Kriegshammer
18.08.2005, 15:04

Neu hier – der Umzug ist Schuld!



Wie schon gesagt ist der Umzug schuld. Mir sind meine alten Spielsachen in die Hände gefallen. Eigentlich wollte ich sie dann Verkaufen.
Beim beobachten der Auktionen be 3..2..1 hat mich dann aber das alte Sammelfieber wieder gepackt!
Schnell war der Entschluss gefasst eine Internetseite über das alte Kultspielzeug der 80er Jahre zu machen und das Sammeln anzufangen. Ich denke ich werde auch die Unnützen Reste wie Ritter etc. auch über die Seite verkaufen um mir das Hobby irgendwie zu finanzieren (und als Alibi ))
Leider ist die Seite www.kultspielzueg.de schon ohne Funktion belegt... aber das ist eine andere Geschichte.
Anfangen möchte ich mit Lego und Fischertechnik.

Also kommen wir zum eigentlichem Thema – Lego. Oder genauer gesagt Classic Space. Es ist doch erschreckend wie viel der zwischen 1978 und 1983 erschienenen Sets ich nicht hatte.

Frage(n) 1.)
Ich habe so ein wenig den Markt sondiert. 1kg Lego bei e-Bay geht so zwischen 10-15 Euro. Gibt es billigere Alternativen und lohnt sich das überhaupt solche “Steinhaufen“ zu kaufen? Das bringt uns gleich zur nächsten Frage.

Fragen(n) 2.)
In welchem Zustand Sammele ich?
Ist schon klar ... normalerweise in ungeöffneter OVP. Aber mal 600 Euro für den guten alten Raumkreuzer auf den Tisch legen??? Da müsste ich – auch wenn ich nur meine “aktive“ Zeit Sammeln würde – Geld in der Größenordnung von einigen Monatsgehältern anlegen. Das würde zwangsweise zu Kopfschmerzen durch Nackenschläge der Regierung führen. Geht also gar nicht.
Also mit geöffneter OVP und Anleitung in leidlichem Zustand? Alles Andere macht keinen Sinn oder? Ich habe mich schon öfter gefragt warum einige Fahrzeuge und Raumschiffe so gut und Teuer gehen obwohl man sie ohne Probleme mit den normalen Basics der Space Serie bauen kann...????

Fragen(n) 3.)
Star Wars kein Kultspielzueg aber....
... eine corellianische Korvette und einige andere Modelle der klassischen drei Teile würde ich wohl auch gerne haben. Als Krieg der Sterne Fan der ersten Stunde kann ich mit den drei neuen Teilen nichts Anfangen... geht das eigentlich nur mir so?
Aber zurück zum Thema... was muss ich denn für eien Korvette anlegen? Hat das Ding eigentlich ein Innenleben wie der Falke? Ach ja und warum ist der B-Wing so teuer?

So das war es erst einmal vom Neuling.

Gruß Olli




tnickolaus
18.08.2005, 15:46

Welcome!


Re: [B]Neu hier – der Umzug ist Schuld![/link] von Kriegshammer am 18. August 2005 15:04:23:


Hi Olli,

willkommen zurück aus Deiner Dunklen Zeit ;) Ich bin auch Classic Space und Star Wars-Fan und stand vor ähnlichen Problemen beim Neustart mit Lego.

Frage(n) 1.)
1kg Lego bei e-Bay geht so zwischen 10-15 Euro.

Korrekt

Gibt es billigere Alternativen
Schwierig. Sowas wie z.B. der Billund-Verkauf (siehe Forumsbeiträge) sind sehr selten. Daher lohnt es sich immer mit offenen Augen z.B. über Flohmärkte zu tingeln oder die lokalen Kleinanzeigen zu studieren. Lego ist aber wirklich teuer. eBay ist eine gute Quelle, aber die ist nicht wirklich preisgünstig. Weitere Bezugsquellen -> siehe FAQ und suche im Forum

lohnt sich das überhaupt solche “Steinhaufen“ zu kaufen?
Das ist meist Glückssache. Wie immer gilt: bei eBay nicht übereilt zuschlagen, sondern liedber mal ein Schnäppchen auslassen, bevor man Schrott kauft. Bilder genau studieren, Detailfragen im Vorfeld stellen. (Zustand? sauber? Raucherhaushalt? Setnummern?)
Ich bin mit meinen eBay-Käufen im grossen und ganzen recht zufrieden. Manchmal sind sehr brauchbare Teile dabei, manchmal jede Menge Fremdteile (Playmodingsda, Murmeln, Schrauben, ...)

In welchem Zustand Sammele ich?
Das ist Deine Entscheidung. Ich will mit Lego bauen! Daher gibt es bei mir keine verpackten Sets. Die Verpackung wird als Versandpackung genutzt oder fliegt in den Müll. Und zum Bauen benötige ich Steine in gutem Zustand. verschiedene Weiß- oder Blautöne machen da keinen Spaß.

Ich habe mich schon öfter gefragt warum einige Fahrzeuge und Raumschiffe so gut und Teuer gehen obwohl man sie ohne Probleme mit den normalen Basics der Space Serie bauen kann...????
ich auch. Manchmal sind aber wirkliche Spezialteile dabei. Schau z.B. mal das kleine aber teure Set 894 an. Warum könnte das so teuer sein? ;)

Star Wars kein Kultspielzueg
doch! :-)

... eine corellianische Korvette und einige andere Modelle der klassischen drei Teile würde ich wohl auch gerne haben. Als Krieg der Sterne Fan der ersten Stunde kann ich mit den drei neuen Teilen nichts Anfangen... geht das eigentlich nur mir so?
Nein :-)

was muss ich denn für eien Korvette anlegen?
Schau mal bei Bricklink wenn Du große Zahlen verkraftest :-) Den eBay-Kurs kenne ich leider nicht.

Hat das Ding eigentlich ein Innenleben wie der Falke?
Nein

Ach ja und warum ist der B-Wing so teuer?

  • B-Wings sind erst mal zielmlcih coole Fluggeräte
  • Das Set gibt es schon lange nicht mehr
  • Es hat eine einzigartige Minifigur (Pilot)
  • Auch ein bedrucktes Panel ist nur in dem Set drin

Aber: Du hast Glück, denn bald kommt eine neue, bessere B-Wing raus. (Suchfunktion des Forums nutzen)

So das war es erst einmal vom Neuling.
Gruß Olli


Viel Spaß bei uns,
Thomas





Jojo
18.08.2005, 15:46

Re: Neu hier – der Umzug ist Schuld!


Re: [B]Neu hier – der Umzug ist Schuld![/link] von Kriegshammer am 18. August 2005 15:04:23:


Hallo Olli!


die Unnützen Reste wie Ritter etc.

Bitte!? Also. Hömma!


In welchem Zustand Sammele ich?
Ist schon klar ... normalerweise in ungeöffneter OVP.


Naja, ungeöffnete OVPs zu sammeln ist eigentlich nicht normalerweise. Man kann es natürlich machen, und es gibt genügend Sammler, die sich auf ungeöffnete (MISB (Mint in sealed Box)) Sets verlegt haben. Aber üblich ist, die alten Schätzchen gebraucht zu kaufen. Dann kann man sie wenigstens aufbauen und publikumswirksam in die Vitrine stellen oder gar damit spielen. Wer ein 25 Jahre altes Set öffnet, der kann ja nicht bei Trost sein...

Sammeln kann man die Modelle, die Modelle mit Bauanleitung, die Modelle mit Bauanleitung und Originalkarton oder die Modelle im ungeöffneten Karton. Was Dir am praktikabelsten erscheint, mußt Du selbst entscheiden. Ich persönlich lege ja Wert auf zumindest die Bauanleitung, da diese quasi als Besitzurkunde fungiert. Und komplett und in gutem Zustand sollten die Sets natürlich auch sein.


Ich habe mich schon öfter gefragt warum einige Fahrzeuge und Raumschiffe so gut und Teuer gehen obwohl man sie ohne Probleme mit den normalen Basics der Space Serie bauen kann...????

Vermutlich, weil denn doch das ein oder andere Spezialteil (bedruckte oder einzig in einem Modell vorkommende Teile) enthalten ist. Oder weil aus unerfindlichen Gründen eine hohe Nachfrage besteht. Bisweilen wird die Nachfrage bei eigentlich nicht seltenen Sets ja zusätzlich gesteigert, weil etwa Spezialteile enthalten sind, die fehlen oder defekt sind. Und dann kommt es vor, daß man ein Set mehrmals kauft, um sich ein sammelwürdiges Exemplar zusammenzustellen.


Star Wars kein Kultspielzueg aber....

Hehe, da würden gewiß einige ganz anderer Meinung sein. Aber hinsichtlich LEGOs ist Star Wars natürlich kein Klassiker, da hast Du schon recht.


[i]was muss ich denn für eien Korvette anlegen? Hat das Ding eigentlich ein Innenleben wie der Falke?

Über die Preise für den Kram habe ich keinen Überblick. Aber die Korvette hat kein Innenleben. Sie ist im Verhältnis zu den normalen Star Wars Sets in viel kleinerem Maßstab gebaut und nicht auf Minifigs zugeschnitten.


Tschüß
Jojo



www.rittersets.de


CarrieSkywalker
18.08.2005, 16:13

Re: Neu hier – der Umzug ist Schuld!


Re: [B]Neu hier – der Umzug ist Schuld![/link] von Kriegshammer am 18. August 2005 15:04:23:


Hallo Olli,
willkommen!

>In welchem Zustand Sammele ich?

willst du Lego sammeln oder Lego bauen?


>Star Wars kein Kultspielzueg aber....

wer hat denn das gesagt?

gruß
Andi




Sir von Lego
18.08.2005, 16:33

Korvette


Re: [B]Neu hier – der Umzug ist Schuld![/link] von Kriegshammer am 18. August 2005 15:04:23:


Hi,

erstmal willkommen!

Für eine neuen, originalverpackten 10019 (Rebel Blockade Runner) musst du denke ich so um die 220-280€ hinlegen, für einen aufgebauten mit BA und Karton zwischen 150 und 200€.


greetings Hendrik



Kriegshammer
18.08.2005, 17:24

Re: Korvette


Re: [B]Korvette[/link] von Sir von Lego am 18. August 2005 16:33:23:


Hi!

Ich wollte natürlich keinen auf den Schlips treten... für mich kommt halt nur Classic Space in Frage kommt. )
Von dein Classic Star Wars sachen gefallen mir schon einige. Nur ist der Begriff Classic für Sachen die gerade mal 15 Jahre auf dem Tacho haben übertrieben? :-)
Die Classicsachen wollte ich wirklich nur Sammeln.
Bei den Star Wars sachen bin ich mir da nicht so sicher... aber das liegt noch in ferner Zukunft.

Gruß Olli



Tretty
19.08.2005, 07:02

Na dann Hallo und viel Spaß und Erfolg hier (ohne Text)


Re: [B]Neu hier – der Umzug ist Schuld![/link] von Kriegshammer am 18. August 2005 15:04:23:






Gesamter Thread: