TASTER
11.10.2005, 14:50

Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante


[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo zusammen,

im Forum taucht ja ständig die Frage nach der Steinesortierung/-lagerung auf. Ich hab mir gestern zwei neue Kisten gefertigt und hab mal ein paar Fotos geschossen. Das hatte ich beim ersten Mal versäumt.

Da ich fast ausschließlich mit Basic-Steinen arbeite, habe ich natürlich viel weniger unterschiedliche Steine, wie die meisten anderen, aber vielleicht ist mein System ja eine Anregung wert :-) Vor allem weil es (mal abgesehen von Verbrauchsmaterial) vollkommen kostenlos ist :-)

Die Kisten sind mit Hilfe alter Pappkartons gefertigt (sehr gut eigenen sich Kartons von großen Fernsehgeräten, die diese besonders stabil sind). Ansonsten braucht man nur etwas Paketklebeband oder Gewebeklebeband und eine Heißklebepistole.

Die Kisten sind 48 x 78 cm groß und 10cm hoch. Für jede Basic-Farbe gibts ne eigene Kiste. In dieser lassen sich ALLE verfügbaren Basics und Platten unterbringen. Überschüssiges Material lager ich einfach in Polybags in einem großen K8-Karton.

Wer Interesse am Nachbau hat, einfach eine eMail an mich. Dann mach ich mal ne Skizze mit den genauen Maßen.

Bisher hatte ich 8 Kisten für die Farben
- schwarz
- weiß
- rot
- blau
- gelb
- grün
- orange
- neu-grau

Die beiden gestern gebauten Kisten sind für tan und braun!

Gruß Tobias



[link]http://www.t-reichling.de/elch/kiste01.jpg" border="2[/link]


[link]http://www.t-reichling.de/elch/kiste02.jpg" border="2[/link]


[link]http://www.t-reichling.de/elch/kiste03.jpg" border="2[/link]


[link]http://www.t-reichling.de/elch/kiste04.jpg" border="2[/link]


[link]http://www.t-reichling.de/elch/kiste05.jpg" border="2[/link]





www.t-reichling.de


Eisbär
11.10.2005, 16:01

Re: Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante


Re: [B]Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante[/link] von TASTER am 11. Oktober 2005 14:50:36:


Liebär Tobias!

Sehr schön pappig.

AN Deinem Karton gefällt mich.a der Preis.

Die anderen beiden Bärdingungen für ein Lego-Sortier-Systemm á la Eisbär (LSSE) sind noch nicht erfüllt.

Fleksibel sei Dein LSSE, durchsichtig und umsonst.

Auch die Verwendung einer Heißklebärpistole mißfällt mich.a; wegen der Versuchung, sie auch anderswo einzusetzen.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Micha/Houses/lego1.jpg[/link]

Noch n Nachteil von Pappe:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Micha/Room/vor3.jpg[/link]

Unsortierte GrüSZe

M.a




Juergen Bartosch
11.10.2005, 16:04

Re: Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante


Re: [B]Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante[/link] von TASTER am 11. Oktober 2005 14:50:36:


Schaut sehr ordentlich und preiswert, allerdings auch nach etwas Arbeit aus.

Gruß

Juergen Bartosch



TASTER
11.10.2005, 17:05

Re: Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante


Re: [B]Re: Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante[/link] von Juergen Bartosch am 11. Oktober 2005 16:04:32:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


>Schaut sehr ordentlich und preiswert, allerdings auch nach etwas Arbeit aus.
>Gruß
>Juergen Bartosch


Hallo Jürgen,

natürlich ist alles "selbstgemachte" ein Stückchen Arbeit. Dafür kann man es halt den persönlichen Bedürfnissen perfekt anpassen. Der erste Karton ist noch etwas aufwendig. Aber dann ... mittlerweile baue ich an einer Kiste ca. 45 min. mit Aufzeichnen, Schneiden, Kleben, etc.

Vielleicht kurz zur Vorgehensweise:

1) Die Grundfläche ausschneiden
2) Den Rest der Kartonagen einfach in 10cm breite Streifen schneiden
3) Seitenränder an der Grundfläche anbringen (Klebeband) aber noch nicht fixieren)
4) Mittelteile auf das jeweilige Maß schneiden und verkleben
5) am Schluß die Seitenfläche fixieren und die Ecken nochmal mit Gewebeklebeband verkleben (hält ewig)

Gruß Tobias

Ps.: Am besten für Kartonagen eignet sich übrigens ein Skalpell (z.B. aus dem Medizinbedarf von Cutfix Klingenform Nummer 11). Dann ist selbst das schneiden von doppelter Pappe ein Kinderspiel!


www.t-reichling.de


TASTER
11.10.2005, 17:06

Re: Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante


Re: [B]Re: Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante[/link] von Eisbär am 11. Oktober 2005 16:01:54:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo,


>Sehr schön pappig.
>AN Deinem Karton gefällt mich.a der Preis.
>Die anderen beiden Bärdingungen für ein Lego-Sortier-Systemm á la Eisbär (LSSE) sind noch nicht erfüllt.
>Fleksibel sei Dein LSSE, durchsichtig und umsonst.

Tja durchsichtig brauche ich ja nicht, da die Steine in jedem Karton an der gleichen Stelle liegen :-)


>Auch die Verwendung einer Heißklebärpistole mißfällt mich.a; wegen der Versuchung, sie auch anderswo einzusetzen.

Ahhh das darf man nicht !!!


>Noch n Nachteil von Pappe:

Och die ersten Sortierkisten aus Pappe sind jetzt ca. 3 Jahre alt und noch tadellos in Ordnung. Klar man sollte sie nicht draußen in den Regen stellen


Gruß Tobias




www.t-reichling.de


Navigation
11.10.2005, 19:33

Re: Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante


Re: [B]Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante[/link] von TASTER am 11. Oktober 2005 14:50:36:


Hi Tobias,

>Bisher hatte ich 8 Kisten für die Farben
>- neu-grau

Und die kommt alle 14 Tage an den Straßenrand, damit sie von der Müllabfuhr geleert wird?

Ansonsten: Nette Idee. Vor allem die Möglichkeit der Einteilung nach den eigenen Bedürfnissen gefällt mir.

Gruß, René



Technix
11.10.2005, 20:34

Gibt es von dem Bauwerk....


Re: [B]Re: Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante[/link] von Eisbär am 11. Oktober 2005 16:01:54:


huhu Eisbär,
gibt es von dem Haus, welches sich dort auf dem 1. Foto so von links in das Bild hineinschiebt, auch ein Foto von vorne und den Seiten?
Gruß
Technix





TASTER
11.10.2005, 21:25

Re: Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante


Re: [B]Re: Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante[/link] von Navigation am 11. Oktober 2005 19:33:16:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


>Hi Tobias,
>>Bisher hatte ich 8 Kisten für die Farben
>>- neu-grau
>Und die kommt alle 14 Tage an den Straßenrand, damit sie von der Müllabfuhr geleert wird?

Hallo Rene,

also ich persönlich bin zwar mit der Farbumstellung nicht einverstanden aber da nun mal geschehen ... Mir persönlich ist es egal welches grau ich verbaue, nur vermischen ist halt schlecht. Da ich nur sehr wenig alt-grau hatte und die Preise für neu-grau in Zukunft besser sein dürften, habe ich von alt auf neu umgestellt

Gruß Tobias



www.t-reichling.de


Oliver
12.10.2005, 13:52

Selbst ist der AFOL


Re: [B]Steinesortierung/-lagerung ... meine Variante[/link] von TASTER am 11. Oktober 2005 14:50:36:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/olivgrau/BuilderCorner/System-2005/corner01.jpg[/link][/center]


Hi Tobias.

Ja ja, die Pappe, sehr vielseitig. Ich kombiniere ja mit Plastik! Aber ein Behältnis für eine Farbe, das rockt! Geht aber auch wohl nur für Skulpturen-Bauer und Minimalisten.

Welche Sau genau? Ums mal auf dein Schwein zu bringen. SEHR SCHÖN!

ciaOliver



Eisbär
12.10.2005, 19:21

Re: Gibt es von dem Bauwerk....


Re: [B]Gibt es von dem Bauwerk....[/link] von Technix am 11. Oktober 2005 20:34:23:


>huhu Eisbär,
>gibt es von dem Haus, welches sich dort auf dem 1. Foto so von links in das Bild hineinschiebt, auch ein Foto von vorne und den Seiten?
>Gruß
>Technix
Ja, dortselbst, also weiter oben in der bricksheld-ABStheylung für Eisbärisches.

ABer auch hier, unter Märchen. Vom Fischer un syner Fru.

M.a



Gesamter Thread: