Rockbert
03.12.2012, 09:31

Editiert von
Rockbert
03.12.2012, 09:32

+2Immer Ärger mit den Amis ...

Hallo Leute,

um es gleich zu sagen: Der Ärger bezieht sich natürlich nicht auf "die Amis", sondern auf die Tatsache, dass es in den USA wieder mal etwas gibt, das hier scheinbar nicht erscheinen wird. Freitag entdeckt und gleich g e s a b b e r t: Promopacks von "Der Hobbit", kann man sich hier und hier ansehen (Nummern 30212 und 30213). Dabei handelt es sich einmal um einen Mirkwood-Elben mit Kapuze in schönem dunklem grün und elbischer Fernkampfausrüstung, Fässchen mit Gläschen, Baum und Pilz (vermutlich ist der Elb nach der Flucht der Truppe um Bilbo aus dem Waldelbenpalast wegen Trunkenheit strafversetzt worden, natürlich nicht ohne einen guten Tropfen mit auf den Weg bekommen zu haben, diese fürsorglichen Elben). Zweitens Gandalf mit Karte, Stab und einem Felsen (leider ist das BL-Bild, warum auch immer, wieder wech, muss man derzeit also googlen). Einfach wunderbar, zumindest das erste ist auch über seinen Selbstzweck hinaus sehr brauchbar, wie ich finde, und das als Promopack - ehrlich: ich finde, neben den ganzen Promos, die man hierzulande teils findet oder z.B. von der "Sun" kennt (Frodo ausgenommen), kann man mit dem Elben echt was anfangen. NATÜRLICH gibts die Promopacks wohl nur in den USA, so meine Vermutung. Auch wenn die hilfsbereiten Leute von LEGO Direct mir auf Nachfrage mitteilten, dass zu der Frage, obs diese auch hierzulande geben wird, derzeit keine Aussage gemacht werden könne. Schade eigentlich. Dabei ist doch bald Weihnachten, und da habe ich echt Besseres zu tun, als bei eBay USA, Bricklink usf. das günstigste Angebot beider Promopacks zu suchen, um möglichst wenig Versand und - natürlich - Einfuhrumsatzsteuer oder sogar Zoll zu bezahlen. Die Kosten sind dabei gar nicht so hoch, wenn man die Figürchen bei TRU oder so kauft - nur eben im Weiterverkauf. Man melde sich bei mir, wenn durch Globalisierungsmechanismen zufällig eine größere und bezahlbare Anzahl dieser Promos zu erwerben ist ...

Viele Grüße,
Robert


ps. Der Schlusssatz ist nicht als Gesuch zu verstehen, sondern dient der stilistischen Abrundung meines Beitrags.



JuL , rettungsknutty gefällt das


Haniwa
03.12.2012, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Immer Ärger mit den Amis ...

Hallo,

wird vermutlich ähnlich wie mit den Monster Fighter promo packs ablaufen.
Einige sind halt nur in Übersee veröffentlicht worden, andere nur hier.

Bei uns gab es den Geist mit Uhr und drüben den Zombie in dem fahrenden Sarg.

Schade eigentlich, mich interessieren meist die Sets, die es hier nicht gibt ;)

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Jojo
03.12.2012, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

+6Re: Immer Ärger mit den Amis ...

Hallo!


Ich finde deinen Ärger sehr berechtigt. Legos Salamitaktik, ihren Stoff kontinenteweise feinsäuberlich selektiert an die Kundschaft zu bringen, hat mich auch schon mehrfach in Rage gebracht.

Der Sinn dieser Maßnahme ist nur schwer einzusehen, bzw. gar nicht. Zwar hat Lego im Zuge seiner Umarmung der AFOLs dereinst eine Umfrage nach unseren Wünschen gestartet, darin auch Fragen vorkamen wie (ungefähr zitiert): "Kaufst du gerne LEGO® bei Auktionsplattformen wie Ebay?" oder "Sammelst du gerne seltene LEGO® Sets?" (Falschschreibungen von der Firma beabsichtigt), die eindeutig auf den Sammler im AFOL abzielten. Aber irgendwie empfinde ich es ja als falsch, wenn eine Firma ihre Produkte schon direkt im Hinblick auf den Sammlermarkt künstlich verknappt, während sich die Seltenheit und Sammelwürdigkeit von Zeugs vielmehr durch andere Umstände ergeben sollte. In diesem Zusammenhang halte ich auch in Legos Online-Shop die Kategorie „Seltene Sets“ für lachhaft, denn es ist ja keine Laune der Zeitläufte, daß diese Sets selten sind, sondern eine gezielte Strategie.

Wenn so seltene Sets dann – wenn schon in kleiner Auflage – wenigstens überall verfügbar sind, haben auch überall die Kaufwilligen die Gelegenheit, ihren Komplettierungstrieb direkt zugunsten von Legos Kasse zu befriedigen. Worin jedoch der Vorteil für Lego liegt, gewisse Sets nicht nur zu verknappen, sondern sie überhaupt nur einer regional begrenzten Käuferschicht zur Verfügung zu stellen, werde ich nie verstehen. Denn Lego selbst profitiert ja nicht davon, wenn diese meist billigen Tütchensets auf dem Sammlermarkt im Preis steigen.

Noch weniger profitiert Lego davon, daß die auf dem falschen Kontinent geborenen Deppen neben der Zahlung erhöhter Preise auch zusätzlichen Aufwand bei der Suche nach den Sets betreiben müssen, zudem um Portokosten selten herumkommen und überdies noch in der Gefahr stehen, als Europäer für ein in Europa von einer europäischen Firma produziertes Produkt Zoll bezahlen zu müssen – wo der Zoll doch eigens als Bestrafung für den Bürger gedacht ist, der frevelhafterweise Produkte aus dem Ausland kauft, statt den heimischen Markt durch Käufe im Inland zu stärken. Können vor Lachen!

Die Bevorzugung des amerikanischen Marktes ist auffällig, aber subjektiv. Die Amerikaner ihrerseits greinen ja immer noch darüber, daß sie das Gasthaus 6067 seinerzeit nur via Shop-at-Home erwerben konnten und es die Garage 361 gleich gar nicht drüben gab. Oder nur in Kanada. An Tütchensets dürften die Amerikaner bisher wenig verpaßt haben. Möglicherweise war das Kingdoms-Set 30061 EU-only, während es 30062 wiederum nur in den USA gegeben zu haben scheint; der fehlende bzw. vorhandene Choking-Hazard-Hinweis deutet darauf hin.

Wie dem auch sei, Lego dürfte sich dieses Gebaren meinetwegen gerne zu Weihnachten schenken, mit einem Schleifchen darum.


Tschüß
Jojo


[image]


JuL , Rockbert , , robin hood , cubo , BoB gefällt das (6 Mitglieder)


Dirk1313
03.12.2012, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Immer Ärger mit den Amis ...

Hi, ich teile die meisten der Einwände aber

überdies noch in der Gefahr stehen, als Europäer für ein in Europa von einer europäischen Firma produziertes Produkt Zoll bezahlen zu müssen

das Bedarf einer Korrektur.

Die Sets für den amerikanischen Markt werden in Mexiko produziert.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo
04.12.2012, 07:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Jojo
04.12.2012, 07:19

Re: Immer Ärger mit den Amis ...

Hallo!


das Bedarf einer Korrektur.
Die Sets für den amerikanischen Markt werden in Mexiko produziert.

Die Notwendigkeit dieser Korrektur vermag ich nicht gänzlich einzusehen, steht doch auf der Rückseite des von mir erwähnten amerikanischen Polybags 30062:
"Components made in Denmark, Hungary and the Czech Republic."

Es mag freilich US-only-Sets geben, bei denen das anders ist.


Tschüß
Jojo


[image]


Kerntechniker
04.12.2012, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Immer Ärger mit den Amis ...

Hi,

ja habe auch schon beklagt, dass es den Mirkwood Elben nicht hier gibt und mein Händler sagte mir dass er da leider nichts machen kann.
Wobei bei TRU USA habe ich nur das Gandalf Promo Set gefunden.

Der Elb wird gerade auf Amazon für 18,90 € gehandelt.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Gesamter Thread: