Bernd the Brick
15.08.2005, 16:11

Fragen zum Moonbase-Standard und TSL



Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Moonbase-Standard.

Erstens: Wird es 2006 auf dem TSL wieder eine Moonbase geben?

Zweitens: In welcher Höhe werden die Korridore nun befestigt?
          In der Höhe von 10 Steinen oder, wie auf manchen Bildern zu sehen, in 8 Steinen Höhe?

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]



francesco2001
15.08.2005, 16:31

Re: Fragen zum Moonbase-Standard und TSL


Re: [B]Fragen zum Moonbase-Standard und TSL[/link] von Bernd the Brick am 15. August 2005 16:11:08:


gute frage.

die antwort bitte "verständlich" erklären, so das es laien auch kapieren.
dann würde ich meine moonbase auch anpassen und mitbringen, wenn ich nächstes jahr endlich mal nach berlin kommen kann.

gruß
francesco

>Hallo,
>ich habe zwei Fragen zum Moonbase-Standard.
>Erstens: Wird es 2006 auf dem TSL wieder eine Moonbase geben?
>Zweitens: In welcher Höhe werden die Korridore nun befestigt?
>          In der Höhe von 10 Steinen oder, wie auf manchen Bildern zu sehen, in 8 Steinen Höhe?
>CU Bernd
>[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]




TASTER
15.08.2005, 16:42

Re: Fragen zum Moonbase-Standard und TSL


Re: [B]Re: Fragen zum Moonbase-Standard und TSL[/link] von francesco2001 am 15. August 2005 16:31:32:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Auf dem TSL gab es einen Vortrag von Oliver dazu und ein zweiseitiges Dokument in dem alles drin stand. Ich hab leider keins davon, aber vielleicht kann Oliver oder jemand anderes das mal online stellen!

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


Thekla
15.08.2005, 17:20

Re: Fragen zum Moonbase-Standard und TSL


Re: [B]Fragen zum Moonbase-Standard und TSL[/link] von Bernd the Brick am 15. August 2005 16:11:08:



>Zweitens: In welcher Höhe werden die Korridore nun befestigt?

Auf Olivers Zettel heißt es:

"Der Korridor schafft zwar Verbindung zwischen Modulen 10 Steine hoch über der Grundplatte, das Modul selbst ist aber nicht auf diese Höhe festgelegt."

Alle Infos unter Moonbase-Standard
Leider nur auf Englisch.
Hoffe, das hilft. Wenn nicht kann ich den Infozettel scannen.

Gruß
Thekla




friccius
16.08.2005, 08:25

Re: Fragen zum Moonbase-Standard und TSL


Re: [B]Fragen zum Moonbase-Standard und TSL[/link] von Bernd the Brick am 15. August 2005 16:11:08:

[center][link]http://www.maj.com/gallery/olivgrau/Lego/Moonbase/025.jpg[/link][/center]


[center]Bild geklaut bei Oliver [/center]

Hi Bernd,

die Frage zu den Korridoren sollte eigentlich das Bild beantworten. Die untere blaue Platte befindet sich 10 Steine über der Grundplatte.

Und ich denke, daß sich für eine Moonbase auf dem TSL2006 bestimmt genügend Leute finden werden.

Vie leG rüße
Andreas




Olivers Moonbasevortrag im Netz


Bernd the Brick
16.08.2005, 09:37

Danke und noch mehr Fragen.


Re: [B]Re: Fragen zum Moonbase-Standard und TSL[/link] von friccius am 16. August 2005 08:25:40:


>die Frage zu den Korridoren sollte eigentlich das Bild beantworten. Die untere blaue Platte befindet sich 10 Steine über der Grundplatte.
>Und ich denke, daß sich für eine Moonbase auf dem TSL2006 bestimmt genügend Leute finden werden.

OK, danke, also 10 hoch.

Dann hätt' ich noch ein paar Fragen:

Warum wurde eigentlich nur ein Ein-Mann-Verbindungsstück gebaut?

Gibt es auch Warenschächte, bzw. Verbindungen, bei denen größere Waren
zwischen den Modulen ausgetauscht werden können?

Warum werden so wenig Wege/reine Korridore gebaut? Jedesmal müssen
die Minifigs durch zig Module um an ihr Ziel zu kommen. Da gibt's
bestimmt 'ne Menge Staus an den Verbindungen.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]




Oliver
16.08.2005, 13:28

Re: Danke und noch mehr Fragen.


Re: [B]Danke und noch mehr Fragen.[/link] von Bernd the Brick am 16. August 2005 09:37:02:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/olivgrau/Various/moonbasex.jpg[/link][/center]


Hallo Bernd, LLL.

>Warum wurde eigentlich nur ein Ein-Mann-Verbindungsstück gebaut?

Das schien den Erfindern damals wohl ausreichend.

>Gibt es auch Warenschächte, bzw. Verbindungen, bei denen größere Waren
> zwischen den Modulen ausgetauscht werden können?

Kurz und knapp: Nein!

>Warum werden so wenig Wege/reine Korridore gebaut? Jedesmal müssen
>die Minifigs durch zig Module um an ihr Ziel zu kommen. Da gibt's
> bestimmt 'ne Menge Staus an den Verbindungen.

Also reine Korridore bauen ist vermutlich einfach nur langweilig! Obwohl, ich hab' mit 'ner simplen Kreuzung angefangen, mit hoher Staugefahr!

So, jetzt ist aber genug mit Fragen, oder?

BAUEN!!!



ciaOliver



Lemming
17.08.2005, 09:33

Re: Danke und noch mehr Fragen.


Re: [B]Danke und noch mehr Fragen.[/link] von Bernd the Brick am 16. August 2005 09:37:02:


Hallo!

Warum wurde eigentlich nur ein Ein-Mann-Verbindungsstück gebaut?
Gibt es auch Warenschächte, bzw. Verbindungen, bei denen größere Waren zwischen den Modulen ausgetauscht werden können?


Die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt, weil ich mir schon seit geraumer Zeit Gedanken über ein Moonbase Projekt und eine persönliche Spezifizierung des Standards mache.

Nach 'offiziellem' Moonbase Standard gibt's wohl nur eine Art von Verbindungstunnel. Andererseits, solange Du zwischen zwei oder mehreren Deiner eigenen Module größere Tunnel baust, ist das okay, denn sowas fällt dann im weitesten Sinne unter die Rubrik "Supermodul". Das bedingt aber, daß Du nicht nur ein Modul, sondern eher eine komplette Moonbase bauen willst.

Gruß,
Rainer



Bernd the Brick
17.08.2005, 09:56

Re: Danke und noch mehr Fragen.


Re: [B]Re: Danke und noch mehr Fragen.[/link] von Lemming am 17. August 2005 09:33:20:


Nach 'offiziellem' Moonbase Standard gibt's wohl nur eine Art von
Verbindungstunnel. Andererseits, solange Du zwischen zwei oder mehreren
Deiner eigenen Module größere Tunnel baust, ist das okay, denn
sowas fällt dann im weitesten Sinne unter die Rubrik "Supermodul".
Das bedingt aber, daß Du nicht nur ein Modul, sondern eher eine komplette
Moonbase bauen willst.


Naja, eigentlich wollte ich erstmal nur ein oder zwei Module bauen.
Dazu müsste ich aber meine Burg platt machen, bei der ich im Moment
keine Lust verspüre sie weiter zu bauen. Platz-, Stein- und Zeitmangel
sind hauptsächlich daran Schuld.

Wir könnten ja einen erweiterten Standard mit zwei Personen-
Korridoren und/oder Lastenkorridoren entwerfen für das TSL 2006.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]




Lemming
17.08.2005, 10:25

Re: Danke und noch mehr Fragen.


Re: [B]Re: Danke und noch mehr Fragen.[/link] von Bernd the Brick am 17. August 2005 09:56:50:


Wir könnten ja einen erweiterten Standard mit zwei Personen-
Korridoren und/oder Lastenkorridoren entwerfen für das TSL 2006.


Ein erweiterter Standard wäre kein Problem. Was das TSL betrifft, rechne aber bitte nicht mit mir. Die nächsten paar Jahre steht ein TSL (zumindest in Berlin) für mich aus familiären Gründen kaum zur Debatte.

Davon abgesehen plane ich derzeit nur an einem speziellen Moonbase Projekt, d.h. ich mache mir viele Gedanken und ein paar kleinere Entwürfe in MLCad. Wann diese Projekt jemals Realität wird, steht noch in den Sternen. Nur eines kann ich schon verraten: die Basis wird definitiv nicht auf dem Mond sein, sondern eher auf einem entfernteren Planeten...

Gruß,
Rainer



Oliver
17.08.2005, 13:08

Okee


Re: [B]Re: Danke und noch mehr Fragen.[/link] von Jojo am 16. August 2005 15:37:19:


Hi Jojo.

Okee, weiss Bescheid! Da ich die Basen noch nicht wieder ausgepackt habe, habe ich den Verlust noch garnicht bemerkt.

ciaO



Oliver
17.08.2005, 13:14

Mehr Korridore


Re: [B]Re: Danke und noch mehr Fragen.[/link] von Bernd the Brick am 17. August 2005 09:56:50:

[center][link]http://www.zemi.net/moonbase/images/height03.jpg[/link][/center]


Hi Bernd.

Über mehr Korridore denkt wohl auch Jon Palmer nach.

Ich kann mich dafür nicht begeistern, wird dadurch irgendwie nur noch komplizierter.

ciaOliver



Zum Thema


Gesamter Thread: