Kriegshammer
21.08.2005, 15:02

Corellianische Korvette aus Lego???



Ich habe die letzten Tage mal bei den Lego Classic Star Wars Sachen geschaut.

Jetzt hat sich bei mir ein Diorama im Kopf festgesetzt. Eine Corellianische Korvette als Schnittmodell... Ja das muss riesig werden aber ich habe Zeit und Platz. Hierzu einige Fragen.

1.) Ich habe leider nur Erfahrungen mit altem Lego. Gibt es schon ähnliche Projekte oder könnt ihr mir “Steine“ Empfehlen die sich besonders dafür eignen? Wo bekomme ich dann gezielt solche Steine zu einem fairen Preis.

2.) Wo bekomme ich zu einem fairen Preis Sturmtrooper? Wer hat schon einmal Versucht Blaster herzustellen die nicht so “Legolike“ waren. Z.B. aus Gießharz?

3.) Hat vielleicht schon jemand die ja wohl nicht erhältliche Besatzung eine er Korvette selber zu bauen?

4.) Wie Verbaut ihr Beleuchtungen oder wie macht ihr bewegliche Teile z.B. Schotte aus Lego... oder “macht man so was nicht“ als Lego-Freak?

Ach ja die Classic Space Sachen die ich habe werde ich dann wohl bei e-Bay verkaufen. Oder möchte jemand gegen Star Wars Sachen tauschen?

Gruß Olli




Jojo
21.08.2005, 15:18

Re: Corellianische Korvette aus Lego???


Re: [B]Corellianische Korvette aus Lego???[/link] von Kriegshammer am 21. August 2005 15:02:11:


Hallo!


Ja das muss riesig werden aber ich habe Zeit und Platz.

Und Geld? Die Materialbeschaffung stellt sich - erfahrungsgemäß - als kostenaufwendig dar.


1.) Ich habe leider nur Erfahrungen mit altem Lego. Gibt es schon ähnliche Projekte oder könnt ihr mir “Steine“ Empfehlen die sich besonders dafür eignen? Wo bekomme ich dann gezielt solche Steine zu einem fairen Preis.

Welche Steine Du benötigst, kannst ja wiederum nur Du entscheiden. Schau Dir einfach mal den Teilekatalog bei BrickLink an und verinnerliche, was es an Teilsorten überhaupt gibt:
[Teilekatalog bei BrickLink]
Dortselbst kann man auch Material erwerben. (Nicht beim Erstbesten kaufen, Portokosten und Bezahlmodalitäten erwägen!)


2.) Wer hat schon einmal Versucht Blaster herzustellen die nicht so “Legolike“ waren. Z.B. aus Gießharz?

Legofremde Blaster und ähnlich ketzerisches Waffengedöns gibt es bei Little Armory. Aber ich finde ja, LEGO darf ruhig den stilisierten Charme von LEGO haben und muß nicht ausgerechnet bei den Waffen realistisch aussehen.


4.) Wie Verbaut ihr Beleuchtungen oder wie macht ihr bewegliche Teile z.B. Schotte aus Lego... oder “macht man so was nicht“ als Lego-Freak?

Es gibt ja genügend Beleuchtungselemente von LEGO selbst. Und bewegliche Teile ebenfalls. Das ist also alles nix, worüber ein LEGO Freak die Nase rümpfen würde.


Tschüß
Jojo



CarrieSkywalker
21.08.2005, 15:33

Re: Corellianische Korvette aus Lego???


Re: [B]Corellianische Korvette aus Lego???[/link] von Kriegshammer am 21. August 2005 15:02:11:


Hallo

1.) IWo bekomme ich dann gezielt solche Steine zu einem fairen Preis.[/i]

wenn du einzelne Steine kaufen willst, guck mal bei Bricklink, BOA (Link oben rechts hier im Forum) oder Kiloware bei Ebay.

2.) Wo bekomme ich zu einem fairen Preis Sturmtrooper? Wer hat schon einmal Versucht Blaster herzustellen die nicht so “Legolike“ waren. Z.B. aus Gießharz?[/i]

Stormtrooper und andere einzelne Figuren ebenfalls Bricklink oder Ebay.
Blaster - sind die von LittleArmory klasse!

Viel Erfolg mit deiner Korvette!

gruß
Andi




Kriegshammer
23.08.2005, 18:52

Re: Corellianische Korvette aus Lego???


Re: [B]Re: Corellianische Korvette aus Lego???[/link] von Jojo am 21. August 2005 15:18:19:


Leider komme ich mit dem Katalog bei Bricklink nicht wirklich klar ... zu unübersichtlich schlecht strukturiert .. und es fehlen Teile??
Aber um erst eimal zu Wissen dass es erst einmal besser ist die Finger davon zu lassen hat es gereicht... dazu kenne ich mich einfach zu wenig mit dem neuen Legokram aus.

Werde mir erst einmal ein paar neue Legosachen zulegen...
Wie kann es eigentlich sein das ein so Neues Set wie die Imperiale Inspektion nirgens mehr zu haben ist...???

Deraufseinensnowspeederwartende

Olli




Hümpfch™
24.08.2005, 00:28

Re: Corellianische Korvette aus Lego???


Re: [B]Re: Corellianische Korvette aus Lego???[/link] von Kriegshammer am 23. August 2005 18:52:47:


Tach!
Leider komme ich mit dem Katalog bei Bricklink nicht wirklich klar ... zu unübersichtlich schlecht strukturiert .. und es fehlen Teile??

Der Teilekatalog bei Bricklink wird überwiegend von den dortigen Verkäufern aufgebaut. Denn sie sind es, die in der Regel als Erste irgendwelche neuen Sets und damit neue Teile in die Finger kriegen.

Natürlich nützt es nix, wenn dann die potentiellen Käufer irgendein Teil nicht finden.
Aber genau dafür führen auf Bricklink immer sehr viele Wege nach Rom.

1.) Kannst Du den Teilekatalog rubrikweise in
a)Listenform
b)Listenform mit Bildern
c)Thumbnail Gallery
durchforsten.

Ein Klick auf die Teilenummer des (hoffentlich) gefundenen Teils öffnet ein Fenster, das dann Links zu den momentan angebotenen Teilen in den jeweiligen Farben, zum Priceguide (so eine Art Verkaufshistorie der letzten 6 Monate plus Übersicht der momentan angebotenen Mengen und dafür verlangten Preise) und zu den exisitierenden Farben dieses Teils samt weiterführenden Links zu Set-Inventarlisten enthält.

2.) Kannst Du eine Setnummer eingeben, wenn Du weißt, dass das das gesuchte Teil in diesem Set vorkommt (Farbe an dieser Stelle erst mal egal). In den meisten Fällen existiert zu diesen Sets dann auch eine Set-Inventarliste, von der man auch wieder zum oben genanntem Teile-Fenster mit den dortigen Möglichkeiten gelangt.

3.) Kann man über die Suche direkt nach Teilenummern oder Teilenamen (oder auch Teilen dieser Namen) suchen, wenn man denn auch diese Informationen kennt. Teilenummern weiß der Laie natürlich nicht aber nach kurzer Einarbeitung in die Terminologie der Teilenamen ist es gar nicht so schwer, ein Teil zu finden.

Das Ergebnis der letzten Suche ist allerdings für denjenigen, der erstmal nicht kaufen will, sondern sich nur über vorhandene Teile informieren will, erst mal sehr unbefriedigend, da man bei der Suche nur Links zu den angebotenen Teilen erhält und keine Übersicht darüber, was an Teilen existiert. Die Katalogsuche taugt nämlich nix, was ich zwar mehrmals bei Bricklink bemängelte, dort scheinbar aber keiner wirklich ändern will.

Deswegen halte ich für den praktikabelsten Weg auf der Suche, was es denn für Teile überhaupt gibt, Variante 1c.

Ich habe bisher noch nicht festgestellt, dass auf Bricklink irgendwelche Teile der letzten 15 Jahre nicht existieren.
Bei älteren, exotischen Teilen kann das schon mal vorkommen aber die Lücken sind zu 99% geschlossen.
Brandneue Teile tauchen natürlich erst dann auf, wenn jemand so ein Teil in die Finger bekommt. Manchmal auch erst dann, wenn das erste Set, das dieses Teil enthält, auch zu Verkaufszwecken geschlachtet wird.

Wenn Du bei BL irgendwas nicht findest, dann kannst Du hier gerne das Teil beschreiben (hilfreich wären die Informationen, aus welchem Set es Dir bekannt ist und in welcher Farbe Du es sicher kennst.)

Bei Peeron.com kann man natürlich auch nach Teilen suchen. Hier ist der sinnvollste Weg allerdings wirklich über die Set-Nummer, da Peeron als Set-Inventar-Datenbank aufgebaut wurde und darüber hinaus gehende Informationen schwer zu finden sind.

Teilenamen sind dort leider auch nur englisch und bei Teilen, die nicht eine exakte Teilenummer eingeprägt haben, kann die Teilenummer (oder ein Zusatz dazu) auch schon mal von der Bricklink-NUmmer abweichen.

Set 7264 Imperial Inspection ist nach wie vor bei Lego.de für 60 Glocken erhältlich. Bei eBay läuft nur eine Auktion.
Das Set sollte aber auch noch in den Läden erhältlich sein.
Wenn nicht, kannst Du es in einem seriösen Geschäft mit Sicherheit bestellen.
Scheint jedenfalls ein Renner zu sein.
Oder sie haben nach der Schlappe mit dem Vorgänger 7166, der wie sauer Bier zu Schleuderpreisen rausgehauen wurde, vorsichtshalber weniger produziert.

Viel Spaß bei der Teilesuche und niemals aufgeben
wünscht
Ronald



Gesamter Thread: