CaL
13.08.2005, 23:52

Ein sehr gelungenes Modell einer australischen Lok!!


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Beat/F7/emd_f7_mt_newman_mining_01.jpg[/link][/center]


Soeben entdeckt auf brickshelf.

Man beachte die Verwendung der Fensterflügel als Leitern!
Und die vielen Snot-Details!

Gruß

Carsten


Hier der Ordner von Beat


Sepp
14.08.2005, 00:07

Re: Ein sehr gelungenes Modell einer australischen Lok!!


Re: [B]Ein sehr gelungenes Modell einer australischen Lok!![/link] von CaL am 13. August 2005 23:52:12:


Ich habs mir auch gerade angesehen und ich bin total begeistert davon. Eine rundum gelungene Lok.



El Caracho
14.08.2005, 00:29

Re: Ein sehr gelungenes Modell einer australischen Lok!!


Re: [B]Ein sehr gelungenes Modell einer australischen Lok!![/link] von CaL am 13. August 2005 23:52:12:


Wow, da hat aber wirklich einer heftig "gesnottet".
Da ist ja fast kein Stein auf dem anderen, sondern alles irgendwie gedreht.
Wäre mal interessant, wie das Ding "hinter den Kulissen" von innen aussieht.
Auf jeden Fall: Respekt!

Andreas




mijasper
14.08.2005, 14:07

Re: Ein sehr gelungenes Modell einer australischen Lok!!


Re: [B]Ein sehr gelungenes Modell einer australischen Lok!![/link] von CaL am 13. August 2005 23:52:12:


Hallo Carsten!

Vielen Dank für den Hinweis -
das Modell strotzt ja geradezu vor brauchbaren Ideen!

Gruß,
Michael




Beat Felber
15.08.2005, 18:20

Ein paar Worte vom Erbauer der Lok


Re: [B]Ein sehr gelungenes Modell einer australischen Lok!![/link] von CaL am 13. August 2005 23:52:12:


Hallo Eisenbahn-Fans

Zunächst einmal besten Dank für die netten Kommentare zu meinem ersten Eisenbahn-MOC.

Ein paar Worte zum Vorbild...

Die Lok 5450 der australischen Mount Newman Mining Company ist eine EMD F7, allerdings nicht mehr im Einsatz. Inzwischen ist sie im Pilbara Railways Museum zu besichtigen, man sagt aber, sie sei noch fahrtüchtig.

Ursprünglich hat die Lok endlos lange Eisenerz-Züge vom Tagebau zum Verladehafen geschleppt. Das wird heute immer noch getan. Die entsprechenden Züge gehören zu den längsten der Welt (mehrere Kilometer) und die Dieselloks zu den leistungsstärksten (6000PS).

...und zum Modell.

Hab versucht, möglichst viele Details des Originals im Modell einzufangen, was zwangsläufig dazu geführt hat, dass wohl etwa die Hälfte der verbauten Teile irgendwie gesnottet sind.

Neben den äusseren Details weist die Lok auch drehende Ventilatoren auf dem Dach auf - diese werden durch einen Micromotor angetrieben.

Hätt' nicht gedacht, dass das Modell ein so grosses Echo auslöst (auch auf Lugnet). Daher denke ich darüber nach, eine Bauanleitung in MLCad zu erstellen. Dies wird aber sicher nicht in den nächsten paar Wochen der Fall sein.

Ebenso fehlen noch ein paar passende Erzwagen - auch diese möchte ich noch nachreichen.

Gruss aus der Schweiz

Beat


Engineeringwithabs.ch (noch ohne Eisenbahn)