: war zu kalt das Zeuchs.

"Was sprayst Du auch so rum?"

Es fing mit den verrosteten Schienen an...

Nur mal so als Warnung: aus einer Stromschiene ist auch ein Teil ausgebrochen, aber nur fast von ganz alleine. (Die Sirenennippel sind mit ohne Berürhuing raus, nur von der Kälte, oder sie standen utner SPannung (mechanisch, nicht el.).


Und fahren tun die Loks auch nicht besser.

Bleiben doch imemr stehen. AN den (Strom-) Schienen mit so schwatten Dreiecken, die in's Nirwana zeigen. Und ich hab nur den Fahrstrom an. Sind das die Schienen für's Stoppsignal? Und sollen die nur mit Fahrstrom funktionierne? Und wie kriegt man die Züge dazu, die dummen schwatten Dreieicke zu ignorieren? (Außer mit grau überkleben, dann sieht der Lokfürher die nich.)

Man kann nat¨rulich auch Batteriezüge benützen...spart man alelrlei Probleme.

geschiente grüße

Mich.a








Edit

Eisbär
27.10.2005, 19:55

Re: Sirenen Und Warnung Und Frage zu Stoppschienen.


Re: [B]Re: Sirenen Und Warnung Und Frage zu Stoppschienen.[/link] von Legomatic am 27. Oktober 2005 19:31:20:


>Hallo Mich.a
>die Schienen mit den schwarzen Dreiecken sind Unterbrecherschienen für das Signal! Kannste so nicht verwenden.
>Die Sirene kann man nur schlecht flicken. Poste mal im Forum, waren erste welche zum Kaufen da drin!
>un-unterbrochene Grüße,
>Christi.an
Lieber Krischan!

Aha, Unterbrecherschienen. Und wie krieget man die Unterbrecherei beendet?

Sirenen als Ersatz hab ich ja (Büschen Lego hab ich ja auch, ganz so isses ja nich...), aber so fast-noch-ganz-heile-Klötze fordern geradezu...ich bin zu geizig, um sie wegzutun. Außerdem kann ich ja auch selbär Rumjaulen ("Das kennen wir, vor allem nach Dachsteinen in unmöglichen Winkeln und Farben jaulst Du."), bringt auch mehr Spaß als diese Dinger.

Ceterum censeo: Dachinnenecken in rot, 2 hoch, 1 schräge, wieviel ° das wohl sein mögen?, hat keiner über? Muß man da ein ernstes Wort mit Herrn KKK...?

Und weiße Dachaußenecken in 22° und dito für die Sorte noch ein flacher: 3 schräg, 1 hoch, auch nich?

"Nimm Tippex!"

Oh haue ha.

M.a



Legomatic
28.10.2005, 14:41

unterbrechungsfreie Unterbrechung


Re: [B]Re: Sirenen Und Warnung Und Frage zu Stoppschienen.[/link] von Eisbär am 27. Oktober 2005 19:55:29:

[center][link]http://www.peeron.com/pics/inv/custpics/3240c.jpg[/link][/center]


Hi Micha,

stecke einfach links und rechts die Enden eines Kabels in die Buchsen, dann ist die Unterbrechung überbrückt!
Oder setzte diese Schienen ins Biete-Forum, die sind öfters mal gesucht!

Grüße,
Christian




Eisbär
28.10.2005, 15:49

Re: unterbrechungsfreie Unterbrechung


Re: [B]unterbrechungsfreie Unterbrechung[/link] von Legomatic am 28. Oktober 2005 14:41:25:


>Hi Micha,
>stecke einfach links und rechts die Enden eines Kabels in die Buchsen, dann ist die Unterbrechung überbrückt!
>Oder setzte diese Schienen ins Biete-Forum, die sind öfters mal gesucht!
>Grüße,
>Christian
Lieber Krischan!


Vielen Dank der Nachhilfe.
Nun sind ja drei Löcher auf dem Bilde...

Apropos: Bild: Ob ich's wagen kann, meinen Kollegen und -Innen die Schlagzeile von neulich in derselbigen Zeitung zu zeigen?

Ich hab' ja die Signale dazu.
Könnte höchstens mal gucken, ob ich so ne Schiene wie abgebildet noch dazu hab, dh mit ohne schwattem Dreieck. Die wäre dann über.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß jedes Stoppzeichen bzw jede Stoppstelle zwei dieser Unterbrecherlgeise benötigt? Eins für, wo der Zug hält u eines für wo das Signal steht?

Jedenfalls hatte ich's gestern abend mal hinbekommen. (Erinnere mich.a dadranne, wenn ich in 2 Wochen wieder alles vergessen habe...)

In einer Zeitschrift hier gefunden: der größte Kipper der Welt: 20,1 m lang, 7,6 m breit 6,9 m hoch. Durchmesser der Râder 3,35m. 260 t Gewicht, Zuladung 360 t.

Terex Titan 33-19.

Das sollte für eine mittlere Lego-Ausstellung reichen.

M.a

Eine der Schranken ist nur einseitig beschrankt, weil ich eine ungerade Anzahl Schranken besitze. (Und das Motorgehäuse f¨ru die zweite zwar ahbe, alelrdings mit ohne den technic-Nippel, also ohne das schwatte Signal drauf.) Dh Es geht nihct. Es sei denn, ich bastele eine Weiche um, nehme ihr dies gehäuse weg u stelle ein gehäuse mit ohen Nippel hin. Dann sieht der Lokfürher nicht, wo er hinfahren soll u wird überrascht.



Legomatic
28.10.2005, 16:18

Guck mal hier...


Re: [B]Re: unterbrechungsfreie Unterbrechung[/link] von Eisbär am 28. Oktober 2005 15:49:17:

[center][link]http://media.peeron.com/scans/7860-1/5/[/link][/center]


...so muß es aussheen, dann klappts auch mit dem Nachtzug :-)
Im Link die komplette Anleitung.
Die Unterbrechung an einer Stelle bleibt offen, damit ein ganzes Gleisstück ohne Strom ist. Machst Du per Schalter (oder Kabel) ein Trennstück zu, so liegt ja Spannung auf den ganzen Gleisen an.

Christian



Lego 12 V Elektrik


Hümpfch™
28.10.2005, 19:17

Das Bild geht nicht...


Re: [B]Guck mal hier...[/link] von Legomatic am 28. Oktober 2005 16:18:29:


...offenbar hat Peeron neuerdings was gegen Biderklau.
Bisschen merkwürdig für 'ne Referenzseite...

Gruß Ronald



Legomatic
28.10.2005, 19:20

Re: Das Bild geht nicht...


Re: [B]Das Bild geht nicht...[/link] von Hümpfch™ am 28. Oktober 2005 19:17:39:


Hi Ronald,

ich habe das Bild aber im POsting drinn! Mache ja auch brav meine Vorschau, bevor ich abschicke
Auch der Link funzt bei mir.
Seltsam?
Gruß,
CHristian




Hümpfch™
28.10.2005, 19:34

Das ist ja der Trick...


Re: [B]Re: Das Bild geht nicht...[/link] von Legomatic am 28. Oktober 2005 19:20:11:


...gegen Bilderklau :-)

Wenn Du das Bild in ein Posting oder sonstwo einbindest, hast Du es ja vorher auf der Ursprungsseite angesehen, um die Bildadresse zu ermitteln.
D.h., Du hast es dann auch in Deinem Cache.
Bei der Vorschau lädt es dann Dein PC aus dem Cache.
Leere den mal, damit Du das Ersatzbild siehst, was Peeron stattdessen bereitgestellt hat
Aber lass Dich dann nicht ins Bockshorn jagen...

Ronald



Legosternchen
28.10.2005, 19:48

Bild ist klar zu sehen ?! (ohne Text)


Re: [B]Das ist ja der Trick...[/link] von Hümpfch™ am 28. Oktober 2005 19:34:03:






Eisbär
29.10.2005, 09:43

Re: Das ist ja der Trick...Noch ne Frage zu Schienen


Re: [B]Das ist ja der Trick...[/link] von Hümpfch™ am 28. Oktober 2005 19:34:03:


>...gegen Bilderklau :-)
>Wenn Du das Bild in ein Posting oder sonstwo einbindest, hast Du es ja vorher auf der Ursprungsseite angesehen, um die Bildadresse zu ermitteln.
>D.h., Du hast es dann auch in Deinem Cache.
>Bei der Vorschau lädt es dann Dein PC aus dem Cache.
>Leere den mal, damit Du das Ersatzbild siehst, was Peeron stattdessen bereitgestellt hat
>Aber lass Dich dann nicht ins Bockshorn jagen...
>Ronald
Lieber Ronald!

Also ich bin mit dem Bild zufrieden und funkschoniert hat's auch. Sogar bei mich.a zu Hause.

Nun aber treibt mich.a die Frage um, was es mit den Radio-Entstörschienen auf sich hat. 1. Dünkt es mich.a, daß es zwei Typen gibt (oder ist der eine, mit noch zwei Buchsen extra in einer seitlichen Ausbuchtung eignetlich eine Stromzufuhr?); 2. müssen die mit Extra-Strom, außerdem 12 V Fahrstrom, versorgt sein?; 3. haben die ne eigene Setnr (wenn ja, welche?) oder sind die irgendwo einfach so mit drin?

Völlig verstörte Grüße

Mich.a





Eisbär
29.10.2005, 09:45

Re: Das Bild geht nicht...


Re: [B]Re: Das Bild geht nicht...[/link] von Legomatic am 28. Oktober 2005 19:20:11:


>Hi Ronald,
>ich habe das Bild aber im POsting drinn! Mache ja auch brav meine Vorschau, bevor ich abschicke
>Auch der Link funzt bei mir.
>Seltsam?
>Gruß,
>CHristian
Liebäar Krischan!

Also ich hab's sehen gekonnt und hab's dann zu Hasue auch zum Funkschoniehren gekriegt. "Wunder gibt es imemr wieder..."

Danke der Nachhilfe!

Ernennung zum allerersten eisbärischen Eisenbahnkonsulenten anstehend.

Viele Gr¨
u▬5e
Mich.a



Gesamter Thread: