Primus
13.08.2005, 16:48

LEGO Bauanleitungen: Ich sehe (kein) schwarz ...



Fachfrage: welches Licht ist das anerkanntermaßen beste zum Lesen von LEGO Bauanleitungen? Genauer, zum Unterscheiden von schwarz und (Neu-)Dunkelgrau? In den neueren Bauanleitungen sind diese beiden Farben kaum voneinander zu unterscheiden. Wirklich schwarz sind nur noch Technik-Achsen, "schwarze" Steine sind lediglich eine halbe Schattierung dunkler als (Neu-)Dunkelgraue.
Gestern gönnte ich mir den UCS Y-Wing für 90 Goldstücke aus dem Kaufhof, und gleich zu Anfang des Zusammenbaus musste ich raten: schwarze 2x10-Platte, oder dunkelgrau? Dieses Teil kommt in beiden Farben vor. Und am Schluß hatte ich zwei dunkelgraue 2x3-Platten übrig, wo es schwarze hätten sein müssen (für den Ständer). Ist das Absicht von LEGO? Ein kostenloses Ratespiel? Nicht wirklich lustig bei einem 1600-Teile Bausatz.





Jojo
13.08.2005, 16:59

Re: LEGO Bauanleitungen: Ich sehe (kein) schwarz ...


Re: [B]LEGO Bauanleitungen: Ich sehe (kein) schwarz ...[/link] von Primus am 13. August 2005 16:48:07:


Hallo!


Ja, das ist in der Tat ätzend. Allerdings habe ich das Problem schon länger, nicht erst seit der Neugraufarce.
Abgesehen davon habe ich den Eindruck, daß die Farben der grauen und braunen Steine in den Bauanleitungen nicht verblaut und verrötet wurden. In den BAs sehen die Farben immer noch alt aus.


Tschüß
Jojo



Technix
13.08.2005, 18:57

Tageslicht, oder ...


Re: [B]LEGO Bauanleitungen: Ich sehe (kein) schwarz ...[/link] von Primus am 13. August 2005 16:48:07:


>Fachfrage: welches Licht ist das anerkanntermaßen beste zum Lesen von LEGO Bauanleitungen? Genauer, zum Unterscheiden von schwarz und (Neu-)Dunkelgrau?

TAGESLICHT!! Auch für die Augen am besten.
Huhu primus,
wenn des aus zeitlkichen gründen nicht geht, habe ich die erfahrung gemacht, daß ein mix aus mindestens 2 lampen notwendig ist:
eine neonröhre(80cm lang minimum)an der decke und eine schribtisch-halogenlampe mit 20 watt.die sollte beweglich sein.
dazu kann man sich noch eine e-sparlampe geben. die möglichst mittig neben der neonröhre.muß aber nit.und es darf natürlich nit blenden.
gruß
technix






El Caracho
13.08.2005, 20:56

Re: LEGO Bauanleitungen: Ich sehe (kein) schwarz ...


Re: [B]LEGO Bauanleitungen: Ich sehe (kein) schwarz ...[/link] von Primus am 13. August 2005 16:48:07:


Moin

[Fast kein Unterschied zwischen SCHWARZ und DUNKELGRAU in den Bauanleitungen]

Diesem Problem kann ich (leider) nur zustimmen.

Ich bin beim Zusammenbau von Modellen mit neuen Anleitungen ständig am Suchen von schwarzen bzw. dunkelgrauen Steinen, nur um festzustellen, dass ich diese fälschlicherweise schon ein paar Anleitungsschritte vorher verbaut habe.

Das ist ziemlich nervig!

Aber bessere Beleuchtung hilf da auch nicht wirklich, bessere Anleitungen wären mir da schon wesentlich lieber.

Andreas



Vince
13.08.2005, 22:41

macht es doch so wie ich...


Re: [B]LEGO Bauanleitungen: Ich sehe (kein) schwarz ...[/link] von Primus am 13. August 2005 16:48:07:


...lagert die Sets ungebaut ein. Das spart Nerven und Platz

Gruß

Sven



Primus
14.08.2005, 12:37

Re: macht es doch so wie ich...


Re: [B]macht es doch so wie ich...[/link] von Vince am 13. August 2005 22:41:03:


>...lagert die Sets ungebaut ein. Das spart Nerven und Platz
>Gruß
>Sven

Tue ich doch sonst auch. Millennium Falcon, TIE-Collection, Imperial Inspection, um nur ein paar zu nennen ... liegen alle noch ungeöffnet im Regal. Ganz oben, damit die Versuchung nicht so groß ist. Aber was soll man bei DEM Dreckswetter denn sonst machen ..? ;)




BrickCommander


Gesamter Thread: