Capriheld
04.12.2012, 14:49

Hergestellte Stückzahlen von Exclusiv-Sets

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Ahnung, in welchen Stückzahlen die Exclusiv-Sets hergestellt werden?

Mich würde z.B. interessieren, wie oft das Gouvaneurs-Flagschiff (10210)in den Handel gekommen ist.

gruß Mathias



Schalkeboy2000
04.12.2012, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Hergestellte Stückzahlen von Exclusiv-Sets

Hallo.

Ik habe zwar keine Ahnung wie oft aber ich würde mal sagen sehr oft.

LG SchalkeBoy2000


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Intrues
04.12.2012, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Hergestellte Stückzahlen von Exclusiv-Sets

Mindestens so oft wie diese Frage hier gestellt wurde ;)



HoMa
04.12.2012, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+2Re: Hergestellte Stückzahlen von Exclusiv-Sets

Hallo,

ohne Garantie und schriftlichen Beleg:

Vor einigen Jahren wurde mir von einem LEGO Mitarbeiter berichtet, dass eins der ersten größeren Exclusive-Sets 2002, nämlich der Star Destroyer 10030 als "Versuchsballon" in einer Erstauflage (in altgrau) von 10.000 Stück aufgelegt wurde. Dank des überragenden Erfolgs gab es zum damaligen (finalen?) Zeitpunkt dann insgesamt 4 Auflagen zu je 10.000 Stück, zuletzt sogar in neu-grau.

Dieser Erfolg hat dann wohl nicht nur den Weg für weitere große Star Wars Sets, sondern insgesamt für den Ausbau der Exklusiv-Reihe geliefert.

Wie gesagt, diese Info ist schon ein paar Jahre alt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass mittlerweile die Auflagen für Exclusive-Sets noch mal deutlich höher sind. Aber ich kann natürlich auch falsch liegen.

Jedenfalls sind die Produktionsstätten von LEGO sehr optimal durchgetaktet. Wir haben damals sogar eine Verschiebung des Hobby Train Sets 10183 um ein halbes Jahr in Kauf genommen, da zum aktuellen Herstellungszeitpunkt der Teile bereits das Kontingent für schnöde 2x4 Platten in schwarz erschöpft war und wir nur ungern dieses Teil duch 2x 1x4 Platten substituieren wollten. Vor so einem Hintergrund kann man dann vielleicht auch verstehen, warum es eben nicht mal eben möglich ist, noch zig Friends Ponyhöfe, Emerald Nights oder sonst was nachzuproduzieren. Vor allem muss man bedenken, dass die Produktion nicht setweise erfolgt, sondern immer form- und farbspezifisch, d.h. für einen bestimmten Zeitraum werden in einem Rutsch auf einer Maschine alle 2x4 Platten in schwarz für alle Sets hergestellt. Anschließend dann alle 2x4 Platten in rot usw.

Aus firmen-interner, betriebswirtschaftlichen Sicht macht LEGO alles richtig, auch wenn das manchmal im realen oder virtuellen Regal dann doch nicht so ausschauen mag ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


, JuL gefällt das


Gesamter Thread: