treczoks
26.08.2005, 11:21

Warum sind wir Europäer eigentlich immer die Dummen?



Moin!

Das wir hier in Europa den Amerikanischen Lego-Markt mitfinanzieren, das ist ja wohl für jeden Lego-Käufer nix Neues oder Überraschendes mehr.
Auch wenn die Firma das immer heftig von sich weist, und Jake den begriff "gouging" ("Melken" triffts hier am besten) nicht gelten lassen will, wenn man die Preise hier und dort vergleicht, kann man schon das Ko... bekommen. Wir zahlen für ein und dasselbe Set/Produkt grundsätzlich zwischen 50% und 90% mehr.

Und jetzt bekommen die Amis auch noch einen offensichtlich US-Exklusiven "50th Anniversary Tub" hinterhergeworfen, obwohl es Lego dort vor 50 Jahren noch gar nicht gab.

Ganz dickes Grmbl!

Christian



37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
30.08.2005, 23:02

Re: Öhm, fast OT,


Re: [B]Öhm, fast OT,[/link] von Thekla am 30. August 2005 22:24:53:


Hallo Thekla,

>sorry, wenn ich jetzt auf der Leitung stehe:
>Wenn ich bei BL für 5 $ kaufe, weiß ich doch nicht, welcher Kurs z. Zeitpunkt meiner Überweisung angesagt ist, oder?

Wohl kaum. Aber das hat doch nichts mit Paypal zu tun. Egal wie du die 5$ bezahlst, du weißt zu deinem Kaufzeitpunkt doch niemals den Dollarkurs. Was du zu zahlen hast, hängt doch z.B. damit zusammen wann du z.B. die Rechnung bekommst und welcher Kurs dann gilt.

Wenn du ohne Währungskursrisiko einkaufen willst, dann darfst du prinzipiell nicht bei Bricklink kaufen, denn die Währung ist dort nun mal der $. Oder du holst dir vorher deine Dollars von der Bank und schickst die dann durch die Welt. Dann weißt du zum Kaufzeitpunkt sehr wohl, was du für deine $ gezahlt hast. Oder du kaufst nur bei solchen (deutschen) shops, die einen (meistens recht schlechten) aber festen Umrechnungskurs zm € bieten und dir eine Rechnung in € stellen.

Aber mal ehrlich, was machen denn mögliche Wechselkursschwanken innerhalb weniger Tage aus, die zwischen Bestellung, Rechnung und Zahlung liegen? Da sind andere Nebenkosten bei Bricklink doch viel unberechendarer. Z.B. Handling fees, Portokosten usw., auch wenn auf der Splash-page oft angegeben.


Andreas Böker (abhf)



Thekla
30.08.2005, 23:08

Danke!


Re: [B]Re: Öhm, fast OT,[/link] von TF am 30. August 2005 22:47:25:


Verstanden!! Das ist aber genau das, was ich sagte: Man weiß nicht wirklich, was es kosten wird. (Wenn man diesen Trick _eben nicht_ anwendet, oder z. Zeitpunkt meines Begehrens die Summe desselben meinen "$-Vorat" übersteigt...Gier soll ja vorkommen) )

>dann kannst du ja dir dieses $-Paypal-Guthaben erkaufen, unter Anwendung des zum Zeitpunkt des Guthabenkaufes festgelegten PP-Umrechnungskurses. Dann wüßtest du ganz genau, was dich diese Dollars und somit das gekaufte Lego gekostet hätten.

Das ist eine ziemlich geniale Lösung, ist die von Dir? )

TX für Geduld und Erläuterung!
Gruß

T.





TF
30.08.2005, 23:22

Re: Kurz und knapp


Re: [B]Re: @ TF: Kurz und knapp[/link] von skubs_de am 30. August 2005 21:39:29:


Hallo Bernd!

>Ich finde, dass Du maßlos übertreibst - HAßtirade usw.

Das mag sein, aber wie immer man es nennen will, es _ist_ eine
ungerechtfertigte und unangebrachte Anschuldigung.
Ich zitiere:
"Aber was hier anscheinend nur zählt ist diese 'Vetterleswirtschaft'"

Meine Bitte um Erklärung der kompletten Aussage
"Aber was hier anscheinend nur zählt ist diese "Vetterleswirtschaft"; ich habe schon erfahren, dass auch einiges an
Lego mitgebracht wurde und diese ... Glücklichen ? verscherbeln alles zum eigenen Wohl."

ist ja bislang leider unbeantwortet geblieben.
Weder _wissen_ wir weiterhin, wer und was mit "Vetterleswirtschaft"
gemeint ist, noch wer hier was verscherbelt, und was daran
möglicherweise anstößig sein soll.


>>Weil, so wie es ist bekommt man ja den Eindruck, daß du dich an den
>>PC gesetzt und willkürlich entschieden hast, nun einfach mal eine
>>haltlose Attacke gegen die Billund-Aktion-Mitbringer zu starten.
>Falsch ! Ich wollte damit eigentlich nur mal ein Zeichen setzen; man sollte sich eigentlich in diesem (Fan-)Forum untereinander möglichst gleich behandeln.


Ich zitiere dich erneut: "Der Ton macht leider immer noch die Musik".
Du hast angeklagt und diese Diskussion angezettelt, sonst niemand -
und zwar in einer Art und Weise, die kaum als sachlich zu bezeichnen
ist.

Dem mit der Gleichbehandlung stimme ich prinzipiell zu, aber findest
du nicht auch, das sollte man jedem Einzelnen überlassen? Wenn man dir
nichts mitbringen _will_, dann hast du das zu akzeptieren, gleichwohl
welches der Grund dafür sein mag. Stattdessen jammerst du hier herum
und bettelst um fragwürdige Unterstützung, anstelle dich mit deinem
Streitpartner privat auseinanderzusetzen. Was gehen _uns_ denn deine
Probleme mit dieser/n anderen Person/en an?


>Dehalb lies auch mal in meinem ersten Posting unten nach, bzw. hier der Text:
[...]
>Damit versuche ich ein Zeichen zu setzen, um diese (Unsichtbare ?)
>Kluft zwischen Händlern und Privatpersonen (Die aber auch kräftig ein-und verkaufen - und nciht alles für den Eigenbedarf) etwas zu entschärfen.


Gelobet und gepriesen seist du für dein Angebot. Doch, abermals, du
kannst den o.g. Mitbringern nicht deinen Willen aufzwingen.
Desweiteren scheinst du vergessen, daß das die Billund-Fahrt eine
individuelle Aktion gewesen ist und das Angebot zum Mitbringen nicht
nur sehr großzügig, sondern auch FREIWILLIG war. Sie waren zu keinem
Zeitpunkt verpflichtet, irgendwem irgendetwas mitzubringen (bevor die
Leute auf ihr Angebot hin vorab das Geld zu Bezahlung überwiesen
hatten).
Wieso beschwerst du dich denn nicht über die anderen Leute (sprich,
1000steine-Mitglieder), die auch dort waren und dir nichts mitgebracht
haben? Weil sie es gar nicht erst angeboten hatten? Ah - merkste was?


>Rene´ hat sich hier ja schon eingeschaltet; wenn Du es nachgelesen hast, dann ist das eigentlich vom Tisch.

Diese Aussage lag dir bei Formulierung deiner Beschwerde jedoch nicht vor.


>>Du kannst nicht Verhalten von Anderen fordern, welches du selbst nicht zeigst.
>
>.... nur fangen seltsamerweise immer andere damit an,


Och komm, von wem stammt denn dieser Beitrag?

Gruß,
T.




Thekla
30.08.2005, 23:24

Re: Öhm, fast OT,


Re: [B]Re: Öhm, fast OT,[/link] von abhf am 30. August 2005 23:02:28:


Hallo Andreas,

>>Wenn ich bei BL für 5 $ kaufe, weiß ich doch nicht, welcher Kurs z. Zeitpunkt meiner Überweisung angesagt ist, oder?
>Wohl kaum. Aber das hat doch nichts mit Paypal zu tun. Egal wie du die 5$ bezahlst, du weißt zu deinem Kaufzeitpunkt doch niemals den Dollarkurs. Was du zu zahlen hast, hängt doch z.B. damit zusammen wann du z.B. die Rechnung bekommst und welcher Kurs dann gilt.

Eben Nichts anderes sug ich: " da weiß man auch nicht, was noch an Gebühren und Wechselkursschwankungen auf einen zukommt"


>Wenn du ohne Währungskursrisiko einkaufen willst, dann darfst du prinzipiell nicht bei Bricklink kaufen, denn die Währung ist dort nun mal der $.

Das ist so nicht richtig, ich habe mich schon mehrmals durch dieses englische Gewirre gewühlt und gekauft. Es gibt ja auch deutsche Händler. Zum Glück!

>Aber mal ehrlich, was machen denn mögliche Wechselkursschwanken innerhalb weniger Tage aus, die zwischen Bestellung, Rechnung und Zahlung liegen?

Sorry, MIR macht das was, ich bin so gestrickt.

BTW; Wo ist eigentlich die deutschsprachige, vollmundig im Jahre 2004 angekündigte, Seite geblieben?

Gruß
Thekla



CarrieSkywalker
31.08.2005, 11:40

Re: Öhm, fast OT,


Re: [B]Re: Öhm, fast OT,[/link] von Thekla am 30. August 2005 23:24:38:


Hallo

BTW; Wo ist eigentlich die deutschsprachige, vollmundig im Jahre 2004 angekündigte, Seite geblieben?

Waren es nicht soger zwei, die diese Idee in Planung hatten?

gruß
Andi

P.S. ich rechne bei Bricklink-Käufen einfach immer 1 Dollar = 1 Euro. Und hinterher freu ich mich dann, wenn es auch inkl. Porto durch den Wechselkurs billiger ist, als ich dachte.



jens
31.08.2005, 12:55

Re: Warum sind wir Europäer eigentlich immer die Dummen?


Re: [B]Re: Warum sind wir Europäer eigentlich immer die Dummen?[/link] von Ruediger.Ihlo am 26. August 2005 13:17:26:


Ausserdem sind entweder die Versandkosten recht üppig oder die Lieferzeit lässt sich in Monaten rechnen.

Ich habe kürzlich die komplette DinoAttack Reihe aus den USA erhalten. Versandkosten für den Umzugkarton betrugen 47,90 $, Zoll wurde keiner fällig, Postlaufzeit war eine Woche.

Gruß,
jens



jens
31.08.2005, 13:07

Diese flexible Preisangabe gilt für viele "Angebote" (ohne Text)


Re: [B]Re: 299€ für das Schachspiel? Ist das ein Schnäppchen![/link] von Jojo am 27. August 2005 12:29:05:






webster
31.08.2005, 13:30

Re: 299€ für das Schachspiel? Ist das ein Schnäppchen!


Re: [B]Re: 299€ für das Schachspiel? Ist das ein Schnäppchen![/link] von Jojo am 27. August 2005 12:29:05:


Hallo,

>Hihi... "Achtung: Tagespreis; bei Bestellung wird u.U. ein anderer tagaktueller Preis (Durchschnittlich errechneter Weltmarktpreis zum Zeitpunkt der Bestellung) bestätigt."
>Weltmarktpreis, haha! Ist das der Preis pro Barrel Rohlego? Der Preis pro Feinunze ABS?
>Also wenn man das Schnäppchen für 299,00 güldene Euronen bestellt, steht in der Rechnung dann eventuell "370,00 EUR + 9,00 EUR Versand"?

Macht ja nix, wenn sich der Verkäufer über die Rechtsfolgen dieser Regelung im Klaren ist. - Allerdings wage ich das stark zu bezweifeln, wenn ich mir allein die AGB des Shops ansehe.

@skubs
Deine "Interpretation" des Widerrufs-/Rückgaberechts ist aber nicht wirklich ernst gemeint?
Falls doch, solltest du wissen, dass eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung wie eine nicht vorhandene gewertet wird. Die Rechtsfolge ist ein unbefristetes Widerrufsrecht des Käufers.
Dies könnte bei den Summen, die Du gerne Umsetzen würdest schmerzhaft werden!

Gruß
Stefan
Justitia lässt grüßen.

P.S: Sämtliche rechtlichen Darstellungen geben ausschließlich meine persönliche Meinung und Sicht der Dinge wieder!





Jan.K
31.08.2005, 15:39

was ist das denn für eine Kalkulation?


skubs_de
31.08.2005, 21:56

Re: @ Jan


Re: was ist das denn für eine Kalkulation?[/link] von Jan.K am 31. August 2005 15:39:56:


>Hallo Bernd,
> Vielleicht wäre es dann klüger, die Ware ERST zu beschaffen und DANN zu verkaufen. Dann kannst Du auch seriös kalkulieren.
>>Äh Jojo, ich hatte die Ware da; dann verkauft und dann wieder beschafft - dann beim wiederbeschaffen stellte ich fest, dass die Preise gestiegen sind.
>Wieso ist der Beschaffungspreis für Nachschub denn für Deinen aktuellen Warenbestand maßgeblich?
>>Ähnlich wie beim Benzin; Du tankst und wenn Du dann wieder Sprit brauchst, ist er meistens teurer geworden (Zumindest mit schöner Regelmässigkeit seit Euroland).
>ja, dann wird die Fahrerei [b]nach
diesem Tankstopp eben teurer - aber doch nicht die Fahrt zur Tankstelle und davor?
>>.... und ich möchte halt nicht noch 15 oder mehr z.B. von diesen roten Piloten auf Vorrat kaufen; schliesslich kommen auch welche in meinen Laden und kaufen einzelne vorhandene Figuren und dann sollte ich ja theoretisch immer 8 als "eiserne (Schach-)Reserve halten.
> Wenn Du ein Schachspiel und n Einzelfiguren anbieten können möchtest, dann ist ein Warenbestand von
>n+8 nicht zu vermeiden - ansonsten kannst Du zwar Vorbestellungen* vornehmen, aber nicht verkaufen...

>>Macht aber keinen Sinn - daher diese Tagespreisgeschichte; hat also wirklich nur mit der Wiederbeschaffung zu tun und
>wie schon mal geschrieben; die Fans hier denke ich wissen, wo Sie die Figuren herbekommen; wenn nicht, dann kriegt man
>ja hier Topinformationen wer wo wie was.
>Offenbar gibt die Softwareplattform des shops das nicht her, aber eigentlich gehört bei einem sauberen
>Tagespreis-Angebot keine Zahl hin, sondern "Preis auf Anfrage" - so z.B. auch bei teuren Münzen oder
>Briefmarken gelegentlich zu sehen. Aber verkaufsstrategisch schlauer (weil weniger abschreckend) wäre es
>wohl, den Preis einfach regelmäßig zu aktualisieren, dann aber verbindlich dazu zu stehen.
>Gruß,
>Jan

>*Das Vorgehen, Ware erst nach Bestelleingang selber zu beschaffen, ist für online-Händler ja offenbar mittlerweile erschreckend
>verbreitet - und leider leider funktioniert dies nur bei vernünftiger Kennzeichnung der betreffenden Ware in shop und weiterhin
>flüssiger Kommmuikation. Bei Spielwaren Reimann [die mittlerweile gar nicht mehr im Internet verkaufen?] hat mir das bisweilen
>monatelange Warten auf Auftragsbestätigung und Liefertermin (gepaart mit sehr bornierter Reaktion des Betreibers auf Anfragen)
>das Einkaufen seinerzeit gründlich versauert.


Hallo Jan,

bei mir muss man nicht lange auf Auftragsbestätigungen und Liefertermine warten und seither habe ich die Ware, selbst wenn diese mal zum Zeitpunkt der Bestellung nicht sofort vorrätig war immer zum bestellten Preis und pünktlich liefern können.
Das ist auch mein Ziel für die Zukunft.

Gruss

Bernd




Gesamter Thread: