TASTER
09.10.2005, 23:24

Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)


[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo zusammen,

es gibt wieder einmal ein neues kleines Moc von mir. So zusagen ein Zwischenmoc, denn mein eigentliches etwas größeres Projekt gibts erst in Frechen zu sehen. Im September hatte ich aber die fixe Idee von einem LEGO-Sparschwein und diese Idee wollte zwischendurch mal umgesetzt werden :-)

Viel Spass dabei!

Gruß Tobias


[link]http://www.t-reichling.de/elch/schwein01.jpg" border="2[/link]


Ein paar Daten:
- Steineanzahl: 483 Steine
- Höhe: 18,20cm
- Länge: 21,43 cm
- Breite: 15,88 cm
- Entwicklungszeit: 3 Wochen


Als erstes habe ich über die Bildersuche von Google ein passendes Schweinchenfoto gesucht (sieht man im folgenden Bild noch leicht durchscheinen). Von diesem Schwein habe ich die Konturen am Rechner nachgezogen und eine Frontansicht erstellt.


[link]http://www.t-reichling.de/elch/schwein02.jpg" border="2[/link]


Diese Seiten- und Frontansicht habe ich dann auf Brickpaper übertragen und die Konturen den Lego-Basicgrößen angepasst. Für die Augen und die Nase hatte ich noch keine feste Idee, deshalb wurden diese nur angedeutet. Ein Mund war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgesehen.


[link]http://www.t-reichling.de/elch/schwein03.jpg" border="2[/link]


Auf Basis der Seiten- und Frontansicht konnten dann zumindest ansatzweise die einzelnen Ebenen auf Papier gebracht werden. Diejenigen, die meinen Vortrag in Berlin gesehen haben, wissen wie es geht Die Schwierigkeit beim Sparschwein war insbesondere, den Bauchinnenraum möglichst groß zu halten (für das viele viele Geld) und dabei die Stabilität nicht zu verlieren. Diese Gradwanderung ist mir ganz gut gelungen. Die Seitenwände sind maximal zwei Nuppies breit und das Sparschwein ist insgesamt doch sehr stabil!

Ps.: Es gibt übrigens keinen "Ausgang" für das Geld. Das nicht ganz ohne Absicht. Wer an die Kohle dran will, muss das Schwein "schlachten" und nachher neu Bauen :-)


[link]http://www.t-reichling.de/elch/schwein04.jpg" border="2[/link]


Die erste Version des Schwein habe ich in Rot gebaut. Die Augen aus weißen und schwarzen Basics und Platten und die Nase aus 1x2 Techniksteinen mit Loch und schwarzen Technik-Pins. Aber das Schwein sah ziemlich griesgrämig aus. Also bekam es etwas "lustigere" Ohren und einen grinsenden Mund aus schwarzen Platten verpasst.

Nach den Verbesserungen habe ich dann eine zweite Version in Gelb gebaut. Sowohl in MLCad als auch gleichzeitig real.


[link]http://www.t-reichling.de/elch/schwein05.jpg" border="2[/link]


Auf dem Foto sieht man, dass mir die gelben 1x2 Techniksteine mit Loch fehlten. Deswegen gabs als Nase erstmal nur Löcher!


[link]http://www.t-reichling.de/elch/schwein06.jpg" border="2[/link]


Als nächstes hab ich mich dann mal wieder an eine Bauanleitung gewagt. Das Titelbild war das kleinste Problem. Dann die einzelnen Ebenenbilder direkt aus MLCad erzeugt und die Teilelisten mit LPub. Alle Bilder wurden dann mit Hilfe von diversen Tools von bmp-rgb nach tiff-cmyk konvertiert. Nur so kann mein Desktop-Publishing-Tool die Bilder verarbeiten. Mit dem DTP-Tool hab ich die Bauanleitung dann als 16 Seiter erstellt. Die nächsten Bilder zeigen das Deckblatt und eine beispielhafte Innenseite!


[link]http://www.t-reichling.de/elch/schwein07.jpg" border="2[/link]


Die grauen Steine stellen jeweils die zuvor gebaute Ebene dar. So kann man sich mit dem Setzen der neuen Steine leichter orientieren.


[link]http://www.t-reichling.de/elch/schwein08.jpg" border="2[/link]


Nachdem die erste Bauanleitung gedruckt war, musste die natürlich auf Fehler getestet werden. Vanessa hatte recht leichtfertig den Spruch losgelassen, dass ein blaues Sparschwein ja viel schöner wäre als ein gelbes oder rotes. Damit durfte sie dann bauen. Also blaue Steine abgezählt und Bauanleitung in die Hand gedrückt.


[link]http://www.t-reichling.de/elch/schwein09.jpg" border="2[/link]


Die ersten Schritte waren noch etwas holprig aber nach ein paar Steinen hat's ihr dann sogar Spass gemacht


[link]http://www.t-reichling.de/elch/schwein10.jpg" border="2[/link]


Das blaue Schwein hätte auch noch ganz gut auf meinen Schrank (Hintergrund) gepasst aber als Entschädigung für's Bauen wurde es von der Erbauerin klammheimlich entwendet und mitgenommen


[link]http://www.t-reichling.de/elch/schwein11.jpg" border="2[/link]


Ps.: Zu sehen gibts ein Schweinchen wahrscheinlich in München (Bricking Bavaria) und natürlich in Frechen.




www.t-reichling.de


mijasper
10.10.2005, 05:51

Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)


Re: [B]Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)[/link] von TASTER am 09. Oktober 2005 23:24:54:


Moin Tobias!

Dein kleines MOC ist GROßARTIG!

Ich würde mich freuen - ... und meine Kinder sicherlich erst recht! -, wenn du
die Bauanleitung (online) zur Verfügung stellen könntest; auf deiner Homepage
bin ich leider nicht fündig geworden.

Dank und Gruß,
Michael


Noch ein P.S. zum Bild des Evolution-MOC:
Die fototechnische Qualität lässt in meinen Augen leider einiges zu wünschen übrig
(u.a. hat's zu viele Spiegelungen und ist nicht gut ausgeleuchtet).
Dennoch werde ich dir gern eine Version mit höherer Auflösung zusenden.





TASTER
10.10.2005, 12:06

Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)


Re: [B]Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)[/link] von mijasper am 10. Oktober 2005 05:51:45:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Michael,

ich werde meine Bauanleitungen nicht online veröffentlichen. Die Gefahr, dass so etwas kopiert wird und bei Ebay landet ist mir viel zu groß (alleine auf die PDF Datei von meinem Skulpturenvortrag beim TSL in Berlin hatte ich über 2000 Downloads nur über die Thread-Seite von 1000Steine. Ich finds toll, wenn Leute (gerade Kinder) meine Mocs nachbauen, aber ich fände es nicht so toll, wenn jemand so etwas kommerziell missbraucht. Ich hoffe du verstehst das!

Aber es wird die Bauanleitung irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen und wahrscheinlich auch in München und in Frechen zu erwerben geben. Aber nicht teuer. Ich hole mir lediglich die Papier-, Druck- und sonstige Materialkosten wieder rein. Bin aber noch nicht ganz fertig damit!

Zum Evolutionsfoto: Nehm ich gerne. Hat aber auch noch Zeit, wenn du vielleicht später noch ein besseres (mit Ausleuchten, etc.) machen möchtest. Ich könnte mir das hier gut an meiner Wand vorstellen

Danke für dein Lob :-) Geht runter wie Öl!

Gruß Tobias




www.t-reichling.de


Thekla
10.10.2005, 13:02

Sooo süss!


Re: [B]Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)[/link] von TASTER am 09. Oktober 2005 23:24:54:


Klasse gemacht, man sieht, Du hast schon richtig Übung mit Skulpturen!

Sehr ärgerlich für mich, dass ich Deinen Vortrag auf dem TSL versäumt habe, ich grübele schon lange, wie man ein "rundes" Vorbild dreidimensional hinbekommt.

Gruß
Thekla



TASTER
10.10.2005, 14:00

Re: Sooo süss!


Re: [B]Sooo süss![/link] von Thekla am 10. Oktober 2005 13:02:58:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Thekla,

mein Vortrag steht immer noch zum Download und zwar hier! Da sind die Grundzüge schon mal drin beschrieben.

Ansonsten sag doch einfach mal etwas genauer, was du bauen willst (hier oder auch per eMail). Vielleicht kann ich dir ja helfen!

Gruß Tobias



www.t-reichling.de


Juergen Bartosch
10.10.2005, 14:54

Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)


Re: [B]Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)[/link] von TASTER am 09. Oktober 2005 23:24:54:


Sehr schön, bringst Du eines zu BB mit?

Gruß

Juergen Bartosch



Hümpfch™
10.10.2005, 15:43

Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)


Re: [B]Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)[/link] von Juergen Bartosch am 10. Oktober 2005 14:54:29:


>Sehr schön, bringst Du eines zu BB mit?
>Gruß
>Juergen Bartosch

Tach!

Zitat:
"Ps.: Zu sehen gibts ein Schweinchen wahrscheinlich in München (Bricking Bavaria) und natürlich in Frechen."

Gruß Ronald



Juergen Bartosch
10.10.2005, 16:20

Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)


Re: [B]Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)[/link] von Hümpfch™ am 10. Oktober 2005 15:43:02:


>>Sehr schön, bringst Du eines zu BB mit?
>>Gruß
>>Juergen Bartosch
>Tach!
>Zitat:
>"Ps.: Zu sehen gibts ein Schweinchen wahrscheinlich in München (Bricking Bavaria) und natürlich in Frechen."
>Gruß Ronald

Eben, da steht wahrscheinlich. Dem wollte ich etwas Nachdruck verleihen, damit aus dem wahrscheinlich ein sicher wird.

Gruß

Juergen Bartosch



TASTER
10.10.2005, 16:31

Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)


Re: [B]Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)[/link] von Juergen Bartosch am 10. Oktober 2005 16:20:08:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


>>>Sehr schön, bringst Du eines zu BB mit?
>>>Gruß
>>>Juergen Bartosch


Hallo Jürgen B.,

ja ich kann definitiv zwei verschiedenfarbige Exemplare mit nach München bringen!

Wer dann zuviel Geld hat ... einfach in einen der beiden Schlitze stecken ))

Gruß Tobias



www.t-reichling.de


Juergen Bartosch
10.10.2005, 16:53

Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)


Re: [B]Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)[/link] von TASTER am 10. Oktober 2005 16:31:45:


>>>>Sehr schön, bringst Du eines zu BB mit?
>>>>Gruß
>>>>Juergen Bartosch
>
>Hallo Jürgen B.,
>ja ich kann definitiv zwei verschiedenfarbige Exemplare mit nach München bringen!
>Wer dann zuviel Geld hat ... einfach in einen der beiden Schlitze stecken ))
>Gruß Tobias

Passen da auch neugraue Plättchen rein? Die hätte ich zuviel. An Geld mangelt es eher.

Sehr schön, verschieden farbige Schweine.

Gruß

Juergen Bartosch



TASTER
10.10.2005, 18:27

Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)


Re: [B]Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)[/link] von Juergen Bartosch am 10. Oktober 2005 16:53:28:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


>Passen da auch neugraue Plättchen rein? Die hätte ich zuviel.
>An Geld mangelt es eher.
>Sehr schön, verschieden farbige Schweine.
>Gruß
>Juergen Bartosch


Ja ha ... neugraue Plättchen fressen die gerne Den Skulpturen ist alt oder neu ziemlich egal!

Gruß Tobias



www.t-reichling.de


Jojo
10.10.2005, 19:22

Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)


Re: [B]Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)[/link] von TASTER am 09. Oktober 2005 23:24:54:


Hallo!


Im September hatte ich aber die fixe Idee von einem LEGO-Sparschwein und diese Idee wollte zwischendurch mal umgesetzt werden.

Ach was. Das ist endlich das Phrasenschwein!


Tschüß
Jojo



Marmaris
10.10.2005, 19:30

Phrasenschwein


Re: [B]Re: Neues Moc: ... SPARSCHWEIN ... (mit Fotos: 731 KB)[/link] von Jojo am 10. Oktober 2005 19:22:30:


Hallo!





>Ach was. Das ist endlich das Phrasenschwein!

Na, dann fang ich mal an:

"Das Runde muß in das Eckige."

Phrasige Grüße
Marmaris



Jojo
10.10.2005, 21:09

"Der Stein ist eckig, und SNOT hat seine eigenen Gesetze." (ohne Text)


Re: [B]Phrasenschwein[/link] von Marmaris am 10. Oktober 2005 19:30:54:






Gesamter Thread: