Carlegler
06.09.2005, 23:59

Wer baut den SO?


[center][link]http://people.freenet.de/Defcon62/1000steine/mlcad.jpg[/link][/center]


Hallo LLL,

des öffteren habe ich mich schon gewundert und gefragt, wie man so was nachbauen soll?[link]http://people.freenet.de/Defcon62/Gifs/programier.gif[/link]

Da sieht man eine tolles Modell im Netz und klasse, der Bauplan ist auch schon 'mit drin'.

Aber dann, nach herunterladen und Schritt für Schritt angucken 'schweben' da Legos frei im Raum, und das mehrmals. Ist dann schon eine ganz schöne kniffelei daraus den Plan abzuleiten bzw. danach das Modell zu Bauen. [link]http://people.freenet.de/DerZinsel/h29.gif[/link]



Frage: Ist das Absicht oder ist das bei MCLAD so.


Nochetwasunerfahrerermcladbenutzer

Wolfgang




Garantiert MCLAD frei


mijasper
07.09.2005, 06:50

Re: Wer baut den SO?


Re: [B]Wer baut den SO?[/link] von Carlegler am 06. September 2005 23:59:53:


Moin Wolfgang!

Ich verstehe zwar dein Problem, dass es schon eine ganz schöne Kniffelei ist.

Obgleich meine Erfahrungen mit ML-CAD mehr als bescheiden sind, so erscheint
es mir dennoch nur logisch, dass Teile in einen "Schwebezustand" versetzt werden,
sobald ich deren Unterkonstruktion entferne. Schließlich handelt es sich hierbei
NICHT um eine Bauanleitung, der man Schritt für Schritt folgen kann.

Eine Absicht kann und sollte daher auch niemandem (hier ist wohl Ben gemeint)
unterstellt werden.

Gruß,
Michael



StefAuster
07.09.2005, 09:37

Re: Wer baut den SO?


Re: [B]Re: Wer baut den SO?[/link] von mijasper am 07. September 2005 06:50:13:


Moin,

ich hab letzens angfangen, mich damit zu beschäftigen. ich glaub aber SO kann man eigentlich gar nicht bauen, weil man (wenn überhaupt) nur unter großen Mühen etwas so frei im Raum schweben lassen kann dass wenn man etwas dazwischen setzt, dies auch passt. Es ist wohl so, dass da zwischenzeitlich was weggenommen wurde. (wo ist denn der Vielgelobte, der das bestätigen kann :-))

Jedenfalls entstehen in MLCAD nicht automatisch Bauanleitungen, die nachvollziehbar sind. man kann/muß Zwischenschritte definieren und kann/muß die hinzugefügten Teile andersfarbig darstellen. Ich bin noch gar nicht so weit in das Programm eingedrungen. Hab aber den Eindruck, dass das einigermaßen aufwendig ist. Wenn man solche Bauanleitungen findet kann man dem Ersteller nur dankbar sein. Er selbst braucht sie ja eigentlich gar nicht...

Grüße

Stefan Austermann


e>Moin Wolfgang!
>Ich verstehe zwar dein Problem, dass es schon eine ganz schöne Kniffelei ist.
>Obgleich meine Erfahrungen mit ML-CAD mehr als bescheiden sind, so erscheint
>es mir dennoch nur logisch, dass Teile in einen "Schwebezustand" versetzt werden,
>sobald ich deren Unterkonstruktion entferne. Schließlich handelt es sich hierbei
>NICHT um eine Bauanleitung, der man Schritt für Schritt folgen kann.
>Eine Absicht kann und sollte daher auch niemandem (hier ist wohl Ben gemeint)
>unterstellt werden.
>Gruß,
>Michael




Hamster
07.09.2005, 11:01

Re: Wer baut den SO?


Re: [B]Wer baut den SO?[/link] von Carlegler am 06. September 2005 23:59:53:


Hi,

Bens MLCad-Files sind KEINE Bauanleitung. Es bedarf einiges an Aufwand daraus eine Bauanleitung zu generieren. Man kann aber die Bauteile sortieren. Wenn man die Bauteile von oben nach unten sortiert kann man das MOC schon recht gut nachbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster



Ben®
07.09.2005, 22:10

Re: Wer baut den SO?


Re: [B]Re: Wer baut den SO?[/link] von Hamster am 07. September 2005 11:01:34:


Hi,
>Bens MLCad-Files sind KEINE Bauanleitung. Es bedarf einiges an Aufwand daraus eine Bauanleitung zu generieren. Man kann aber die Bauteile sortieren. Wenn man die Bauteile von oben nach unten sortiert kann man das MOC schon recht gut nachbauen.
>Mit freundlichen Grüßen
>Hamster


Hallo Hamster,

erst einmal Zustimmung zur Feststellung, daß das keine BAs sind. Und auch der Tip mit Sortieren nach Position ist sehr gut.

Ich selbst baue aber lieber anders nach CAD-Files:
ich klicke Teile mit rechtem Mausklick an und markiere sie als "Visibility" => "Hide".

Diese Teile verbaue ich dann aus realen Steinen. Dann nehme ich mir die nachfolgenden Steine vor und verfahre ebenso damit.

Oder statt des lästigen rechten Mausklicks benutze ich auch gerne gleich die "Entf"-Taste. Teil weglöschen und dann die nächsten (vorab das CAD-file unter neuem Namen speichern - sonst ist es weg!!). Dabei baut man das Modell quasi rückwärts.

Viel Spaß und Erfolg!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]











Juergen Bartosch
08.09.2005, 11:05

Re: Wer baut den SO?


Re: [B]Re: Wer baut den SO?[/link] von Ben® am 07. September 2005 22:10:10:


>Ich selbst baue aber lieber anders nach CAD-Files:
>ich klicke Teile mit rechtem Mausklick an und markiere sie als "Visibility" => "Hide".
>Diese Teile verbaue ich dann aus realen Steinen. Dann nehme ich mir die nachfolgenden Steine vor und verfahre ebenso damit.
>Oder statt des lästigen rechten Mausklicks benutze ich auch gerne gleich die "Entf"-Taste. Teil weglöschen und dann die nächsten (vorab das CAD-file unter neuem Namen speichern - sonst ist es weg!!). Dabei baut man das Modell quasi rückwärts.

Hallo Ben,

Danke für den Hinweis, das muß ich mal ausprobieren.
Ich hole mir immer mit cut and paste Zeilen aus der Originaldatei in eine Hilfsdatei und lade dann diese neu. Wenn es sein muß, mal kurz die Farbe ändern, damit man die neuen Teile deutlich sieht. Ist immer ein bischen Fleißarbeit.

Gruß

Juergen Bartosch



Gesamter Thread: