mijasper
05.09.2005, 14:36

Feierabend!



Hallo noch 'mal!

Soeben habe ich ein weiteres MOC fertig stellen wollen, als Vignette gemeißelt ...
... bis die Leiter kippte!

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Vignettes/thumb/feierabend.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link]


Viel Spaß,
Michael



TASTER
05.09.2005, 15:45

Sehr schön gemacht! (ohne Text)


Re: [B]Feierabend![/link] von mijasper am 05. September 2005 14:36:57:






Technix
05.09.2005, 21:07

Re: Feierabend!


Re: [B]Feierabend![/link] von mijasper am 05. September 2005 14:36:57:


hi michael,
schönes MOC.
Im übertragenen Sinne stellt es meine momentane Firmen-Situation da.
Autsch. Und der "Graue Herr" mit dem Megafon ist vom Finanzamt und stiehlt mir nicht nur meine Zeit. Na ja, ich hoffe, Du erheiterst die Gemeinde mit weiteren lustigen MOC´s.
Gruß
Technix Gunther



Oliver
06.09.2005, 13:27

Danke!


Re: [B]Feierabend![/link] von mijasper am 05. September 2005 14:36:57:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/TnT/aufloesungs-erscheinung.jpg[/link][/center]


Hallo Michael.

Dankeschön für Deine MOCs.

Nicht nur dass sie super gebaut sind, obendrein rocken die Inszenierung und Fotografie auch das Haus!

Und wie simpel doch manches ist, und damit gut für eine Überraschung, sieht man oben. Da hätte man eigentlich selbst drauf kommen können! Tja, ist man aber nicht.

Also, Hut ab und weiter so!

ciaOliver



Meine bescheidenen Mini-Fig MOCs


Jojo
06.09.2005, 13:48

Re: Feierabend!


Re: [B]Feierabend![/link] von mijasper am 05. September 2005 14:36:57:


Hallo!


Hallo noch 'mal!

Also den Apostroph an der Stelle hätte ich ja von Dir nicht erwartet. :-)


Soeben habe ich ein weiteres MOC fertig stellen wollen, als Vignette gemeißelt ...
... bis die Leiter kippte!


Das ist grandios. Ausführung und Idee sind umwerfend. Außerdem ist das endlich mal eine echte LEGO Skulptur. (Was ja, wie wir spätestens seit dem TSL wissen, mitnichten auf die offiziellen LEGO Skulpturen zutrifft, weil bei denen ja nichts abgetragen wird, sondern hinzugefügt, was kennzeichnend für eine Plastik ist.)


Tschüß
Jojo



Legojanchen
06.09.2005, 14:02

Autsch! (ohne Text)


Re: [B]Feierabend![/link] von mijasper am 05. September 2005 14:36:57:






mijasper
06.09.2005, 20:07

Mit Apostrophen geizt Er nicht!


Re: [B]Re: Feierabend![/link] von Jojo am 06. September 2005 13:48:17:


Hallo Jojo!

>Hallo noch 'mal!
>Also den Apostroph an der Stelle hätte ich ja von Dir nicht erwartet. :-)

Ein Problem, dass ich seit meiner Schulzeit mit mir herumschleppe: Zeichensetzung.
Da werden Kommata nach Gefühl gesetzt und Apostrophe dort verwandt, wohin sie
nicht gehören.

Der Apostroph – Aufzucht und Hege!

Zwar habe ich im Laufe der Jahre einige schriftsprachliche Defizite - nicht allein
aus dem Bereich der Zeichensetzung - abbauen können; den Apostroph betreffend kann
es allerdings mitunter noch passieren, dass ich einen solchen gar ans Ende eines
Imperativs ("Hol’ mir mal ..." anstatt "Hol mir mal ...") setze.

Der oben von dir angesprochene Fehler ist also in der Tat kein Versehen.
So selten ich diese umgangssprachliche Form geschrieben verwandt habe - gestern
allerdings gleich zweimal! -, so häufig ist auch ein Apostroph gesetzt worden.

DIESER Fehler gehört nun endlich der Vergangenheit an!

... und noch einige weitere werden sicherlich der schulischen (Aus-)Bildung
meiner Töchter zum Opfer fallen. :-)


Dank und Gruß,
Michael



SvenM (smhLTEC)
07.09.2005, 11:15

War der nicht richtig?


Re: [B]Mit Apostrophen geizt Er nicht![/link] von mijasper am 06. September 2005 20:07:08:


Hi,

Steht "Hallo noch (')mal" nicht für "Hallo noch einmal" und der ' ersetzt dann das "ein"?

Fragt sich
Sven M'



Jojo
07.09.2005, 13:45

Re: War der nicht richtig? (Off topic)


Re: [B]War der nicht richtig?[/link] von SvenM (smhLTEC) am 07. September 2005 11:15:09:


Hallo!


Steht "Hallo noch (')mal" nicht für "Hallo noch einmal" und der ' ersetzt dann das "ein"?

Das ist natürlich wahr und insofern war der Apostroph dort aufgrund logischer Überlegung gesetzt. Aber der Apostroph soll grundsätzlich nur in grammatischen Ausnahmefällen gesetzt werden, etwa bei „'s is' doch wohl nich' wahr!“, also wenn ganz eindeutig was weggelassen wurde, was auch als weggelassen empfunden wird.

Dahingegen sagt der Duden ausdrücklich: „Kein Apostroph steht bei mal und was, die als umgangssprachliche Nebenformen von einmal und etwas allgemein üblich sind.“

Überhaupt listet der Duden fast mehr Fälle auf, in denen kein Apostroph steht, als Fälle, in denen man einen setzen soll. Wenn man keinen solchen setzt, ist man fast immer auf der sicheren Seite. Und wenn mal einer fehlt, wo einer stehen sollte, ist das weniger auffällig als umgekehrt.

Aber ich wollte ja damit aufhören. Jetzt heißt es wieder, der Jojo zensiert alle Beiträge. (Wer sowas denkt, sollte aber mal überlegen, ob ich das bei seinen Beiträgen je gemacht habe. Grund dazu hätte es sicher gegeben.)


Tschüß
Jojo



mijasper
07.09.2005, 13:55

Re: War der nicht richtig?


Re: [B]War der nicht richtig?[/link] von SvenM (smhLTEC) am 07. September 2005 11:15:09:


Hallo Sven!

Der Apostroph an dieser Stelle ist definitiv falsch!

Er hat seine Berechtigung nur dort, wo tatsächlich etwas ausgelassen wird.
Das Adverb "mal" als umgangssprachliche Form von "einmal" ist in unserem
Sprachgebrauch hingegen vollkommen eigenständig, darf also nicht mit einem
Apostroph versehen werden.

Gleiches gilt für eine ganze Reihe anderer Begriffe: "raus", "rüber", "runter", "fürs" u.ä.

Ein Beispiel: "Komm' 'mal 'runter!"
Drei Wörter - drei Apostrophe, nur deshalb gesetzt, weil man das 'Gefühl'
hat, es würde ansonsten etwas fehlen! - FALSCH !!!

Am Ende des Imperativs ("Komm") hat ein Apostroph nichts verloren und ist hier
ebenso fehl am Platze wie vor den beiden eigenständigen Adverben:
"Komm mal runter!" - RICHTIG !!!


Und noch mal zurück zum Anfang:

Der Apostroph könnte allenfalls den Doppelvokal "ei" ersetzen.
Beispiel: "Ich komm' 'ne Woche später!"
Ob dies allerdings tatsächlich auch hier gestattet ist? 'nmal

Quirin
07.09.2005, 15:15

Nein, nicht aufhören...


Re: [B]Re: War der nicht richtig? (Off topic)[/link] von Jojo am 07. September 2005 13:45:09:


Hallo Jojo

Bitte nicht aufhören.

Ich habe in einem Jahr 1000Steine mehr Deutsch gelernt als in
15 Jahren Schule. Naja fast. Und weil man nie ausgelernt hat
musst du unbedingt weitermachen.

Danke Jojo

Quirin



SvenM (smhLTEC)
08.09.2005, 20:55

Re: War der nicht richtig? (Off topic)


Re: [B]Re: War der nicht richtig? (Off topic)[/link] von Jojo am 07. September 2005 13:45:09:


Hi Jojo,

>Das ist natürlich wahr und insofern war der Apostroph dort aufgrund logischer Überlegung gesetzt. Aber der Apostroph soll grundsätzlich nur in grammatischen Ausnahmefällen gesetzt werden, etwa bei „'s is' doch wohl nich' wahr!“, also wenn ganz eindeutig was weggelassen wurde, was auch als weggelassen empfunden wird.
>Dahingegen sagt der Duden ausdrücklich: „Kein Apostroph steht bei mal und was, die als umgangssprachliche Nebenformen von einmal und etwas allgemein üblich sind.“

Int'ressant. Wusste ich noch nicht. Man lernt nie aus

>Aber ich wollte ja damit aufhören. Jetzt heißt es wieder, der Jojo zensiert alle Beiträge. (Wer sowas denkt, sollte aber mal überlegen, ob ich das bei seinen Beiträgen je gemacht habe. Grund dazu hätte es sicher gegeben.)

Nö, Jojo, mach ruhig weiter. Bist unser Zwiebelfischersatz. Wie groß ist eigentlich deine Rechtschreibfehlersammlung?
Ist ja wirklich ein Gräuel, dass man heutzutage "Montag's Ruhetag" oder "It's your Heimspiel" lesen muss.
Jeder macht mal Fehler, schon klar. Aber so lernt man wenigstens daraus!


Häbbi Bricking
-Sven



Gesamter Thread: