mostlywater
21.10.2005, 16:39

Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)



Hiho allerseits,

bin neu hier im Forum, naja so ganz neu nun auch wieder nich, freischalten dauert ja ein bissel.

Ich wohne in Berlin und bin nach 20 Jahren Abstinenz wieder bei Lego gelandet - Anlass (wie meistens) Kinder. Hab davon zwei, noch recht jung, aber früh übt sich Wer hätte es gedacht - Legos hab ich mehr als zwei...

Ich baue gern Raumschiffe, ein Überbleibsel aus meiner Jugend, diesmal in Neuauflage mit endlich mal _genug_ Steinen.

"Ernsthafte" Sachen sind wohl eher bei Burgen (ca. 1500-1900) von mir zu erwarten - weiß mit Schieferdächern und viel Schnörkelei.

Wie sollte es anders sein, ich verabscheue die neuen Grautöne, wirken kalt (wegen dem Blaustich wohl) und irgendwie immer unfertig. Blau soll ja sauber aussehen, das bemerkt man leider an diesen Steinen nicht. Nebenbei kann ich die Gründe nicht nachvollziehen, eine Preiserhöhung hätte es auch getan statt die Palette unnötig zu erweitern, aber naja, ich will hier keine (erneute) Diskussion vom Zaun brechen, ihr sollt nur wissen wo ich stehe

Ja, und hier auch meine erste Suche nach einem bestimmten Stein der mir bitterlich fehlt:

Dark Gray Slope 45 2 x 2 Double Convex / Double Concave, in altdunkelgrau
(Ist eine Dachfirstecke)
Ist bei Bricklink nicht zu haben, aber vielleicht kann mir ja jemand aushelfen, brauche mindestens 4, besser 20-30 Stück.
[link]http://www.bricklink.com/P/10/962.gif[/link]

suchend,
Thorsten



McBricker
21.10.2005, 17:12

Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)


Re: [B]Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)[/link] von mostlywater am 21. Oktober 2005 16:39:23:


Hallo Thorsten!

Willkommen!

Allerdings gleich ein Hinweis: Diese Anfragen sind in der Rubrik Gesuche besser aufgehoben!

http://www.1000steine.com/marktplatz/suche/

Viel Spaß hier und viele Grüße
Barbara


Barbaras Steinarbeit


Cran
21.10.2005, 17:33

Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)


Re: [B]Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)[/link] von mostlywater am 21. Oktober 2005 16:39:23:


Hi Thorsten,

>Ja, und hier auch meine erste Suche nach einem bestimmten Stein der mir bitterlich fehlt:
>Dark Gray Slope 45 2 x 2 Double Convex / Double Concave, in altdunkelgrau
>(Ist eine Dachfirstecke)

Meines Wissens nach dürfte es das Teil in Dunkegrau nie gegeben haben, die einzige mir bekannte Farbe ist rot, außerdem gab es die Teileform nur in den 70ern...

Ralf



Jojo
21.10.2005, 17:48

Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)


Re: [B]Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)[/link] von mostlywater am 21. Oktober 2005 16:39:23:


Hallo!


Welcome to the machine!

Wie sollte es anders sein, ich verabscheue die neuen Grautöne
Hört, hört! Mit dieser Einstellung bist Du hier sehr gut gelitten.


Ja, und hier auch meine erste Suche nach einem bestimmten Stein der mir bitterlich fehlt
Sofern Du dieses Teil meinst:

[link]http://festum.de/1000steine/album/albun81/dachfirstinnenecke.jpg[/link] Komma,

solltest Du Dich an den Gedanken gewöhnen, daß es das nicht in dunkelgrau gibt, nie gegeben hat, und auch nie geben wird.

Soweit ich das überblicken kann, gibt es dunkelgraue Teile seit 1978. In dieser Zeit gab es erstens diese Dachfirstinnenecke schon nicht mehr (korrigiert mich, falls ich falsch liege).
Und zweitens wurde im Legoland, dem Freizeitpark, vornehmlich mit Standardsteinen gebaut. Es wurden also keine von der Grundnorm abweichenden Teile in komischen Farben eigens für die Bauten im Legoland hergestellt. Anders als das ja heute der Fall ist, wo man die aberwitzigsten Teile in ganz exquisiten Farben bekommen kann, weil sie eben für ein Modell im Legoland eigens produziert wurden, ohne daß sie je in einem Set Verwendung fanden.

Diese Dachfirstinnenecken gibt und gab es meines Wissens aber nur in blau und rot.


Tschüß
Jojo



felix_the_swiss
21.10.2005, 18:38

Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)


Re: [B]Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)[/link] von Jojo am 21. Oktober 2005 17:48:08:


Theoretisch kann man aus den 2 Teilen und Dachfirsten das Ding Nachbauen, aber die gibts nur in einigen Farben, darunter Blay (urgs)schwarz und grün etc. Aber nicht in Dunkelgrau.

Felix

[link]http://www.peeron.com/pics/inv/custpics/thumbs/3048.1069994943.jpg[/link]

[link]http://www.peeron.com/pics/inv/custpics/3049a.1098239999.jpg[/link]

http://www.peeron.com/inv/parts/3048
http://www.peeron.com/inv/parts/3048a
http://www.peeron.com/inv/parts/3049
http://www.peeron.com/inv/parts/3049a



mostlywater
21.10.2005, 19:17

Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)


Re: [B]Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)[/link] von felix_the_swiss am 21. Oktober 2005 18:38:52:


>Theoretisch kann man aus den 2 Teilen und
>Dachfirsten das Ding Nachbauen, aber die
>gibts nur in einigen Farben, darunter
>Blay (urgs)schwarz und grün etc. Aber
>nicht in Dunkelgrau.

Doch, hab ich Beides hier liegen...

Vielen Dank für den Tipp, wäre ich wohl erst nach langer Zeit drauf gekommen :-)



Thekla
21.10.2005, 22:16

Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)


Re: [B]Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)[/link] von mostlywater am 21. Oktober 2005 16:39:23:


Hallo Thorsten,

also jetzt auch offiziell: Herzlich willkommen!

Alle wieder gesund?

Es war schon neulich ein tolles Gefühl nach jahrelangem Sammeln und Tauschen mit dem allerletzten fehlenden Teil meine 375 endlich komplett zu haben!

Danke also nochmals und bis bald!

Thekla



felix_the_swiss
22.10.2005, 00:47

Peeron ist eben nicht perfekt :-) (ohne Text)


Re: [B]Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)[/link] von mostlywater am 21. Oktober 2005 19:17:47:






Hümpfch™
22.10.2005, 01:11

Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)


Re: [B]Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)[/link] von mostlywater am 21. Oktober 2005 19:17:47:


Tach!

In dem Punkt halte ich Peeron für perfekt.
Oder hast Du ein Set wo das Teil drin ist?
Insbesondere, wenn man sich das bei Bricklink genauer ansieht.

Es sind rund 200 der Dachfirstabschlüsse in dklgrau verkauft worden, und die meisten davon zum selben Preis. Bei _der_ Menge in einem halben Jahr dürfte als Herjunft eine der Modellwerkstätten der diversen Legoländer mit ziemlicher Sicherheit als Quelle in Frage kommen.

Gruß Ronald



Sammy
22.10.2005, 02:48

Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)


Re: [B]Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)[/link] von Hümpfch™ am 22. Oktober 2005 01:11:50:


Moin.

>In dem Punkt halte ich Peeron für perfekt.

Peeron ist gut - aber nicht perfekt.

>Oder hast Du ein Set wo das Teil drin ist?

Japp und Du sicher auch :-) z.B. 7184 Trade Federation MTT aus dem 'vor-Neugrau-Jahr' 2000.

>Insbesondere, wenn man sich das bei Bricklink genauer ansieht.
>Es sind rund 200 der Dachfirstabschlüsse in dklgrau verkauft worden, und die meisten davon zum selben Preis. Bei _der_ Menge in einem halben Jahr dürfte als Herjunft eine der Modellwerkstätten der diversen Legoländer mit ziemlicher Sicherheit als Quelle in Frage kommen.

Da liegst Du sicher richtig, denn sooo oft gibt es das Teil auch wieder nicht. Aber verfügbar ist es in kleinen Mengen auch aus Sets.

Gruß, SAM





mijasper
22.10.2005, 04:27

Hier liegt wohl eine Verwechslung vor ...


Re: [B]Re: Neu dabei und gleich mit einem fehlenden Teil :-)[/link] von Sammy am 22. Oktober 2005 02:48:50:


Hallo!

>>Oder hast Du ein Set wo das Teil drin ist?
>Japp und Du sicher auch :-) z.B. 7184 Trade Federation MTT aus dem 'vor-Neugrau-Jahr' 2000.


Sicher nicht, denn in (alt-) dunkelgrau ist dieses Teil (#3048) in
keinem Set je enthalten gewesen.

Gruß,
Michael




Sammy
22.10.2005, 10:57

Ok, ok...


Re: [B]Hier liegt wohl eine Verwechslung vor ...[/link] von mijasper am 22. Oktober 2005 04:27:57:


Hi,

>>>Oder hast Du ein Set wo das Teil drin ist?
>>Japp und Du sicher auch :-) z.B. 7184 Trade Federation MTT aus dem 'vor-Neugrau-Jahr' 2000.

>Sicher nicht, denn in (alt-) dunkelgrau ist dieses Teil (#3048) in
>keinem Set je enthalten gewesen.

Auf dem BA-Einband sielt es so aus - über der Frontklappe. Die BA sagt hellgrau auf S.7, also hast Du wohl recht. An meinem Modell habe ich das Teil in D-grau. Es wäre möglich, daß ich die Farbe beim wiederholten Zusammenbau verwechselt habe - nur woher stammt dann das Teil? Bin recht sicher, es nicht als Einzelteil gekauft zu haben...

Gruß, SAM



Gesamter Thread: