Eisbär
11.10.2005, 15:52

Maßstab



LLL!

Es gibt da sicher andere Bärechnungen.

meine geht so:

Ein Lego-Männeken mißt 38mm (mit ohne Nupsie). (40 mit, nach meinem unmaßstäblichen Augenmaß.)

Ein real existierendes Männchen mißt 1750mm.

Ergibt 1:46. (Plus ein zu vernachlässigender Rest.)

1:50 wär vielleicht leichter zu rechnen (Nicht nur vielleicht, sondern viel leichter), aber dann wäre die Wirklichkeit auf 1 Meter 90 gewachsen.

Man kann natürlich auch anders seine Maßstäbe ranholen.
Man messe eine Größe des Vorbildes (sagen wir n Bullauge), nehme das dafür als passend erachtete Legoteil (sagen wir n Santa Fe Fenster) und schwupps!

næchxte Aufgabe (Wo is einglich mein Kollege, wenn man ihn braucht? [Der kann nämlich rechnen.]):
Wieviel sind 105,5 x 66 x 33 innen oder x88 Turmspitze Meter in Nupsies?

Und wo gibbs n Grundriß?

Unmaßgebliche Grüße

M.a

PS
Dies sz sollten die Herren Datatrolle mal was bei tun.




8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
12.10.2005, 19:29

Re: Maßstab


Re: [B]Re: Maßstab[/link] von Jojo am 12. Oktober 2005 10:22:41:


Es geht ja bei dem, was wir hier tun, nicht um Millimeter, die über Leben und Tod entscheiden. Schluß mit dem chirurgischen LEGO-Bauen!
>
>Tschüß
>Jojo


Lieber Jojo!

Na, ich werde schon nich an den wertvollen Kløtzen rumschnibbeln, um den Maßstab einzuhalten.

"Lego ist nicht um Tod oder Leben, es ist viel wichtiger als das."

Na, ich werde jA doch sehen, wie u wo die Kløtze passen u wo nich, u sonst baue ich ja eher ohne Männekens.

Es sieht nur so aus:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Micha/26thOctober1917/wp3.jpg[/link]

In Wirklichkeit sind die Säulen mehrfach so dick. Vermuthlich würden 4 Nupsies Durchmesser passen, dann aber auch 8 breite Fenster etc.

Das ist bei der Aufnahme durch's Teleobjektiv ja leicht verzogen....

Viele Grüße M.a









Luigi
12.10.2005, 22:48

1:40


Re: [B]Maßstab[/link] von Eisbär am 11. Oktober 2005 15:52:07:


LLL,

ich gehe von einem Maßstab von 1:40 aus, auch wenn ich diesen Maßstab nicht ganz einhalte, komme ich so auf 8wide für Züge und 7wide für LKWs.
Maßstabgerechtes Bauen im Minifig-Maßstab

Grüße

Ludger



Hümpfch™
12.10.2005, 23:48

Re: 1:44,6 ?


Re: [B]1:40[/link] von Luigi am 12. Oktober 2005 22:48:59:


Tach!

Maßstabgerechtes Bauen im Minifig-Maßstab

Ich weiß ja nicht, wo Du die 1.700 mm "Durchschnitts- größe eine Mitteleuropäers" her hast, aber dieser Wert erscheint mir doch sehr mittelalterlich.

Bei wikipedia.de findet sich jedenfalls folgende Tabelle:

Eisbär
14.10.2005, 14:29

Re: 1:44,6 ?


Re: [B]Re: 1:44,6 ?[/link] von Hümpfch™ am 12. Oktober 2005 23:48:04:


>Tach!
>Maßstabgerechtes Bauen im Minifig-Maßstab
>Ich weiß ja nicht, wo Du die 1.700 mm "Durchschnitts- größe eine Mitteleuropäers" her hast, aber dieser Wert erscheint mir doch sehr mittelalterlich.
>Bei wikipedia.de findet sich jedenfalls folgende Tabelle:
>

Eisbär
14.10.2005, 14:43

Re: Maßstab: Erneute Aufforderugn an Lego/@JanB


Re: [B]Re: Maßstab[/link] von treczoks am 12. Oktober 2005 09:58:32:


>> Ein Lego-Männeken mißt 38mm (mit ohne Nupsie). (40 mit, nach meinem
>> unmaßstäblichen Augenmaß.)
>> Ein real existierendes Männchen mißt 1750mm.
>> Ergibt 1:46. (Plus ein zu vernachlässigender Rest.)
>Ich habe 40mm:1700mm gerechnet, und kam damit auf 1:42,5
>> 1:50 wär vielleicht leichter zu rechnen (Nicht nur vielleicht,
>> sondern viel leichter), aber dann wäre die Wirklichkeit auf
>> 1 Meter 90 gewachsen.
>Ein anderer - sinnvoller - Maßstab wäre ggf. 1:48. Zwar nicht ganz so einfach, eber kompatibler zu anderen Modellbauten, und auch einfacher in der Planbeschaffung (Modellbaupläne gibt es ja nach Thema in Maßstäben wie 1:12, 1:24, 1:48, 1:96, 1:240 u.Ä.)

Ich nehme als Vorbild ja Bilder/Zeichnugnen, deren maßstab ich nicht kenne, u da, wo sie nicht in rechtme Winkel aufggenommen sind, geht das ja sowieso nicht.

>Noch ein anderer sinnvoller Maßstab wäre 1:43,5. Hört sich zuerst Krumm an, hat aber zwei Vorteile: 1. Das würde einem Männchen-Verhältnis von 1740mm:40mm entsprechen, was ra recht gut trifft, und 2. ist es genau doppelt so groß wie H0 (1:87). Durch letzteres ergäben sich also auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Modellbau-Vorbildern, die dazu meistens auch noch peinlich genau gestaltet worden sind.
>> Man kann natürlich auch anders seine Maßstäbe ranholen.
>> Man messe eine Größe des Vorbildes (sagen wir n Bullauge), nehme das
>> dafür als passend erachtete Legoteil (sagen wir n Santa Fe Fenster)
>> und schwupps!
>Ja, aber was machst Du, wenn an dem Original große und kleine Bullaugen vorkommen?

Größere:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/rebelego/Events/Modellmessen2005/modellmessen2005-30014.jpg[/link]

Durch Snotten mit Bögen.
>> næchxte Aufgabe (Wo is einglich mein Kollege, wenn man ihn braucht?
>> [Der kann nämlich rechnen.]):
>Hast Du keinen Taschenrechner?

1. ZU Hause u 2. was soll ich wo reintäzeln?

>> Wieviel sind 105,5 x 66 x 33 innen oder x88 Turmspitze Meter in
>> Nupsies?
>OK, machen wir das mal so:
>[link]http://festum.de/1000steine/album/W%FChlkiste/Micha.gif[/link]
>> Und wo gibbs n Grundriß?
>Bauamt?
>mfg, Christian


Lieber Krischan!

Vielen Dank für Deine Tabelle.

Nun noch das Wohnzimmer umbauen, damit genügend Platz ist. Im Legozimmer sowieso nich.

Justieren der sich ergebenden Nupsies auf symmetrische Resultate u Rücksicht auf die drei mal drei Dächer in versch. Höhen.

@JanB:
Die in Frage kommenden Dächer sind natürlich NICHT 45°, haben aber zehr viele Innenecken. Rege doch mal die Prduktion von Spritzgußformen für 22°, 33°, 60°, 75°-Innenecken, bitte. In all den Farben, in denen es derlei Dachsteine gibt. Für mich.a die roten.
8Nein, ich weiß noch icht, welcher Winkel es in Wirklichkeit ist, vermute, die s hohen (2 hoch, 1 seitlich Hexenröcke) oder steilen (3 hoch, 1 seitlich) Dachsteine würden gehen. Und in rot habe ich die natürlich auch nicht in der bärnøtigten Menge.

Sagen wir: ca 2 M lang drei Dächer und 1,50m breit, jeweils drei Dächer.

Das Mittlere deutlich höher.

"Frohes Sammeln!"

Naja, rote hexenröcke (die FDame aus der Schmiede 37xx) gab's hier in der Wühlkiste, aber es reicht natürlich nicht. Da bräuchte man = mich.a schon 1 Wühlkiste NUR mit solchen.


Lidl hat Lebkuchen! (Hier in Sandefjord also.)

Sonst hat keiner Lebkuchen hier:-(((


Verwinkelte Grüße
Mich.a







SvenM (smhLTEC)
14.10.2005, 17:11

Der durchschnittliche Mitteleuropäer ist 174cm.


Re: [B]Re: 1:44,6 ?[/link] von Hümpfch™ am 12. Oktober 2005 23:48:04:


Das sagt mein Windowsrechner.

(Tach auch.)

Hab mal die Maße aller dargestellten europäischen Staaten + Schweiz zusammengezählt und gemittelt.

Ich finde, mit 174-175cm ist euch beiden geholfen...

Leg Godt
-Sven



Hümpfch™
14.10.2005, 17:36

Re: Der durchschnittliche Mitteleuropäer ist 174cm.


Re: [B]Der durchschnittliche Mitteleuropäer ist 174cm.[/link] von SvenM (smhLTEC) am 14. Oktober 2005 17:11:34:


Tach!

Das sagt mein Windowsrechner.
Der mit dem Virus?

Hab mal die Maße aller dargestellten europäischen Staaten + Schweiz zusammengezählt und gemittelt.

Hast Du Frauen und Männer zusammengezählt?
Hast Du das südeuropäische Italien zu Mitteleuropa gezählt?
Hast Du die verschiedenen Länder mit ihren unterschiedlichen Bevölkerungsstärken BÄRrücksichtigt?
Oder wie oder was?

Wie soll da 174 rauskommen?

Ronald

Kleiner Tip: Vietnam liegt nicht in Europa, obwohl so mancher Zigarettendealer da anderer Ansicht sein könnte



SvenM (smhLTEC)
14.10.2005, 19:40

Re: Der durchschnittliche Mitteleuropäer ist 174cm.


Re: [B]Re: Der durchschnittliche Mitteleuropäer ist 174cm.[/link] von Hümpfch™ am 14. Oktober 2005 17:36:51:


Moin Ronald,

1. Vietnam liegt nicht in Europa.
2. Ja, Italien liegt in Europa.
3. Männlein und Weiblein gleich, keine Bevölkerungszahlen.
4. Ist mir eh wurscht. Aber 180 finde ich genauso zu hoch wie ich 170 zu niedrig finde. Ansonsten halte ichs mit Jojo.

Mein Windows freut sich schon auf die Vogelgrippe-Viren...
-Sven



felix_the_swiss
15.10.2005, 14:52

Re: Maßstab: Erneute Aufforderugn an Lego/@JanB


Re: [B]Re: Maßstab: Erneute Aufforderugn an Lego/@JanB[/link] von Eisbär am 14. Oktober 2005 14:43:18:


>Die in Frage kommenden Dächer sind natürlich NICHT 45°, haben aber zehr viele Innenecken. Rege doch mal die Prduktion von Spritzgußformen für 22°, 33°, 60°, 75°-Innenecken, bitte. In all den Farben, in denen es derlei Dachsteine gibt. Für mich.a die roten.
>8Nein, ich weiß noch icht, welcher Winkel es in Wirklichkeit ist, vermute, die s hohen (2 hoch, 1 seitlich Hexenröcke) oder steilen (3 hoch, 1 seitlich) Dachsteine würden gehen. Und in rot habe ich die natürlich auch nicht in der bärnøtigten Menge.
>"Frohes Sammeln!"

Ja das erinnert mich an die Jagd ebensolcher für meinen Bahnhof, und der ist ja nicht wirklich gross. Würde mich so ner WüKi anschliessen :-)

Bärige Grüsse aus Barzelona

Felix

P.S. Hast von der Bärigen Invasion der Schweiz gehört. Kommen doch ungefragt Italienisch-Slowenische Bären über die EU aussengrenze.




Eisbär
19.10.2005, 19:54

Re: Maßstab: Erneute Aufforderugn an Lego/@JanB


Re: [B]Re: Maßstab: Erneute Aufforderugn an Lego/@JanB[/link] von felix_the_swiss am 15. Oktober 2005 14:52:22:



>P.S. Hast von der Bärigen Invasion der Schweiz gehört. Kommen doch ungefragt Italienisch-Slowenische Bären über die EU aussengrenze.
Lieber Felix!

Die sind normal aber braun.

Nur im Winter weiß.

"Quatschkopp! Braunbären haben keinen weißen Winterpelz!"

Aber sie weißen sich weiß ein, um ungesehen übär die Grenze zu kommen. Macht doch der Wolf im Märchen auch so.

"Blödsinn, was Du da schwafeslt! Der Wolf frißt Kreide!"

Und was machte er mit den Krümeln?

Richtig, sich einweißen, damit die Zicklein denken, er sei der Großvater-Ziege.

Merke: Nicht alle Ziegen laufen schwarz-rot-gülden beschweift auf den Rasen.

M.a





Gesamter Thread: