Ben®
12.08.2005, 21:11

Jetzt auch virtuell: der ''Kohlebansen'' von Philipp und mir (mit Bild 130 kB)


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-town/Kohlebansen/07_kohlebansen_szene.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Dazu gibt es wohl nicht viel zu sagen: nach dem realen "Machwerk" nun auch das virtuelle zum Nachbauen. Es war jedenfalls ein ganz schönes Gewürge, den Kranausleger zusammenzuschustern - Spaß gemacht hat's trotzdem.

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]


Die Galerie (nach Moderation)


Uni
13.08.2005, 08:25

Genial


Re: [B]Jetzt auch virtuell: der ''Kohlebansen'' von Philipp und mir (mit Bild 130 kB)[/link] von Ben® am 12. August 2005 21:11:01:


Hallo Ben,

eigentlich müsste ich es dir nicht sagen, aber es ist immer wieder schön, und es macht Spaß, Deine Modelle "nur" anzuschauen. Aber das hörst Du ja zu genüge (auch von Mir auf andere Weise).
Ich bin immer wieder baff! Es ist genial!

Staunende Grüße,
Thorsten



cyberSSSpace
14.08.2005, 00:39

gerenderte Anleitung oder mpd-File?


Re: [B]Jetzt auch virtuell: der ''Kohlebansen'' von Philipp und mir (mit Bild 130 kB)[/link] von Ben® am 12. August 2005 21:11:01:


Hi Ben,

ich finde Deine Modelle auch immer großartig (am besten hat mir die Bautechnik der Fischerhütte gefallen, die mit den verdehten Einern).

Ebenso prima finde ich die Tatsache, daß Du wie viele AFOLs Deine Ideen veröffentlichst. Ich baue viel nach, einfach um auch die Techniken zu lernen.

Zum Kohlebansen wollte ich jetzt aber fragen, ob es eine gerenderte Bauanleitung gibt, ähnlich wie es James Mathis in manchen seiner Galerien anbietet? Ich kann eine solche nämlich nicht finden.
Oder steckt die Bauanleitung hinter dem .mpd-File? Wenn ja, könntest Du mir einen Link verraten, wo steht, wie man mit dem File umgeht?

Schonmal Danke und Grüße

Yann



Ben®
14.08.2005, 01:37

Re: gerenderte Anleitung oder mpd-File?


Re: [B]gerenderte Anleitung oder mpd-File?[/link] von cyberSSSpace am 14. August 2005 00:39:51:


Hallo Yann,

Danke für die Blumen! Bezüglich Bauanleitung muß ich Dich aber halbwegs enttäuschen: eine echte Bauanleitung habe ich bisher nur 5x erstellt: für die BR24, den braunen "Hopper", den Grader und einigen Kleinkrams.

Aber mit den *.mpd und *.ldr-Files kann jeder, der die ML-CAD Software installiert hat, das Modell perfekt nachbauen (Software gibt es gratis bei www.ldraw.org). Das mpd-File ist sozusagen eine unsortierte Bauanleitung (oder ein Abbild des fertigen Modells). Das muß nur virtuell wieder auseinandergenommen werden, wenn man "hineinblicken" will. Diese Datei reicht aber zum Nachbau 100% aus.

Eine echte Schritt-für-Schritt-Anleitung würde für mich den Zeitaufwand um ca. Faktor 3 bis eher 10 nach oben treiben. Daher mag ich diesen Service nicht anbieten. Ich langweile mich beim Erstelen der Anleitung, fehlerfrei kriegt man sie eh kaum hin.... Man kann so also keinen Blumenpott damit gewinnen. Wer diese Modelle nachbauen will, muß selbst etwas Hirnschmalz aufbringen und sich mit ML-CAD beschäftigen.

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Ben






Hi Ben,
>ich finde Deine Modelle auch immer großartig (am besten hat mir die Bautechnik der Fischerhütte gefallen, die mit den verdehten Einern).
>Ebenso prima finde ich die Tatsache, daß Du wie viele AFOLs Deine Ideen veröffentlichst. Ich baue viel nach, einfach um auch die Techniken zu lernen.
>Zum Kohlebansen wollte ich jetzt aber fragen, ob es eine gerenderte Bauanleitung gibt, ähnlich wie es James Mathis in manchen seiner Galerien anbietet? Ich kann eine solche nämlich nicht finden.
>Oder steckt die Bauanleitung hinter dem .mpd-File? Wenn ja, könntest Du mir einen Link verraten, wo steht, wie man mit dem File umgeht?
>Schonmal Danke und Grüße
>Yann






cyberSSSpace
14.08.2005, 23:44

Re: gerenderte Anleitung oder mpd-File?


Re: [B]Re: gerenderte Anleitung oder mpd-File?[/link] von Ben® am 14. August 2005 01:37:11:


Hallo Ben,

danke für die nächtlichen Infos. Ich muß mich also doch mal mit ML-Cad auseinandersetzen.

Viele Grüße
Yann


>Hallo Yann,
>Danke für die Blumen! Bezüglich Bauanleitung muß ich Dich aber halbwegs enttäuschen: eine echte Bauanleitung habe ich bisher nur 5x erstellt: für die BR24, den braunen "Hopper", den Grader und einigen Kleinkrams.
>Aber mit den *.mpd und *.ldr-Files kann jeder, der die ML-CAD Software installiert hat, das Modell perfekt nachbauen (Software gibt es gratis bei www.ldraw.org). Das mpd-File ist sozusagen eine unsortierte Bauanleitung (oder ein Abbild des fertigen Modells). Das muß nur virtuell wieder auseinandergenommen werden, wenn man "hineinblicken" will. Diese Datei reicht aber zum Nachbau 100% aus.
>Eine echte Schritt-für-Schritt-Anleitung würde für mich den Zeitaufwand um ca. Faktor 3 bis eher 10 nach oben treiben. Daher mag ich diesen Service nicht anbieten. Ich langweile mich beim Erstelen der Anleitung, fehlerfrei kriegt man sie eh kaum hin.... Man kann so also keinen Blumenpott damit gewinnen. Wer diese Modelle nachbauen will, muß selbst etwas Hirnschmalz aufbringen und sich mit ML-CAD beschäftigen.
>Viel Spaß und Erfolg dabei!
>Ben
>
>Hi Ben,
>>ich finde Deine Modelle auch immer großartig (am besten hat mir die Bautechnik der Fischerhütte gefallen, die mit den verdehten Einern).
>>Ebenso prima finde ich die Tatsache, daß Du wie viele AFOLs Deine Ideen veröffentlichst. Ich baue viel nach, einfach um auch die Techniken zu lernen.
>>Zum Kohlebansen wollte ich jetzt aber fragen, ob es eine gerenderte Bauanleitung gibt, ähnlich wie es James Mathis in manchen seiner Galerien anbietet? Ich kann eine solche nämlich nicht finden.
>>Oder steckt die Bauanleitung hinter dem .mpd-File? Wenn ja, könntest Du mir einen Link verraten, wo steht, wie man mit dem File umgeht?
>>Schonmal Danke und Grüße
>>Yann





Gesamter Thread: