Stormtrooper
26.08.2005, 06:56

Frage zu Preisen in den Legoshops



Hallo LLL!

Meine Frage bezieht sich auf das Rabatt- und Treuepunkteprogramm.
Als Beispiel nehme ich den Todesstern 2.
Wenn die UVP von 370 Euro ausgeht und der "Aktionspreis" 330 Euro(*) beträgt, kann ich dann trotzdem auf einen Preis von den 370 Euro bestehen? Denn wenn ich meinen Lifetimepass rechne -20% dann hab ich ja das Teil für 296 Euro und das OHNE diesen Aktionspreis!

Meine Frage lautet daher, ob ich im Shop auf die UVP bestehen kann, wenn dies für mich vorteilhafter ist als der Werbepreis den Lego zu dieser Zeit hat.

Bis denn,
Matthias


(*)ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der Einführungspreis im Shop auch 330 Euro sein wird



johndoelego
26.08.2005, 08:11

Re: Frage zu Preisen in den Legoshops


Re: [B]Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von Stormtrooper am 26. August 2005 06:56:18:


Hallo,
die Jahreskarten oder Lifetimepässe sind in den Lego-Shops (Hamburg, München, Oberhausen, Köln) außerhalb vom Legoland nicht anwendbar. Beim Shop-Einkauf kann man aber eine Treuekarte bekommen:
für die ersten EUR 160 Umsatz (werden abgestempelt) gibts einen EUR 10 Gutschein, für die nächsten EUR 160 weitere EUR 15, also beim Todesstern dann mindestens EUR 25. Es gibt derzeit aber auch eine 10% Rabattaktion (nach Gutschein fragen !!!), dann gibts aber keine Treuepunkte.
Viel Spaß beim Zusammenbauen.
Markus

p.s. soweit ich weiß, sind bei bestimmten Rabattaktionen im Legoland keine weiteren Rabatte mit Jahreskarte oder Lifetimepaß mehr möglich.
Vielleicht weiß da jemand genaueres??

>Hallo LLL!
>Meine Frage bezieht sich auf das Rabatt- und Treuepunkteprogramm.
>Als Beispiel nehme ich den Todesstern 2.
>Wenn die UVP von 370 Euro ausgeht und der "Aktionspreis" 330 Euro(*) beträgt, kann ich dann trotzdem auf einen Preis von den 370 Euro bestehen? Denn wenn ich meinen Lifetimepass rechne -20% dann hab ich ja das Teil für 296 Euro und das OHNE diesen Aktionspreis!
>Meine Frage lautet daher, ob ich im Shop auf die UVP bestehen kann, wenn dies für mich vorteilhafter ist als der Werbepreis den Lego zu dieser Zeit hat.
>Bis denn,
>Matthias
>
>(*)ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der Einführungspreis im Shop auch 330 Euro sein wird




Lemming
26.08.2005, 08:35

Re: Frage zu Preisen in den Legoshops


Re: [B]Re: Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von johndoelego am 26. August 2005 08:11:51:


für die ersten EUR 160 Umsatz (werden abgestempelt) gibts einen EUR 10 Gutschein, für die nächsten EUR 160 weitere EUR 15, also beim Todesstern dann mindestens EUR 25.

Nur zur Ergänzung: Die Treuepunkte in den Stores gibt es auch bei bereits reduzierten Sets. Und zu bestimmten Zeiten gibt es auch schonmal doppelte Treuepunkte, sodass man also bis zu 50 Euro Rabatt für den Todesstern raushauen könnte.

Gruß,
Rainer



webster
26.08.2005, 08:46

Re: Frage zu Preisen in den Legoshops


Re: [B]Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von Stormtrooper am 26. August 2005 06:56:18:


Hallo Matthias


>Wenn die UVP von 370 Euro ausgeht und der "Aktionspreis" 330 Euro(*) beträgt, kann ich dann trotzdem auf einen Preis von den 370 Euro bestehen? Denn wenn ich meinen Lifetimepass rechne -20% dann hab ich ja das Teil für 296 Euro und das OHNE diesen Aktionspreis!

Genau so wird TLC auch gerechnet haben! Deswegen machen sie ja das "Sonderangebot", damit sie nicht mehr Rabatt geben müssen. Die Änderung der Lifetimepass-/Jahreskarten-Bedingungen hatte m.E. genau diesen Hintergrund.

Im übrigen hast du keinen Anspruch darauf dass man Dir das Set überhaupt verkauft. In Deutschland darf man sich immer noch aussuchen, mit wem man einen Vertrag abschließt (sog. Privatautonomie).
Also sei froh, dass man Dir trotzdem noch Lego anbietet

Gruß
Stefan
Justitia lässt grüßen.



Polegon
26.08.2005, 09:56

Was heißt den "zu bestimmten Zeiten"? (ohne Text)


Re: [B]Re: Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von Lemming am 26. August 2005 08:35:41:






Stormtrooper
26.08.2005, 10:21

Re: Frage zu Preisen in den Legoshops


Re: [B]Re: Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von webster am 26. August 2005 08:46:02:


Hi Stefan

>Genau so wird TLC auch gerechnet haben! Deswegen machen sie ja das "Sonderangebot", damit sie nicht mehr Rabatt geben müssen. Die Änderung der Lifetimepass-/Jahreskarten-Bedingungen hatte m.E. genau diesen Hintergrund.<

Wenn das so ist, dann kann ich ja schon bald meinen Lifetime in die Tonne schmeißen. Oder eben ein wenig warten, bis das "Eröffnungsangebot" vorbei ist und dann zuschlagen.

Bis denn,
Matthias



Lemming
26.08.2005, 10:25

Das heißt...


Re: [B]Was heißt den "zu bestimmten Zeiten"? (ohne Text)[/link] von Polegon am 26. August 2005 09:56:12:


...dass hin und wieder ein paar Tage lang doppelte Punkte gestempelt werden. Bislang haben solche Aktionen etwa eine Woche gedauert. Dummerweise werden diese Aktionen aber vorher nicht angekündigt, es stehen nur ein paar Hinweisschilder in den Stores rum.

Gruß,
Rainer




26.08.2005, 10:48

Re: Frage zu Preisen in den Legoshops


Re: [B]Re: Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von Stormtrooper am 26. August 2005 10:21:02:


>Wenn das so ist, dann kann ich ja schon bald meinen Lifetime in die Tonne schmeißen.

Hallo Matthias,

das sehe ich leider genauso. Ich empfinde die neue Preispolitik bezüglich der Rabatte und Aktionspreise im Legoland eine absolute unverschämtheit. Zumal der Preis des LTP sich von 555,-€ auf 777,-€ gesteigert hat. Mal ehrlich: wer von den LTP Inhabern hat das Geld aus einem anderen Grund ausgegeben, als um an einen 20% Preisnachlass zu gelangen. Eigentlich waren es ja indirekt sogar 32% (!), wenn man die Treuepunkte mit der Legofabrik verrechnet hat (50 Treuepunkte für 100gr LEGO entsprachen damals 6,-€ sprich 100TP=12,-€ also zusätzliche 12%).
Die neue Treuepunkteregelung fand ich schon ärgerlich genug aber dass ich jetzt keine 20% auf ZUMINDEST des UVP bekomme als LTP Inhaber ist eine absolute Schw....!
Und nochmal: Liebe Verantwortliche im LL, wieviel Geld wollt ihr denn damit sparen? Wieviele AFOL mit LTP sind es denn, die Euch den Gewinn (nicht Umsatz!!) mit Einkäufen des Todessterns II so kaputt machen??? Ich bin seid dem nicht mehr ins LL gefahren. Letztes Jahr war ich immerhin 10mal zum Großeinkauf dort. Außerdem werde ich mir den Todesstern II aus den USA mitbringen lassen oder dort selber mit LTP kaufen. Die geben einem bestimmt nochmal 10% drauf (in Windsor war's zumindest so). LL Günzburg sieht mich so NICHT mehr! Vielleicht kann sich da ja mal einer von offizieller Stelle melden und uns nicht so einen Mist erzählen wie: Jaaa, aber wir haben die tollen umsonst Parktickets auf 10 statt 5 erhoben und dann gibt es noch das tolle neue Feuerwerk bei dem LTP Inhaber kein extra Eintritt zahlen müssen etc. (keine Ahnung mehr was die Argumente waren, auf jeden Fall viel Blabla um den heißen Brei).
Vielleicht gibt's ja zu dem Thema mal eine ähnliche Aktion, wie bei der Einführung der neuen gehassten Farben. Ich wäre dabei.

Viele Grüße vom dö



webster
26.08.2005, 10:51

Re: Frage zu Preisen in den Legoshops


Re: [B]Re: Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von Stormtrooper am 26. August 2005 10:21:02:


Hallo Matthias,

>Wenn das so ist, dann kann ich ja schon bald meinen Lifetime in die Tonne schmeißen. Oder eben ein wenig warten, bis das "Eröffnungsangebot" vorbei ist und dann zuschlagen.

Das ist leider so.
Zur Erinnerung: Kurz nach Änderung der AGB wurde der ISD als "Sonderangebot", um ich glaube 10€ gesenkt, angeboten, damit war der LT/JK-Rabatt hinfällig - und die Gewinnspanne wieder höher.
Also bleibt Dir nur abwarten, oder einfach mal im LL anrufen und nachfragen ob bzw. wie lange es das "Einführungsangebot" gibt.

Gruß
Stefan

treczoks
26.08.2005, 11:28

Versuchs doch mal anders...


Re: [B]Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von Stormtrooper am 26. August 2005 06:56:18:


Moin!

Wenn Du diesen Haufen Neugrau unbeding haben willst, dann versuch' doch, den über jemanden in Amiland zu kaufen. _Die_ zahlen nämlich gerade mal US$ 299,00 für das Ding, also umgerechnet um die 250 Euronen. Und das ist unrabatierter Normalpreis bei denen. Selbst mit Porto dürftest Du damit günstiger liegen.

mfg, Christian



Legosternchen
26.08.2005, 14:51

Re: Das heißt...


Re: [B]Das heißt...[/link] von Lemming am 26. August 2005 10:25:01:


Hallo

im neusten LEGO Magazin ist ein Flyer enthalten , worauf es doppelte Punkte gibt .gültig bis 31.10.2005.
Gruß---Jürgen---



Nadine
26.08.2005, 17:44

Re: Frage zu Preisen in den Legoshops


Re: [B]Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von Stormtrooper am 26. August 2005 06:56:18:


So, da muss ich doch mal schnell Stellung zu nehmen!
Sollte man den Todestern in einerm der LEGO Brand Stores vorbestellen und mit 50,-€ anzahlen ( vor dem 01.09.05), so erhält man bei Abholung einen Rabatt von 40,-€ ( zwischen dem 01.09.05 und dem 28.09.05).
Bleibt also eine Preis von 329,99. Damit bekommt man ganz genau eine Treuekarte voll und somit einem Rabatt von 25,-€ oder die 25,-€ in Form von Gutscheinen ausgezahlt.
Bleibt also ein Preis von 304,99€.

Ich hoffe, dass dies euch als ein angenehmes Preis erscheint.
Bei Fragen helfe ich euch gerne weiter.

Liebe Grüße an alle Afols
Nadine



greenman
26.08.2005, 23:21

Re: Frage zu Preisen in den Legoshops


Re: [B]Re: Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von Nadine am 26. August 2005 17:44:40:



>Ich hoffe, dass dies euch als ein angenehmes Preis erscheint.
>Nadine

Spezial deine klare Posting ist angenehm! Danke für diese Beitrage Nadine.

Gruss, Klaas



Juergen Bartosch
02.09.2005, 18:15

Re: Frage zu Preisen in den Legoshops


Re: [B]Re: Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von webster am 26. August 2005 08:46:02:


>Im übrigen hast du keinen Anspruch darauf dass man Dir das Set überhaupt verkauft. In Deutschland darf man sich immer noch aussuchen, mit wem man einen Vertrag abschließt (sog. Privatautonomie).

Soviel ich mal gelernt habe, ist das in Deutschland nicht so. Ein öffentliches Angebot in einem Geschäft ist ein rechtliches Vertragsangebot das der Händler damit verbindlich eingegangen ist. Er darf sich seine Kunden nicht aussuchen. Ein Bäcker der Dir sein Brot nicht verkauft, weil ihm Deine Nase, Deine Hautfarbe oder Deine Religion nicht passt, den kannst Du juristisch belangen.

Gruß

Juergen Bartosch



webster
03.09.2005, 09:21

Re: Frage zu Preisen in den Legoshops


Re: [B]Re: Frage zu Preisen in den Legoshops[/link] von Juergen Bartosch am 02. September 2005 18:15:37:


Hallo Juergen,

>Soviel ich mal gelernt habe, ist das in Deutschland nicht so. Ein öffentliches Angebot in einem Geschäft ist ein rechtliches Vertragsangebot das der Händler damit verbindlich eingegangen ist. Er darf sich seine Kunden nicht aussuchen. Ein Bäcker der Dir sein Brot nicht verkauft, weil ihm Deine Nase, Deine Hautfarbe oder Deine Religion nicht passt, den kannst Du juristisch belangen.

Da liegst Du falsch. Eine Werbeanzeige, aber auch eine Schaufensterauslage ist eine sog. "Invitatio ad offerendum" (Einladung ein Angebot abzugeben), der Händler möchte sich damit ja gerade noch nicht rechtlich binden müssen!
Lidl&Co. hätten sonst enorme Probleme mit den allwöchentlichen Sonderangeboten, wenn ich nur in den Laden stapfen müsste und sagen "ich nehme das Angebot an". Dann wäre ein Vertrag entstanden und Lidl&Co. müssten mir das Sonderangebot beschaffen, oder evtl. Schadensersatz wg. Unmöglichkeit leisten.
Darum handelt es sich bei "Werbung" generell nur um unverbindliche "Einladungen".
(Dies gilt insoweit für das BGB, im Wettbewerbsrecht(UWG) gibt es dazu natürlich Regelungen (zB Abmahnungen...), die nutzen dem Verbraucher aber nix, da er kein Rechtssubjekt des UWG ist.)
Der Händler gibt sein Angebot regelmäßig erst an der Kasse ab (durch scannen oder eingeben des Preises), also entsteht auch hier erst der bindende Kaufvertrag.

Und das beste Beispiel für das "Heraussuchen der Kunden" sind die Türsteher an der Disco. Wenn der sagt "Du kummst hier net rrein!" Dann hat er wohl oder übel recht, gleich welche Begründung er liefert (Der schlaue Türsteher begründet das natürlich nicht, weil da evtl. ja eine Beleidigung im Sinne des StGB drin liegen könnte). Und wenn die Disco noch so groß Werbung gemacht hat.

Gruß
Stefan
Justitia lässt grüßen.





Gesamter Thread: