Erpelmutz
21.10.2005, 18:45

neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Erpelmutz/Citroen-HY/hy.jpg[/link][/center]


Hallo Leute,

Bevor ihr mit Bildern vom Bricking-Bavaria überschüttet werdet, wollte ich euch mein neuestes Moc zeigen: den Citroen HY.
Der HY ist, oder besser war, in Frankreich auf jedem Bauernmarkt zu treffen. Was in Deutschland der VW-Bus ist, war in F der HY. Gebaut wurde er von 1948 bis 1982, ohne dabei größer verändert worden zu sein.

Die Inspiration dazu kam, als Ben seinen Transit zeigte. Da kamen meine alten Träume von einem HY wieder auf.
Am meisten Probleme haben mir bei meinem Modell die Räder bereitet. Leider ließen sich die optisch schönsten Felgen, die umgedrehten 6248 [link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/6248.gif[/link] nicht drehen. Das geht natürlich nicht, denn meine Jungs wollen die Autos ja auch mal zu einem weiter entfernten Einsatzort fahren lassen. Ich hoffe, daß man den HY in meinem Moc erkennen kann...

Viele Grüße nach Heimstetten.

Erpelmutz

P.S.: Wer die Bilder gleich sehen will...
http://www.brickshelf.com...mutz/Citroen-HY/hy.jpg
ersetzt das hy hinten durch hyfirefront, hyfireback, hypolicefront, hypoliceback, hyicefront, hyiceback, oder hyback


mehr Bilder vom HY, wenn moderiert


SvenM (smhLTEC)
21.10.2005, 19:00

Wie sind denn die Räder aufgehängt?


Re: [B]neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 18:45:43:


Hallo Mutz,

hübsche Citroens! Hatte ich auch mal vor zu bauen, aber dann wusste ich nicht, wie die Schnauze aussehen soll.
100%iger Erkennungswert!

Warum drehen sich die umgekehrten Felgen nicht? Hast du ein Bild von der Radaufhängung? Vielleicht kann man da was machen (ich hatte das Problem auch schon)

Leg Godt
-Sven



Erpelmutz
21.10.2005, 19:09

ganz normal :-))


Re: [B]Wie sind denn die Räder aufgehängt?[/link] von SvenM (smhLTEC) am 21. Oktober 2005 19:00:55:


Hallo Sven,

Danke für das Lob. Die Räder sind an ganz normalen Platten [link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/30157.gif[/link] befestigt. Leider sind die eigentlich hübschen Kotflügelsteine unklug gebaut, da sie innen einen sehr klobigen 1x2 Stein zur Befestigung haben. Dadurch bleibt innerhalb des Radkastens zu wenig Platz, um die Noppen der umgedrehten Felge zu "verstecken". Der Radkasten erlaubt leider nur 1 Stud tiefe Felgen.

Falls dir eine hübschere Felge eifällt, die sich noch drehen läßt, bin ich für Tips immer dankbar...

Viele Grüße

Erpelmutz




Spielbude
21.10.2005, 19:35

Re: neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)


Re: [B]neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 18:45:43:


Hallo Erpelmutz,
das sind echt tolle Modelle, den HY kenn ich ganz gut, auch wenn er hier in Deutschland nie große Verbreitung fand.
Ich weiß zwar nicht, wie es bei den Modellen genau im Radkasten aussieht, aber geht es nicht, wenn du den langen grauen Technik Pin als Achse nimmst?
Bei der Version mit dem Eis-Symbol könnte ich mir auch noch die Verkaufs-Version vorstellen, der war seitlich aufklappbar, mit Theke und Vordach.

Gruß
Arne



SvenM (smhLTEC)
21.10.2005, 20:02

Re: ganz normal :-))


Re: [B]ganz normal :-))[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 19:09:42:


Hi Erpelmutz,

versuch doch mal, die 2x2-Platten mit 1 Rohr zu verwenden, einen Technicpin rein und dann das Rad falschrum drauf. So eben:

[link]http://www.bricklink.com/P/1/2444.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/9/3673.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/1/6248.gif[/link]

Das müste sich drehen. Das Rad steht dann etwas vor, ist aber nicht schlimm, oder? Versuch mal, den Pin zuerst ins Rad und dann in den Halter zu stecken - dreht sich dann besser als andersrum, glaub ich. Kann aber auch genau umgekehrt sein. Auf diese Art klappt's bei mir jedenfalls.

Hast du ein Bild von dem Problem?

Leg Godt
-Sven



Erpelmutz
21.10.2005, 20:38

das Problem ist der Radkasten


Re: [B]Re: ganz normal :-))[/link] von SvenM (smhLTEC) am 21. Oktober 2005 20:02:07:

[center][link]http://www.maj.com/gallery/Erpelmutz/WIP/p1010102.jpg[/link][/center]


Hallo Sven,

für die Befestigung des Rades hätte ich schon mehrere Alternativen gehabt, das Problem ist allerdings der Radkasten, der nur eine innere Tiefe von einem Stein für das einzubauende Rad hergibt. Dreht man die Felge um, so ragen die 4 Noppen nich zur Seite hinaus, sondern sie vergrößern die Felgentiefe auf effektiv 1 Stein + 1 Platte. Das Rad schleift daher an der Kotflügelkante. Ich hoffe, daß man das auf dem Bild erkennen kann, ansonsten probier es doch mal einfach selbst aus: Stecke eine umgedrehte Felge in diesen fertigen Kotflügelstein - sie wird nicht locker reingleiten, sondern nur mit Druck einzustecken sein. Das klappt nichtmal ohne Radhalter... Das hätte Lego besser konstruiren können!

Viele Grüße

Erpelmutz



Hümpfch™
21.10.2005, 22:31

Re: ganz normal :-))


Re: [B]Re: ganz normal :-))[/link] von SvenM (smhLTEC) am 21. Oktober 2005 20:02:07:


Tach!

versuch doch mal, die 2x2-Platten mit 1 Rohr zu verwenden, einen Technicpin rein und dann das Rad falschrum drauf. So eben:
[link]http://www.bricklink.com/P/1/2444.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/9/3673.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/1/6248.gif[/link]
Das Rad steht dann etwas vor, ist aber nicht schlimm, oder?

Bei 6-breiten Fahrzeugen kann man auch zwei 3-lange Pins [link]http://www.bricklink.com/P/9/x202.gif[/link] nehmen und mit dem langen Ende in die 2x2-Doppellochachsplatte [link]http://www.bricklink.com/P/1/2817.gif[/link] stecken. Dann dreht sich das Rad auch, wenn es ganz aufgesteckt ist.
Aber das löst leider auch nicht Erpels Problem mit dem Radkasten.

Gruß Ronald




CarrieSkywalker
21.10.2005, 23:38

C´est un absolument superbe modèle!!! (ohne Text)


Re: [B]neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 18:45:43:






felix_the_swiss
22.10.2005, 00:45

C'est magnifique ! (ohne Text)


Re: [B]neues Moc bevor die Flut kommt (500kb Bild!)[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 18:45:43:






JuergenL
22.10.2005, 09:26

Versuch doch mal...


Re: [B]das Problem ist der Radkasten[/link] von Erpelmutz am 21. Oktober 2005 20:38:01:


Moin Mutz,

[link]http://www.bricklink.com/P/1/6248.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/9/3713.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/11/3706.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/1/2817.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/9/3713.gif[/link]+[link]http://www.bricklink.com/P/1/6248.gif[/link]


Die Technikbuchse einfach in die Noppen der Felge drücken, auf die Kreuzachse, dann durch die Platte mit den Ösen, auf der anderen Seite das gleiche nochmal. Die felgen sind befestigt und dennoch drehbar. (eventuell musst du aber den Radkasten innen etwas umbauen).

Gruß
Jürgen







7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: