Jan Beyer - LEGO DIRECT
10.08.2005, 15:17

10143 Death Star II - Vorbestellung



Hallo LLL,
ich habe von meine Kollegen von LEGO Shop@Home gehört, dass ab dem 18. August die Möglichkeit besteht den #10143 Death Star II bei S@H und in den europäischen Brand Stores vorzubestellen.

Es wird für Vorbesteller den Death Star II im Zeitraum vom 18. bis zum 31. August zu einem Einführungspreis von 329.99 Euro geben. Ab dem 01.09.2005 wird der Death Star ausgeliefert und der Preis beträgt ab diesem Datum 369.99 Euro.

Gruss

Jan



greenman
10.08.2005, 15:44

Re: 10143 Death Star II - Vorbestellung - (Nein) Danke.


Re: [B]10143 Death Star II - Vorbestellung[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 10. August 2005 15:17:05:

[center][link]http://www.1000steine.com/1000steine-land/2005/galerie/modelle/starwars/pict1442.jpg[/link][/center]


Danke für diese Mitteilung, aber ich hab' schon eine. Eine Anleitung dabei brauche ich aber noch... :-)
..transport von Berlin nach die Niederlande war nicht ganz ohne Probleme....
Gruss,
Klaas

>Hallo LLL,
>ich habe von meine Kollegen von LEGO Shop@Home gehört, dass ab dem 18. August die Möglichkeit besteht den #10143 Death Star II bei S@H und in den europäischen Brand Stores vorzubestellen.
>Es wird für Vorbesteller den Death Star II im Zeitraum vom 18. bis zum 31. August zu einem Einführungspreis von 329.99 Euro geben. Ab dem 01.09.2005 wird der Death Star ausgeliefert und der Preis beträgt ab diesem Datum 369.99 Euro.
>Gruss
>Jan




treczoks
11.08.2005, 09:14

Re: 10143 Death Star II - Vorbestellung


Re: [B]10143 Death Star II - Vorbestellung[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 10. August 2005 15:17:05:


Hallo, Jan,

Wann begreift Lego eigentlich, dass der Umtauschkurs zwischen Dollar und Euro bei EUR1,00~US$1,20[1] liegt und nicht umgekehrt? Jaja, ich weiß, bei unseren Preisen ist die Mehrwertsteuer mit drin. Aber auch die beträgt "nur" 16%, und nicht 48%...

Zum Selbernachvollziehen: Der 10143 kostet:
In den USA: US$299
In Deutschland: EUR369,99

Jake hatte da einen "Wirtschaftsexperten" mit in der Diskussion, der davon schwafelte, dass man die Preise halt manchmal künstlich hochhalten muss, damit ein Produkt (durch seinen Preis!) qualitativ höherwertig erscheint. Komisch, ich würde "Qualität" eigentlich nicht über den Preis definieren, aber das sind halt diese weltfremden Managertypen. Und natürlich, Nein!, wir unterstützen mit unseren überhöhten Preisen auf keinen Fall den Amerikanischen Dumpingmarkt, nein!

Wenn das Teil ja dann wenigstens qualitativ hochwertiger wäre, z.B. dadurch, dass er hier in Altgrau auf den Markt käme, dann wäre das ja fast gerechtfertigt, aber wenn wir nur dasselbe zum anderthalbfachen Preis bekommen sollen, da frage ich mich schon: "Ticken die da in Billund noch ganz sauber?"

mfg, Christian (der von "Preisgestaltung" langsam die Schnauze voll hat)

[1] Heute Morgen sogar US$1,24, aber 1,20 ist so eine Richtung, in der sich das Einpendelt. Wert ist der Dollar eigentlich nur irgendwo zwischen 15 und 20 Eurocent, aber das ist eine andere Geschichte...



Navigation
11.08.2005, 10:20

Re: 10143 Death Star II - Vorbestellung


Re: [B]Re: 10143 Death Star II - Vorbestellung[/link] von treczoks am 11. August 2005 09:14:17:


>Hallo, Jan,
>Wann begreift Lego eigentlich, dass der Umtauschkurs zwischen Dollar und Euro bei EUR1,00~US$1,20[1] liegt und nicht umgekehrt? Jaja, ich weiß, bei unseren Preisen ist die Mehrwertsteuer mit drin. Aber auch die beträgt "nur" 16%, und nicht 48%...

Nicht zu vergessen, dass der ja erstmal auf die andere Seite der Welt geschifft werden muss um dann dort trotzdem billiger zu sein

Auf der anderen Seite: Wir hatten den Lagerverkauf, was juckt mich da der Todesstern... Ist eh falschfarben und unkäuflich.

Da freue ich mich lieber über die gelungenen Vikingersets, die sind wenigstens schön anzuschauen und hoffentlich ein großer Erfolg für TLC (damit's bald mehr davon gibt). Ich werd' vom Erfolg zwar nichts haben und auch nicht durch Kauf dazu beisteuern, weil falschfarben, aber egal :-)

Gruß, René



treczoks
11.08.2005, 13:26

Re: 10143 Death Star II - Vorbestellung


Re: [B]Re: 10143 Death Star II - Vorbestellung[/link] von Navigation am 11. August 2005 10:20:25:


> Auf der anderen Seite: Wir hatten den Lagerverkauf, was juckt mich da
> der Todesstern... Ist eh falschfarben und unkäuflich.
Davon mal abgesehen... Der DS2 ist ja nur ein Beispiel. Viel ärgerlicher ist, dass wir in Deutschland für die großen Pick-A-Brick-Becher satte 89% mehr zahlen.

Und das TLC immer wieder hoch und heilig beteuert, dass diese nicht mehr nachvollziehbaren Unterschiede (20-30% wären ja ok, wenn die 16% MwSt und Luft für Kursschwankungen da drin sind) in keiner Weise irgendetwas mit Subventionierung des US-Marktes durch die Europäer oder gar melken des Marktes zu tun haben.

Sind wir denn nur blöd? Wenn - aufgrund von höheren Transport- und Distributionskosten in Amerika und geringeren Gewinnspannen durch den Druck von Walmart & Co - in Amerika am Verkauf eines Sets X weniger Gewinn für TLC abfällt als beim Verkauf desselben Sets in Europa, dann zahlen wir pro Set mehr in den Fixkostenpool der Firma ein als die Amis. Nur reines Dumping - also Verkauf unter Erstellungskosten - wäre ein noch deutlicheres Zeichen von Quersubvention.

Kurz gesagt: Ich komme mir als Kunde verarscht vor. Und das ärgert mich.

mfg, Christian



Drachengilde
11.08.2005, 20:25

Super - genau meine Meinung. (ohne Text)


Re: [B]Re: 10143 Death Star II - Vorbestellung[/link] von treczoks am 11. August 2005 09:14:17:






BIT
12.08.2005, 18:36

Die beiden Seiten der MACHT !


Re: [B]Re: 10143 Death Star II - Vorbestellung[/link] von treczoks am 11. August 2005 09:14:17:


Guten Tag,
auch wenn ich weder BWL noch Ökonomie studiert habe, muss man auch die andere Seite sehen.
- Währungssicherung:
Alle Firmen die im Dollarraum Geschäfte tätigen, sichern sich über lange Zeit ab, damit man keine Bilanzprobleme/ rote Zahlen durch Kursschwankungen bekommt. Daher darf man nicht den Tageskurs zu Grunde legen .
- Mitbewerber:
Auch wenn man die Mitbewerber nicht mag, es herrscht in den USA für Lego ein härterer Wettbewerb als hier in der EU.
- Markt in der EU:
Wer die Preise und einige Nachrichten verfolgt kann leicht erkennen, das die Preise für Spielwaren und einige Elektronik Artikel in der EU generell höher angesetzt werden.
Keiner gibt es gerne zu, aber dank unserer excellenten Wirtschaft und unserer sehr hohen Löhne/Kaufkraft in der EU, ist man ebend auch bereit höherer Preise zu bezahlen.

Soviel zur Entschuldigung für Lego.

Was mich aber auch immer wieder aufregt sind solche Schwachheiten wie:
- wegen der Übersetzungen kostet es mehr
Für den nordamerikansichen Markt benötigt man auch 3 Sprachen (Englisch, Spanisch und Französisch)
- man muss noch die Steuern (Mwst) beachten
warum bezahlt man in New Hampshire 0% Verkaufssteuer ?
- die höheren Transportkosten
für Waren die in Europa hergestellt werden ?


Mir ist es immer wieder unverständlich, wie ich beim Gameboy, Carrera Auto oder einer Kamera dank Selbstimport 20 % sparen kann.

Im Grunde subventionieren wir in der EU die Lowprice Aktionen der US Handelsketten. Da werde ich dann sauer, da dort der fetten Gans noch der .... ,aber lassen wir das lieber.

Hoffentlich merken auch die Firmenmanager bei der Preiskalkulation mal, dass die Kaufkraft in der EU gesunken ist .


BIT



Gesamter Thread: