Bernd the Brick
31.08.2005, 18:28

Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern



Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere
hässlich und faul.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_01_resize.jpg" alt="" />

Sie hatte aber die hässliche und faule, weil sie ihre rechte Tochter war, viel
lieber, und die andere musste alle Arbeit tun und das Aschenputtel im Hause sein.
Das arme Mädchen musste sich täglich auf die große Straße bei einem Brunnen setzen
und so viel spinnen, dass ihm das Blut aus den Fingern sprang.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_02_resize.jpg" alt="" />

Nun trug es sich zu, dass die Spule einmal ganz blutig war, da bückte es sich damit
in den Brunnen und wollte sie abwaschen; sie sprang ihm aber aus der Hand und fiel
hinab. Es weinte, lief zur Stiefmutter und erzählte ihr das Unglück. Sie schalt es
aber so heftig und war so unbarmherzig, dass sie sprach: "Hast du die Spule hinunter-
fallen lassen, so hol' sie auch wieder herauf."

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_03_resize.jpg" alt="" />

Da ging das Mädchen zu dem Brunnen zurück und wusste nicht, was es anfangen sollte,
und in seiner Herzensangst sprang es in den Brunnen hinein, um die Spule zu holen.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_04_resize.jpg" alt="" />

Es verlor die Besinnung, und als es erwachte und wieder zu sich selber kam, war es
auf einer schönen Wiese, wo die Sonne schien und vieltausend Blumen standen.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_05_resize.jpg" alt="" />

Auf dieser Wiese ging es fort und kam zu einem Backofen, der war voller Brot; das
Brot aber rief: "Ach, zieh' mich ,raus, zieh' mich ,rau3, sonst verbrenn' ich, ich
bin schon längst ausgebacken!". Da trat es hinzu und holte mit dem Brotschieber
alles nacheinander heraus.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_06_resize.jpg" alt="" />

Danach ging es weiter und kam zu einem Baume, der hing voll äpfel und rief ihm zu:
"Ach, schüttle mich, schüttle mich, wir äpfel sind alle miteinander reif!" Da schüt-
telte es den Baum, dass die äpfel fielen, als regneten sie, und schüttelte, bis keiner
mehr oben war; und als es alle in einen Haufen zusammengelegt hatte, ging es
wieder weiter.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_07_resize.jpg" alt="" />

Endlich kam es zu einem kleinen Hause, daraus guckte eine alte Frau; weil sie aber
so große Zähne hatte, ward ihm Angst, und es wollte fortlaufen. Die alte Frau aber
rief ihm nach: "Was fürchtest du dich, liebes Kind? Bleib' bei mir; wenn du alle
Arbeit im Hause ordentlich tun willst, soll dir's gut gehen. Du musst nur Acht geben,
dass du mein Bett gut machst und es fleißig aufschüttelst, dass die Federn fliegen,
dann schneit es in der Welt; ich bin die Frau Holle."

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_08_resize.jpg" alt="" />

Weil die Alte ihm so gut zusprach, fasste sich das Mädchen ein Herz, willigte ein
und begab sich in ihren Dienst. Es besorgte auch alles nach ihrer Zufriedenheit und
schüttelte ihr das Bett immer auf, dass die Federn wie Schneeflocken umherflogen;
dafür hatte es auch ein gut Leben bei ihr, kein böses Wort und alle Tage Gesottenes
und Gebratenes.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_09_resize.jpg" alt="" />

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_10_resize.jpg" alt="" />

Nun war es eine Zeitlang bei der Frau Holle, da ward es traurig und wusste es anfangs
selbst nicht, was ihm fehlte, endlich merkte es, dass es Heimweh hatte; ob es ihm hier
gleich vieltausendmal besser ging als zu Hause, so hatte es doch ein Verlangen dahin.
Endlich sagte es zu ihr: "Ich habe den Jammer nach Hause gekriegt, und wenn es mir
auch noch so gut hier unten geht, so kann ich doch nicht länger bleiben, ich muss
wieder hinauf zu den Meinigen." Die Frau Holle sagte: "Es gefällt mir, dass du wieder
nach Hause verlangst, und weil du mir so treu gedient hast, so will ich dich selbst
wieder hinaufbringen." Sie nahm es darauf bei der Hand und führte es vor ein großes
Tor. Das Tor ward aufgetan, und wie das Mädchen gerade darunter stand, fiel ein
gewaltiger Goldregen, und alles Gold blieb an ihm hängen, so dass es über und über
davon bedeckt war.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_11_resize.jpg" alt="" />

"Das sollst du haben, weil du fleißig gewesen bist", sprach die Frau Holle und gab
ihm auch die Spule wieder, die ihm in den Brunnen gefallen war. Darauf wurde das Tor
verschlossen, und das Mädchen befand sich oben auf der Welt, nicht weit von seiner
Mutter Haus; und als es in den Hof kam, saß der Hahn an dem Brunnen und rief:

"Kikeriki, kikeriki,
Unsere goldene Jungfrau ist wieder hie!"

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_12_resize.jpg" alt="" />

Da ging es hinein zu seiner Mutter, und weil es so mit Gold gedeckt ankam, ward es
von ihr und der Schwester gut aufgenommen. Das Mädchen erzählte alles, was ihm be-
gegnet war, und als die Mutter hörte, wie es zu dem großen Reichtum gekommen war,
wollte sie der andern hässlichen und faulen Tochter gern dasselbe Glück verschaffen.
Sie musste sich an den Brunnen setzen und spinnen; und damit ihre Spule blutig ward,
stach sie sich in den Finger und stieß sich die Hand in die Dornenhecke. Dann warf
sie die Spule in den Brunnen und sprang selber hinein.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_13_resize.jpg" alt="" />

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_14_resize.jpg" alt="" />

Sie kam, wie die andere, auf die schöne Wiese und ging auf demselben Pfade weiter.
Als sie zu dem Backofen gelangte, schrie das Brot: "Ach, zieh' mich ,raus, sonst
verbrenn' ich, ich bin schon längst ausgebacken!" Die Faule aber antwortete: "Da
hätt' ich Lust, mich schmutzig zu machen!" und ging fort.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_15_resize.jpg" alt="" />

Bald kam sie zu dem Apfelbaum, der rief: "Ach, schüttle mich, schüttle mich, wir
äpfel sind alle miteinander reif!" Sie antwortete aber: "Du kommst mir recht, es
könnte mir einer auf den Kopf fallen'" und ging damit weiter.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_16_resize.jpg" alt="" />

Als sie vor der Frau Holle Haus kam, fürchtete sie sich nicht, weil sie von ihren
großen Zähnen schon gehört hatte, und verdingte sich gleich zu ihr. Am ersten Tag
tat sie sich Gewalt an, war fleißig und folgte der Frau Holle, wenn sie ihr etwas
sagte, denn sie dachte an das viele Gold, das sie ihr schenken würde; am zweiten
Tag aber fing sie schon an zu faulenzen, am dritten noch mehr, da wollte sie morgens
gar nicht aufstehen. Sie machte auch der Frau Holle das Bett nicht, wie sich's ge-
bührte, und schüttelte es nicht, dass die Federn aufflogen.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_17_resize.jpg" alt="" />

Das ward die Frau Holle bald müde und sagte ihr den Dienst auf. Die Faule war das
wohl zufrieden und meinte, nun würde der Goldregen kommen; die Frau Holle führte sie
auch zu dem Tor, als sie aber darunter stand, ward statt des Goldes ein großer Kessel
Pech ausgeschüttet. "Das ist zur Belohnung deiner Dienste", sagte die Frau Holle und
schloss das Tor zu.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_18_resize.jpg" alt="" />

Da kam die Faule heim, aber sie war ganz mit Pech bedeckt, und der Hahn auf dem Brun-
nen, als er sie sah, rief:

Kikeriki, kikeriki,
Unsere schmutzige Jungfrau ist wieder hie!"

Das Pech aber blieb fest an ihr hängen und wollte, solange sie lebte nicht abgehen.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Frau-Holle/frau_holle_19_resize.jpg" alt="" />




CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]

PS: Größere Bilder kommen demnächst in meinem MyImages-Ordner




Legosternchen
31.08.2005, 18:54

Fantastisch (ohne Worte) (ohne Text)


Re: [B]Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern[/link] von Bernd the Brick am 31. August 2005 18:28:06:






McBricker
31.08.2005, 18:59

Eine sehr schöne Geschichte....


Re: [B]Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern[/link] von Bernd the Brick am 31. August 2005 18:28:06:


...ich meine natürlich die Bauten

Hallo Bernd!

Deine Bauten zu der Geschichte gefallen mir ausgesprochen gut. "Frau Holle" war, neben der "Schneekönigin" mein Lieblingsmärchen. Ich hatte es auf Kassette. Als ich Deine Bilder sah, hatte ich prompt die Stimme des Backofens im Ohr.

Viele Grüße
Barbara



Weebleleezer
31.08.2005, 19:15

So muß es sein.... MOCs....


Re: [B]Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern[/link] von Bernd the Brick am 31. August 2005 18:28:06:


...wie ich sie gerne habe!
Ganz ehrlich, Bernd: Wahnsinn! Ganz toll...
Gefällt mir ausserordentlich...
Super! Glückwunsch...

Mußte gleich das Märchenbuch für meinen Sohn rausholen...

Gruß aus München & Happy Bricking :-)
Malle
(Weebleleezer)




CarrieSkywalker
31.08.2005, 19:26

Re: Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern


Re: [B]Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern[/link] von Bernd the Brick am 31. August 2005 18:28:06:


sehr schön! sehr schön gebaut und erzählt.

Andi



Drachengilde
31.08.2005, 23:36

Re: Frau Holle


Re: [B]Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern[/link] von Bernd the Brick am 31. August 2005 18:28:06:


Hallo Bernd,

schön gemacht - fehlen nur noch Sprechblasen, dann wäre es ein Comic. Wollen mehr sehen.....

Gruß Frank



ohyear
31.08.2005, 23:40

Kindheitserinnerungen...


Re: [B]Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern[/link] von Bernd the Brick am 31. August 2005 18:28:06:


Hach Bernd,

wir hatten als Kinder so schöne Märchenschallplatten (eigentlich nicht ich, sondern meine Cousine). Wir Mädchen hörten die bis zum erbrechen, ehrlich.
Mich freut´s wenn ich heute, ca. 28 - 26 Jahre später die Bilder dazu sehe. Das ist so, wie endlich die Bilder von einem lang aufgegebenen Film endlich betrachten zu können. Bau doch mal Aschenputtel! Damit bereitest du mir einen persönlichen Gefallen. Das blieb mir nämlich am besten in Erinnerung, zumindest ein Ausschnitt in dem die böse Stieftochter sich erboste:
" Aschenputtel, Aschenputtel, Aschenputtel ahahahöm.." Dieser Satz ist tief in meinem Gedächtnis.

Herzlichen Gruß
Christina



Bernd the Brick
01.09.2005, 09:37

Danke für das Lob.


Re: [B]Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern[/link] von Bernd the Brick am 31. August 2005 18:28:06:


Hallo an alle,

erstmal danke für das vile Lob. Was als nächstes kommt kann ich noch nicht sagen. Auf jedenfall müssen, aus Platzgründen, die aktuellen Frau-Holle-MOCs weichen.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]




Technix
01.09.2005, 10:26

Schööön. Vielen Dank f. d. Kurzweil. Besonders der Brunnensturz.gröl + gruß (ohne Text)


Re: [B]Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern[/link] von Bernd the Brick am 31. August 2005 18:28:06:






Maik-David
01.09.2005, 11:39

Re: Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern


Re: [B]Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern[/link] von Bernd the Brick am 31. August 2005 18:28:06:

[center][link]http://www.mabidati.de/Fotos/insel001.jpg[/link][/center]


Hallöchen

also Klasse Idee und tolle Umsetzung.
Da steckt richtig viel Arbeit drin (vom "Drehbuch" mal ganz zu schweigen)!!
Aber so im Detail bauen macht doch immer wieder Spaß

P.S. wir müssten auch an unserer Storry "Daik" weiterarbeiten, denn Ideen gibt es reichlich....ABER die Zeit!!!

I a F

Maik & David


...was war denn eigendlich Daik???


Bernd the Brick
01.09.2005, 15:24

Jaja, die Details machen die meiste Arbeit. (ohne Text)


Re: [B]Re: Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern[/link] von Maik-David am 01. September 2005 11:39:27:






Bernd the Brick
01.09.2005, 16:44

Größere Bilder (640 x 480) online. (mit Link) (ohne Text)


Re: [B]Danke für das Lob.[/link] von Bernd the Brick am 01. September 2005 09:37:09:





Bilder mit Unterschrift sind im Format 640 x 480


SamOgel
02.09.2005, 21:52

gefällt mir ausgesprochen gut , weiter so (ohne Text)


Re: [B]Frau Holle - Ein Märchen in 19 Bildern[/link] von Bernd the Brick am 31. August 2005 18:28:06:






Gesamter Thread: