da_Brain
08.09.2005, 10:35

Newbie Vorstellung und Pneumatik Verständnisfragen



Hallo nette LEGO Gemeinde,

bevor ich anfange 1000 Frage zu stellen und das Forum mit meinen "geistigen Ergüssen" zu strapazieren möchte ich mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Andreas, bin 37 und komme aus Euskirchen was nur ca. 30 min von Frechen entfernt liegt *JUBEL*. In meiner Kindheit war LEGO natürlich ein Muß, meine 2 jüngeren Schwestern provitierten von der , aus der heutigen Sicht eher bescheidenen, Menge an Steinen und so wurde öfters sogar zusammen damit gespielt. Leider kann mir heute keiner meiner Eltern oder meiner Schwestern mehr erklären wo das ganze LEGO Equipment abgeblieben ist.

**Weiß jemand ob LEGO sich von alleine auflösen kann??**

Egal, mittlerweile ist meine Tochter 9 alt und spielt auch sehr gerne mit LEGO (hauptsächlich BELVILLE, was meine bis dato unterdrückte Freude am gemeinsamen "Bauunternehmungen" erklären sollte). Durch den Bericht bei Kabel 1 wurde meine Begeisterung wieder entfacht und seitdem lese ich hier jeden Tag fleißig mit. So jetzt genug der blumigen Einführung, kommen wir zu den wichtigen Fragen!!

Ich möchte mir gern eine Art höhenverstellbares Fahrwerk mit Hilfe der verschiedenen Pneumatikkomponenten bauen. Im Grunde soll es ein Lowrider werden (ohne Luft sehr tief liegend und mit Luft Vorder- und Hinterachse getrennt anhebbar). Jetzt stellen sich mir nur folgende grundsätzlichen Fragen:

1. Nehme ich einen alten Technic Bausatz mit Handpumpe und Vorratsbehälter (z. B. Nr. 8459 Radlader) oder sollte ich eher einen elektrisch betriebenen Bausatz kaufen ( z. B. Nr. 8868 Truck mit Kran)??
2. Wird die Kraft von 2 Zylinder je Achse reichen um die Karosserie anzuheben (Größe sollte ungefähr wie der Bausatz Nr. 4404 Gelände Pick Up + ca. 10cm Länge sein)??
3. Gab es so ein "Projekt" schon mal??
4. Wo ist mein ganzes altes LEGO??

Gruß

da_Brain (Andreas)

P.S. Den RC Umbau des Gelände Pick Up von Andreas Dreier habe ich schon in der Gallerie entdeckt und war begeistert!!



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chris
08.09.2005, 13:34

Re: Pneumatik Verständnisfragen


Re: [B]Newbie Vorstellung und Pneumatik Verständnisfragen[/link] von da_Brain am 08. September 2005 10:35:38:


Hallo Andreas,

... und wilkommen im Club :-)

echter Pneumatik-Techniker bin ich zwar auch nicht, aber ich wollte damit auch schon bauen (und habe dementsprechend das Zubehör)

Es gibt zunächst mal zwei verschiedene Grössen von Pneumatik-Kolben, - für dein Vorhaben könnten sogar die 'kleinen' reichen. Die Einschränkung ist jedoch, daß mit Zunehmender Belastung (bei Dir also das Gewicht des Fahrzeugs) die Bewegung der Kolben ruckartig ablaufen kann.

Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast solltest Du einfach mal einen Prototyp zusammenbauen um das geeignetste Material auszuwählen.

Viel Spaß beim tüfteln - Gruß Chris



shadow020498
08.09.2005, 13:36

Re: Newbie Vorstellung und Pneumatik Verständnisfragen


Re: [B]Newbie Vorstellung und Pneumatik Verständnisfragen[/link] von da_Brain am 08. September 2005 10:35:38:


Hallo Andreas,

viel Spass beim Mocen.
Auf Deinen Lowrider sind wir schon gespannt.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian



®³
08.09.2005, 13:43

Alles ist machbar ....


Re: [B]Newbie Vorstellung und Pneumatik Verständnisfragen[/link] von da_Brain am 08. September 2005 10:35:38:


Hallo und willkommen Namenskollege

Bei der Größe des gelben Pickups wird es problematisch, wenn du große Pneumatikzylinder verwenden willst. Diese entwickeln zwar genügend Kraft, um den Pickup hoch zu hieven - brauchen auf der anderen Seite jedoch wiederum einiges an Platz. Es gibt auch kleine Pneumatik-Zylinder ... diese entwickeln aber nicht genügend Kraft.

Eine Lösung wäre es, die Zylinder liegend unter dem Pickup zu verstecken und über Umlenkhebel die Achsen anzuheben.

Das nächste Problem wird die Druckluft werden. Die großen Pneumatikpumpen bringen genug Luft, um auch die großen Pneumatikzylinder anzutreiben. Jedoch bedarf es schon einiges an Kraft, um auch den passenden Druck aufzubauen. Einfacher geht es da schon mit mehreren kleinen Pneumatikpumpen, die über 9V-Motore angetrieben werden. Mike hat hier auf seiner Homepage ein paar sehr schöne Exemplare als Ideenquelle aufgeführt:

Mikes Pneumatikfundus

Wichtig ist bei diesen Umsetzungen auch die blaue Tonne, in dem die Druckluft zwischengespeichert werden kann.

Wenn du jedoch den Lowrider von extern über vier kleine Ventile fernsteuern willst (mit insgesamt 8 Pneumatikschläuchen zwischen dem Pickup und der Fernbedienung), dann könntest du auch überlegen, ob du nicht eine Druckluftdose verwenden willst - diese gibt es z. B. für diese Fußballtröten.

Bin schon gespannt auf deine Umsetzung Wenn du Fragen hast, dann kannst du mich gerne anschreiben.

Gruß
Andreas




da_Brain
08.09.2005, 19:04

Schon mal vielen Dank........


Re: [B]Newbie Vorstellung und Pneumatik Verständnisfragen[/link] von da_Brain am 08. September 2005 10:35:38:


für die nette Aufnahme bei 1000steine.com und die Erklärungen zum Thema Pneumatik.

Vorgestellt habe ich mir schon 4 von den großen Zylinder, leicht schräg eingebaut. Die Idee das Vorhaben mittels Umlenkhebel zu realisieren werde ich auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen. Die Pneumatikanlage sollte schon möglichst komplett im Fahrzeug untergebracht sein, eventuell würde ich bei der elektrischen Variante die Batteriebox extern benutzen (würde dann aussehen als hätte man eine Kabelfernbedienung).

Werde aber auf jeden Fall weiter von meinen Fortschritte berichten!!

Wünsche allen weiterhin fröhliches MOC`en.

Gruß

da_Brain (Andreas)



Vince
08.09.2005, 19:11

Re: Newbie Vorstellung und Pneumatik Verständnisfragen


Re: [B]Newbie Vorstellung und Pneumatik Verständnisfragen[/link] von da_Brain am 08. September 2005 10:35:38:


Moin,
die Idee hatte ich schon vor fast einem Jahr. Letztlich habe ich es wegen technischer Probleme eingestellt.
Die kleinen Pneumatikkolben lassen sich ganz gut in den Pickup integrieren. Aber schon das Gewicht des Chassis war so groß, daß das Heben nicht problemlos klappte. Bzw. das Heben schon, aber der "Startimpuls" mußte so groß sein, daß es nicht wie gewünscht funktionierte.
Die großen Kolben hab ich erst gar nicht probiert, da sie mir für einen Lowrider zu träge reagiert haben.
Als Pumpe kam eine Doppelkolbenpumpe mit externem Druckbehälter zum Einsatz. Du brauchst einen Druckbehälter, da dir sonst nach wenigen Bewegungen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausgeht. Die kleinen Pumpen waren seinerzeit unverschämt teuer und haben der Belastung nicht sonderlich lange standgehalten...
Aber vielleicht hast du ja noch bessere Ideen zum Thema und wir können hier demnächst dein Ergebnis bewundern.

Gruß

Sven

Anbei noch ein Bild des Kompressor-Prototyps mit Überdruckabschaltung
[link]http://www.kleinesteine.de/info/kompressor/kompressor_1.jpg[/link]




mike
08.09.2005, 19:38

Pneumatik Verständnisfragen


Re: [B]Newbie Vorstellung und Pneumatik Verständnisfragen[/link] von da_Brain am 08. September 2005 10:35:38:


Hi

>Ich möchte mir gern eine Art höhenverstellbares Fahrwerk mit Hilfe der verschiedenen Pneumatikkomponenten bauen. <

Gut so, mach mal!


>1. Nehme ich einen alten Technic Bausatz mit Handpumpe und Vorratsbehälter (z. B. Nr. 8459 Radlader) oder sollte ich eher einen elektrisch betriebenen Bausatz kaufen ( z. B. Nr. 8868 Truck mit Kran)??<

Auf jeden Fall elektrisch betriebene Pumpen. Allerdings würde ich die komplette Kraftzentrale (Motor, Pumpen, Überdruckventil, Lufttank) extern lassen. Jennifer hat auf ihrer wirklich empfehlenswerten Site ( http://www.telepresence.s...jen/lego/skidsteer.htm ) so ein externes Kraft/Steuerpaket für ihren Skid Steer Loader eingesetzt. Schau' dort mal vorbei ...


>2. Wird die Kraft von 2 Zylinder je Achse reichen um die Karosserie anzuheben (Größe sollte ungefähr wie der Bausatz Nr. 4404 Gelände Pick Up + ca. 10cm Länge sein)??<

Die Pneumatikzylinder sind nicht so schwach, sie haben nur einen entscheidenden Nachteil: Wenn Du aus einem vollgepumpten Vorratsbehälter den Zylinder per Ventil ansteuerst, dann wird er sofort (und ohne daß sich das gut regeln läßt) "explodieren", d.h sehr schnell öffnen/schließen. Ich weiß nicht, ob das der Effekt ist, den Du haben willst ...

Aber mach mal einen Testaufbau, dann kannste Dir ganz rasch eine eigene Meinung bilden!


lg
Mike


@mike's mindstorms


SvenM (smhLTEC)
08.09.2005, 20:42

Kleine Frage:


Re: [B]Alles ist machbar ....[/link] von ®³ am 08. September 2005 13:43:35:


Hi R-Drei,

was ist eine Druckluftdose?

Leg Godt
-Sven



®³
08.09.2005, 20:57

Noch nie beim Fussball gewesen?


Re: [B]Kleine Frage:[/link] von SvenM (smhLTEC) am 08. September 2005 20:42:04:


Hallo Sven,

das sind die Cola-Dosen großen Druckluftbehälter, auf die man oben ein Horn aufschrauben kann - dadurch kannst du ewig tröten, ohne dass dir die Luft (schnell) ausgeht

Gruß
Andreas



da_Brain
09.09.2005, 00:09

Was es alles für Konstruktionen gibt...


Re: [B]Newbie Vorstellung und Pneumatik Verständnisfragen[/link] von da_Brain am 08. September 2005 10:35:38:


Hi zusammen,

nochmals vielen Dank für die guten Beiträg zum Thema. Das geht aber schon langsam in die Richtung die mir zu "aufwendig" bzw. kompliziert ist. Ich stehe mehr auf die einfache Methode * Faul denkt scharf!! *. Werde erstmal eine einfache "Versuchsanordnung" aufbauen, sprich 2 große Zylinder pro Achse, 2 Air Tanks und Handpumpe. Dann versuche ich erstmal das Problem mit der schnell einfließenden Luft und den "explodierenden" Pneumatikzylindern zu lösen und von da aus sehen wir weiter. Motto: Evolution statt Revolution

Gruß

da_Brain (Andreas)





SvenM (smhLTEC)
09.09.2005, 10:51

Gibts das aus/von LEGO?


Re: [B]Noch nie beim Fussball gewesen?[/link] von ®³ am 08. September 2005 20:57:39:


...oder wird hier etwa Fremdteilbenutzung propagiert??? Ähöm,ähöm!

Gruß
-Sven
dertatsächlichnochniebeimfußballwar



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