Legomatic
06.09.2005, 14:56

...was ist an einem Modell von Ben so besonders....


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/Cars/Bulldogs/mb_truck_1.jpg[/link][/center]


...das meine Kinder tagelang quängeln und dieses Modell unbedingt für Ihren Bauenhof haben müssen? Nun gut, auch ohne CAD und Bauanleitung habe ich etwas annähernd ähnlich Aussehendes erstellt und - zumindest meine Kinder - sind zufrieden damit.
Nochmals danke an Ben für dieses wunderschöne Modell. Obwohl: seitdem meine Kinder die Galerien von Ben nun kennen, habe ich immer öfters "Nachbauaufträge". Eigentlich gar nicht so gut, denn dann bleibt weniger Zeit für eigene MOCs

leg godt,
Christian



Bens geniale Miniaturen


Juergen Bartosch
06.09.2005, 16:49

Re: ...was ist an einem Modell von Ben so besonders....


Re: [B]...was ist an einem Modell von Ben so besonders....[/link] von Legomatic am 06. September 2005 14:56:06:


>...das meine Kinder tagelang quängeln und dieses Modell unbedingt für Ihren Bauenhof haben müssen? Nun gut, auch ohne CAD und Bauanleitung habe ich etwas annähernd ähnlich Aussehendes erstellt und - zumindest meine Kinder - sind zufrieden damit.

Ben hat seine CAD Dateien davon doch online stehen. Du brauchtest nicht warten. Deine Variante ist nicht schlecht, kann sich durchaus sehen lassen.

Aber laß Deine Jungs doch selber ein bischen bauen und probieren. Bring ihnen den Umgang mit MLCAD bei. Es findet sich auch sicher jemand der Dir sagen kann wie man daraus eine Bauanleitung erstellt. Dann hast Du wieder Zeit zum selber mocen.

Gruß

Juergen Bartosch



TaucherThomas
06.09.2005, 21:52

Re: ...was ist an einem Modell von Ben so besonders....


Re: [B]Re: ...was ist an einem Modell von Ben so besonders....[/link] von Juergen Bartosch am 06. September 2005 16:49:19:


Hallo Juergen!

Du schreibst, das die Bauanleitung online ist?
Wo finde ich diese denn?

Gruß vom noch unerfahrenen und Legoneuanfänger
Thomas




Juergen Bartosch
07.09.2005, 13:33

Re: ...was ist an einem Modell von Ben so besonders....


Re: [B]Re: ...was ist an einem Modell von Ben so besonders....[/link] von TaucherThomas am 06. September 2005 21:52:17:


>Hallo Juergen!
>Du schreibst, das die Bauanleitung online ist?
>Wo finde ich diese denn?
>Gruß vom noch unerfahrenen und Legoneuanfänger
> Thomas

Hallo Thomas,

Ben hat von ein paar seiner Modelle direkte Bauanleitungen online stehen. Z.B. den Grader. Andere hat er als .mpd oder .ldr Dateien unter
www.brickshelf.com
stehen. Geh dort hin, gib als Members: Ben ein, wähle dann den Ben (ohne alles) aus und die bist in seinem brickshelf Ordner. Unter town-assecoires, town-vehicles, MB-Trac findest Du diverse .mpd und .ldr Dateien.

Das sind Dateien für MLCAD, ein öffentliches CAD Program zum Bauen mit Lego. Dies kannst Du Dir im Internet herunterladen. Es ist einfach zu installieren. Und mit diesem kannst Du .mpd Dateien laden und die Modelle ansehen. Nähere Beschreibungen findest Du hier im forum wenn Du nach MLCAD suchst oder wahrscheinlich auch im FAQ. Man kann sich aus diesen Dateien auch Bauanleitungen generieren lassen. Das habe ich aber selber noch nicht gemacht. Die .mpd und .ldr Datein sind ganz normale Textdateien und Du kannst sie mit jedem Editor bearbeiten. Ich kopiere mir dann immer ein paar Zeilen in eine Hilfdatei, lade diese in MLCAD und kann mir damit schrittweise ansehen wie das Modell aufgebaut ist. Probier es aus, ist wirklich nicht schwer. Sollten dennoch Probleme auftreten, dann findet sich hier im Forum immer Hilfe.

Gruß

Juergen Bartosch



TaucherThomas
07.09.2005, 20:29

Re: ...was ist an einem Modell von Ben so besonders....


Re: [B]Re: ...was ist an einem Modell von Ben so besonders....[/link] von Juergen Bartosch am 07. September 2005 13:33:05:


Hallo Juergen!

Danke für deine hilfreiche Erklärung!

Werde mal schauen und bei Bedarf wieder nachfragen!

Gruß Thomas



Eisbär
07.09.2005, 20:34

Re: ...was ist an einem Modell von Ben so besonders....


Re: [B]...was ist an einem Modell von Ben so besonders....[/link] von Legomatic am 06. September 2005 14:56:06:


>...das meine Kinder tagelang quängeln und dieses Modell unbedingt für Ihren Bauenhof haben müssen? Nun gut, auch ohne CAD und Bauanleitung habe ich etwas annähernd ähnlich Aussehendes erstellt und - zumindest meine Kinder - sind zufrieden damit.
>Nochmals danke an Ben für dieses wunderschöne Modell. Obwohl: seitdem meine Kinder die Galerien von Ben nun kennen, habe ich immer öfters "Nachbauaufträge". Eigentlich gar nicht so gut, denn dann bleibt weniger Zeit für eigene MOCs
>leg godt,
>Christian
>
ALso die Hasen, die er damit ummäht, finden das gahnich so gut.
M.a



Gesamter Thread: