treczoks
26.08.2005, 11:21

Warum sind wir Europäer eigentlich immer die Dummen?



Moin!

Das wir hier in Europa den Amerikanischen Lego-Markt mitfinanzieren, das ist ja wohl für jeden Lego-Käufer nix Neues oder Überraschendes mehr.
Auch wenn die Firma das immer heftig von sich weist, und Jake den begriff "gouging" ("Melken" triffts hier am besten) nicht gelten lassen will, wenn man die Preise hier und dort vergleicht, kann man schon das Ko... bekommen. Wir zahlen für ein und dasselbe Set/Produkt grundsätzlich zwischen 50% und 90% mehr.

Und jetzt bekommen die Amis auch noch einen offensichtlich US-Exklusiven "50th Anniversary Tub" hinterhergeworfen, obwohl es Lego dort vor 50 Jahren noch gar nicht gab.

Ganz dickes Grmbl!

Christian



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jan.K
26.08.2005, 17:46

Re: Warum sind wir Europäer eigentlich immer die Dummen?


Re: [B]Re: Warum sind wir Europäer eigentlich immer die Dummen?[/link] von Technix am 26. August 2005 13:34:13:


Hallo Gunther,

>>Du brauchst einen Ansprechpartner mit Wohnsitz (Lieferadresse) in den USA

>den wird doch hier jemand kennen, oder. sonst mal bei lugnet versuchen, nur ist mein english so schlecht, daß ich da eher als alleinunterhalter herhalten könnte :-)


Dann versuche mal, jemanden dazu zu überreden ein paar Zentner LEGO anzunehmen und zum Weiterversand
(dann aber mit überseeversandtauglicher Verpackung!) zum nächsten Postamt zu schaffen... Ich glaube,
das stellst Du Dir ein Bisschen zu leicht vor.

>>Ausserdem sind entweder die Versandkosten recht üppig

>innerhalb USA gehts doch, und hier her ist auch nicht so viel.
>wenn im einkauf bis zu 90% gespart wird, sollte nicht am Porto gespart werden. Und den Umrechnungssparfaktor nicht vergessen.


90% Preisaufschlag (die auch nur in Einzelfällen existieren, im Mittel mögen es vielleicht 30-40% sein) heißen,
dass man drüben 47,4% beim Einkauf spart - nicht 90%. Und bei 40% Preisaufschlag sind's gerade mal 28,6%.
Dann sind sie nationalen Versandkosten gewerblicher Anbieter in den USA oft sehr üppig, und internationaler
Versand ist auch nur bei Seefracht unter 4 Pfund (ca 1800gr) als günstig zu bezeichenen. Da sind die Prozente
schnell futsch, und das Zeug steht in Deutschland immer noch auf einem Haufen, nicht bei den Endabnehmern.

>>oder die Lieferzeit lässt sich in Monaten rechnen.

>Na, bitte nicht übertreiben.


Seefracht kann schnell gehen, aber man muss auch mit 6-8 Wochen rechnen - gerade größere Sendungen brauchen
eher länger als einen Monat.

Und eben nicht egal. nur muß man/frau sich kümmern. so schwer kanns doch nit sein.

Ich mag Aufrufe zur Initiative nicht, wenn man sich selber schon davon ausgeschlossen hat - aber das mag jeder
sehen wie er will...

Der Aufwand für Sammelbestellungen ist nicht zu verachten, selbst bei Aktionen im Inland. Frag mal Tretty & Jürgen
(Billund-Einkauf), HoMa (Bücherbestellung) oder And®eas (Pneumatic-Schläuche) oder andere, was allein die
Aufteilung, der Versand und die Abrechnung für'n Spaß machen...

Gruß,
Jan



johndoelego
26.08.2005, 21:16

Re: goldene Steine?? warum nicht !! ein paar könnten es ruhig sein!


Re: [B]Re: Warum sind wir Europäer eigentlich immer die Dummen?[/link] von Uni am 26. August 2005 15:45:13:


Hallo Thorsten,
an ein paar goldenen Steinen (auch ein paar mehr) hätte ich schon Interesse. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Abnehmer. Frachtraten gibt's unter http://ircalc.usps.gov/ (nur in Englisch).
Könnte preiswerter sein, nur die Steine ohne Eimer zu versenden, habe da so meine Erfahrungen mit dem USA-Halloween-Eimer von vor ein paar Jahren (erste orangenen Steine überhaupt). Die Eimer sind in der Regel höchstens zu einem Drittel, maximal zur Hälfte gefüllt. Ich hätte evtl. auch jemanden an der Hand, der auch ein paar mehr Eimer/Inhalte schicken/besorgen kann, falls notwendig. Aber schon mal danke für dein Angebot, mal sehen, wie es sich entwickelt.
Gruß,
Markus


>Hallo Leute!
>Zur Not kann ich euch ein 50th Ann....dingsbums einmal in klein für 19,- und einmal groß für 29,- USD besorgen. Nachteil ist, es müssten sich einige finden lassen, die die goldenen Steine haben wollen. Denn ich habe da jemanden an der Hand der sie mir schicken würde. Nachteil allerdings: UPS Global Express = 50,- USD Frachtkosten. Also lohnen würde sich nur eine große Bestellmenge. Und, daß ihr mir vertraut.
>Ansonsten würde ich es machen.
>Gruß,
>Thorsten





Technix
26.08.2005, 22:52

Re: Warum sind wir Europäer eigentlich immer die Dummen?


Re: [B]Re: Warum sind wir Europäer eigentlich immer die Dummen?[/link] von Jan.K am 26. August 2005 17:46:34:


hi jan ,
nur kurz ein paar nicht anmachende, nicht runtermachende , nicht erzürnende oder trollig gemeinte worte :

der ansprechpartner ist da !

preisersparnis ergibt sich aus dem was man will, was da ist und was das dann in dem moment kostet. warten ist auch eine kunst :-)

o.k. , falsche satz/wortzusammenstzung:
Streiche : man/frau
Setze : WIR
Besser ?
ICH wäre gerne bereit, so eine aktion zu starten.
Bin aber noch nichtmal auf nem jahrestreffen gewesen oder so.
man/frau kennt mich hier also nicht so genau und von daher bin ich mit solch angeboten recht vorsichtig.
Und klar ist auch, daß des mühe macht.
Das geld zu verdienen, um hier in euroteuerland für harte goldtalers(euronen find ich auch sehr passend) Lego´s zu kaufen, macht auch mühe.

erstere mühe birgt aber den gemeinschaftssinn.#

Wenn wir etwas wollen, müssen wir es auch anfangen.Das geht schon und klappt dann auch.

kaputtreden/schreiben kann jeder,HALT, BITTE nicht aufregen, ich nehme dein posting zur kenntnis und werde es in meinen künftigen bemühungen berücksichtigen oder mich daran erinnern, wenn es irgendwo hakt und hapert.
aber letztlich beantwortest du die frage von treczoks :
Einige Europäer sind fett, bequem und faul, manche auch arrogant,grinsgrins, aber ich bins gerne, und von daher zahlen wir halt mehr für unser spielzeug.

gruß
gunther




Technix
26.08.2005, 22:57

Cool, ich bin auch dabei. Mailen wäre toll. C U und Grüße (ohne Text)


Re: [B]Re: goldene Steine?? warum nicht !! ein paar könnten es ruhig sein![/link] von johndoelego am 26. August 2005 21:16:32:






skubs_de
27.08.2005, 00:19

Du brauchst einen Ansprechpartner mit Wohnsitz (Lieferadresse) in den USA


Re: [B]Re: Warum sind wir Europäer eigentlich immer die Dummen?[/link] von Ruediger.Ihlo am 26. August 2005 13:17:26:


..... was ich anbieten könnte; auch sogar mal hier vorschlagen wollte.
Leider habe ich einen bösen Korb bekommen, als ich mir 25 Kilo Lego von Billund mitbringen lassen wollte.
Nachdem ich meine Daten rübergemailt hatte, kam ein Kommentar nach dem Motto:

Du Händler - nix gibt´s !!!

Ein Antwortmail darauf von mir wurde einfach mal ignoriert.

Fakt ist:

Ich bin Händler und ich habe einen 5-jährigen Sohn.
Baue mit Ihm fast jeden Sonntag gebrauchte Legosets; diese darf er nach Lust und Laune bespielen und wenn er genug hat (Max. 1 Woche, dann kommen die in den Webshop, Laden oder Ebay)
Zuhause hat mein Sohn eine 99%ige playmobilfreie Zone.
Ich habe mittlerweile sogar selbst ein Diorama in eins meiner Ladenregale reingebaut und ein StarWars-Schachspiel zussammengestellt (Wer´s angucken will - www.skubs.de da steht´s auf der Startseite).

Aber was hier anscheinend nur zählt ist diese "Vetterleswirtschaft"; ich habe schon erfahren, dass auch einiges an Lego mitgebracht wurde und diese ... Glücklichen ? verscherbeln alles zum eigenen Wohl.

Was ist da anders bitteschön ?

Aber mal was ganz anderes:

Ich biete folgendes an:

1 x im Monat einen Online-Sammeleinkauf im Lego S@H USA zu machen.

Wer ernstes Interesse daran hat, möchte sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Mails bitte an: Trigan2000bf@aol.com

Und mir ist es wurscht, ob diese Legos dann privat oder gewerblich
"genutzt" werden !!!

Gruss

Bernd







TF
27.08.2005, 00:54

Re: Du brauchst einen Ansprechpartner mit Wohnsitz (Lieferadresse) in den USA


Re: [B]Du brauchst einen Ansprechpartner mit Wohnsitz (Lieferadresse) in den USA [/link] von skubs_de am 27. August 2005 00:19:44:


Hallo Bernd!

>Aber was hier anscheinend nur zählt ist diese "Vetterleswirtschaft"; ich habe schon erfahren, dass auch einiges an Lego mitgebracht wurde und diese ... Glücklichen ? verscherbeln alles zum eigenen Wohl.

Diese Aussage hätte ich doch gerne mal in ihrer Gänze erläutert.

Ganz deutlich ausgedrückt, das bedeutet es gibt vier objektive Fragen:
- Was meinst du mit "Vetterleswirtschaft",
- was bezweckst du mit diesem Satz, "dass auch einiges an Lego mitgebracht wurde" - ich erkenne da keinen Sinn, denn die ganze Aktion war doch dafür da, "Lego mitzubringen"(?!?),
- wen meinst du ganz konkret mit "diese ... Glücklichen ? verscherbeln alles zum eigenen Wohl", und zu wessen Wohle sollten diejenigen es denn sonst machen, wenn nicht zu ihrem eigenen?

Gruß,
T.

PS: Ich hatte mit der ganzen Sache nichts zu tun, frage also als neutraler Beobachter und aufmerksamer Forumsleser.



Lemming
27.08.2005, 08:47

Sag mal, geht's noch?


Re: [B]Du brauchst einen Ansprechpartner mit Wohnsitz (Lieferadresse) in den USA [/link] von skubs_de am 27. August 2005 00:19:44:


Hallo!

Also nix für ungut, aber Dein Posting empfinde ich z.T. als absolute Unverschämtheit.

Leider habe ich einen bösen Korb bekommen, als ich mir 25 Kilo Lego von Billund mitbringen lassen wollte.
Nachdem ich meine Daten rübergemailt hatte, kam ein Kommentar nach dem Motto:
Du Händler - nix gibt´s !!!


Also mal ehrlich, wenn Tretty und Jürgen auch noch Aufträge von Händlern angenommen hätten, hätten sie wohl einen Sattelschlepper mieten müssen. Die Aktion war schließlich gedacht, 1000steinlern die Möglichkeit zu geben, am Lagerverkauf zu partizipieren und nicht, um Händlern die Mühe zu ersparen, selbst dorthin zu fahren.

Ich bin Händler und ich habe einen 5-jährigen Sohn.
Baue mit Ihm fast jeden Sonntag gebrauchte Legosets; diese darf er nach Lust und Laune bespielen und wenn er genug hat (Max. 1 Woche, dann kommen die in den Webshop, Laden oder Ebay)


Ah, dann wolltest Du die 25 Kilo Kleinteile also, damit Dein Sohn ein Wochenende damit spielen kann. Dass Du sie danach dann verkaufen musst, ist natürlich Pech...

Aber was hier anscheinend nur zählt ist diese "Vetterleswirtschaft"; ich habe schon erfahren, dass auch einiges an Lego mitgebracht wurde und diese ... Glücklichen ? verscherbeln alles zum eigenen Wohl.

Was bitte soll DAS denn heißen? Natürlich wurde Lego mitgebracht, aber das wurde nicht verscherbelt, sondern an die Besteller verteilt. Also ehrlich! Wenn Jürgen Teile in seinem Shop anbietet, ist das legitim, denn schließlich hat er sich die Mühe gemacht, selber hinzufahren. Was Dir offensichtlich nicht eingefallen ist. Andere Händlern hingegen schon, schließlich waren Jürgen und Tretty nicht allein in Billund.

Tretty und Jürgen der Vetternwirtschaft zu bezichtigen finde ich jedenfalls das allerletzte!

Erboste Grüße,
Rainer




Tretty
27.08.2005, 09:45

Vetterwirtschaft-sorry nicht bei mir


Re: [B]Du brauchst einen Ansprechpartner mit Wohnsitz (Lieferadresse) in den USA [/link] von skubs_de am 27. August 2005 00:19:44:


Hallo,
da mein Name gefallen ist, bist jetzt habe ich keinen Shop bei BL oder ebay oder sonst wo ich verkaufe nicht das einzige was ich mache tauschen.
Was in Zuknuft noch sein wird weiß ich nicht.
Und noch eine kleine Bemerkung am Rande ich habe für diesen Sammeleinkauf meinen Führerschein auf Spiel gesetzt.

Na ja dann ist da noch der Punkt Händler ist nicht gleich Händler.
Es gibt halt reine Händler (Gottseidank) und dann gibt es noch die Händler die auch Mocen und auf Treffen und Austellungen ausstellen(super) und sich noch anderweitig in die Fan-Gemeinde einbringen(spitze). Und dann noch die Fans die merken das die 25kg doch was viel waren. Leider kenne den Grund nicht warum Du diese Antwort von wem bekommen hast, ist mir jetzt auch egal es ist so wie ist gelaufen und leider sind Jürgen und ich auch nur Menschen.
Also ich denke es gab seine Gründe für diese Antwort.
Gruß Tretty



Taki
27.08.2005, 11:31

299€ für das Schachspiel? Ist das ein Schnäppchen! (ohne Text)


Re: [B]Du brauchst einen Ansprechpartner mit Wohnsitz (Lieferadresse) in den USA [/link] von skubs_de am 27. August 2005 00:19:44:





Das günstige Spiel. Vielleicht fehlt ein Komma?


Jojo
27.08.2005, 12:29

Re: 299€ für das Schachspiel? Ist das ein Schnäppchen!


Re: [B]299€ für das Schachspiel? Ist das ein Schnäppchen! (ohne Text)[/link] von Taki am 27. August 2005 11:31:33:


Hallo!


Hihi... "Achtung: Tagespreis; bei Bestellung wird u.U. ein anderer tagaktueller Preis (Durchschnittlich errechneter Weltmarktpreis zum Zeitpunkt der Bestellung) bestätigt."

Weltmarktpreis, haha! Ist das der Preis pro Barrel Rohlego? Der Preis pro Feinunze ABS?

Also wenn man das Schnäppchen für 299,00 güldene Euronen bestellt, steht in der Rechnung dann eventuell "370,00 EUR + 9,00 EUR Versand"?
(Und wieso eigentlich 9,00 Versand? Das ist auch nicht eben günstig, oder?)


Tschüß
Jojo



33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: