abhf
04.12.2012, 18:55

+31Mini-Langeoog – in 2D

Hallo Legofreunde,

das sich unser richtiges Mini-Langeoog mangels Platz ja nicht weiter entwickeln kann, haben wir mal was anderes ausprobiert: Mini-Langeoog in 2D.

Auf die Idee, die Langeooger Wahrzeichen in 2D zu bauen, sind wir gekommen, als wir für Kai einen Ferienjob auf der Insel gesucht haben. Auf Vorschlag der Inselgemeinde hat Kai dann in diesem Jahr Lego-Kurse mit Kindern ab 6 Jahren gehalten. Im Rahmen der Kurse konnten die Kinder verschiedene 2D-Modelle der verschiedenen Langeooger Wahrzeichen bauen.

Insgesamt haben wir jetzt 9 verschiedene Modelle vorbereitet, von den gezeigten gibt es das Haus allerdings nur als Prototypen. Die restlichen Waggons der Inselbahn hab ich z.Zt. nicht aufgebaut hier, diese existieren aber auch.

Von der Komplexität sind die Modelle vergleichbar, allerdings sollte man nicht verkennen, dass bei aller Reduktion auf das Wesentliche eine Menge Teile verbaut sind, in der Langeoog III/IV-Fähre verbergen sich immerhin 165 Teile!

So, hier ein paar Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



Alle Modelle sind mit MLCAD entworfen und optimiert worden. Eine einfache „Bauanleitung“ als Bild der CAD-Entwürfe haben wir auch erstellt. Als laminierte Folien sind sie die Bauanleitungen für die jungen Baumeister während der Kurse.

[image]



[image]



Für den erfahrenen TFOL oder gar AFOL sicher keine Herausforderung, für jüngere Legobauer manchmal schon.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Kirk , AirTrip2010 , ThomaS , asper , Kai , Erpelmutz , , nowi41fan , grubaluk , , Paddi , Heather , , Seeteddy , Matze2903 , olivgrau , Cran , robin hood , shadow020498 , cubo , LegoChristian , Polegon , JuL , Jojo , Ferdinand , Micha2 , abhf , soloio , McBricker , Larsvader , Legobecker (31 Mitglieder)

RuhrpottMaik
04.12.2012, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Mini-Langeoog – in 2D

DAUMEN HOCH!!

Es ist schon der Hammer was ihr für diese Insel tut.

Ihr spekuliert wohl auf ein Ehrenmal, was? ;)

Aber die Idee Dinge/Häuser/Schiffe in "2D" zu bauen ist echt stark.
Hoffe das ich irgendwann meine Familie zum Urlaub "überreden" kann.

Vielen Dank für die vielen Anregungen...

Gruss RuhrpottMaik



abhf
04.12.2012, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von RuhrpottMaik

Re: Mini-Langeoog – in 2D

.... alles Eigennutz, klar! Kai verdient sich mit Lego-Spielen und nebenbei Urlaub machen ein nettes Taschengeld. Und für die Kids ist es eine Attraktion und damit auch für die Insel ein Positivum, das Gäste bringt/bindet. Wie nennt man das auf Neu-Deutsch: Win-Win-Situation.

Nebenbei hat das Austüfteln der Modelle aber auch Spaß gemacht.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Steindrucker
04.12.2012, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Mini-Langeoog – in 2D

platzsparende bauweise

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


abhf
04.12.2012, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Mini-Langeoog – in 2D

Das ist auch ein Aspekt. Da bekommt man den Hamburger Hafen in einen großen Karton.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


olivgrau
04.12.2012, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Mini-Langeoog – in 2D

Lieber Andreas & Sohn!

Eine wirklich gute Idee!!!

So gut, die werde ich aufgreifen!

Ich puzzle hier schon lange an dem Löschfahrzeug unserer Feuerwehr rum
(Massstab Modelteam) und die Kinder- und Jugendgruppe, auch die
Erwachsenen, nerven schon, wann es denn nun fertig wird.
Tja, wenn man einmal WIP-Bilder zeigt.

Ich werde das also mal in 2D angehen - grandios!

ciaOliver


EBM-Lounge Fürth 2024


abhf
04.12.2012, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Re: Mini-Langeoog – in 2D

Stell dich drauf ein, dass die Kids erst maulen, weil das ja nur platt ist. Aber wenn sie merken, das das Bauen ja doch gar nicht so einfach ist, dann ist die Freude und Stolz über das Geschaffte hinterher so groß, dass die fehlende Tiefe kein Thema mehr ist. Die Modelle sind auch eine schöne Deko. Und einfach sauber zu halten....

Danke für die Komplimente!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


doktorjoerg
04.12.2012, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Mini-Langeoog – in 2D

Hi Andreas,

wir hatten in den Herbstferien bereits das Vergnügen. Genau genommen unsere Jungs, denn sie haben an der "Bastelstunde" mit Kai teilgenommen ...

... und ...

... sind ganz begeistert!

Dass die Modelle "nur platt" waren, hat nicht im Geringsten gestört. Wir haben anschließend mehrere Modelle erworben (für die Jungs; und einmal den Wasserturm als Mitbringsel für die Oma).

Nächsten Sommer freuen sie sich schon drauf, wieder bei Kais Kurs mitmachen zu können, dann sind wir wieder für 2 Wochen da.

Ein ganz dickes Lob an euch! Nicht nur für die tollen Ideen, sondern auch und in diesem Fall vor allem an Kai für die schöne Zeit, die unsere Jungs hatten. Den ganzen Nachmittag hieß es nur noch "Kai hier, Kai da ..."

Dankeschön!

Viele Grüße
Jörg



Seeteddy
04.12.2012, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Mini-Langeoog – in 2D

Hallo Andreas, hallo Maik,

was für eine klasse Idee! Gefällt mir ganz außerordentlich.
Streng genommen sind die Modelle größtenteils sogar 2,5 D.
Erinnert ein wenig an frühere Perspektivbilderrahmen mit Tiefenrelief.
Nur dass mir eure Bilder besser gefallen, wie der olle Kitsch.

Mögen Euch die Ideen niemals ausgehen!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Polegon
04.12.2012, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Mini-Langeoog – in 2D

Hallo Andreas,

die Idee, mit Lego so zu bauen, gefällt mir außerordentlich gut. Ich kann gar nicht sagen warum. Vielleicht liegt es daran, dass beim Betrachten der Bauten alles in mir aufschreit "Da stimmt doch was nicht!". Und zusätzlich lieferst du damit noch eine wunderschöne Idee für ein TdM.

Gruß Jan



abhf
05.12.2012, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mini-Langeoog – in 2D

Hallo Klaus,

Danke für die lobenden Worte. Schiffe sind ja auch was für dich....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
05.12.2012, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Mini-Langeoog – in 2D

Hallo Jan,

TDM ist eine klasse Idee! Kannst du ja für Januar 2013 ausrufen! Fänd ich gut.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
05.12.2012, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Mini-Langeoog – in 2D

Hallo Jörg,

das war mir unbekannt, dass Kai 1000steinler-Kinder dabei hatte. Dass es es Ihnen gefallen hat, ist ja klasse! Grüß deine Kids mal schön.

Zwei der neuen Modelle sind ja auf den Bildern drauf, die gibt es dann 2013 zum Bauen.

Danke für deine Rückmeldung!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: