Magic_Brick
31.08.2005, 14:43

NEWS von unserem geliebten Spielwarenhersteller



Hallo Leute,

soebend noch druckfrisch auf der LEGO-Homepage veröffentlicht.

Ich sag nur "BACK TO THE BASICs".

http://www.lego.com/deu/i...earcode=&archive=false

Schönen Gruß

Sascha



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rollingbricks
31.08.2005, 19:22

540 Mitarbeiter verlieren damit ihren Arbeitsplatz


Re: [B]NEWS von unserem geliebten Spielwarenhersteller[/link] von Magic_Brick am 31. August 2005 14:43:52:


Schade um die Arbeitsplätze.

Und noch übler, dass jetzt die Plastikklötzchen mit noch mehr LKWs durch die Gegend kutschiert werden. Muss das sein?

Und in 5 Jahren geht Lego dann ganz nach China, weil die Kosten im Osten dann auch zu hoch sind?

Der Qualität wird das auch nicht dienlich sein, wenn Fremdanbieter die Formen machen.

Gruß
Dirk



Spielbude
31.08.2005, 20:47

Re: NEWS von unserem geliebten Spielwarenhersteller


Re: [B]NEWS von unserem geliebten Spielwarenhersteller[/link] von Magic_Brick am 31. August 2005 14:43:52:


Hallo LLL,
das erinnert mich stark an eine Geschichte der Firma Märklin. Im Jahr 1990 wurde zum Postjubiläum erstmalig ein großes Blechauto mit Formen der 30er Jahre wiederaufgelegt, limitiert auf 2000 Stück. Die Produktion war aus Kostengründen in den Osten verlagert worden. Da aber wohl kaum Kontrolle stattfand sind mindestens 4-5000 dieser Autos auf den Markt gelangt, da die Firma im Osten munter weiterproduziert hat. Es ist die Frage, wieviel Lego dann demnächt an Billund vorbei auf den Markt gelangt.

Gruß
Arne




steini
31.08.2005, 21:04

Die Volkshochschulen werden sich freuen, denn ...


Re: [B]NEWS von unserem geliebten Spielwarenhersteller[/link] von Magic_Brick am 31. August 2005 14:43:52:


... wer jetzt tschechisch oder besser gleich chinesisch lernt, der kann dann wenigstens noch was bestellen.

Ha, ha, LEGO ihr seid dermassen bede..ert dass es zum Himmel schreit.

Gut dass meine Sammlung wenigstens noch redlich zusammengekauft werden konnte. Ich jedenfalls werde mir ab sofort ganz genau überlegen, was ich noch kaufen werde und was nicht, will heissen mein Budget wird sich weiter verringern und irgendwann werd ich wohl ganz aufhören und mich an dem, was ich habe, erfreuen.

Schade nur um das einstige Spielzeug des Jahrhunderts, aber wenn es so weitergeht, dann wird das Spielzeug dieses Jahrzehnt nicht mehr überstehen.

LEGO GOOD BYE.

Steini






Jojo
31.08.2005, 21:16

Re: Die Volkshochschulen werden sich freuen, denn ...


Re: [B]Die Volkshochschulen werden sich freuen, denn ...[/link] von steini am 31. August 2005 21:04:55:


Hallo!


... wer jetzt tschechisch oder besser gleich chinesisch lernt, der kann dann wenigstens noch was bestellen.

Naja, man konnte auch immer schon LEGO erwerben, ohne Dänisch zu können.


Tschüß
Jojo



skubs_de
31.08.2005, 21:48

@ Lego ....... na dann muss ja Lego viel günstiger werden .....


Re: [B]NEWS von unserem geliebten Spielwarenhersteller[/link] von Magic_Brick am 31. August 2005 14:43:52:


..... und die StarWars Artikel, die man normal (Nicht als Display - die kommen nämlich schon im Oktober) bestellt, kommen nicht erst zum geplanten Termin im April 2006.

Händler aller Länder freut Euch auf rosige Zeiten.

Gruss

Bernd



Pattner
31.08.2005, 23:05

wer darüber erstaunt ist war bisher blauäugig


Re: [B]NEWS von unserem geliebten Spielwarenhersteller[/link] von Magic_Brick am 31. August 2005 14:43:52:


Warum denn aufregen. Was hier passiert war doch mit Beginn der Sanierung (Cost-Cutting) klar. Die hier angewendeten Mechanismen sind ganz normal (wenn man Mc Kinsey oder Berger im Haus hat).

Meine Prognose:
Lego entwickelt sich in Richtung MegaBlocks-Qualität, die Preise bleiben hoch, die Kunden wandern langsam ab.

Dann ist vorbei - mit der Käfer-Krabbelei.

Patrick

PS: Eigentlich spräche das dafür, nochmal kräftig in Teile zu investieren. Wenn nur der Frust nicht so tief sitzen würde.



Thekla
31.08.2005, 23:16

Mutter, hol die Wäsche rein, ...


Re: [B]NEWS von unserem geliebten Spielwarenhersteller[/link] von Magic_Brick am 31. August 2005 14:43:52:


... die Zigeuner kommen, oder was?

Sorry, aber das ist allerplatteste Stammtischpolitik!

Alles östlich von Deutschland/Schweiz klaut Autos, schmuggelt lizensierte Produkte und kassiert _unsere_ Sozialhilfe?

Auch hier, bei uns, erschlagen frustrierte 16-Jährige unschuldige 7-jährige Schulkinder!

Die Qualität wird leiden? Die Qualität ist doch schon am Boden, OBWOHL NICHT in Tschechien produziert wurde!

Gebt TLC und den, von Natur aus selbstverständlich "unfähigen Handwerkern" und "schlecht ausgebildeten Fachleuten" eine Chance.

Und hört endlich auf mit dem, womit _uns_ die Welt nervt: Mit unreflektierten Vorurteilen, die aus den Zeiten unserer Opas stammen!

Sorry, das mag so OT sein, wie nur was. Ich kann und will das aber nicht so stehen lassen, egal in welchem Zusammenhang diese Steinzeit- Ansichten geäußert werden.

Nichts füt ungut!

Thekla





Pattner
31.08.2005, 23:47

Re: Mutter, hol die Wäsche rein, ...


Re: [B]Mutter, hol die Wäsche rein, ...[/link] von Thekla am 31. August 2005 23:16:16:


Hallo Thekla,
ich verstehe dein Posting nicht ganz. Was hier abläuft ist Betriebswirtschaft und hat nichts mit Vorurteilen gegenüber anderen Nationen zu tun.

Es ist doch ganz einfach. Ich kann ein Produkt zu einem bestimmten Preis z in der Zeit x mit der Qualität y herstellen. Wenn ich zwei der Faktoren festhalte ist der dritte nicht mehr haltbar. Das bedeutet:
Lego fordert zum Datum xy eine bestimmte Menge vom Stein y und zahlt einen Fixpreis. Der Hersteller (egal welche Nation) stellt dann halt das her was unter diesen Voraussetzungen möglich ist. Die Qualität wird zwangsläufig leiden.

Ich gebe zu dass diese Darstellung nicht ganz fair ist, da ich die Verhandlungen mit den Herstellern nicht kenne.
Möglich und auch zu hoffen ist folgendes Modell:
Lego vergibt den Auftrag und legt strenge Qualitätskriterien für das Endprodukt fest. Lieferung muss natürlich termingerecht erfolgen. Dann ist der Preis die bewegliche Größe, den der Lieferant dann nennen muss ("OK, bis zum 1.1. produziere ich euch Stein 2x4 in der geforderten Qualität zum Preis xx €")
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Der genannte Preis ist deutlich niedriger als der bisherige, dann ist das gut. Gleiche Qualität für weniger Geld. (Wenn dass dann noch dem Kunden zugute kommt sogar perfekt).
2) Lego ist das zu teuer und es heißt: "Ihr müsst aber für 20% günstiger produzieren". Dann sind wir wieder beim Fixpreis und die Qualität (oder der Termin) kann nicht gehalten werden.

Kurzum:
Lohnkosten sind in Mitteleuropa ein Problem. Ich kann als Unternehmen gut sparen wenn ich ins Ausland verlagere. Aber wie soll es weiter gehen?

Ich spinne mal einen weiteren Gedanken:
Durch die Vergabe von Aufträgen in ein Land xy (niedriges Lohnniveau) schaffe ich dort Arbeitsplätze und bringe Geld ins Land. Der Lebensstandard wird steigen. Es wird in Infrastruktur invetsiert, was wiederum die Ausgaben im Staat erhöht. Über kurz oder lang steigen damit auch die Lohnkosten, denn irgend wie muss das ganze finanziert werden. Wir nähern uns langsam dem Niveau in Mitteleuropa.
Konsequenz: Das Unternehmen zieht weiter ins nächste Billigland.

Und dann?
Zurück bleibt ein sozial und infrastrukturell weit entwickeltes Land, dem plötzlich der Mittelzufluß entzogen wird. Wie wird das funktionieren?

Das ist kein reines Lego-Problem sondern wird durch spezielle Unternehmensberater in alle Firmen getragen die solche Leute rein lassen. Ich nenne auch dieses Vorgehen "Heuschrecken-Strategie".

...jetzt muss ich mich wieder abregen.

Es geht nicht um das Niedermachen von "nicht-Deutschen" sondern um die Strategien der Unternehmen. Diese finde ich unsozial und damit verwerflich.

Gute Nacht
Patrick



Jan Beyer - LEGO DIRECT
01.09.2005, 09:09

Meine Meinung dazu - Viel Text!


Re: [B]NEWS von unserem geliebten Spielwarenhersteller[/link] von Magic_Brick am 31. August 2005 14:43:52:


Hallo LLL, ich will auch noch kurz was dazu sagen.

Ich finde es auch schrecklich, dass Kollegen von mir, einige kenne ich sogar persönlich, ihren Job kurz oder längerfristig verlieren.

Jedoch ist es ja auch wichtig, dass wir zu konkurrenzfähigen Preisen produzieren können, sonst gibt es bald die ganze Firma LEGO nicht mehr, und keiner von uns hat Arbeit.
Einige von euch sagen ja, dass LEGO schon jetzt zu teuer ist. Wie soll es weitergehen, wenn die Lohnkosten immer mehr steigen? Wir sind nun mal auch nur eine normale Frima, die auch Geld verdienen muss, um überleben zu können.
Aber die Abwanderung von Arbeitsplätzen und die hohen Lohnkosten sowie der grosse Preisdruck ist ja kein LEGO speziefisches Problem.
Dieses Problem haben ja alle Firmen, die in Hochlohnländern produzieren und global tätig sind.
Viele Firmen geben es nur einfach nicht bekannt, wenn sie ein Teil der Produktion ins im Moment billigere Ausland verlagern. Ich möchte garnicht wissen, wieviele Teile von Produkten die sich mit Made in Germany schmücken in Billiglohnländer produziert worden sind.

Schaut euch doch z.B. VW an. Was da durch die Presse immer wieder ans Licht kommt ist doch für die deutschen Arbeitnehmer und die deutsche Wirtschaft verheerend.

Viele Arbeitsplätze verschwinden leider ins, im Moment, günstigere Ausland. Ich mache mir auch Gedanke wo meine Kinder, die ich gerne haben will, eine Arbeit finden sollen, wenn alle normalen Arbeitsplätze in der Produktion verschwinden. Das ist num mal leider der Preis der allseits so gerühmten Globalisierung.

Aber im Endeffekt sind wir ja alle Schuld daran. Wir wollen doch alles immer billiger kaufen. Keiner will mehr den vollen Preis bezahlen und die wenigsten sagen - oh, o.k. dieses Produkt kostet ein paar Euro mehr, dafür ist es aber auch in Europa produziert statt in China. Denkt da mal drüber nach.
Wie soll denn ein kleiner Spielwarenhöker in diesen Zeiten, wo man alles über das Internet billiger und noch billiger bestellen kann, noch genügend Umsatz, geschweige den Gewinn, machen?

O.k. - zurück zu LEGO. Wir produzieren ja bereits einen Teil in Tschechien und z.B. Volkswagen hat dort eine der neuesten Automobilfabriken der Welt errichtet. Also haben wir bereits Erfahrung mit den Tschechen und auch eine eigene Fabrik dort.
Wir legen selbstverständlich - egal wo in der Welt wir produzieren werden, unsere sehr hohen Qualitätsstandarts an, die selbstverständlich von uns selbst sowie allen Lieferanten eingehalten werden müssen.

Ich hoffe das erklärt und beruhigt euch ein wenig. Falls ihr Fragen oder Ideen haben solltet, schickt mir ne Mail.

Sorry für den langen Text, aber das musste jetzt mal raus.

Gruss

Jan



klossi
01.09.2005, 09:55

Re-Re: Die Volkshochschulen werden sich freuen, denn ...


Re: [B]Re: Die Volkshochschulen werden sich freuen, denn ...[/link] von Jojo am 31. August 2005 21:16:19:


>Naja, man konnte auch immer schon LEGO erwerben, ohne Dänisch zu können.
>
>Tschüß
>Jojo

Stimmt Jojo,

vielleicht ja auch, weil bereits seit 1956 der Vertrieb in Hohenwestedt lag...

Gruß aus Kiel
Werner



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: