donossi
03.12.2012, 22:07

Editiert von
donossi
03.12.2012, 22:07

Farben Legosteine unterscheiden (Grau / Blau)

Hallo,

ich habe hier 4 Steine und frage mich, ob das paarweise gleiche Farben sind oder ob das 2 unterschiedliche Farben sind.

[image]



Das linke Blau ist kräftig bzw. "normal". Das Linke sieht aus, als wenn da ein Schuss Lila mit reingekommen ist. Das kommt auf dem Bild nicht so rüber.

Das linke Grau würde ich als Dark Bulish Gray bezeichnen. Das rechte als Dark Bulish Gray aus einem Raucherhaushalt. Gibt es für das zweite eine andere Bezeichnung oder ist das wirklihc nur ausgegilbt?

Gruss
Donossi



Luggi
03.12.2012, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Farben Legosteine unterscheiden (Grau / Blau)

Hallo,
bei den oberen würde ich auf "alt" und "neu" Grau tippen, wenn man einen neugrauen neben einen altgrauen Stein legt, sieht der altgraue immer etwas "vergilbt" aus.
bei den unteren würde ich sagen, der eine ist medium blue und der andere maersk blue. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele grüße,
Luggi



Kerntechniker
04.12.2012, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Farben Legosteine unterscheiden (Grau / Blau)

Hi,

ja ich denke, dass sind vier verschiedene und würde mich der Einschätzung meines Vorredners anschließen.

Viel lustiger ist flat silver und pearl light gray zu erkennen :-)


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


JuL
04.12.2012, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Farben Legosteine unterscheiden (Grau / Blau)

Saluton!

Altgrau/neugrau stimme ich zu, auch wenn ich darauf hinweisen möchte, daß „Bley“
seinen Namen zwar zu physikalischem, aber ganz sicher nicht zu gefühltem Unrecht
bekommen hat.

Bei den Blaus dachte ich auch zuerst an normales und maersk- oder anderes hellblau.
Doch wo Du den Farbstich erwähnst, es gibt tatsächlich ein Blau, welches einen
Lila-Stich hat, es kam z.B. vor einigen Jahren in der damaligen Burgserie vor.
K.A. wie sich das schimpft, aber bei MLCad gibt es ein Dark Blue Violet, vielleicht
ist es das. (Dann und wann wird hier auf eine Farbtabelle verwiesen.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


cheesy
04.12.2012, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Farben Legosteine unterscheiden (Grau / Blau)

Hi,

bei den beiden Grautönen würde ich auch sagen, dass es sich um neudunkelgrau und altdunkelgrau handelt.
Die beiden Blautöne sind wahrscheinlich normales blau und medium blue. Das Teil kam wohl nur in zwei Sets vor:
http://www.bricklink.com/...5&in=S&colorID=97&ov=Y

Gruß Peter


[image]


donossi
04.12.2012, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Farben Legosteine unterscheiden (Grau / Blau)

Vielen Dank erstmal euch allen.

Maersk Blau ist es nicht. Da ich das Schiff und den Zug hier stehen habe, sehe ich dass das viel dunkler ist. Das aus den Rittersets sieht schon viel besser aus.

Unter welchen Farben finde ich die Grautöne bei Bricklink?

Gruss
DonOssi



Kirk
04.12.2012, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Farben Legosteine unterscheiden (Grau / Blau)

(Dann und wann wird hier auf eine Farbtabelle verwiesen.)


Meinst Du diese hier ;)


\\//_ Build long and ℘rosper!


flocoto
04.12.2012, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Farben Legosteine unterscheiden (Grau / Blau)

Hi DonOssi.


Hier findest Du die BrickLink-Farbtabelle.

Die obersten sind die von Dir gesuchten Grautöne.


btw:
Deine Teile haben die Farben darkbluishgray/dargkray bzw. blue/blue-violet



Gruß
Ramon



JuL
04.12.2012, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Yep. (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


donossi
05.12.2012, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Farben Legosteine unterscheiden (Grau / Blau)

Hallo,

vielen Dank erstmal.

Farbtabellen sind sicherlich gut, um erstmal eine grobe Vorstellung zu bekommen. Allerdings ist es bei Monitoren immer ein Problem mit dem Kontrast / Helligkeit.

Und drucken bringt bei mir auch nicht viel, da es da nur schwarz/weiss rauskommt

Daher vielen Dank für die Namensgebung.

Gruss
DonOssi



donossi
08.12.2012, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Farben Legosteine unterscheiden (Grau / Blau)

Hallo nochmal,

ist es bei den hellgrauen Steine auch so:

- schmutiges hellgrau -> light gray
- normales hellgrau -> light bulish gray

??

Gruss
Donossi