Thekla
17.10.2005, 01:18

Frage zu Fix-O-Gum und Frage zu bedruckbarer Folie


Ben®
17.10.2005, 01:23

Zu 1): Hält fast nichts - daher für Dein Anliegen mit 99% Sicherheit ungeeignet. (ohne Text)


Re: [B]Frage zu Fix-O-Gum und Frage zubedruckbarer Folie[/link] von Thekla am 17. Oktober 2005 01:18:27:






Thekla
17.10.2005, 01:39

Ähnliches habe ich mir fast gedacht. Danke Ben! (ohne Text)


Re: [B]Zu 1): Hält fast nichts - daher für Dein Anliegen mit 99% Sicherheit ungeeignet. (ohne Text)[/link] von Ben® am 17. Oktober 2005 01:23:50:






HoMa
17.10.2005, 08:30

Re: Frage zu Fix-O-Gum und Frage zu bedruckbarer Folie


Re: [B]Frage zu Fix-O-Gum und Frage zu bedruckbarer Folie[/link] von Thekla am 17. Oktober 2005 01:18:27:


Hallo, Thekla,

ich habe mit Fix-O-Gum gute Erfahrungen gemacht. In den meisten Fällen klebe ich selbstgemachte Aufkleber damit aufs ABS. Als Aufklebermaterial kommt normales Papier in Frage. Ohne Schäden fürs ABS kann man diese Aufkleber wieder entfernen - der Kleber selber wird dabei aber zerstört.

Ich habe auch schon ABS auf ABS mit Fix-O-Gum geklebt. Allerdings an Stellen, an denen kein großer Zug/Druck entsteht. Das Ergebnis ist natürlich nicht so gut wie LEGO Modellbaukleber oder Sekundenkleber, aber für meine Zwecke bislang ausreichend. Ebentuell kann man auch eine Lage Papier zwischen die beiden ABS Teile kleben und erhält noch bessere Ergebnisse? (Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.)

Folien - gibt es wahrscheinlich wie Sand am mehr. Für meine transparenten Aufkleber nutze ich Selbstkelbefolien, die Laserdrucker und Kopierer tauglich sind. Auf ABS hält sie bombenfest, zur Not könnte man damit zwei Teile fixieren.

Viele Grüße
Holger



Diddi
17.10.2005, 08:48

Re: Frage zu Fix-O-Gum und Frage zu bedruckbarer Folie


Re: [B]Frage zu Fix-O-Gum und Frage zu bedruckbarer Folie[/link] von Thekla am 17. Oktober 2005 01:18:27:


Hallo Thekla,
da haben wir sicher alle die unterschiedlichsten Erfahrungen.
Reine Verbindung: tesa-Doppelband/Fotostrip(5338) 15 mm breit
beidseitig klebend - Rückstandsfrei zu lösen - klar und praktisch unsichtbar
Zugfestigkeit von mir getestet (8er Stein) 1200 g!!
Wichtig: beim Zusammenfügen kurzfristig hohen Druck erzeugen

Folie:
Zweckform InkJet 2500, selbsklebend klar
Folienstärke 0,17 mm

Hoffe es hilft.
Grüße DIDDI






Navigation
17.10.2005, 09:45

Re: Frage zu Fix-O-Gum und Frage zu bedruckbarer Folie


Re: [B]Frage zu Fix-O-Gum und Frage zu bedruckbarer Folie[/link] von Thekla am 17. Oktober 2005 01:18:27:


Hi Thekla,

Diddis Ratschlag mit dem doppelseitigen Tesafilm ist eine gute Lösung, kann ich auch nur empfehlen.

Auch gut ist Heißkleber von Pattex, der hält noch mehr als dasKlebeband, geht auch rückstandslos wieder ab, darf aber 1) nicht zu dick aufgetragen werden und 2) nicht mit Grundplatten oder sonstigen "weichen" LEGO-Teilen benutzt werden.

Gruß, René



Thekla
17.10.2005, 17:38

Danke für eure Tipps,


seeraeuberjenny
25.10.2005, 22:04

Brauchst Du noch Folien?


Re: [B]Frage zu Fix-O-Gum und Frage zu bedruckbarer Folie[/link] von Thekla am 17. Oktober 2005 01:18:27:


Hallo Thekla,

falls Du noch Bedarf an bedruckbarer, selbstklebender Folie hast - bei uns müßten noch einige Blätter im Katöng liegen (die eigentlich keiner mehr braucht). Könnte ich Dir günstig überlassen (im Laden sind die sehr teuer).

Wenn Du Interesse hast - meine Mailadresse ist noch so wie vor drei Jahren. :-)

Beste Grüße,
Bine



Thekla
25.10.2005, 22:17

Re: Brauchst Du noch Folien?


Re: [B]Brauchst Du noch Folien?[/link] von seeraeuberjenny am 25. Oktober 2005 22:04:13:


Hallo Bine,


>Wenn Du Interesse hast - meine Mailadresse ist noch so wie vor drei Jahren. :-)

Die in Weißrussland? )

Vielen Dank für Dein Angebot, hab mich inzwischen per Auktionshaus recht günstig versorgt.
Hoffe doch, dass Du die vielleicht selbst noch mal brauchst, wenn die Zierfische zu langweilig werden?

"Budweiser" wars, wenn ich mich recht erinnere? Hab ich damals sehr bewundert!

Vielen, lieben Dank trotzdem und schön, mal wieder von Dir zu lesen!

Gruß
Thekla





seeraeuberjenny
26.10.2005, 21:03

Re: Brauchst Du noch Folien?


Re: [B]Re: Brauchst Du noch Folien?[/link] von Thekla am 25. Oktober 2005 22:17:19:


Hallo Thekla,

>Die in Weißrussland? )

Ja, genau die. :-))

>Hoffe doch, dass Du die vielleicht selbst noch mal brauchst, wenn die Zierfische zu langweilig werden?

Es sind nicht nur die Fischlis, Thekla, das Haupthindernis ist mein Vollzeitjob.

>"Budweiser" wars, wenn ich mich recht erinnere? Hab ich damals sehr bewundert!
Danke - das ist ja schon ewig her, da hatte ich die Folien noch gar nicht. (Der Truck steht übrigens immer noch im Schrank und der Auflieger ist immer noch nicht länger geworden). Die Folien hatten wir später für meine S-Bahn, "Dan's Diner" und Dans Tankstelle gebraucht. Seitdem liegen sie rum. :-)

>Vielen, lieben Dank trotzdem und schön, mal wieder von Dir zu lesen!
Ebenso! Nee, die Legozeit war eine schöne Zeit, aber eine Neuauflage ist momentan leider nicht in Sicht.

Machnixunsgehtstrotzdemgut,
Bine



Gesamter Thread: