Tretty
24.08.2005, 10:08

nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego- Fan so auffällt.....



Hallo zusammen,

ich beziehe meine Aussagen auf keine Person oder kein bestimmtest Posting es ist halt mein gesamt Eindruck. Auch auf die Gefahr hin das ich der Obertroll werde oder auch schon bin.

Ich finde die Art und Weise wie zur Zeit im Forum und in Chat teilweise miteinander umgegangen wird echt SCHEISSE und unterste Schublade würde ein langjähriges Mitglied von 1000Steine einige Fragen stellen, die Neulinge oder so genannte Trolls stellen, würde entweder eine vernünftige Antwort gepostet oder geschwiegen.

Es ist halt nicht immer einfach die richtigen Worte zu finden oder halt die Antwort auf eine Frage selber heraus zu bekommen oder die richtige Größe für Bilder, oder oder oder.
Es sind halt persönliche anlagen der eine ist dumm, der andere schlau, ein anderer ist handwerklich besser oder halt theoretisch, der eine ist behindert der andere Supermann, wieder ein anderer ist dünn der andere dick.

Warum kann der Mensch an sich nicht nach den Motto leben, jeder Jeck ist anderes und keiner ist Perfekt und jeder macht Fehler.
Das was ich mir wünsche, wünsche ich auch anderen.

Das was ich mir nicht antun lassen möchte tue ich auch keinen anderen an.

Gut auch mir reißt mal der Geduldsfaden aber das dauert

Ich wünsche allen die mit Lego zutun haben in was für einer Form auch immer als Moc´ler, Setbauer, Sammler, Händler, Forumsposter, Chatter und auch mitlesende Lego- Mitarbeitern einen schöner erfolgreichen Tag.

Gruß der
Oderfroumstroll




Bernd the Brick
24.08.2005, 10:55

...recht hast du. Zumal die Neuen damit wieder vergrault werden. (ohne Text)


Re: [B]nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego- Fan so auffällt.....[/link] von Tretty am 24. August 2005 10:08:13:






Legonär
24.08.2005, 11:30

BRAVO Tretty, dem kann ich nur zustimmen ...


Re: [B]nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego- Fan so auffällt.....[/link] von Tretty am 24. August 2005 10:08:13:


ausderTrolleckezieh.... (oder wahlweise dazustell)

Christian
- Legonär -



ruckzuck
24.08.2005, 12:07

Re: nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego- Fan so auffällt.....


Re: [B]nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego- Fan so auffällt.....[/link] von Tretty am 24. August 2005 10:08:13:


hallo

da ich so forums-hick-hack aus einem gr. österreichischen chat nur zu gut kenne halt ich mich sehr gerne raus....
erstens wird man als "neueres" mitgleid gerne unnötig auf die schaufel genommen...(und wie schon erwähnt verliert man schnell den mut/die lust am weiterposten)....
zweitens kommt ausser böses blut nichts produktives , anregendes oder gar spassiges raus...
ich für meinen teil wünsch den legofans hier weiterhin viel spass (auch im forum) und jenen, die lieber unruhe stiften möchte ich die möglichkeit des "mailens" nahe legen....
somit könnt ihr jeden x-beliebigen ärgern und wir hier bleiben davon weitgehendst verschont !

mfg und schönen arbeitstag noch
tom

ps.: bin ich nun auch einer aus der trollfamilie? *g*




Legolutz
24.08.2005, 13:24

Ja, ja. Altes Thema


Re: [B]nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego- Fan so auffällt.....[/link] von Tretty am 24. August 2005 10:08:13:


Hallo Tretty

Da muss ich dir leider auch zustimmen. Das ist aber kein neues, sondern ein altes Thema was du hier anschneidest. Es ging dann eine Weile gut, aber nun scheint es wieder zum schlechten zu werden.

Gerade für die Neuen ist das eine schwierige Fase sich in eine Gemeinschaft einzugliedern, die völlig fremd ist und zumal das hier auch noch unpersönlich ist, sei es im Forum oder im Chat.

Ich würde auch gerne diverse Fragen stellen, lass es lieber sein, sonst bin ich mal wieder der Blöde. Zum beispiel hätte ich noch Fragen zur Kirche 309. Wie gesagt ich lass das, informiere mich im Netz und hab meine Ruh.

Ich würde mir wünschen wenn die Neuen mehr Fragen stellen würden. Dadurch kommt ja auch viel mehr Information für alle rüber.

So, nun hab ich für mich auch schon meinen Jahressold im Forum erfüllt :-))
Wünsche allen Legoisten einen Schönen Tag und immer eine Handbreit Lego über zu haben.

1001 Steinige Grüße Lutz




Jojo
24.08.2005, 13:53

Re: nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego-Fan so auffällt.....


Re: [B]nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego- Fan so auffällt.....[/link] von Tretty am 24. August 2005 10:08:13:


Hallo!


ich beziehe meine Aussagen auf keine Person oder kein bestimmtest Posting es ist halt mein gesamt Eindruck.

Ich tu das aber :-)

(Erste Klammer auf: OK, wer sich entschuldigt, klagt sich an. Ich bezichtige mich jetzt mal der Arroganz. Aber was kann denn ich dazu, daß ich schlauer bin wie alle anderen? Ihr Dämelacke! :-) (Zweite Klammer auf: Schon wieder ein Smilie. Ohne Smilies geht es ja nicht. Niemand käme ja auch nur entfernt auf die Idee, bei einer vordergründig dreisten/frechen/beleidigenden/sonstwie herausfordernden Aussage zuerst daran zu denken, daß sie ironisch gemeint sein könnte. Lieber geht man davon aus, daß der Depp, der da diese dreiste/freche/beleidigende/sonstwie herausfordernde Aussage getätigt hat, einem aus heiterem Himmel und ohne allen Grund auf den Schlips treten wollte. Und dann gibt's Zunder! Das lassen wir uns nicht bieten! Da schreiben wir sofort erzürnt zurück! -- Wenn kein Smilie zu sehen ist, muß eine dreiste/freche/beleidigende/sonstwie herausfordernden Aussage ja zwangsläufig eben so gemeint sein. Man kann ja von niemandem erwarten, daß er erwartet, daß die Leser Ironie und harmlose Frotzelei auch ohne Smilies erkennen können. Jedermann hat alle Leser für gleichermaßen doof zu halten und darum gefälligst Smilies zur Verdeutlichung zu verwenden. Jawoll. Zweite Klammer zu.)

Jedenfalls ist klar, warum Du, Andreas, nun auf das Thema kommst, und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Aber ich beziehe es darum halt mal auf mich. Erste Klammer zu.)


würde ein langjähriges Mitglied von 1000Steine einige Fragen stellen, die Neulinge oder so genannte Trolls stellen, würde entweder eine vernünftige Antwort gepostet oder geschwiegen.

Wenn einer im August nach den Neuheiten fürs kommende Jahr fragt, dann antworte ich in der von mir gewählten Weise. Egal, wer diese Frage stellt.


Es ist halt nicht immer einfach die richtigen Worte zu finden oder halt die Antwort auf eine Frage selber heraus zu bekommen oder die richtige Größe für Bilder, oder oder oder.

Absolut richtig. Deswegen werden ja entsprechende Fragen auch in der Regel nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Allerdings: Wenn jemand in seinem ersten Posting (beispielsweise) Bilder in objektiv für 90% der Leser unbrauchbaren Ausmaßen hat, so erklärt man demjenigen, wie er es besser machen könnte. Zu seinem und zu aller Vorteil. Wenn derjenige sich dann gemaßregelt fühlt und beleidigt ist, dann kann man ihm auch nicht helfen. Aber zum Glück fühlen sich die allermeisten sogenannten Neulinge nicht gemaßregelt, wenn ihnen geholfen wird. Es sind immer nur Einzelfälle, bei denen es tatsächlich mal zu Reibereien kommt. Aber diese Einzelfälle wirken dann stets so beispielhaft und überdimensioniert, daß sich plötzlich jeder irgendwie angegriffen fühlt, obwohl eigentlich gar kein Grund dazu bestünde.


Warum kann der Mensch an sich nicht nach den Motto leben, jeder Jeck ist anderes und keiner ist Perfekt und jeder macht Fehler.

Natürlich kann man das. Aber wenn einer einen Fehler macht, muß man den doch trotz allem korrigieren dürfen. Wenn es angemessen und notwendig erscheint nämlich. So würde ich nie (und ich mag so ein arroganter Sack sein wie ich will) einfach mal aus Spasss an der Freud' irgendwelche Tippfehler anmahnen. Tippfehler kommen vor. Ebenso ist mir bewußt, daß manche Leute sich mit Rechtschreibung schwerer tun als andere.
Aber wenn ein Forumsbeitrag aufgrund massiv falscher Rechtschreibung und Zeichensetzung unleserlich wird, dann erlaube ich mir, darauf hinzuweisen. Denn es ist ja niemandem damit gedient, daß man dem Schreiber das Recht auf Fehler zugesteht, wenn dadurch Nachteile für ihn und andere entstehen.

Das eigentliche Problem ist: Viele Menschen können nicht zwischen sachlicher Kritik und persönlicher Kritik unterscheiden. Wenn man sie auf einen sachlichen Fehler oder Mangel hinweist, nehmen sie es gleich persönlich und sind beleidigt. Und sie reagieren dann entsprechend. Und erst das führt zur gespannten Atmosphäre im Forum.


Jan.K
24.08.2005, 14:04

kleiner Kommentar dazu....


Re: [B]Ja, ja. Altes Thema[/link] von Legolutz am 24. August 2005 13:24:21:


>Da muss ich dir leider auch zustimmen. Das ist aber kein neues, sondern ein altes Thema was du hier anschneidest.
Es ging dann eine Weile gut, aber nun scheint es wieder zum schlechten zu werden.


Auch wenn die Atmosphäre im Forum schon mal bessere Zeiten gesehen hat - es gab auch schon DEUTLICH schlechtere...
Ich finde, dass hier aus mancher Mücke ein Elefant gemacht wird. Manche, so mein Eindruck, warten auf solche Mücken.

Eine Sache ist, Ironie auch als solche verstehen zu können - im gestrigen Beispiel war gar nicht der Fragende,
sondern vielmehr der Gegenstand der Frage - die Firma LEGO mit ihren Produkten - Ziel eines [zumindest für einige:
unterhaltsamen!] Seitenhiebs.

>Gerade für die Neuen ist das eine schwierige Phase sich in eine Gemeinschaft einzugliedern,
die völlig fremd ist und zumal das hier auch noch unpersönlich ist, sei es im Forum oder im Chat.


Wenn ich mir so anschaue, wer es alles geschafft hat, dann sehe ich nicht nur Dickhäuter. So wild kann es meiner Meinung
nach gar nicht sein - wer ist denn alles allein in den vergangenen 12 Monaten gekommmen und geblieben?

>Ich würde auch gerne diverse Fragen stellen, lass es lieber sein, sonst bin ich mal wieder der Blöde. Zum beispiel
hätte ich noch Fragen zur Kirche 309. Wie gesagt ich lass das, informiere mich im Netz und hab meine Ruh.
>Ich würde mir wünschen wenn die Neuen mehr Fragen stellen würden. Dadurch kommt ja auch viel mehr Information für alle rüber.


Lies diesen Absatz doch bitte mal zügig an einem Stück... Das ist ein Bisschen viel Opfermentalität, wenn Du mich fragst.
[Aber das hast Du ja nicht :-) ]

Gruß,
Jan



Tretty
24.08.2005, 14:40

Das Du Arrogant bist ist mir neu.


Re: [B]Re: nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego-Fan so auffällt.....[/link] von Jojo am 24. August 2005 13:53:12:


Ich persönlich habe auch nichts gegen sachlicher Kritik nein ich bin sogar dankbar wenn man mich auf Fehler aufmerksam macht von dennen ich leider genug habe vor allem Rechtschreibfehler.
Ausschlaggebend war nicht Dein Posting gut es tat ein wenig dabei aber dafür kenne ich Dich schon ein paar Monate um zu wissen das es auch bei Dir lange dauert bis der Geduldsfaden reißt ebenso weiß ich das Du oft Hilfestellungen leistest.

Ausschlaggegend waren eigentlich zwei Gespräche bei Dinger´s und ein Telefonat,
anscheinend gib es viele Legofans die sich nicht trauen hier mitzumachen weil sie mit der Art des Umganges im Forum und Chat nicht klarkommen.
Gut es liegt immer Auge des Lesers wie er einen Betrag im Forum deutet.

Gruß Tretty




Prof. Tarantoga
24.08.2005, 15:03

Re: Das Du Arrogant bist ist mir neu.


Re: [B]Das Du Arrogant bist ist mir neu.[/link] von Tretty am 24. August 2005 14:40:57:



Hallo Tretty,

ich will Dir ja WIRKLICH nicht zu nahe treten, aber:

Ist Deine Kommataste kaputt?

Fragt sich
Ursa








Legolars67
24.08.2005, 16:16

Re: nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego- Fan so auffällt.....


Re: [B]nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego- Fan so auffällt.....[/link] von Tretty am 24. August 2005 10:08:13:


Hallo,

leider muß ich sagen, das Tretty Recht hat. Zum Glück konnte ich auf dem TSL viele Mitglieder persönlich kennen lernen. Daher weiß ich, das viele Antworten sarkastisch gemeint sind. Vor dem TSL habe ich im Forum nichts geschrieben, weil ich keine Lust auf dumme Antworten hatte. Für alle bei denen Lego nicht Lebensmittelpunkt sondern Hobby ist, wirkt das Forum nicht gerade einladent. Wer hört sich schon gerne an das er bucklich, beschränkt oder dämlich ist, nur weil man etwas nicht weiß oder kann. Also möchte ich allen danken, die auf eine Frage auch eine korreckte Antwort geben.

Bis zur nächsten Frage
Lars



JürgenK48
24.08.2005, 16:54

Wer bitte entscheidet hier mit welchem Recht über "Fehler" anderer ??? (ohne Text)


Re: [B]Re: nur mal so was mir in den letzten Tagen also Lego-Fan so auffällt.....[/link] von Jojo am 24. August 2005 13:53:12:






Ruediger.Ihlo
24.08.2005, 19:03

Duden ? Das war doch der lang-bärtige Kumpel von Asterix, oder ? (OT)


Re: [B]Der Duden als Standardregelwerk über die Rechtschreibfehler (ohne Text)[/link] von heikoloogi am 24. August 2005 17:00:39:


Ohne Text !!!