TeSa76
02.12.2012, 21:41

Mindstorms Programmsprache und Zoll inherhalb der EU?

Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich ja eher ein Technic-Fan, aber im Zuge der 20% Aktion bei ama... will ich mir den Traum vom Mindstorms NXT 2.0 erfüllen. Bei der Recherche hab ich nun festgestellt, dass es das Set in Frankreich für deutlich wenig Geld gibt. Aus anderen Themen habe ich gelesen, dass man durchaus in Italien und Co. bestellen kann, doch es ergeben sich einige Fragen in diesem speziellen Fall:

1) Welche Erfahrungen habt ihr mit Bestellungen in Frankreich?
2) Weiß jemand, in welcher Sprache die Programmierumgebung von Mindstorms ist? Also länderspezifisch (frz./deu./engl./span./...) oder allgemein englisch? Mein französisch ist nicht so doll..
3) kann man sich die software ggf. bei LEGO selbst in einer anderen Sprache runterladen? Es gibt ja auch die Problematik von verkratzten Datenträgern.
4) Ist innerhalb der EU noch ab einer bestimmten Bestellhöhe eine Abgabe an den Fiskus o.ä. nötig?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Markus



freakwave
02.12.2012, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von TeSa76

Re: Mindstorms Programmsprache und Zoll inherhalb der EU?

Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich ja eher ein Technic-Fan, aber im Zuge der 20% Aktion bei ama... will ich mir den Traum vom Mindstorms NXT 2.0 erfüllen. Bei der Recherche hab ich nun festgestellt, dass es das Set in Frankreich für deutlich wenig Geld gibt. Aus anderen Themen habe ich gelesen, dass man durchaus in Italien und Co. bestellen kann, doch es ergeben sich einige Fragen in diesem speziellen Fall:

1) Welche Erfahrungen habt ihr mit Bestellungen in Frankreich?

Nein, ich nicht!
2) Weiß jemand, in welcher Sprache die Programmierumgebung von Mindstorms ist? Also länderspezifisch (frz./deu./engl./span./...) oder allgemein englisch? Mein französisch ist nicht so doll..

Das kannst Du sicher beim Set-Up einstellen, zumindest bei der deutschen Ausgabe.
3) kann man sich die software ggf. bei LEGO selbst in einer anderen Sprache runterladen? Es gibt ja auch die Problematik von verkratzten Datenträgern.

Auch wenn es billig ist, erwarte ich einen "unzerkratzten" Zustand wennes ankommt. Download link kenne ich nicht. Eventuell irgendwo auf mindstorms.lego.com
4) Ist innerhalb der EU noch ab einer bestimmten Bestellhöhe eine Abgabe an den Fiskus o.ä. nötig?

Du weißt schon für was das "U" in EU steht...? und wie die Geschichte angefangen hat und schließlich (auch) zur Folge hatte? (ich meine nicht Griechenland)


fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


jopiek
02.12.2012, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Mindstorms Programmsprache und Zoll inherhalb der EU?

freakwave
02.12.2012, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Mindstorms Programmsprache und Zoll inherhalb der EU?

PieterPeeters
03.12.2012, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von TeSa76

Editiert von
PieterPeeters
03.12.2012, 09:47

Re: Mindstorms Programmsprache und Zoll inherhalb der EU?



1) Welche Erfahrungen habt ihr mit Bestellungen in Frankreich?


Am Freitag habe das Set über Amazon.fr bekommen... Kasten im 100% Zustand.


2) Weiß jemand, in welcher Sprache die Programmierumgebung von Mindstorms ist? Also länderspezifisch (frz./deu./engl./span./...) oder allgemein englisch? Mein französisch ist nicht so doll..


Eng, Fr, Deut + NL !! 8)


3) kann man sich die software ggf. bei LEGO selbst in einer anderen Sprache runterladen? Es gibt ja auch die Problematik von verkratzten Datenträgern.


Ja seit vielen Apple's im Umaluf sind ist die LEGO Mindstorms kostenlos als CD down zu laden beim lego.. aber nür die "normale" Variante... sowohl 1.0 als 1.1 und das 2.0


4) Ist innerhalb der EU noch ab einer bestimmten Bestellhöhe eine Abgabe an den Fiskus o.ä. nötig?


Nee, Waren frei innerhalb EU ... mann bekommt aber mit einen andere Endpreis.

Fr. hat 20% Mws .. heisst dort anders und hier 19%

Deshalb wird der Preis / 1,20 * 1,19 = 1% Rabatt.. lol.. Versand ist € 6 dazu noch.


Edit: das Teil kosttet jetzt mehr beim Amazon.fr € 225+ ... aber... es kann sein das die Preis wieder ändert. REAL! hat es zum € 237 aber im 2011 waren im Minuten ausverkauft... beim Amazon erwarte ich noch besseren Preis.. und vielleicht sogar von Frankreich aus einen Deutschen Kasten.. kann mal passieren. Viel Gluck !



TeSa76
04.12.2012, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von TeSa76

Re: Mindstorms Programmsprache und Zoll inherhalb der EU?

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Dazu will kurz sagen, dass mir schon klar ist dass die EU spätestens seit dem Schengener Abkommen für freien Güter- und Personenverkehr steht. Bisher hatte ich nur keine Erfahrung mit Auslandseinkäufen in der Höhe.
Das günstigste französische Angebot hab ich nun verpasst, aber ist immer noch günstiger als das deutsche Set. Daher ist es nun auf dem Weg zu mir .
Das Problem der Sprachauswahl ist zum Glück keins, sorry dass ich natürlich das niederländische vergessen hatte ;)

Nochmals Danke und viele Grüße,
Markus