skubs_de
18.08.2005, 00:39

MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?



Hallo miteinander,

MISB = Mint in sealed box.

OK, soweit so gut.

Doch wo genau gehört dieses MINT hin ?

Ist bzw. muss die Umverpackung / Box diesen Zustand haben, oder der Inhalt ?

Es gibt da gerade eine heisse Diskussion mit einem Belgier, der mir weismachen will, dass es sich dabei lediglich um den Inhalt dreht.

Ich meine, das ist ein riesengrosser Mist !

Wenn jemand von MISB spricht, dann ist die Schachtel in diesem Topzustand; der Inhalt muss es logischerweise auch sein; man sieht nur nicht rein.

..... wäre nett, wenn sich viele hierzu melden würden.

Gruss

Bernd



Ben®
18.08.2005, 00:58

Mint ist gebraucht/ wenig benutzt. Daher ohne Box wenn nicht extra erwähnt (ohne Text)


Re: [B]MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?[/link] von skubs_de am 18. August 2005 00:39:38:






Jojo
18.08.2005, 01:53

Re: MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?


Re: [B]MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?[/link] von skubs_de am 18. August 2005 00:39:38:


Hallo LEGOMANN!



Doch wo genau gehört dieses MINT hin ?

Na, in die versiegelte Box doch. Über den Zustand der Box ist damit nichts ausgesagt. Außer, daß sie versiegelt ist. Wenn man den Term MISB ganz exakt aufdröselt, muß die Box nicht einmal originalversiegelt sein... Aber so genau nehmen wir es ja dann lieber doch nicht.


Tschüß
Jojo



TF
18.08.2005, 05:24

Re: Gar nicht, denn es ist klar definiert.


Re: [B]MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?[/link] von skubs_de am 18. August 2005 00:39:38:


Tach!

>MISB = Mint in sealed box.
>OK, soweit so gut.
>Doch wo genau gehört dieses MINT hin ?


In die Schachtel, wie Jojo schon sagte.

>Ist bzw. muss die Umverpackung / Box diesen Zustand haben, oder der Inhalt ?

Der Inhalt, denn es heißt ja "mint in sealed box". Der Schachtelzustand ist im unmittelbaren Zusammenhang irrelevant. Sonst wäre der Begriff ja "IMSB" oder "MIMSB"(auch anzutreffen).
Lediglich streitbar wäre eventuell die Wichtigkeit des Zustands der seitlichen Kartonsiegel, sofern vorhanden.

>Es gibt da gerade eine heiße Diskussion mit einem Belgier, der mir weismachen will, dass es sich dabei lediglich um den Inhalt dreht.

Da hat er insofern recht.

>Ich meine, das ist ein riesengroßer Mist !

Da irrst du.

>Wenn jemand von MISB spricht, dann ist die Schachtel in diesem Topzustand;

Falsch.

>der Inhalt muss es logischerweise auch sein; man sieht nur nicht rein.

Der Inhalt muß es *nur* sein.

Es könnte im Prinzip ja auch "CISB" heißen, wobei das C für "contents" stünde. Daß der Kontent "mint", d.h. in Bestzustand, ist, ist ja die Konsequenz der "sealed box" (ungeöffneten Schachtel), insofern eine redundante Information.

>..... wäre nett, wenn sich viele hierzu melden würden.

Bitte.

Gruß,
T.



skubs_de
18.08.2005, 08:36

Herzlichen Dank - Wieder was (von Euch) gelernt ! (ohne Text)


Re: [B]MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?[/link] von skubs_de am 18. August 2005 00:39:38:






Sheriff von Snottingham
18.08.2005, 09:09

Neue Abkürzung?


Re: [B]Re: MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?[/link] von Jojo am 18. August 2005 01:53:24:


Guten Morgen Jojo,

Wenn man den Term MISB ganz exakt aufdröselt, muß die Box nicht einmal originalversiegelt sein... Aber so genau nehmen wir es ja dann lieber doch nicht.

Das 1000steine-FAQ sagt zu diesem Punkt:

"MISB= Mint In Sealed Box; originalverpackt und noch versiegelt."

MISB wird hier in Treu und Glauben als originalverpackt und noch vom Lego-Werk versiegelt angesehen.
Aber wenn Du es so genau haben willst, dann müssen wir eine neue Abkürzung einführen:

MIFSB= Mint in factory sealed Box

In diesem Fall ist der Inhalt garantiert nagelneu, weil der Karton noch vom Lego-Werk originalversiegelt ist. Das heißt, es hat noch niemand die Box geöffnet, sich die Tüten angeschaut und die BA gelesen (so wie ich es manchmal mache; ich habe unzählige MIBe Sets zu Hause) und dann wieder so gut es geht die Box verschlossen.

Auch hier sagt der Term MIFSB nichts über den äußerlichen Zustand der Box aus, er könnte ja Lagerspuren, Dellen oder angestoßene Ecken haben.

So, genug der Wortklauberei, jetzt ist Frühstück!

Guten Hunger, Christian






Kriegshammer
18.08.2005, 15:01

Re: MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ? (ohne Text)


Re: [B]MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?[/link] von skubs_de am 18. August 2005 00:39:38:





http://www.startrektoys.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=0&page_id=159


mike
18.08.2005, 18:28

Re: MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?


Re: [B]MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?[/link] von skubs_de am 18. August 2005 00:39:38:


Hi

>MISB = Mint in sealed box.
>OK, soweit so gut.
>Doch wo genau gehört dieses MINT hin ?

Aus meiner früheren ebay-Zeit erinnere ich mich an die Bezeichnung MIMB (Mint In Mint Box) wenn er sich um eine ausgezeichnet erhaltene Schachtel (zusätzlich zum MINT Inhalt) handelt ...


lg
Mike


@mike's mindstorms


TF
18.08.2005, 18:46

Re: MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?


Re: [B]Re: MISB wie ist dieser Zustand denn auszulegen ?[/link] von mike am 18. August 2005 18:28:04:



>Aus meiner früheren ebay-Zeit erinnere ich mich an die Bezeichnung MIMB (Mint In Mint Box) wenn er sich um eine ausgezeichnet erhaltene Schachtel (zusätzlich zum MINT Inhalt) handelt ...


DAS wiederum hieße aber nicht, daß es neu bzw. ungeöffnet wäre (wie es bei "MISB" der Fall ist)...

Gruß,
T.