mijasper
16.09.2005, 11:25

Oskar Matzerath



Hallo zusammen!

Dass an den vergangenen Tagen/Abenden mehrfach Die Blechtrommel im
Fernsehen gegeben wurde, ging nicht spurlos an mir vorüber ...

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Characters/thumb/12-oskarmatzerath.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich ... und ich werde wachsen![/link]

Gruß
und ein schönes Wochenende,
Michael



25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
16.09.2005, 22:32

Jau.Ach so, dat is´n Snot-Konverter. Dank Dir + Gruß (ohne Text)


Re: [B]Jetzt im Detail[/link] von abhf am 16. September 2005 22:23:28:






Technix
16.09.2005, 22:38

Vielen Dank. Geschnallt. Bildlich beschrieben. Gruß (ohne Text)


Re: [B]Re: Doch....[/link] von Thekla am 16. September 2005 22:20:41:






Technix
16.09.2005, 22:42

oder doch mit 2 Studs halten, wenn...


Re: [B]Re: Oskar Matzerath[/link] von mijasper am 16. September 2005 21:56:32:



huhu andreas und michael und LLL,
könnte man nicht einen Technikstein 1x2 Doppelloch nehmen?
Müßte doch auch gehen.
Gruß
Technix



mijasper
17.09.2005, 05:19

Re: Oskar Matzerath


Re: [B]Re: Oskar Matzerath[/link] von abhf am 16. September 2005 22:29:20:


Moin Andreas!

>wenn ich deine Konstruktion verstanden habe, sind doch beide Lösungen im Ergebnis identisch, nur mit unterschhiedlichen Steinen realisiert.

Die Struktur betreffend: Ja.
Mit Blick auf eine Konstruktion über Eck allerdings ... (siehe unten).

Hingegen halte ich deine Konstruktion für die bessere, wenn es darum geht,
lediglich eine Mauer zu bauen (wie groß auch immer!*), denn aus
unerfindlichen Gründen – Qualitätsmängel? – entstehen durch das abwechselnde
Zusammenfügen der beiden verwandten Bauteile in der Horizontalen schmale
Lücken/Spalte.

>Das Befstigungsproblem der Fliesen wird nicht anders zu lösen sein, denn wenn man 2 Noppen benutzt, kann man den senkrechten Spalt ja nicht mehr erzielen.

Damit müssen wir uns wohl abfinden.

>An der Ecke müsste man mal knobeln. Da gibt es sicher auch eine passable Lösung.

Und die will mir nicht einfallen, denn schließlich muss ich – um den Versatz der
Fliesen zu gewährleisten – die über Eck sich anschließende Mauer in jeder zweiten
Reihe mit einer 1x1 Fliese beginnen lassen. Zudem geht jede zweite Reihe eine halbe
Plattenstärke weiter in die Tiefe als die jeweils dazwischenliegenden.

Ich bezweifle daher, dass eine adäquate Lösung gefunden wird.

* Der von dir angesprochenen Instabilität deiner Konstruktion kannst du wie folgt begegnen:
Unter Verzicht auf die zum (Höhen-) Ausgleich auf die Lampensteine gesteckten
1x1 Plättchen die verwandten 1x1 und 1x2 Steine durch jeweils zwei 1x1 respektive
1x2 Plättchen ersetzen und alles mit einer langen 1er Platte überdachen – fertig!
Die Höhe der Reihe bliebe gewahrt, und es ist nicht einmal erforderlich, diese
Bauweise auf jede Reihe zu übertragen.

Gruß,
Michael




mijasper
17.09.2005, 06:23

Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer!


Re: [B]Oskar Matzerath[/link] von mijasper am 16. September 2005 11:25:44:


Moin zusammen!

Da erhalte ich doch soeben eine mail ...

Kaum dass Bilder zweier Mauerkonstruktionen hier im Forum gezeigt und
die Techniken diskutiert werden, taucht auch schon der erste Trittbrettfahrer
auf: Brickshelf-User marakoeschtra (25410) – jemandem bekannt? -, der urplötzlich
gleich von zwei Geistesblitzen heimgesucht worden zu sein scheint, denn beide
gestern hier vorgestellten Techniken finden sich in seinem neuen Ordner BrickWall.
Und selbstverständlich wird nicht erwähnt, wo er denn Beute gemacht hat!

Oder ist alles doch vielleicht nur ein Zufall ...?
(Ich habe allerdings meine Zweifel!)

Gruß,
Michael




da_Brain
17.09.2005, 07:22

*lol* Genau daran mußte ich auch direkt denken........


Re: [B]Ist zwar 10 Jahre her, das ich das gesehen habe, aber.....[/link] von Spielbude am 16. September 2005 20:54:38:







greenman
17.09.2005, 09:18

Re: Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer!


Re: [B]Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer![/link] von mijasper am 17. September 2005 06:23:33:



>auf: Brickshelf-User marakoeschtra (25410) – jemandem bekannt? -

Ja, ist ein schöne Sachen bauende Hollander, auch bekannt aufs Lowlug-Forum

Klaas



SvenM (smhLTEC)
17.09.2005, 10:50

Re: Oskar Matzerath


Re: [B]Re: Oskar Matzerath[/link] von mijasper am 17. September 2005 05:19:06:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/smhltec/NCM/mauer.png[/link][/center]


[center] Mein Versuch - hält aber leider (noch) nicht[/center]

Hi Michael,

>Aus unerfindlichen Gründen – Qualitätsmängel? – entstehen durch das abwechselnde
>Zusammenfügen der beiden verwandten Bauteile in der Horizontalen schmale
>Lücken/Spalte.

Das liegt glaube ich daran, dass das Loch eines Technic-Lochbalkens nicht ganz genau an der gleichen Stelle sitzt wie das eines Lampensteins oder Multisnot-Steins. Probier mal, einen längeren Technic-Lochbalken um 90° gedreht auf eine mindestens zwei breite Platte zu stecken (so, dass die Plattennoppen in den Löchern stecken). Ich habs bisher noch nicht hinbekommen. Theoretisch müsste es aber gehen.
Mit Lampensteinen geht's auch.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das an rgendwelchen Formungenauigkeiten liegt oder ob Lampensteine einfach mehr Spiel haben (drch das vierickige Loch hinten). Das würde aber dein Problem nicht lösen...

Ich bin mal gespannt, wann die erste Mauer mit 1/2-Plattenhöhe-tiefen Fugen gebaut wird. Müsste doch gehen- nur wie????

Leg godt
-Sven



mijasper
17.09.2005, 11:25

Re: Oskar Matzerath


Re: [B]Re: Oskar Matzerath[/link] von SvenM (smhLTEC) am 17. September 2005 10:50:01:


Hallo Sven!

>Mein Versuch - hält aber leider (noch) nicht

Das gezeigte Bild kenne ich.
Dies und ein darauf bezogener Beitrag Jürgen Bartoschs haben mich damals dazu
bewogen, besagtes Mauerstück zu entwerfen.

>Ich bin mal gespannt, wann die erste Mauer mit 1/2-Plattenhöhe-tiefen Fugen gebaut wird. Müsste doch gehen- nur wie????

Das wäre sehr wohl eine feine Sache - eine konkrete Idee dazu habe ich
allerdings auch nicht.

Gruß,
Michael



mijasper
17.09.2005, 11:34

Re: Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer!


Re: [B]Re: Und schon gibt es einen Trittbrettfahrer![/link] von greenman am 17. September 2005 09:18:26:


Hallo Klaas!

>Ja, ist ein schöne Sachen bauende Hollander, auch bekannt aufs Lowlug-Forum

Vielen Dank für deine Auskunft.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn er sich zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen
meinerseits hier im Forum - zumindest jedoch per mail an mich - einmal äußern
würde, denn ich halte es inzwischen absolut nicht mehr nur für einen Zufall.

Es ist nichts dagegen einzuwenden, gerade auch Techniken neueren Datums in
eigene MOCs zu integrieren - durchaus auch ohne eine Quelle zu nennen.
Doch marakoeschtra präsentiert AUSSCHLIEßLICH beide Techniken des Mauerbaus, Stunden
nach Beginn der gestrigen Forums-Diskussion und als "MOC" (!) getarnt - wirklich dreist!

Gruß,
Michael






11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: