Jojo
23.10.2005, 15:00

Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805


ratz
23.10.2005, 15:48

Re: Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805


Re: [B]Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805[/link] von Jojo am 23. Oktober 2005 15:00:13:


"Es geht vielmehr um Granit, Kalkstein und Turmalin, um Bergkristall, Katzensilber und Bergmilch. Und so recht eigentlich geht es auch darum nicht, sondern der Gute benannte lediglich seine Erzählungen nach diesen Mineralen und Steinen. Höchstens ein sehr ambitionierter Literaturwissenschaftler vermag einen Zusammenhang herzustellen zwischen dem Inhalt der Erzählungen und den sie überschreibenden Gesteinsnamen."

ganz sicher, daß hinter der petrographischen onomasterei kein speziellerer hintergrund steckt? ich erinnere mich dunkel, dass auch in den "wahlverwandtschaften" die naturwissenschaftlichen implikationen der chemie, vom mesmerismuskapitel ganz abgesehen, eine nicht unerhebliche rolle spielten. gerade das phänomen der naturwissenschaften in der literatur des 17./18. jhdts (vgl. auch gewisse büchner- u. kleiststellen) hat ja schon einen schwall an literatur hervorgebracht, warum nicht auch hier?

ach ja, das moc ist natürlich über jede kritik erhaben :-)

cu, r.



ratz
23.10.2005, 15:54

errata & addenda


Re: [B]Re: Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805[/link] von ratz am 23. Oktober 2005 15:48:14:


statt "17./18. jhdts" lies: 18./19. jhdts.



Jojo
23.10.2005, 16:08

Re: Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805


Re: [B]Re: Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805[/link] von ratz am 23. Oktober 2005 15:48:14:


Hallo!


Danke für's Lob.

ganz sicher, daß hinter der petrographischen onomasterei kein speziellerer hintergrund steckt?

Dessen bin ich absolut nicht sicher. Ich bin lediglich kein genügend ambitionierter Literaturwissenschafter (noch bin ich Mineraloge), um den Zusammenhang zu erkennen...


Tshüß
Jojo



mijasper
23.10.2005, 18:58

Re: Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805


Re: [B]Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805[/link] von Jojo am 23. Oktober 2005 15:00:13:


Hallo Jojo!

>Aber ich nehme mit dem fürlieb, was mir zu Gebote steht.

Und das ist großartig, trifft es doch genau meinen Geschmack!
Insbesondere das Sitzmöbel hat es mir angetan.

>[...] die widrigen Witterungsbedingungen, die eine ordentliche Ausleuchtung nicht
möglich machten.


Damit hatte ich mich allerdings ebenfalls abzufinden ...

(Jenen Witterungsbedingungen ist es denn letztendlich auch zuzuschreiben, dass
mein zuletzt gemachtes Bild recht finster wirkt, jedoch somit zugleich eine
Atmosphäre verströmt, die hervorragend zum Thema meines Beitrags passt.)

... und solange es derart widrig bleibt, wird auch kein weiterer Fototermin vereinbart.

Gruß,
Michael





MF-Eddie
23.10.2005, 20:36

Bitte führt Euren Wettstreit noch sehr lange :-))


Re: [B]Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805[/link] von Jojo am 23. Oktober 2005 15:00:13:


Hallo Jojo,
freud mich wieder was von Dir zu sehen. Was Du und Mijasper in letzter Zeit hier abliefern ist echt Wahnsinn ! Wir haben uns heute noch bei BB darüber unterhalten und jetzt komme ich nach Hause und schon ist wieder so ein tolles Teil zu sehen.
Kommt mir fast wie ein Wettbewerb zwischen Euch beiden vor
Aber bitte laßt Euch nicht aufhalten und macht noch lange so weiter !!!

mfg
MF-Eddie



Navigation
24.10.2005, 11:57

was? (ohne Text)


Re: [B]Re: Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805[/link] von ratz am 23. Oktober 2005 15:48:14:






Navigation
24.10.2005, 11:58

Re: Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805


Re: [B]Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805[/link] von Jojo am 23. Oktober 2005 15:00:13:


Hi Jojo,

>Wie dem auch sei, zur Illustrierung wäre mir gerade mijaspers grandioser Sekretär zupaß gekommen. Aber ich nehme mit dem fürlieb, was mir zu Gebote steht. (Leider gilt das auch für meine minderwertige Kamera und die widrigen Witterungsbedingungen, die eine ordentliche Ausleuchtung nicht möglich machten.)
>(Und ich mußte mit dem Umstand zurechtkommen, daß grüne 1×2 Fliesen bei mir seltener sind als grüne 1×1 Fliesen. Von jenen besitze ich leider nur zwei.)

Macht alles nix, sieht trotzdem recht passabel aus

Gruß, René



ratz
24.10.2005, 15:11

nur geplänkel unter kollegen :-) (ohne Text)


Re: [B]was? (ohne Text)[/link] von Navigation am 24. Oktober 2005 11:57:06:






Jojo
25.10.2005, 14:56

Build Your Own Fremd-MOC!


Re: [B]Stichtag heute: Der 23. Oktober 1805[/link] von Jojo am 23. Oktober 2005 15:00:13:


Hallo!


Exklusiv für diejenigen, die neue Beiträge auch in älteren Threads bemerken, gibt es hier mal eine Bauanleitung für den Lehnstuhl. Nicht daß ich glaube, für solche Kleinbauten wäre eine aufwendige Bauanleitung vonnöten. Aber heute erhielt ich einige grüne 1×2 Fliesen, und wie die so auf meinem Schreibtisch lagen, dachte ich mir, Herr Koehler, dachte ich – ach nee, ich sach ja Du zu mir...* – jedenfalls dachte ich so bei mir, ich könnte ja mal eine Inventarliste dieses Stuhls anfertigen, und so führte eins zum anderen.

*) Jaja, eine alte Heinz-Erhardt-Schelmerei.


Hier nun:

[link]http://festum.de/1000steine/album/Lehnstuhl/stuhl07.thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link]


Tschüß
Jojo



mijasper
25.10.2005, 16:25

Jau! "Zwei D ...


Re: [B]Build Your Own Fremd-MOC![/link] von Jojo am 25. Oktober 2005 14:56:11:


... ortmunder - ein Gedanke!

Hallo Jojo!

Es ist unglaublich, aber die Idee einer BA für derlei Kleinbauten ist mir dieser Tage
ebenfalls gekommen (wenn auch Umsetzung/Ausgestaltung gänzlich verschieden).

Deine Version einer Bauanleitung gefällt mir jedenfalls sehr gut!

Gruß,
Michael



Gesamter Thread: