Navigation
31.03.2012, 23:53

Gelbe Sternchen

Hi ihr Lieben,

ich habe hier das perfekte Beispiel dafür, dass man es niemals nicht allen Recht machen kann. Aber das wisst ihr ja

Aber es würde mich freuen, wenn diese Thematik aus dem Screenshot hier mal kurz diskutiert würde.

[image]



Ich fange mal mit meinem Beweggrund an, die Sterne einzuführen:

Es gibt immer wieder Beiträge, die besonders hilfreich oder für die Allgemeinheit besonders interessant sind. Immer wenn sich jemand sagt "Och Mönsch, das ist aber besonders gut/hilfreich/nützlich/interessant/neu/etc", dann sollte er einen Stern geben. Wenn sich herausstellt, dass mehr Leute Gebrauch von den Sternen machen, werde ich die Wertigkeit auch nachjustieren.

Aber wenn das Ding erstmal läuft, kann man anhand der bewerteten Beiträge nicht nur erwähnenswerte Beiträge für die Startseite herausfiltern, sondern auch auf Themenseiten gute Beiträge zum entsprechenden Thema als Link bereitstellen - und zwar lange nachdem der Beitrag längst im Archiv verschwunden ist und das ganze später mal automatisch und ggf sogar "on-the-fly".

Gutes Beispiel für einen solchen Post ist der Technikachsen-Erklärungs-Post von Hümpfch. Der hätte einen Link in der Technik-Themenwelt durchaus verdient...

Gruß,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmiller
01.04.2012, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Brickmiller
01.04.2012, 13:05

+1Re: auch von mir ein vote für:

Moin zusammen,

Thomas Statement trift meine Denke sehr genau

hab da nichts hinzuzufügen ausser

"auch so haben wollen"

Danke an Rene für die "demokratischen Bemühungen" welche er unseren
1000-Meinungen hier immer wieder entgegenbringt


sunny Sunday

Ralf



tnickolaus gefällt das


Lok24
01.04.2012, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmiller

Re: ... seh ich bissle anders ... ein JA für den Button

Hallo Ralf,

ich wäre dafür die Diskussion nochmal neu zu beginnen, denn hier vermischen sich ja auf das Schönste die "Sternchen" und das "Daumen hoch" und deren Bedeutung und Zuordnung zu Threads.

Das finde ich nicht hilfreich, zumal bei beiden für den User (oder mindestens für mich) nicht transparent ist was genau passiert wenn ich da daruf klicke.

Grüße


Werner



Matze2903
01.04.2012, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Genau, darauf bezog sich meine Frage. (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
01.04.2012, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Sternchen - der name des buttons sollte geändert werden

Der Stern soll etwas besonderes für die community hervorheben. Dann müeßte meiner Meinung nach der Text geändert werden.
ZB: in "Dieser Beutrag könnte wichtig sein für alle" oder dieser Beitrag ist wichtig für die Community

Eine Namensverknüpfung fände ich auch gut, denn dann wird nicht sinnlos
angeklickt.
Nein ich bin kein Vollpfostenlieber Mijaspernur weil ich wichtige Artikel angezeigt bekommen will
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
01.04.2012, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Lok24
01.04.2012, 13:48

Re: Sternchen - der name des buttons sollte geändert werden

Hallo Matze,

wer definiert "wichtig" ?

ich könnte mir folgendes vorstellen:

1. Schritt

- man definiert die Bedeutung des Sternchens
- man passt den Text entsprechend an
- man fügt einen Tooltip hinzu, der das erklärt

2. Schritt

- die Leser klicken die Sternchen (die dann evtl andere Symbole sind) an
- es erfolgt im Weiteren keine(!) Anzeige in den Übersichten

3. Schritt

- Autorisierte User (Redaktion?) sichten die Postings mit Sternchen
- redigieren sie und pflegen sie in eine "ewige Wissendatenbank" ein.

Und das Ganze hat nichts zu tun mit dem "MOC gefällt"-Daumen hoch.

Grüße

Werner



Matze2903
01.04.2012, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Genau richtig Lok24 - so sehe ich das auch (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ben®
02.04.2012, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Gelbe Sternchen => Mein Wunsch: Beibehalten wie sie sind

Moin!

Gelbe Sternchen => Mein Wunsch: Beibehalten wie sie sind!

Der Optik wegen dürften sie gerne auf dezente 50% skaliert werden. Wenn es zuviele Sterne gibt auch gerne justiert, ab wievielen Klicks es einen Stern gibt.

Aber ich finde es sinnvoll, daß es keine "negativen" Sterne gibt.

Und ich finde die Sterne selbst für MOCs gut. Die bunten Minifigs haben mir z.B. gut gefallen. Aber was soll man daszu schon groß schreiben? Mir jedenfalls fiel nichts besonderes ein, was irgendwen interessiert hätte. Der Beitrag hatte dennoch ratz-fatz 3 Sterne. Wurde also offenbar allgemein als betrachtenswert markiert.

Ohne Sterne hätte ich trotzdem nichts geschrieben (die anderen offenbar auch nicht) und die Präsentation wäre scheinbar unbeachtet durchgerauscht. Sterne sind meiner Meinung nach sinnvoll. Da wo ich was mitzuteilen habe, wird mich ein Stern nicht davon abhalten.

Meine 2 Cent,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Navigation gefällt das


Lok24
02.04.2012, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Gelbe Sternchen => Mein Wunsch: Beibehalten wie sie sind

Hallo Ben,

das löst das Problem nicht, dass die Sterne völlig unterschiedliche Bedeutung haben (sollen) und das weder der Leser deutlich machen kann noch ein Suchender das auswerten kann.

Solange nicht darüber diskutiert wird welche Ziele man mit welchen Kennungen verfolgt haben möchte ist das Bewerten anhand dieser Ziele für mich nicht möglich.

Grüße

Werner



Navigation
02.04.2012, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gelbe Sternchen => Mein Wunsch: Beibehalten wie sie sind

Hi Werner, die Schlagworte waren von mir willkürlich gewählt. Der Stern sagt aus, was dran steht "Gefällt mir". Die Bedeutung ergibt sich ja dann aus dem Kontext. Wenn ein Beitrag über ein neues LEGO Set 20 Leuten gefällt, dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für andere Leser interessant. Ein Tutorial über die Wanted List bei Bricklink, welches 20 Leuten gefällt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für andere Leser nützlich. Eine Bildergeschichte mit viel Hintergrundstory die 20 Leuten gefällt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für andere Besucher lesenswert.


Instagram | www.BRICK.art


Lok24
02.04.2012, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gelbe Sternchen => Mein Wunsch: Beibehalten wie sie sind

Hallo Rene,

die Bedeutung ergibt sich erst aus dem Kontext, wenn man den Artikel liest.

Beispiel:
Jemand zeigt ein MOC und bekommt Sterne dafür.
In Laufe der Diskussion wird nach einem Detail und der Bautechnik gefragt, die Antwort ist eine nützliche und allgemeingültige Erklärung, "gefällt mir".

Dann haben beide Sternchen.

Beispiele hierfür haben ja andere schon gebracht, und auch in ein und derselben Stellungnahme wird die Funktion für MOCS und "Nützliches" von ein und demselben Mitglied unterschiedlich bewertet.

Eine Möglichkeit das zu differnzieren (wenn es denn hierfür eine tragfähige Mehrheit geben sollte) wäre z.B. zwei verschiedene Symbole zu wählen.

Was nach meinem Dafürhalten auch anklang war die Idee, die "nützlichen" Postings wiederzufinden. Dazu benötigt man entweder eine Funktion "zeige nur Sternchen", die Gefahr ist, dass alles andere dann völlig ungelesen untergeht.
Besser und mit vorhandenen Bordmitteln zu lösen wäre eine "Verschlagwortung".
Bei mediawiki kann man sehen wie einfach das geht. Aber das ist offenbar ein anderes Thema.

In jedem Fall vielen Dank für das Thematisieren der "Gelblinge" hier.
Konfuzius sagt: "Arbeit zieht Arbeit nach sich" ;)

Grüße

Werner



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: