Ben®
13.09.2005, 20:06

BR23 nicht wirklich


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-engines/BR23/17_br23_mirror.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Nun gibt es meine Lok auch endlich in "nicht wirklich" - also virtuell...

Einige harte Nüsse gab es schon zu knacken: viel Snotterei und vor allem einige bisher nicht lieferbare Teile im LDRAW. Die Flex-Teile an den Rädern sind nun auf meinem Mist gewachsen (aber natürlich gibt es reale Vorlagen).

Das ganze ist auch als MPD-File lieferbar: da sind die selbst"geschnitzen" Teile mit enthalten.

Viel Spaß beim virtuellen Zerlegen!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]






Zur Galerie mit dem mpd-file nach Moderation....


mijasper
13.09.2005, 20:52

Grandios! (ohne Text)


Re: [B]BR23 nicht wirklich[/link] von Ben® am 13. September 2005 20:06:53:






Technix
13.09.2005, 21:15

genau.ich kam nur nicht drauf v. sprachlosigkeit.Danke + Gruß (ohne Text)


Re: [B]Grandios! (ohne Text)[/link] von mijasper am 13. September 2005 20:52:38:






Maik-David
13.09.2005, 21:16

ohne Worte oder .....genial Ben


Re: [B]BR23 nicht wirklich[/link] von Ben® am 13. September 2005 20:06:53:


und dann noch der Aufruf an LEGO:

WIR BRAUCHEN DAMPFLOKRÄDER FÜR DAS LEGOVOLK!!!!

I a F

Maik & David



Heiner
13.09.2005, 22:41

Wahnsinn!!! Wieviel Monate hast Du dafür gebraucht????(oT)


Re: [B]BR23 nicht wirklich[/link] von Ben® am 13. September 2005 20:06:53:


(Rhetorische Frage)



Michael B.
14.09.2005, 16:50

Warum denn "nur" Dampflokräder ? Besser wäre es doch ,wenn TLC direkt eine.....


Re: [B]ohne Worte oder .....genial Ben[/link] von Maik-David am 13. September 2005 21:16:18:


..... gescheite Lok realisieren würde ! (und diesesmal nicht so was ,wie die Loks aus der "Ich stelle mir meine eigene Lok zusammen - Serie" (die Loks hatten weder Speichenräder noch Pleuelstangen))

>WIR BRAUCHEN DAMPFLOKRÄDER FÜR DAS LEGOVOLK !

Viele Grüße ,

Michael Bienick



Ben®
14.09.2005, 20:42

Wahnsinn! Wieviel Monate habe ich dafür gebraucht? (mT)


Re: [B]Wahnsinn!!! Wieviel Monate hast Du dafür gebraucht????(oT)[/link] von Heiner am 13. September 2005 22:41:16:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-engines/BR23/80_negotiating_curves.gif[/link][/center]


(Rhetorische Frage)

Hi Heiner,

trotz der rhetorischen Frage eine echte Antwort.

Seit "ewig" wollte ich Räder haben, wie BBB sie schließlich vor 2 Jahren gemacht hat.
Dann überlegte ich 20 Monate lang, welche Baureihe ich denn umsetzen wollte. (Und es gab einige Fehlversuche sowas mit Koppelstangen kurvengängig zu machen).

Dann sollte es eine P8 oder BR38 werden: die mittlere Treibachse mit "blind drivers". Mir gefielen aber nicht die unterschiedlichen "Größen" der Räder. Kurvengängigkeit wäre so wohl hinzubekommen gewesen....

Dann entschied ich mich für die BR23/BR35 wegen der einfachen Radfolge. Und überlegte + überlegte.... Schließlich kam mir Ulimy mit einer genialen BR23 zuvor - aber etwas schmächtig auf 7750-Rädern.

Es folgten weitere Überlegungen und erste grobe CAD-Skizzen (keine 10 Stunden Aufwand um die Abmessungen zu bestimmen - einfach aus vorhandener BR50 und den großen Rädern was zusammengestoppelt).

Gleichzeitig platzte irgendwann der Knoten bei der Kurvengängigkeit! Heureka! Es muß nur das kurveninnere Rad beweglich sein (Bild oben).

Ab da wurde es konkret: weitere 20 Stunden im CAD und das Modell stand zu ca. 90% fest. 25 Stunden Bautzeit an den realen Steinen und ich hatte die Lok wirklich fertig. (Dank einer Dienstreise von Jessica, die einige Tage nicht zu Hause war, konnte ich ein Wochenende fast schlaflos durchbauen).

Danach weitere 6 Stunden zum Nachbau des Modells im CAD (mit penibel exakter Steinausrichtung etc.) und nochmals vielleicht 6..8 Stunden um die fehlenden Teile zu erzeugen; natürlich basieren die auf bereits existenten CAD-Files, aber aufwendig bleibt das dennoch, da was anzupassen.

Außerdem kommen zahlreiche Stunden des Grübelns über den Modellen (zu jeder Bauphase) hinzu. Jetzt noch etliche Stunden Rendern (der Space-Arm im LGeo hatte noch einen kleinen Fehler und der Technic-"Kleiderhaken" die flasche Ausrichtung. Da mir LGeo recht fremd war, mußte ich mich da auch erst hineindenken... Aber jetzt steht das alles soweit.

In Summe komme ich damit auf wohl bis zu 100 Stunden für dieses Bauwerk. Macht immerhin fast 14 Teile pro Stunde als Baufortschritt. Also gar nicht langsam. )

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]















Gesamter Thread: