Roland
24.08.2005, 16:50

Hallo und einige Fragen!



Hallo.

Kurze Vorstellung:
Ich heiße Roland, bin Bj. ´68 und habe zwei Söhne (vier Jahre und 12 Wochen).
Weil ich als Kind am liebsten mit Lego gespielt habe (naja sooo dicke wars bei uns mit Spielzeug nicht...), habe ich jetzt das bisserl Zeug rausgekramt und mal geschaut was da noch so brauchbar ist.
Zum Teil habe ich das Zeug zwar über 10 jahre übelst in die Mangel genommen, aber trotzdem habe ich schon drauf aufgepaßt.

Kleine Historie (sorry, die Nummern weiß ich jetzt nicht):
- Space-Classic: ein kleiner Laster zum hinten aufklappen mit Radarschüsselanhänger
- Westerlokomotive (Standmodell)
- ein "Designer"-Baukasten mit einem gelben 4V Motor und einer Rasenplatte
- ein schwarzer 4v Motor
- der blaue MB-Track Traktor
- ein Technik Baubuch (nur leider zu wenig Material)
Am liebsten habe ich Flugzeuge, Raumschiffe und Lastwagen (Langholztransporter) gebaut.
Die Flieger mit Einziehfahrwerk, die Raumschiffe mit irgendwas zum aufklappen und die Laster möglichst lang.
Und meine Frau hat noch ein paar Fabuland-Sachen rausgekramt.

Leider haben ein paar Teile auch gelitten und deshalb wollte ich mal fragen:

- Mit welchem Klebstoff kann ich Legoteile kleben (zerbrochene Platten, Spezielbausteine)?
- Bekomme ich noch irgendwoher einen 4V Bühler-Ersatzmotor und so weiße Buchsen (die im Motor sind) in die die Steckräder gesteckt werden (hinten ein Vierkant drin)?
- Gibt es einen aktuellen Motor, in den die Steckräder passen?
- Oder gibt es einen Motor für die Technik-Achsen als Fahrzeug-Direktantrieb (z.b. aus dem Eisenbahn-Sortiment)?
- Oder ist im "Tunable-Racer" #8365 ein brauchbarer Motor drin (den gibts z.Z. im Angebot)?
- Ich habe ja schon einiges gelsen aber so richtig doch nicht verstanden: Bekommt man Spezialteile als Ersatzteil? Wie, wo? Ich frage deshalb, weil in vielen Sets spezielle Teile drin sind und KInder eben auch mal was verlieren. Teil weg = Baukasten "unbrauchbar".
- Hat schon jemand (z.b. Ferrari-Sets) die Aufkleber eingescannt und auf Decalfolie gedruckt und verklebt? Ich dachte nur, weil ich was gelesen habe, dass die Original-Aufkleber brüchig werden können. Und eben weil man Decals leicht abbekommt (einfach rein ins Wasser und der Aufkleber ist samt kleber runter).

Zu Lego allgemein:
Ein bisserl anders ist das Sortiment im laufe der Jahre ja schon geworden.
Was mir persönlich gefällt sind die Designer-Sets, weil das Lego bauen wie früher ist.
Weil mir die Filme gefallen, gefallen mir auch die StarWars-Sets. Allerdings eher die Classik, weil man da die Modelle noch als solche erkennt, die Episode drei ist mir zu ausgefallen und ähnelt schon fast Plastikspielzeug (kein Konstruktionsspielzeug).
Mit den "ab 4 Jahre"-Sets kann ich mich auch nicht so anfreunden... zu wenig zum bauen, unser Sohn spielt dann lieber mit der bösen Konkurrenz aus Fürth.
Zu den Bionicles sage ich lieber nix!
Was mich eventuell zuschlagen läßt, wenn es für die Eisenbahn schöne factory-modelle gibt.
Schade finde ich, dass man recht wenig im Lego-katalog sieht, was die Modelle so können und wie sie aufgebaut sind (gerade bei Technik).
Ansonsten schaue ich mal und warte, was mein Sohnemann mit den Steinen anfängt!

So, ich hoffe es ist nicht zu viel, wass ich mir als Gast erlaube.
Vielleicht kann mir ja beim einen oder anderen Problemchen geholfen werden.
Danke im Vorraus.

Servus, Roland.





Legosternchen
24.08.2005, 17:01

Hallo und willkommen...... (ohne Text)


Re: [B]Hallo und einige Fragen![/link] von Roland am 24. August 2005 16:50:43:






Hümpfch™
24.08.2005, 20:00

Re: Hallo und einige Fragen!


Re: [B]Hallo und einige Fragen![/link] von Roland am 24. August 2005 16:50:43:


Tach!

Ich heiße Roland...
Da kannst Du ja nichts für
Trotzdem herzlich willkommen :-)

...deshalb wollte ich mal fragen:
- Mit welchem Klebstoff kann ich Legoteile kleben (zerbrochene Platten, Spezielbausteine)?
Ein handelsüblicher Modellbaukunststoffkleber sollte es tun, z.B. UHU Hart.
Aber nur kaputte Teile kleben, niemals 2 Teile untereinander!

- Bekomme ich noch irgendwoher einen 4V Bühler-Ersatzmotor und so weiße Buchsen (die im Motor sind) in die die Steckräder gesteckt werden (hinten ein Vierkant drin)?
Da sollte es einfacher sein, einen kompletten Motor inkl. Gehäuse im Auktionshaus zu ersteigern, das kommt billiger und geht schneller, ca. 5-10 EUR.

- Gibt es einen aktuellen Motor, in den die Steckräder passen?
Nein.

- Oder gibt es einen Motor für die Technik-Achsen als Fahrzeug-Direktantrieb (z.b. aus dem Eisenbahn-Sortiment)?
Ja gibt es. Folge dem Link: 9V-Motor
Und zufällig werden davon gerade im Bieteforum 5 Stück (neu) günstigst angeboten :-)

- Oder ist im "Tunable-Racer" #8365 ein brauchbarer Motor drin (den gibts z.Z. im Angebot)?
Das ist ein merkwürdiges, unförmiges Ding mit integriertem Batteriekasten, was nicht sehr universell einsetzbar aussieht. Gibts auch nur in diesem Set und sieht so aus:
[link]http://www.peeron.com/pics/inv/custpics/32290cx2.1092212233.jpg[/link]

- Ich habe ja schon einiges gelsen aber so richtig doch nicht verstanden: Bekommt man Spezialteile als Ersatzteil? Wie, wo? Ich frage deshalb, weil in vielen Sets spezielle Teile drin sind und KInder eben auch mal was verlieren. Teil weg = Baukasten "unbrauchbar".
Fast alle Teile gibts bei Bricklink.com, eine Internet-Plattform für Käufer und Verkäufer, speziell für Lego-Teile. Es gilt die ungeschriebene Regel: Was es bei Bricklink nicht gibt, existiert auch nicht :-)

- Hat schon jemand (z.b. Ferrari-Sets) die Aufkleber eingescannt und auf Decalfolie gedruckt und verklebt? Ich dachte nur, weil ich was gelesen habe, dass die Original-Aufkleber brüchig werden können. Und eben weil man Decals leicht abbekommt (einfach rein ins Wasser und der Aufkleber ist samt kleber runter).
Gute Idee eigentlich. Mach doch mal den Anfang und berichte von Deinen Erfahrungen.

So, ich hoffe es ist nicht zu viel, wass ich mir als Gast erlaube.
Mir jedenfalls nicht.

Vielleicht kann mir ja beim einen oder anderen Problemchen geholfen werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Eine Bitte:
Es gibt einen registrierten Benutzer hier, der auch Roland heißt und seinen Namen auch als Usernamen verwendet.

Es wäre prima, wenn Du Dir einen Nicknamen zulegst, der es ermöglicht, Euch zu unterscheiden.

Gruß Ronald



Pattner
24.08.2005, 20:05

Sei` gegrüsst!!! Ein paar Antworten!


Re: [B]Hallo und einige Fragen![/link] von Roland am 24. August 2005 16:50:43:


Hallo Roland,
danke für deine Vortsellung. Fühle dich wohl bei uns und lasse dich nicht abschrecken von dem ein - oder anderen Posting. Eigentlich sind alle hier ganz nett und spätestens wenn du mal auf einem Treffen warst wirst du mir das bestätigen.
Was geht werde ich mal beantworten:

>...Zum Teil habe ich das Zeug zwar über 10 jahre übelst in die Mangel >genommen, aber trotzdem habe ich schon drauf aufgepaßt.
Mit deiner Geschichte "Back-to-lego" geht es dir wie den Meisten hier!

>Leider haben ein paar Teile auch gelitten und deshalb wollte ich mal fragen:
>- Mit welchem Klebstoff kann ich Legoteile kleben (zerbrochene Platten, Spezielbausteine)?

Lego kleben ist eigentlich nicht angesagt. Zur Reparatur von Teilen die nicht mehr beschaffbar (oder nur extrem teuer) sind ist für mich persönlich Kleben aber OK. Ich habe mit Blitzkleber von Pattex sehr gute Erfahrungen gemacht (Vorsicht mit Händen und Kleidern).

>- Bekomme ich noch irgendwoher einen 4V Bühler-Ersatzmotor und so weiße Buchsen (die im Motor sind) in die die Steckräder gesteckt werden (hinten ein Vierkant drin)?
>- Gibt es einen aktuellen Motor, in den die Steckräder passen?
>- Oder gibt es einen Motor für die Technik-Achsen als Fahrzeug-Direktantrieb (z.b. aus dem Eisenbahn-Sortiment)?
>- Oder ist im "Tunable-Racer" #8365 ein brauchbarer Motor drin (den gibts z.Z. im Angebot)?

Da muss ich passen

>- Ich habe ja schon einiges gelsen aber so richtig doch nicht verstanden: Bekommt man Spezialteile als Ersatzteil? Wie, wo? Ich frage deshalb, weil in vielen Sets spezielle Teile drin sind und KInder eben auch mal was verlieren. Teil weg = Baukasten "unbrauchbar".
Bei Lego bekommst du über die Hotline schon Ersatz, aber im Allgemeinen nur die Teile aktueller Sets oder Standard-Teile. Einen Versuch ist es immer mal wert. Ein bedruckter Stein aus einem Classic-Space-Set wirst du nicht bekommen.

Annähernd alles ist zu haben unter www.bricklink.com
(dicken Geldbeutel vorausgesetzt)

>- Hat schon jemand (z.b. Ferrari-Sets) die Aufkleber eingescannt und auf Decalfolie gedruckt und verklebt? Ich dachte nur, weil ich was gelesen habe, dass die Original-Aufkleber brüchig werden können. Und eben weil man Decals leicht abbekommt (einfach rein ins Wasser und der Aufkleber ist samt kleber runter).
Scan ja, Druck nein. Alle Aufkleber werden auch nicht brüchig.

>Zu Lego allgemein:
>Ein bisserl anders ist das Sortiment im laufe der Jahre ja schon geworden.

Massiv anders sogar. Zumindest geht in den letzten 3 Jahren der Trend wieder mehr zu "normalen" Steinen hin. Eine positive Entwicklung.

>Was mir persönlich gefällt sind die Designer-Sets, weil das Lego bauen wie früher ist.

Kann ich bestätigen.

>So, ich hoffe es ist nicht zu viel, wass ich mir als Gast erlaube.
>Vielleicht kann mir ja beim einen oder anderen Problemchen geholfen

Einfach fragen und zum nächsten Event kommen. Der Rest ergibt sich von alleine.

Grüße
Patrick



Technix
24.08.2005, 20:29

Moin und herzlich Willkommen:-) (ohne Text)


Re: [B]Hallo und einige Fragen![/link] von Roland am 24. August 2005 16:50:43:






Roland-1000st
25.08.2005, 15:10

Re: Hallo und einige Fragen!


Re: [B]Re: Hallo und einige Fragen![/link] von Hümpfch™ am 24. August 2005 20:00:06:


Ja, das hat mir sehr geholfen.
Motoren habe ich schon geordert :-)

Mit Modellbaukleber habe ich schon herumexperimentiert... ist nix geworden. Platzt ab!

Mit Decals habe ich bereits Erfahrungen aus dem Modellbau.
Natürlich kann man die nur auf Klarsicht-Hintergrund (dann kein weiss) oder auf weisse Folie (dann nicht durchsichtig) drucken, aber bei weissen Decals kann man oft die gewünschte Hintergrundfarbe (was eigentlich durchsichtig sein soll) auf die weisse Folie drucken.
Infos dazu und die Möglichkeit Decals in sehr guter Qualität machen zu lassen gibt es z.b. hier:
www.drucker-onkel.de
... für diejenigen, die sich dafür interessieren.
Kleiner Tipp: Wer die (zum Schutz) nicht überlackieren möchte, der kann auch "Fußbodenglänzer" dazu verwenden. Vier, fünf Schichten... prima.

Danke nochmal für die Infos...

Roland.





Gesamter Thread: