Tretty
11.08.2005, 07:44

OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt



Hallo zusammen,

erhielt schonmal jemand so eine Mail?:

Sehr geehrter Opodo-Kunde,

vielen Dank für Ihre Buchung bei Opodo.

Wir schicken Ihnen Ihre Reisedokumente umgehend mit der Deutschen Post zu.
Sollten Sie Ihre Tickets nicht innerhalb der nächsten drei Werktage
erhalten, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Bitte begleichen Sie umgehend die offene Rechnung: 869.99 Euro (im Anhang beigelegt)

Bitte überprüfen Sie Ihre Tickets umgehend nach Erhalt. Sollten Sie
Unstimmigkeiten feststellen oder weitere Fragen haben, rufen Sie uns an oder
schreiben uns eine E-Mail. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 23 Uhr
und am Wochenende von 8 bis 18 Uhr für Sie da.

Denken Sie daran, Ihre Flüge frühestens 48 Stunden vor Abflug bei der
gebuchten Fluggesellschaft rückzubestätigen. Wenn Sie versäumen Ihre Buchung
direkt bei der Fluggesellschaft rückzubestätigen, kann dies zu einer
Stornierung führen.

Die empfohlene Check-In-Zeit vor Abflug beträgt bei internationalen
Flügen 120 Minuten und 60 Minuten bei innerdeutschen Flügen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!

Ihr Opodo-Team

im Anhang befindet sich eine rechnung.pdf.exe Datei

Wir sind uns siher das wir keine Reise gebucht haben, wie würdet Ihr Euch verhalten,einfach löschen oder der Mail nachgehen?
Gruß Tretty





mijasper
11.08.2005, 07:58

Re: OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt


Re: [B]OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt[/link] von Tretty am 11. August 2005 07:44:06:


Moin Tretty!

>Wir sind uns siher das wir keine Reise gebucht haben, wie würdet Ihr Euch verhalten,einfach löschen oder der Mail nachgehen?

Weder noch.
Die mail ablegen und abwarten, was passieren wird - vermutlich nichts, denn es ist
doch sehr fraglich, ob ihr "eure" Tickets tatsächlich in der nächsten Woche erhalten werdet.

Gruß,
Michael




gummibaer
11.08.2005, 08:11

Der Anhang enthält wahrscheinlich einen Virus!!


Re: [B]OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt[/link] von Tretty am 11. August 2005 07:44:06:


Ist eine exe, als ".pdf.exe" getarnt. also finger weg und alles in den Müll!



Vince
11.08.2005, 09:43

Re: OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt


Re: [B]OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt[/link] von Tretty am 11. August 2005 07:44:06:


Moin Tretty,
ist definitiv ein Virus. PDF.exe ist völliger Mumpitz und hat nix mit einem PDF-Dokument zu tun. Wenn du einen aktuellen Virenscanner hast, so wird der beim Versuch den Anhang zu öffnen auch Alarm schlagen.

Ach ja... es sind scheinbar wieder mal Spoof-Mails von "Paypal" im Umlauf. Im Quelltext sieht man, daß man auf http://www.neeooonn.com umgeleitet werden soll. Die Seite scheint aber schon wieder vom Netz zu sein...

Gruß

Sven



friccius
11.08.2005, 09:53

Re: OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt


Re: [B]OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt[/link] von Tretty am 11. August 2005 07:44:06:


Hi Andreas,

1. Wie Vince und Gummibaer schon schrieben dürfte es sich bei der ***.pdf.exe um einen Virus handeln. Also bloß nicht anklicken und öffnen.

2. Erhält man normalerweise keine solche pauschale Bestätigung. Oder? Habe aber noch nie eine Reise online gebucht, außer meinen Dienstreisen und da ist die Prozedur etwas anders. Bei Buchbestellungen gibt es zumindest die bestellten Titel nochmal als Auflistung.

3. Mail ablegen und abwarten oder gleich löschen. Da dürfte gar nichts mehr nachkommen.

Vie leG rüße
Andreas



friccius
11.08.2005, 10:05

Wie ich gerade sehe, habe ich auch Tickets von Opodo zu erwarten,....


Re: [B]Re: OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt[/link] von friccius am 11. August 2005 09:53:02:


...ohne dort bestellt zu haben. Und das auch noch zweimal. :-)
Da hat wohl einer die Adressen aus dem 1000steine WiW geplündert.

Unverlangt zugesendete Ware behält man übrigens zur Abholung auf Kosten des Verkäufers parat.

Vie leG rüße
Andreas



friccius
11.08.2005, 10:10

Und die T-Com will auch Geld mit einer ***.pdf.exe. Auch das ist ein Virus!!! (ohne Text)


Re: [B]Wie ich gerade sehe, habe ich auch Tickets von Opodo zu erwarten,....[/link] von friccius am 11. August 2005 10:05:43:






friccius
11.08.2005, 11:14

Opodo und Telekom: Neue Trojaner unterwegs


Re: [B]OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt[/link] von Tretty am 11. August 2005 07:44:06:


Hi Folks,

jetzt auch in den einschlägigen Medien!

Vie leG rüße
Andreas


Artikel in der PC-Welt


ruckzuck
11.08.2005, 12:07

Re: OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt


Re: [B]OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt[/link] von Tretty am 11. August 2005 07:44:06:


also ich schau bei "verdächtigen" mails immer auf der tu-berlin HP nach....
hat mir des öfteren ärger erspart

mfg
tom


tu berlin


mijasper
11.08.2005, 12:10

Vielen Dank für die Info! (ohne Text)


Re: [B]Opodo und Telekom: Neue Trojaner unterwegs[/link] von friccius am 11. August 2005 11:14:39:






Legosternchen
11.08.2005, 13:05

Danke für den Link (ohne Text)


Re: [B]Opodo und Telekom: Neue Trojaner unterwegs[/link] von friccius am 11. August 2005 11:14:39:






Tretty
11.08.2005, 14:51

Herzlichen Dank für Eure Hilfe (ohne Text)


Re: [B]OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt[/link] von Tretty am 11. August 2005 07:44:06:






TASTER
11.08.2005, 17:37

Offizielle Meldungen von HEISE und OPODO


Re: [B]OT: brauche Hilfe bei einer Mail die ich heute erhielt[/link] von Tretty am 11. August 2005 07:44:06:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo zusammen,

hier eine offizielle Meldung von Heise und von Opodo selber ...

HEISE

OPODO

Gruß Tobias


www.t-reichling.de