mijasper
16.09.2005, 11:25

Oskar Matzerath



Hallo zusammen!

Dass an den vergangenen Tagen/Abenden mehrfach Die Blechtrommel im
Fernsehen gegeben wurde, ging nicht spurlos an mir vorüber ...

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Characters/thumb/12-oskarmatzerath.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich ... und ich werde wachsen![/link]

Gruß
und ein schönes Wochenende,
Michael



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
16.09.2005, 18:53

Doch....


Re: [B]das gezeigte Bild ist aber nicht mit Lampeneiner? (ohne Text)[/link] von Legosternchen am 16. September 2005 17:47:50:


Hallo,

der Trick ist, dass man die Lampensteine schon dreht, also das "Lampenloch" nach oben und dort die 1x1-Platte drauf. Das ergibt wieder eine bündige Noppe vorne und mit der Platte eine Höhe von einem Stein.

So sieht das von hinten aus:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album572/Mauer_von_hinten.sized.jpg[/link]


Andreas Böker (abhf)



Legosternchen
16.09.2005, 19:12

Danke Andreas , so siehts nun jeder ;-) (ohne Text)


Re: [B]Doch....[/link] von abhf am 16. September 2005 18:53:48:






Spielbude
16.09.2005, 20:54

Ist zwar 10 Jahre her, das ich das gesehen habe, aber.....


Re: [B]Oskar Matzerath[/link] von mijasper am 16. September 2005 11:25:44:

[center][link]http://www.tintrains.de/div/grass.jpg[/link][/center]


eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben.

Gruß
Arne



Technix
16.09.2005, 20:57

Re: Doch....


Re: [B]Doch....[/link] von abhf am 16. September 2005 18:53:48:


Hallo,
geschnallt hab ich das immer noch nicht.(Aber dafür das mit dem grün machen, rot wäre noch schön)
Könnte man da bitte ein Einzelteilbild zu sehen?
Weil, die Bricks kenne ich noch nicht.
Gruß
Technix




mijasper
16.09.2005, 21:42

Re: Oskar Matzerath


Re: [B]Re: Oskar Matzerath[/link] von Jojo am 16. September 2005 16:43:46:


Hallo Jojo!

>Ist es diese eigenartige Gummibrille, die es ...äh... wo überhaupt? gibt?

Michael B. schrieb es bereits – hier noch die Set-Nr.: #7016.

>Im Gegensatz dazu fand ich Deinen Werther ausnahmsweise mal nicht so gelungen. Abgesehen davon, daß er halt doch blau gewandet sein [i]muß, fand ich die Stelzbeine als bestrumpfte Schnürhosen doch etwas pinocchio- und die Schuhe zu clownesk.[/i]

Schade, dass er nicht gefällt.

Ich hingegen finde in gelungen.
Einmal davon abgesehen, dass Werthers Garderobe sicherlich bedeutend
umfangreicher gewesen sein wird – oder besser: sein würde, wenn er denn gelebt
hätte -, mussten es Schnürhosen sein, und als solche eignen sich die
eingesetzten Holzbeine hervorragend, zumal mir eine bessere Lösung partout
nicht einfallen will.

Eine pinocchioeske Wirkung lag sogar in meinem Interesse, denn wenn
mir derlei Beinkleid realiter begegnet ... Nun ja, und ohne Schuhe unter den
Holzbeinen wirkt die Figur recht armselig: Es würde etwas gefehlt haben.

Last, not least: Nicht allein die LEGO Minifig ist eine Art Karikatur :-)
... und letzten Endes ist auch unser Hobby dem persönlichen Geschmack unterworfen.

>Tut mir leid :-)

Das ist schon o.k. … (schnief) …

Gruß,
Michael






mijasper
16.09.2005, 21:56

Re: Oskar Matzerath


Re: [B]Re: Oskar Matzerath[/link] von abhf am 16. September 2005 17:27:38:


Hallo Andreas!

Deine Lösung gefällt mir!

Allerdings:

>Ein anderes Problem wird bei meinem Mauerstück sichtbar: die Eckausbildung bzw. der seitliche Abschluss.

Für die von dir gewählte Bauweise wäre dieses Problem nicht zu meiner Zufriedenheit
zu lösen (wäre deshalb, weil ich bis dato noch kein richt'ges Häusle gebaut habe ...).

Problematisch, oder besser: nicht ganz zufriedenstellend mit Blick auf meine
Konstruktion ist für mich die Tatsache, dass die Fliesen bei unvorsichtigem
Handling allzu leicht verrutschen, da sie lediglich von einer Noppe gehalten
werden - aber dieses "Problemchen" ist dir ja auch bekannt. :-)

Gruß,
Michael



Thekla
16.09.2005, 22:20

Re: Doch....


Re: [B]Re: Doch....[/link] von Technix am 16. September 2005 20:57:17:


Hallo Gunther,

>geschnallt hab ich das immer noch nicht.

Dann wollen wir mal:

Du legst diesen Stein quasi "auf den Rücken", darauf ein 1x1 Plättchen und darauf einen "Einer" (Das ergibt keine vernünftige Höhe)

Wenn Du das ganze aber in der Reihe daneben genau umgekehrt baust, ergibt es am Ende die gleiche Höhe, wie die erste Reihe.

War das verständlich von mir beschrieben? Sonst mach ich Dir ein Foto..

Gruß
Thekla





abhf
16.09.2005, 22:23

Jetzt im Detail


Re: [B]Re: Doch....[/link] von Technix am 16. September 2005 20:57:17:


Hallo Technix,

hier ein MLCAD-Foto:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album572/Mauer_Detail.jpg[/link]

Ich hoffe, jetzt ist es klar.....



Andreas Böker (abhf)



abhf
16.09.2005, 22:29

Re: Oskar Matzerath


Re: [B]Re: Oskar Matzerath[/link] von mijasper am 16. September 2005 21:56:32:


Hallo Michael,

wenn ich deine Konstruktion verstanden habe, sind doch beide Lösungen im Ergebnis identisch, nur mit unterschhiedlichen Steinen realisiert. Zu erzielen ist eine bündig abstehende Noppe im Abstand 1 Nupsie. Reihen versetzt. Oder sieht deine Lösung doch anders aus als meine:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album572/Mauer_Detail.jpg[/link]

Das Befstigungsproblem der Fliesen wird nicht anders zu lösen sein, denn wenn man 2 Noppen benutzt, kann man den senkrechten Spalt ja nicht mehr erzielen.

An der Ecke müsste man mal knobeln. Da gibt es sicher auch eine passable Lösung.


Andreas Böker (abhf)



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: