mijasper
16.09.2005, 11:25

Oskar Matzerath



Hallo zusammen!

Dass an den vergangenen Tagen/Abenden mehrfach Die Blechtrommel im
Fernsehen gegeben wurde, ging nicht spurlos an mir vorüber ...

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Characters/thumb/12-oskarmatzerath.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich ... und ich werde wachsen![/link]

Gruß
und ein schönes Wochenende,
Michael



36 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sandman
17.09.2005, 15:37

Re: Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer!


Re: [B]Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer![/link] von mijasper am 17. September 2005 06:23:33:



>Moin zusammen!
>Da erhalte ich doch soeben eine mail ...
>Kaum dass Bilder zweier Mauerkonstruktionen hier im Forum gezeigt und
>die Techniken diskutiert werden, taucht auch schon der erste Trittbrettfahrer
>auf: Brickshelf-User marakoeschtra (25410) – jemandem bekannt? -, der urplötzlich
>gleich von zwei Geistesblitzen heimgesucht worden zu sein scheint, denn beide
>gestern hier vorgestellten Techniken finden sich in seinem neuen Ordner BrickWall.
>Und selbstverständlich wird nicht erwähnt, wo er denn Beute gemacht hat!
>Oder ist alles doch vielleicht nur ein Zufall ...?
>(Ich habe allerdings meine Zweifel!)


Hi,

Ich wollte ja nur zu bedenken geben, daß diese Technik bereits beim BrickFest 2005 gezeigt wurde:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/seankenney/Events/Brickfest-2005/bestofshow.jpg" border=0" >

cu
Robert




mijasper
17.09.2005, 17:25

Re: Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer!


Re: [B]Re: Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer![/link] von sandman am 17. September 2005 15:37:49:


Hallo Robert!

>Ich wollte ja nur zu bedenken geben, daß diese Technik bereits beim BrickFest 2005 gezeigt wurde

Du irrst.
Wenn du genau hinschaust wirst du erkennen, dass es sich hier um eine andere,
eher (wenn überhaupt) Svens Konstruktion nahestehende Technik handelt.

Gruß,
Michael



SvenM (smhLTEC)
17.09.2005, 19:11

Alles nur Zufall?


Re: [B]Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer![/link] von mijasper am 17. September 2005 06:23:33:

[center][link]http://www.legogh.com/LUGNET/LEGO-Brick-Building-LUG.jpg[/link][/center]


Hi Michael,

ich habe gerade dieses MOC bei Lugnet entdeckt (s.u.). Es scheint fast die gleiche Mauerbauweise zu verwenden. Allerdings würde ich nicht sofort sagen, dass das ein auch Plagiat ist. Vielleicht sind nur verschiedene Leute auf die selbe Idee gekommen.
James Mathis' Idee einer Ziegelsteinmauer ist schon viel älter als meine und hat auch eine frappierende Ähnlichkeit mit deiner (ist aber nicht ganz so gut.)
http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=50189

Ich finde, wenn jemand anderes MOC-Ideen gut umsetzt, ist das nichts als ein großes Lob (auch ich habe schon manchmal kopiert). Copyright auf MOC-Ideen gibts ja zum Glück nicht.
Reines Reproduzieren ohne Quellenangabe ist aber schofel und nicht zu unterstützen.

Leg Godt
-Sven


Das MOC


McBricker
17.09.2005, 19:31

Re: Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer!


Re: [B]Re: Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer![/link] von mijasper am 17. September 2005 17:21:28:


Hallo Michael!

Ich bezog mich auf das gesamte Posting und nicht nur auf diesen einen Satz! Tatsache ist lediglich, daß Du glaubst, ein Plagiat Deiner Mauer auf BS wiedergefunden zu haben. Allerdings bist Du nicht der erste, der eine solche Mauer baute, jedoch haben andere, wie zum Beispiel ich, leider kein Photomaterial.
Letztendlich müßt Ihr das unter Euch ausmachen. Ich finde es halt nur sehr schade, daß Du Anschuldigungen losläßt, bevor Du diese Geschichte mit dem Beschuldigten geklärt hast.

Ich finde es nach wie vor unmöglich und es ist einfach keine Art so etwas in einem öffentlichen Forum abzuhandeln. Für Dich scheint es der richtige Weg zu sein, also kann Dich wohl niemand daran hindern.

Hier schreibst Du: Auch wenn ich der Meinung bin, dass wir „Kleingärtner“, die das zarte Pflänzchen der eigenen Ideen und Kreationen hegen und pflegen, in Zukunft gut daran täten, nicht allzu vorschnell zu urteilen...

So tue dies auch nicht.

Viele Grüße
Barbara

P.S.: Sollte sich herausstellen, daß es ein Plagiat ist, verweile ich dennoch bei dieser Meinung. Die Unschuldsvermutung sollte für alle gelten, bevor das Gegenteil nicht erwiesen ist.



mijasper
17.09.2005, 20:52

Re: Alles nur Zufall?


Re: [B]Alles nur Zufall?[/link] von SvenM (smhLTEC) am 17. September 2005 19:11:11:


Hallo Sven!

>ich habe gerade dieses MOC bei Lugnet entdeckt (s.u.). Es scheint fast die gleiche Mauerbauweise zu verwenden. Allerdings würde ich nicht sofort sagen, dass das ein auch Plagiat ist. Vielleicht sind nur verschiedene Leute auf die selbe Idee gekommen.

Das ist einer jener Zufälle, an die ich glaube.

Dieses fantastische MOC ist definitiv vor der gestrigen Forums-Diskussion
veröffentlicht worden, allerdings ohne Einblick in die Technik zu geben.
Diese ist für mich nicht zu identifizieren; ich kann also nur vermuten,
dass es sich hierbei um dieselbe Technik handelt. Sollte dies der Fall sein,
sind einmal mehr verschiedene Leute auf die selbe Idee gekommen.

>James Mathis' Idee einer Ziegelsteinmauer ist schon viel älter als meine und hat auch eine frappierende Ähnlichkeit mit deiner (ist aber nicht ganz so gut.)

Mir sind zwar eine ganze Reihe seiner Train-Mocs bekannt, diese Mauer allerdings
bis dato nicht.
Die frappierende Ähnlichkeit bezieht sich auf das Ergebnis unserer
Bemühungen: Die äußere Struktur. Die Konstruktion im Hintergrund ist
eine vollkommen andere.

>Ich finde, wenn jemand anderes MOC-Ideen gut umsetzt, ist das nichts als ein großes Lob

Dem pflichte ich bei.

>Reines Reproduzieren ohne Quellenangabe ist aber schofel und nicht zu unterstützen.

!!!

>Leg Godt

Das werde ich. :-)

Gruß,
Michael



McBricker
18.09.2005, 11:54

Einmal muß ich jetzt doch noch!


Re: [B]Re: Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer![/link] von mijasper am 17. September 2005 21:10:48:


...denn ich bekam die Bitte übertragen, dieses zu posten.

Hi Barbara,

The reason why I put those pictures on BS, was to show my interpretation of the technique (or at least, a possible technique)
of making such brick walls.
I've seen these walls two times before on BS, the wall made by Michael Jasper was the third one; so IF I stole something, It obviously wasn't from him.
I'm also not a member on 1000 steine, so I haven't seen nor followed the discussion on the brick wall theme.

Could you do me a favour and explain this on 100 steine please, for I'm really not looking for trouble and feel bad about these accusations.

Martin


Hallo Michael,

warum er nun dieser Diskussion gefolgt ist, liegt daran, daß ich ihm den Link schickte.

Viele Grüße
Barbara



mijasper
19.09.2005, 06:43

Ich konstatiere:


Re: [B]Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer![/link] von mijasper am 17. September 2005 06:23:33:


Hallo!

Brickshelf-User marakoeschtra hat inzwischen der ursprünglichen
Beschreibung seines BrickWall-Ordners ("Basic Brick Wall") den
folgenden Text hinzugefügt:

"Though the idea of building walls this way is not mine, the following
pictures just show the techniques that can be used to make them.
"

Gruß,
Michael

>Moin zusammen!
>Da erhalte ich doch soeben eine mail ...
>Kaum dass Bilder zweier Mauerkonstruktionen hier im Forum gezeigt und
>die Techniken diskutiert werden, taucht auch schon der erste Trittbrettfahrer
>auf: Brickshelf-User marakoeschtra (25410) – jemandem bekannt? -, der urplötzlich
>gleich von zwei Geistesblitzen heimgesucht worden zu sein scheint, denn beide
>gestern hier vorgestellten Techniken finden sich in seinem neuen Ordner BrickWall.
>Und selbstverständlich wird nicht erwähnt, wo er denn Beute gemacht hat!
>Oder ist alles doch vielleicht nur ein Zufall ...?
>(Ich habe allerdings meine Zweifel!)
>Gruß,
>Michael




Gesamter Thread: