Jens
01.09.2005, 13:04

Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)



Hallo an alle,

nun bin ich erst seit ein paar Tagen im Forum und baue erst so richtig wieder seit einem Jahr mit Lego, und man stellt fest, dass man trotzdem immer noch viel zu wenig Steine hat. Mein Bestand ist so ziemlich zusammengewürfelt, viel gebrauchtes Lego, dann ein paar zerbröselte neue Sets und Einzelsteine - aber ich will mehr (gier!).
Nun lese ich etwas weiter unten im Forum, dass im Legoland Günzburg angeblich der LegoFactory-Shop zu sein soll? Dort, wo ich vor einem Jahr tütenweise besondere Steine bekommen habe?
Da ich Ende September eigentlich wieder einen Abstecher ins Legoland machen wollte, möchte ich gerne wissen, ob es sich überhaupt lohnt, ins Legoland zu gehen und dort Geld für loses Lego oder billige Sets auszugeben - Eintritt ist teuer, und wenn ich mal drin bin, aber nichts mehr so richtig verkauft wird, dann...
Nun kommt sogar die ganz dumme Frage: wo bestellt Ihr eigentlich Eure Teile, all die schönen Sondersteine mit ihren Sonderfarben (und bestimmt ganz vielen Sondermengen)? Wie setzt man solch eine Bestellung dann auf, Teilenummer inklusive Farbangabe? Man stelle sich vor, ich möchte eine Burg bauen und bräuchte jede Menge graue und braune Steine, Bogen und Fenster - wie kommt man da direkt dran? In der FAQ habe ich nichts gefunden, ob das bei Lego direkt möglich ist. Berichtet doch mal bitte, wie Ihr Eure Meisterwerke "beschafft" habt.

Beste Grüße von
Jens



ruckzuck
01.09.2005, 13:13

Re: Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)


Re: [B]Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)[/link] von Jens am 01. September 2005 13:04:40:


hallo

ich hol mir meine steine von bricklink, ebay oder hier aus dem bieteforum....
natürlich werden auch bekannte und verwandte abgeklappert ..
oder man plündert die geschenke der kinder *fg* die sich aber meistens rächen und ihrerseits teile mopsen von mir..

mfg
tom




Jojo
01.09.2005, 13:44

Re: Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)


Re: [B]Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)[/link] von Jens am 01. September 2005 13:04:40:


Hallo!


Um einen breitgefächerten Vorrat an Baumaterial anzuhäufen, empfehle ich ja nach wie vor die Anschaffung von Sets. Als ich vom einfachen Immer-noch-mit-LEGO-Spieler zum richtigen AFOL wurde, sammelte ich erst mal gebrauchte Sets aus allen Bereichen, darunter auch Paradisa, Rock Raiders und Aquazone. Das tat ich bei eBay. Das brachte mir Teile aller Art ein, auch solche, die ich zunächst mal nicht für aktuelle Projekte benötigte, die zu haben sich aber durchaus später als vorteilhaft erwies. Vor allem kann man dann spontan auch mal exotische Teile verwenden, an die man gar nicht gedacht hätte, wenn man nur gezielt solche Teile beschafft, die man für bestimmte Projekte benötigt. Man hat dann quasi "alles!".

In jedem Fall braucht man sich, wenn man so vorgeht, wie ich es tat, um so banale Dinge wie schwarze 2x8 Platten oder gelbe 1x1 Steine und dergleichen keine Gedanken mehr zu machen. Also kann man sich dann bei BrickLink und BOA auf die speziellen Teile konzentrieren, die man für seine Projekte ja dann doch nicht einfach so vorrätig hat.

Für einen Grundstock an Teilen empfiehlt sich durchaus auch der sogenannte Fabrikverkauf* im Legoland, dann sind die Teile immerhin Neuware. Allerdings neigt man ja doch dazu, sich auch dort eher auf die Bonbons zu konzentrieren, so daß man sich kaum einen Vorrat an ganz einfachen Grundsteinen und -platten anlegt.

*) Der Begriff ist ja irrefühernd, weil die Teile, die man dort kauft, erstens nicht dort hergesteltl werden, und weil er zweitens mit der momentan im Programm befindlichen "Factory" velwechsert werden könnte, womit er ja gar nichts zu tun hat.


Tschüß
Jojo



HoMa
01.09.2005, 14:08

Meine Einkaufstipps


Re: [B]Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)[/link] von Jens am 01. September 2005 13:04:40:


Hallo, Jens,

Du bist nicht der einzige, der solche Fragen stellt. Daher habe ich mal die wichtigsten Quellen auf meiner Webseite zusammengestellt.

Dazu kommen dann noch Aktionen von 1000steine Mitglieder für 1000steine Mitglieder, z.B. die erst kürzlich zu Ende gegangene Billund-25 kg-Kisten-Aktion. Ein guter Teil davon dürfte im Bieteforum auftauchen ...

Mein Favorit: LEGOLAND Fabrik. Allerdings steigen dort die Preise und immer mehr neue Farben machen sich im Sortiment breit.

1000grüße
Holger


HoMa's World of Bricks


Jens
01.09.2005, 14:16

Re: Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)


Re: [B]Re: Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)[/link] von Jojo am 01. September 2005 13:44:20:


Hallo Jojo:

> Für einen Grundstock an Teilen empfiehlt sich durchaus auch der
> sogenannte Fabrikverkauf* im Legoland

Wenn es den noch gibt, würde ich das Legoland ja gerne im September mal besuchen und beglücken, also den angegliederten Shop, wo man sich mit der Tüte bewaffnet selber Steine zusammensuchen kann.
Sets kaufen mache ich ja schon, aber ich muss da immer etwas warten, bis sie mit meinen Kindern "bespielt" worden sind, bis sie dann etwas auseinandergenommen werden und dem "Allgemeingut" zugeführt werden.

Beste Grüße von
Jens



HoMa
01.09.2005, 14:22

LEGOLAND Fabrik


Re: [B]Re: Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)[/link] von Jens am 01. September 2005 14:16:07:


Hallo, Jens,

der Shop in der LEGOLAND Fabrik ist eine Dauereinrichtung. Entweder schaust Du Dir den Film an und läufst durch die Fabrik in den Laden oder gehts einfach durch den Ausgang direkt in den Verkaufsbereich.

Aktuell kosten 100g wohl 7 Euro (die ersten 100g natürlich noch zusätzlich das Eintrittsgeld). Aber man darf auch nur 10g oder 39g kaufen. Aber ich kenne kaum einen AFOL, der da unter einem Kilo rauskommt. EC-Karten werden akzeptiert.

Mit Jahreskarten/Lifetime Pass und den entsprechenden Rabattprogrammen kann man ein paar Euro sparen bzw. Treuepunkte sammeln (die man dann leider nur noch in 50g Gutscheine eintauschen kann).

Guten Einkauf!
Holger



abhf
01.09.2005, 14:44

Re: Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)


Re: [B]Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)[/link] von Jens am 01. September 2005 13:04:40:


Hallo Jens,

wenn es im Moment keine speziellen Teile sein müssen, empfehle ich z.Zt. mal die Angebote hier auf 1000steine.

Schau mal auf den Link unten, da gibts über 10 kg für weit weniger als den Kilopreis im Legoland. (Das war k e i n e Werbung - ich krieg auch nix dafür). Bei Einkäufen im LL muss man verdammt aufpassen, denn viele Elemente kann man z.B. bei BL wesentlich billiger einkaufen. Ich bin nicht unbedingt ein Freund des LL-Fabrikverkaufes. In der Regel lohnen leichtgewichtige Teile eher als die Schwergewichte wie Lochstangen oder große Platten.

Ein Beispiel: 4x6-Platte / Gewicht 3,7g

Kosten im LL: ca. 26 Cent abzgl. evtl. Rabatte (7Cent/g)
Kosten bei Bricklinkk für z.B. rot: 7-8 Cent plus anteilig Porto.

Für dieses Teil lohnt der LL-Einkauf sicher nicht, in anderen Farben vielleicht eher.

Also, Augen auf beim Teilekauf.



Andreas Böker (abhf)


Cheffes Angebot


Legonär
01.09.2005, 15:26

Steine einkaufen ...


Re: [B]Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)[/link] von Jens am 01. September 2005 13:04:40:


Hallo Jens,

die Antwort auf Deine Frage ist gar nicht so einfach wie es scheint, da
a. von Deinem Anspruch an die Qualität (neu oder -wie sehr?- gebraucht) der Steine
b. von Deinen geplanten Projekten (willst Du erstmal nur groß und eher undetailliert oder gleich sehr filgran bauen)
abhängig.

Wenn Du wenig Bestand hast, ist es in jedem Fall sinnvoll, sich zuerst einmal die eine oder andere Box mit vielen (500 - 1700) zweireihigen Grundsteinen (siehe das unten gepostete Angebot) zuzulegen. Alles, wo sich ein rechnerischer Stückpreis unter 3 Eurocent ergibt, ist für LEGO-Verhältnisse günstig. Du wirst solche Steine in jedem Fall brauchen und sei es nur für eine Unterkonstruktion und zur Abstützung. Da Steine in den Legoländern nach Gewicht und in den LEGO-Stores nach Volumen verkauft werden, sind solchen großen Elemente auf diesem Weg bezogen einiges teurer.
Natürlich kannst Du Deinen Bestand auch über den Kauf eines größeren Postens (> 10 Kilo) über unser geliebtes und gehasstes Auktionshaus auffüllen. Dabei bekommst Du dann mit Sicherheit eine ziemlich bunte Mischung. Solche Posten sind auch ganz regelmäßig dort im Angebot. Aber Obacht: Die Qualität der Ware kann man vorher nur sehr schwer beurteilen und es wird auch viel Schindluder mit den versprochenen Gewichten getrieben, von Fremdteilen gar nicht zu reden. Eine gute Möglichkeit könnte sein, sich einen solchen Posten in Deiner Nähe vielleicht mal vorab anzusehen, ein fairer Verkäufer würde so etwas sicher möglich machen. Als Richtpreis musst Du 10 - 12 Euro / Kg für solche Ware rechnen, mit Eisenbahnteilen und/oder vielen Bauanleitungen auch mehr.
Der Preis für den losen Teileverkauf im Legoland Deutschland beträgt zur Zeit 70,00 Euro pro Kilo (wird genau abgewogen) und im Legoland Billund (DK) ähnliches in Dänischen Kronen. Für spezielle und kleine Teile lohnt sich das schon, speziell wenn man größere Menge benötigt. Wenn Du einen wirklichen Großeinkauf planst, solltest Du vielleicht hier versuchen, eine Verabredung mit einem Besitzer eines Lifetimepasses zu treffen, diese bekommen nämlich einen Nachlaß von 20%, den sie in der Regel auch weitergeben. Obwohl immer ein bißchen varierend, kannst Du Dir hier für Günzburg und hier für Billund einen Überblick verschaffen, welche Teile denn dort so angeboten werden. Bei bricklink findest Du - abgesehen davon, dass das (leider eine nicht wirklich günstige) Möglichkeit ist, an begehrte Teile zu kommen - zu fast jedem Teil auch eine Gewichtsangabe, aus der man errechnen kann, welche erschreckenden Summen der geplante Einkauf erfordern wird.
In den LEGO-Stores (in Deutschland Köln, Oberhausen, Hamburg und München) findet man sogenannte Pick-a-Brick Wände, aus denen man eine deutlich geringere und ständig wechselnde Auswahl von Teilen erwerben kann, häufig aber merkwürdige Farben- und Teileauswahl (Überbestände aus der Produktion halt). Der Verkauf erfolgt in zwei verschieden großen Bechern zu (jetzt bin ich unsicher) glaube ich 8,99 Euro und 15,99 Euro. Das optimale Befüllen der Becher ist eine Kunst, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, aber unbedingt erforderlich, wenn sich dr Kauf lohnen soll. Über die Stores besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, größere Menge bestimmter Elemente direkt zu beziehen, aber mindestens 100 Elemente einer Sorte und in einem Gesamtvolumen von mindestens 250 Euro. Der Teilepreis variert von 5 Eurocent / Stück aufwärts bis über 1 Euro / Stück je nach Element. Wenn das für Dich interessant sein sollte, wende Dich am besten vertrauensvoll telefonisch an den LEGO-Store Oberhausen und frage nach Nadine. Sie wird Dir gerne weiterhelfen (gell, Nadine?).
In den letzten beiden Jahren gab es jeweils Aktionen der Idee+Spiel-Fachgeschäfte, die sogenannte (direkt von LEGO konfektionierte) "Wühlkisten" anboten, in denen sich diverse tolle und weniger tolle Teile befanden, die nach Volumen in speziellen Tüten verkauft wurden. Für viele Teile war das ein unschlagbar günstige Einkaufsquelle. Ich weiß aber nicht, ob diese Aktion noch weitere Male stattfindet und außerdem dürftest Du Dich im Raum Hannover schwertun, noch etwas brauchbares aufzustöbern, da gibt es nämlich ganz besondere Spezialisten dafür (nicht wahr Bruno + Sven?).

Ok, ich glaube, ich sollte mal wieder etwas arbeiten und für eine kleine Einführung sollte das wohl reichen.

Gruß aus Braunschweig

Christian
- Legonär -




Oliver
01.09.2005, 17:13

aktuell z.B. bei Penny, siehe Posting unten


Re: [B]Steine einkaufen - aber wo?... (Newbie-Frage)[/link] von Jens am 01. September 2005 13:04:40:

[center][link]http://maj.com/gallery/olivgrau/Lego/MOCs/Nidhogg-Attack/005.jpg[/link][/center]


Hallo Jens.

Es hilft immer mal die örtlichen Anzeigenblätter zu studieren, so bin ich auf das Penny-Angebot gestossen. 2 Ct. pro Stein ist schon ein guter Kurs, ich hoffe mir bestätigt dass mal jemand!

Die Box bei Penny hat zwar keine Sonderteile, aber Basics braucht man immer!

Ich kaufe auch gerne runtergesetze Sets mit brauchbaren Farben oder Teilen, muss aber schon 50% günstiger sein. Generell stehe ich schon auf neue Steine und grase auf Flohmärkten nur die speziellen und seltenen Teile ab, wie z.B. transparente Teile, als Space-Fan kann ich die immer gebrauchen.

Fröhliches Bauen!

ciaOliver


Mehr vom Drachenangriff


Jens
02.09.2005, 08:24

Re: LEGOLAND Fabrik


Re: [B]LEGOLAND Fabrik[/link] von HoMa am 01. September 2005 14:22:39:


Hallo Holger:

> Aber ich kenne kaum einen AFOL, der da unter einem Kilo rauskommt.

So wie ich das erste mal... Ich möchte mir gerne noch viel weiteres loses Lego für meine Architektur-Wünsche zulegen, und ich denke, wenn es dann an so Sonderwünsche wie Bogen mit Gitterfenster o. ä. geht, muss ich mich dann mal hier weiter schlau fragen.
Meine ersten bescheidenen Bauten möchte ich gerne mal bildlich vorstellen, René gibt mir bald ein Bilderalbum. Man sieht aus den Bildern gleich, dass da "was geht", aber ich will mehr. Und die paar Steine, die ich habe, taugen noch nicht viel für mein Traumhaus, für ein Schloss etc.

Beste Grüße von
Jens

Jens
02.09.2005, 12:10

Re: Steine einkaufen ...


Re: [B]Steine einkaufen ... [/link] von Legonär am 01. September 2005 15:26:09:


Hallo Christian:

> In den letzten beiden Jahren gab es jeweils Aktionen der
> Idee+Spiel-Fachgeschäfte, die sogenannte (direkt von LEGO
> konfektionierte) "Wühlkisten" anboten

Das war auch eine meiner zusätzlichen Quellen, woran man gemerkt hat, dass ich "süchtig" werde, aber teilweise waren da nur gleiche Steine drin, deren "Spiegel-Bruder" fehlte, etwa nur Keilsteine links ohne rechte Pendants.

Beste Grüße von
Jens

Gesamter Thread: