eddi
25.08.2005, 15:31

Qualität Lego etc



Hallo TSLer, ich lese seit geraumer Zeit immer wieder mal Euer Forum und bin begeistert über sehr viele Beiträge, da sie einem Legosammler helfen und ebenso erheitern!
Aber ich muß mal ein Statement zur Qualität von Lego abgeben:
Ich sammle fast nur Lego aus den 80er Jahren, da hat die Qualität noch gestimmt! Schon 1994 wurde die Qualität lausiger, was mich damals bewogen hat, Lego erstmal zu vergessen! Die Qualität von heute ist, um es einfach zu sagen erbärmlich! Die anderen Firmen, die hier nicht gern genannt werden produzieren ebenbürtig oder gar besser, sogar die asiatische Firma "Brick"! Lego 2005 fühlt sich wirklich nicht an wie Lego, leider!
Die Modelle werden zwar wieder besser, aber die Qualität...

Wünsche dennoch weiterhin viel Spaß mit Lego (es ist halt das Original)



Taki
25.08.2005, 15:56

Re: Qualität Lego etc


Re: [B]Qualität Lego etc[/link] von eddi am 25. August 2005 15:31:29:


Also die Qualität der Teile ist meiner Ansicht nach (Alles richtig gelesen, ja? MEINER ANSICHT -> abweichende Meinungen sind selbstverständlich zugelassen!) vollkommen ausreichend.
Klar es gibt unglücklich gelaufene Sachen, wie der Knightbus, aber die muss man ja nicht kaufen, nachdem man erfahren hat wie der Bus aussieht. Außerdem sind die Uraltdachsteine, die ich in einer nicht unerheblichen Menge besitze, von der Passform auch unter aller Kanone. Hält mich aber nicht davon ab die zu verbauen.

Das was mich stört ist der Preis! Allerdings war Lego auch in den 80er zu DM Zeiten kein Schnäppchen.
Der Preis ist es jedenfalls der mich seit nunmehr mehr als einem Jahr von Neuanschaffungen abhält. Da sind mir Gebrauchtkäufe lieber.
Was die Plagiate betrifft... Nunja keine Ahnung ich hab sowas nicht.

>Wünsche dennoch weiterhin viel Spaß mit Lego (es ist halt das Original)

Danke, werd' ich haben



Daniel G
25.08.2005, 17:51

Re: Qualität Lego etc


Re: [B]Re: Qualität Lego etc[/link] von Taki am 25. August 2005 15:56:30:


Hallo,

es mag zwar ein paar Fehlschläge gegeben haben. Aber ich denke auch, das hält sich in Grenzen. Was mich störte, war der kuriose Bauwandel ab 94. Für ein komplettes Haus aus den 80igern bezahlte man ca. 40 DM. In den 90igern ist das Haus eine Art Gestell mit einem Dach drauf und man bezahlte dasselbe. Abgesehen davon wurden an den Preisschildern lediglich das DM entfernt und das Eurozeichen herangesetzt. So gesehen ist es noch schlimmer als früher. Aber das ist nun mal in vielen Bereichen so.
Was die Gebrauchtkäufe anbelangt, sind diese schon eine Alternative. Aber auch hier muss man die richtigen Beziehungen haben, um die entsprechenden Teile zu erhalten. Es ist manchmal schon belastend, wenn die speziellen Teile fehlen. Man rudert dann ganz schön herum. Da ist es keine Seltenheit, dass man für eine Lok zum Beispiel ein halbes Jahr oder länger braucht, um sie endgültig fertigzustellen. Das ist deprimierend. Aber solange man wenigstens ein paar Händler hat geht es trotzdem irgendwie weiter. Spaß werde ich trotzdem haben.

Gruß

Daniel



Die klassische Legopage


francesco2001
25.08.2005, 19:15

Re: Qualität Lego etc


Re: [B]Re: Qualität Lego etc[/link] von Daniel G am 25. August 2005 17:51:29:


hallo,

mir hat der legobezirksmensch gerade gestern noch erzählt, das lego ja seid 3 Jahren keine Preiserhöhung gemacht hätte.

Duplo sogar um 16 % gesenkt hätte und z.b. der bauernhof von playmobil gar nicht billiger sei, weil beim duplobauernhof ein traktor drin wäre, was bei playmobil nicht wäre.

im nächsten jahr sollen um die 10 Mindstormsets rauskommen, die "deutlich spürbar" günstiger wären, als was bei Mindstorm bisher preislich gewesen ist.

(das lasse ich alles mal im raum, es wurde mir nur so erzählt. ob es stimmt kann ich nicht sagen).

gruß
francesco



>Hallo,
>es mag zwar ein paar Fehlschläge gegeben haben. Aber ich denke auch, das hält sich in Grenzen. Was mich störte, war der kuriose Bauwandel ab 94. Für ein komplettes Haus aus den 80igern bezahlte man ca. 40 DM. In den 90igern ist das Haus eine Art Gestell mit einem Dach drauf und man bezahlte dasselbe. Abgesehen davon wurden an den Preisschildern lediglich das DM entfernt und das Eurozeichen herangesetzt. So gesehen ist es noch schlimmer als früher. Aber das ist nun mal in vielen Bereichen so.
>Was die Gebrauchtkäufe anbelangt, sind diese schon eine Alternative. Aber auch hier muss man die richtigen Beziehungen haben, um die entsprechenden Teile zu erhalten. Es ist manchmal schon belastend, wenn die speziellen Teile fehlen. Man rudert dann ganz schön herum. Da ist es keine Seltenheit, dass man für eine Lok zum Beispiel ein halbes Jahr oder länger braucht, um sie endgültig fertigzustellen. Das ist deprimierend. Aber solange man wenigstens ein paar Händler hat geht es trotzdem irgendwie weiter. Spaß werde ich trotzdem haben.
>Gruß
>Daniel




Hamster
25.08.2005, 19:57

Re: Qualität Lego etc


Re: [B]Re: Qualität Lego etc[/link] von francesco2001 am 25. August 2005 19:15:24:


Hallo,

>mir hat der legobezirksmensch gerade gestern noch erzählt, das lego ja seid 3 Jahren keine Preiserhöhung gemacht hätte.

Der Mensch kann Dir viel erzählen aber Du mußt es noch lange nicht glauben. Mit jedem neuen Katalog, also zweimal im Jahr erhöht LEGO seine Preise, zwar nur gering, aber zwei kleine Erhöhungen im Jahr sind eben auch eine große.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster



francesco2001
25.08.2005, 20:05

Re: Qualität Lego etc


Re: [B]Re: Qualität Lego etc[/link] von Hamster am 25. August 2005 19:57:41:


ich weis. habe doch nur erzählen wollen ,was so ein lego aussendienstmitarbeiter von sich gibt.

gruß
francesco



>Hallo,
>>mir hat der legobezirksmensch gerade gestern noch erzählt, das lego ja seid 3 Jahren keine Preiserhöhung gemacht hätte.
>Der Mensch kann Dir viel erzählen aber Du mußt es noch lange nicht glauben. Mit jedem neuen Katalog, also zweimal im Jahr erhöht LEGO seine Preise, zwar nur gering, aber zwei kleine Erhöhungen im Jahr sind eben auch eine große.
>Mit freundlichen Grüßen
>Hamster




Ben®
25.08.2005, 21:21

Qualität?


Re: [B]Re: Qualität Lego etc[/link] von Taki am 25. August 2005 15:56:30:


Hallo Taki,
Hallo Eddi!

Also die Qualität der Teile ist meiner Ansicht nach (Alles richtig gelesen, ja? MEINER ANSICHT -> abweichende Meinungen sind selbstverständlich zugelassen!) vollkommen ausreichend.

Grmbl.... Du bist also auch so einer. (Grinsesmile denken!) Aber genaugenommen bilden "Leute wie Du" wohl inzwischen die Mehrheit der LEGO-Kunden. Ich dachte bisher immer für mich, das Wort "ausreichende Qualität" habe mit den Leuten zu tun, die auch einen Chrysler Neon ausreichend finden....

Ich persönlich finde LEGO® Spielzeug ist nicht (zu) teuer! Von einer gewissen Preisspitze für manche offiziellen Katalogsets abgesehen, habe ich nie günstiger eingekauft als in den letzten 5 Jahren. 3033 zu teilweise deutlich unter 30 Eur. Das sind 1200 Basics. Schon mal geschaut, was die in den 60ern gekostet hätten?!

Leider produziert LEGO inzwischen eben billig. LEGO ist kein Mercedes mehr (Nebenbemerkung: sogar die haben den Trick mit der ausreichenden Qualität versucht - das rächt sich gerade bitter!). LEGO vergleicht sich leider zusehends mit dem letzten qualitativen Dreck und pflegt sich dann auf die Schulter zu klopfen: "Wir sind doch ausreichend gut"! Nicht länger "Nur das beste ist gut genug!", sondern jetzt: "So billig wie möglich, nur soviel Qualität wie nötig". Auf die 5% Kunden wie mich verzichtet man liebend gerne, solange man beim Herstellungspreis mehr als das an Abstrichen erzielen kann.

Klar es gibt unglücklich gelaufene Sachen, wie der Knightbus, aber die muss man ja nicht kaufen, nachdem man erfahren hat wie der Bus aussieht.

Ich finde das unerträglich: früher stand LEGO als synonym für "unkaputtbar" und "Qualität". Und jetzt: ausreichend für mittlere Ansprüche. Schade (für mich).

Außerdem sind die Uraltdachsteine, die ich in einer nicht unerheblichen Menge besitze, von der Passform auch unter aller Kanone. Hält mich aber nicht davon ab die zu verbauen.[/i]

DAS Argument höre ich immer mal wieder. Ich wette, das sind Aceton-Steine von vor 1963. Ab 1965 waren alle Steine unverwüstlich und allerhöchstpräzise (wenigstens in der Form - Farbschwankungen gab es immer mal geringfügig).

Das was mich stört ist der Preis! Allerdings war Lego auch in den 80er zu DM Zeiten kein Schnäppchen.
>Der Preis ist es jedenfalls der mich seit nunmehr mehr als einem Jahr von Neuanschaffungen abhält. Da sind mir Gebrauchtkäufe lieber.


Ekel vor Zahnabdrücken, Marmelade, Hunde- und anderen Haaren, Kaugummi etc. hält mich seit gut 4 Jahren von Gebrauchtkäufen ab. Desto schlimmer trifft mich nun das Blay. Gebrauchtnachschub ist keine echte Alternative für mich.

Das war nun nur meine sachlich-subjektiv-sarkastische Analyse des Ist-Zustands. Manager haben entschieden, daß ich kein Kunde bin, den LEGO sich bemühen sollte zu halten. Dabei bin ich sogar bereit, Euro-Preise für LEGO zu zahlen. Aber der US-Markt mit seinen anspruchslosen Kunden ist halt soviel wichtiger. Ich sehe es ja ein; versuche es zumindest.

Aber was ich nicht verstehe: drüben macht man Verluste (kein Wunder, wenn dort der Eisenbahnmotor zu regulär unter 20 Eur verramscht wird - wir zahlen dafür 35 Eur). Dennoch erklärt man den Markt zum wichtigeren Markt, weil er mehr Umsatz macht (wenn auch bei Verlusten) - der Europäische Markt ist dagegen unwichtig. Wir liefern ja weniger Umsatz (aber in der Vergangenheit doch die satten Gewinne. Aber das ist halt Managerlogik. Was maße ich mir denn an, dadrüber ein Urteil zu haben...

Liebe Grüße,

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]










Taki
25.08.2005, 23:44

Ab 100€ wird ein neuer großer Mindstormkasten schon interessant! (ohne Text)


Re: [B]Re: Qualität Lego etc[/link] von francesco2001 am 25. August 2005 19:15:24:






Taki
25.08.2005, 23:47

Gibt es in dieser Titelzeile wohl kein "weniger als" Symbol. Bitte dazudenken! (ohne Text)


Re: [B]Ab 100€ wird ein neuer großer Mindstormkasten schon interessant! (ohne Text)[/link] von Taki am 25. August 2005 23:44:59:






Gesamter Thread: