Olli
18.09.2005, 16:28

Cybermaster



Hallo!

Eigentlich bin ich ja Fan von Fischertechnik in Verbindung mit einer SPS. Hab auch schon einen RCX gehabt und war davon nicht wirklich überzeugt. Im Vergleich zu Fischertechnik war es mir damals zu beschränkt und zu Teuer (die Sensoren)
Ich habe mir jetzt dennoch einen Cybermaster gekauft um ein wenig zu Spielen.
Könnt ihr mir (möglichst deutsche) Internetseiten empfehlen? Möglichst auch welche auf denen über Sensoren und Aktoren im Eigenbau berichtet wird? Ein wenig Übung könnte ich auch noch auf dem Gebiet “Lego-Technik für Autonome Roboter verwenden“ gebrauchen.

Gruß Olli




mike
18.09.2005, 17:01

Re: Cybermaster


Re: [B]Cybermaster[/link] von Olli am 18. September 2005 16:28:53:


Hi

>Eigentlich bin ich ja Fan von Fischertechnik in Verbindung mit einer SPS.<

Interessant! Sieht man da irgendwas darüber auf einer Webpage?


>Hab auch schon einen RCX gehabt und war davon nicht wirklich überzeugt.
Ich habe mir jetzt dennoch einen Cybermaster gekauft um ein wenig zu Spielen.<

Hhhhmmm, da wirst Du aber noch weniger Freude damit haben, denn beim Cybermaster kannste außer einem Tastsensor eigentlich gar nix anderes anhängen - im Gegensatz zum RCX, wo Du Taster, Lichtsensoren, Rotationssensoren und Temperaturfühler von LEGO im Original verwenden kannst. Und alle möglichen anderen Sensoren am freien Markt noch dazu. Aber für den Cybermaster fällt mir am Internet kein Sensor ein ...


>Könnt ihr mir (möglichst deutsche) Internetseiten empfehlen? Möglichst auch welche auf denen über Sensoren und Aktoren im Eigenbau berichtet wird?

Ja, eigentlich nur ein Forum, dieses hier:
Forum für Mindstorm/Cybermaster und andere Legoroboter

Bei mir kannste auch ein wenig stöbern, aber fast nix über'n Cybermaster ...

lg
Mike


@mike's mindstorms


Olli
18.09.2005, 17:15

Re: Cybermaster


Re: [B]Re: Cybermaster[/link] von mike am 18. September 2005 17:01:09:


Hi Mike!

Zitat:
"Interessant! Sieht man da irgendwas darüber auf einer Webpage?"

Nein leider nicht... wollte ich schon sehr lange machen aber leider war immer irgendwas. Auf meiner Homepage sind erst einaml nur meine RC-Sachen veröffnetlicht... und da auch sehr wenig.
Ich könnte aber nächste Woche ein Paar Fotos von den Sachen machen die gerade aufgebaut sind und sich im Bau befinden... wenn es keinen stört dass es FT ist.

Gruß Olli

PS: Das Forum kenne ich von damals auch noch ... habe selber schon ein Wenig gegoogelt... aber nicht sehr viel gefunden. Hatte den RCX so vor 4-5 Jahrn und damals eine sehr umfangreiche Linksammlung erstellt... aber scheinbar ist er z.Z. nicht mehr so gefragt?

PPS: Gibt es schon was zu einer manuellen Fernsteuerung für den Cybermaster... oder zumindest was über das Protokoll mit dem er Angesteuert wird?






francesco2001
18.09.2005, 18:54

Re: Cybermaster


Re: [B]Re: Cybermaster[/link] von Olli am 18. September 2005 17:15:59:


hallo,

das mindstorm programm wird bestimmt bald wieder zulauf finden. nächstes jahr finden in bremen die fußballweltmeisterschaften der roboter statt. mindstorm ist eine eigene liga davon.

die schulen kaufen sich gerade ohne ende damit ein.

angeblich sollen nächstes jahr diverse neue mindstormsets rauskommen.

gruß
francesco



>Hi Mike!
>Zitat:
>"Interessant! Sieht man da irgendwas darüber auf einer Webpage?"
>Nein leider nicht... wollte ich schon sehr lange machen aber leider war immer irgendwas. Auf meiner Homepage sind erst einaml nur meine RC-Sachen veröffnetlicht... und da auch sehr wenig.
>Ich könnte aber nächste Woche ein Paar Fotos von den Sachen machen die gerade aufgebaut sind und sich im Bau befinden... wenn es keinen stört dass es FT ist.
>Gruß Olli
>PS: Das Forum kenne ich von damals auch noch ... habe selber schon ein Wenig gegoogelt... aber nicht sehr viel gefunden. Hatte den RCX so vor 4-5 Jahrn und damals eine sehr umfangreiche Linksammlung erstellt... aber scheinbar ist er z.Z. nicht mehr so gefragt?
>PPS: Gibt es schon was zu einer manuellen Fernsteuerung für den Cybermaster... oder zumindest was über das Protokoll mit dem er Angesteuert wird?




starblue
18.09.2005, 19:40

Re: Cybermaster


Re: [B]Re: Cybermaster[/link] von Olli am 18. September 2005 17:15:59:


Hallo Olli,

>PPS: Gibt es schon was zu einer manuellen Fernsteuerung für den Cybermaster... oder zumindest was über das Protokoll mit dem er Angesteuert wird?

das Protokoll sollte im wesentlichen das gleiche wie beim RCX sein, es ist also bekannt.
Probier mal NQC aus, damit kannst du den Cybermaster programmieren und auch einzelne Kommandos senden.

Viele Grüße

Jürgen






Gesamter Thread: