Erpelmutz
21.10.2005, 18:45

neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Erpelmutz/Citroen-HY/hy.jpg[/link][/center]


Hallo Leute,

Bevor ihr mit Bildern vom Bricking-Bavaria überschüttet werdet, wollte ich euch mein neuestes Moc zeigen: den Citroen HY.
Der HY ist, oder besser war, in Frankreich auf jedem Bauernmarkt zu treffen. Was in Deutschland der VW-Bus ist, war in F der HY. Gebaut wurde er von 1948 bis 1982, ohne dabei größer verändert worden zu sein.

Die Inspiration dazu kam, als Ben seinen Transit zeigte. Da kamen meine alten Träume von einem HY wieder auf.
Am meisten Probleme haben mir bei meinem Modell die Räder bereitet. Leider ließen sich die optisch schönsten Felgen, die umgedrehten 6248 [link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/6248.gif[/link] nicht drehen. Das geht natürlich nicht, denn meine Jungs wollen die Autos ja auch mal zu einem weiter entfernten Einsatzort fahren lassen. Ich hoffe, daß man den HY in meinem Moc erkennen kann...

Viele Grüße nach Heimstetten.

Erpelmutz

P.S.: Wer die Bilder gleich sehen will...
http://www.brickshelf.com...mutz/Citroen-HY/hy.jpg
ersetzt das hy hinten durch hyfirefront, hyfireback, hypolicefront, hypoliceback, hyicefront, hyiceback, oder hyback


mehr Bilder vom HY, wenn moderiert


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

CarrieSkywalker
21.10.2005, 23:38

C´est un absolument superbe modèle!!! (ohne Text)


Re: [B]neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 18:45:43:






felix_the_swiss
22.10.2005, 00:45

C'est magnifique ! (ohne Text)


Re: [B]neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 18:45:43:






JuergenL
22.10.2005, 09:26

Versuch doch mal...


Re: [B]das Problem ist der Radkasten[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 20:38:01:


Moin Mutz,

[link]http://www.bricklink.com/P/1/6248.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/9/3713.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/11/3706.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/1/2817.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/9/3713.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/1/6248.gif[/link]


Die Technikbuchse einfach in die Noppen der Felge drücken, auf die Kreuzachse, dann durch die Platte mit den Ösen, auf der anderen Seite das gleiche nochmal. Die felgen sind befestigt und dennoch drehbar. (eventuell musst du aber den Radkasten innen etwas umbauen).

Gruß
Jürgen







Erpelmutz
22.10.2005, 09:54

geht nicht, weil...


Re: [B]Versuch doch mal...[/link] von JuergenL am 22. Oktober 2005 09:26:23:


Hallo Jürgen,

Danke, daß auch du dir Gedanken um meine Probleme gemacht hast. Leider hilft mir dein Lösungsvorschlag auch nicht weiter, denn das Hauptproblem ist einfach der zu enge Radkasten. Lego hat das Ding einfach unnötig zugebaut. Da ist kein Platz für eine Felge, die tiefer als einen Stein ist. Man erkennt das Problem eigentlich nur dann, wenn man selbst so einen Radkasten Stein in Händen hält...
Schau dir das Teil mal genau an. [link]http://www.bricklink.com/PL/50745.gif[/link]
Trotzdem vielen Dank.

Viele Grüße

Erpelmutz




SvenM (smhLTEC)
22.10.2005, 10:00

Au weia,


Re: [B]geht nicht, weil...[/link] von Erpelmutz am 22. Oktober 2005 09:54:47:


Der Stein geht ja hinten auch noch nach unten...
eche Fehlkonstruktion. Sorry, da habe ich auch keine Lösung parat.
Kommst du nach München?

Leg Godt
-Sven



JuergenL
22.10.2005, 10:06

2.Versuch


Re: [B]geht nicht, weil...[/link] von Erpelmutz am 22. Oktober 2005 09:54:47:


Moin Mutz,

dann nimm statt der 2x2 Platte mit Ösen einen Technik-Stein (1x1(Einlocheiner) oder 1x2(Einlochzweier) mit Loch und eine 5er-Kreuzachse. Den Technikstein kann man unten in die Röhrchen einer 2-breite Platte drücken.

Mit der Lösumg hast du eine quasi variable Achsbreite von 5 bis 6 Noppenbreite.

Gruß
Jürgen



McBricker
22.10.2005, 10:48

Völlig unfranzösch...


Re: [B]neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 18:45:43:


Hallo Mutz!

Die Wagen sehen großartig aus. Baust Du noch einen Wohnwagen, den meine Minifig für eine Reise mieten kann? Sicherheitshalber fangen wir schonmal an zu packen.

Viele Grüße
Barbara



Technix
22.10.2005, 18:44

Den Eiswagen, kann man den ....


Re: [B]neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 18:45:43:


Moinsen Mutz,
buchen? Für die Einweihungsparty des 1. Arktik-Hauses bei mir im "Eiseck" würde der echt gut passen.

Für das Radkasten-Problem habe ich nur noch eine Idee : Dremel !

Gruß
Technix



Juergen Bartosch
26.10.2005, 16:58

Re: neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)


Re: [B]neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 18:45:43:


Hallo Erpelmutz!

Die hast Du ja toll hinbekommen. Gefallen mir hervorragend. In dieser bunten Vielfalt kenne ich sie aber gar nicht. In meiner Erinnerung waren die immer alle hellgraue Blechschachteln. Ich werde mal einen hellgrauen nachbauen, wenn ich darf.

Grüße aus Heimstetten

Juergen Bartosch



Gesamter Thread: