Tretty
08.08.2005, 09:16

So das war es,



der Alttag hat mich wieder und ich bin fertig ich denke JürgenL geht es nicht anders,
nachdem wir jetzt den Sammeleinkauf erledigt haben und die Kilos einige male in den Händen hatten zum ein- ausladen sortieren [link]http://festum.de/1000steine/album/album553/BillundEinkauf21.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album553/BillundEinkauf001.jpg[/link]
und packen.
[link]http://festum.de/1000steine/album/album553/BillundEinkauf63.jpg[/link]
Im Guten und Ganzen war es ein richtiges Stück Arbeit und ich glaube nachdem der Paketzusteller die Pakete bei mir abgeholt hat spricht er kein Wort mehr mit mir.
Mal abgesehen von der Arbeit hat diese Aktion auch ein wenig Spaß gemacht.

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an Jan Beyer das er uns immer wieder die Möglichkeit für besondere Aktion und auch die Unterstützung die er uns bietet.

Auch ein Dankeschön an unseren Sortiersklaven Jojo den wir auf der Rückfahrt einfach überfielen und mitnahmen, sowie an Frank Deuter der eigentlich nur seine Bestellung abholen wollte aber dann auch bis zum Schluss tatkräftig mit sortierte.

Obwohl wir gestern jeden Wirbel unserer Wirbelsäule spürten freue ich mich schon auf die nächste Aktion




Sammeleinkauf


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kai
09.08.2005, 22:26

Auch von mir "Herzlichen Dank"


Re: [B]So das war es,[/link] von Tretty am 08. August 2005 09:16:33:


Hallo Tretty, Jürgen und Sortierer!

Da ich auch Begünstigter dieser Aktion bin, hier noch mal ein "danke schön, super, sehr lieb von Euch".

So es klappt, werde ich Euch beim nächsten Treffen einen ausgeben!

Liebe Grüße

Kai



Kai
09.08.2005, 22:31

Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag


Re: [B]Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag[/link] von Tretty am 09. August 2005 09:54:32:


Tretty, Jürgen!

Von meinem Geld könnt ihr Euch was Gutes gönnen oder ab damit in die Frechen-Kasse. Mir ist alles recht.

Nochmals Danke und Gruß,

Kai



Ben®
10.08.2005, 00:19

Meinen *überbezahlten* Part bitte zur Frechen-Kasse! (ohne Text)


Re: [B]Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag[/link] von Tretty am 09. August 2005 09:54:32:






Navigation
10.08.2005, 00:51

Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag


Re: [B]Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag[/link] von Tretty am 09. August 2005 09:54:32:



>So, und nun noch auf ein Wort. Wir erhielten per mail schon ziemlich
>wüste Beschimpfungen von wegen wir würden uns mit vorgeschobener
>Nettigkeit bereichern wollen.

Kurz nach meinen ersten BOA-"Auktionen" (wer erinert sich noch?*) gab es auch einen, der meinte er wäre besonders schlau weil er nachvollzogen und eingeschätzt hat, welches Set ich zu welchen Preisen einkaufte und zerlegt bei BOA wieder an Interessierte weitergegeben habe. Er ist zu dem Schluss gekommen, dass ich das ja -Skandal!- gar nicht zum Selbstkostenpreis weiterreiche...

Wenn man sowas geschickt bekommt und lesen muss hilft nur eines: Beim Gähnen schön die Hand vor den Mund halten.

Gruß, René

*damals noch in Foren-Form. Und für die etwas später wieder zu LEGO gestoßenen: Damals gab es noch keine Brandstores oder Pick-A-Brick-Wände. Man konnte keine Einzelteile in den Legoländern kaufen, keine Tüten bei TRU abfüllen, Wühlkisten waren noch nicht erfunden und es gab noch nicht einmal die heute so weit verbreiteten Eimer/Boxen mit normalen Steinen im Handel. Bulkorder - Fehlanzeige. Lagerverkäufe - war nicht im Traum dran zu denken. Service-Packs waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im offiziellen Programm, Bricklink war in den Kinderschuhen und auch wenn das heute sehr unvertraut klingt: De facto gab es zu diesem Zeitpunkt wirklich keine Möglichkeit, irgendwie an einzelne Steine zu kommen. Sets im Laden kaufen, Flohmarkt, eBay - im Grunde gab es keine weiteren LEGO Einkaufsmöglichkeiten.





mijasper
10.08.2005, 06:56

Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag


Re: [B]Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag[/link] von Navigation am 10. August 2005 00:51:24:


Hallo René!

>Kurz nach meinen ersten BOA-"Auktionen" (wer erinert sich noch?*) gab es auch einen, der meinte er wäre besonders schlau weil er nachvollzogen und eingeschätzt hat, welches Set ich zu welchen Preisen einkaufte und zerlegt bei BOA wieder an Interessierte weitergegeben habe. Er ist zu dem Schluss gekommen, dass ich das ja -Skandal!- gar nicht zum Selbstkostenpreis weiterreiche...

Ich gehöre zwar nicht jener Gruppe von Kritikern an, welche sich darüber echauffieren,
dass nicht zum Selbstkostenpreis wiederverkauft wird, doch bei der Kalkulation sollte ein
angemessener Rahmen nicht aus den Augen gelassen werden.

Wenn hingegen etwas mit einem 20- und mehrfachen Aufschlag zum Verkauf angeboten wird,
so ist dies mehr als unverschämt.

Ein Beispiel? - Gern.
Lagerverkauf in Billund.
Verkauf weißer Halbbogensteine 1x3x2 (#6005) zu etwa € 0,004 / Stk.
Wiederverkauf einzeln zu € 0,10 / Stk. und teurer.

Meine Kritik richtet sich selbstverständlich nur an diejenigen, welchen der Schuh auch passt.
Ferner bin ich mir dessen sehr wohl bewussst, dass es jedem selbst überlassen bleibt, ein
Angebot anzunehmen - oder eben auch nicht.

Gruß,
Michael[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Sundries/thumb/tiltingatwindmills.jpg_thumb.jpg[/link][/center]



JuergenL
10.08.2005, 07:45

Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag


Re: [B]Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag[/link] von mijasper am 10. August 2005 06:56:00:


Moin Michael,

Ich gehöre zwar nicht jener Gruppe von Kritikern an, welche sich darüber echauffieren,
dass nicht zum Selbstkostenpreis wiederverkauft wird, doch bei der Kalkulation sollte ein
angemessener Rahmen nicht aus den Augen gelassen werden.
Wenn hingegen etwas mit einem 20- und mehrfachen Aufschlag zum Verkauf angeboten wird,
so ist dies mehr als unverschämt.
Ein Beispiel? - Gern.
Lagerverkauf in Billund.
Verkauf weißer Halbbogensteine 1x3x2 (#6005) zu etwa € 0,004 / Stk.
Wiederverkauf einzeln zu € 0,10 / Stk. und teurer.
Meine Kritik richtet sich selbstverständlich nur an diejenigen, welchen der Schuh auch passt.


Ich schlüpf zumindest mal mit einem Zeh in den Schuh, denn ich biete diese Bogensteine auch in meinem BL-shop an. Aber diese Stammen noch aus der Zeit, als man die Teile aus dem Shuttle 7470 puhlen musste. Das kaufte ich vor noch nicht allzu langer Zeit im TRU für damals günstige 49,98€, und die Bogensteine waren nunmal das Highlight darin und ich war eher an anderen Teilen darin interessiert, also gut für mich, da ein Set mit brauchbaren Teilen für mich und gut verkaufbarem Überschuß.
Dann landeten die Tüten mit den Bogensteinen in der Billunder Wühlkiste das Angebot stieg und der Preis fiel.
Und jetzt gabs die Tüten halt im Werksverkauf. Pech.
Es ist halt nicht ganz so einfach, Preise zu kalkulieren und dann auch noch einigermaßen aktuell zu halten. René wird das bestätigen können. Und gerade bei fallenden Preisen hat jeder irgendwo einen Punkt wo er sagen muss: Billiger kann ich die Teile aber wirklich nicht machen. Naja, dann bleibt man auch ziemlich lange drauf sitzen.

Die Welt ist halt nicht immer nur schwarz und weiß.

Gruß
Jürgen

ps: Dies ist eine Erklärung, keine Rechtfertigung :-)





mijasper
10.08.2005, 09:33

Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag


Re: [B]Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag[/link] von JuergenL am 10. August 2005 07:45:31:


Hallo Jürgen!

Zunächst einmal: Vielen Dank für deine erläuternden und ergänzenden Kommentare.

>Ich schlüpf zumindest mal mit einem Zeh in den Schuh, denn ich biete diese Bogensteine auch in meinem BL-shop an. Aber diese Stammen noch aus der Zeit, als man die Teile aus dem Shuttle 7470 puhlen musste ...

... und die Preise für jene Einzelelemente, diesem Set entnommen, sind (vermutlich) auch
dem BL-Niveau entsprechend kalkuliert, was für mich in der Tat akzeptabel ist.

Ich beziehe mich jedoch mit meiner Kritik ausschließlich auf solche, mir nach Beendigung
des Lagerverkaufs im Rahmen des BrickLink Wanted Item Notify-Service gemachten
"Angebote" einiger Billund-Pilger, deren Aufschläge mir maßlos überzogen scheinen
(auch wenn der jeweilige VK unter dem Durchschnittspreis angesiedelt ist).

>ps: Dies ist eine Erklärung, keine Rechtfertigung :-)

Nochmals Dank dafür;
ich habe es auch als solche aufgefasst :-)

Gruß,
Michael[center]http://www.brickshelf.com...tiltingatwindmills.jpg ">[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Sundries/thumb/tiltingatwindmills.jpg_thumb.jpg[/link][/center]






El-Lutzo
10.08.2005, 17:33

Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag


Re: [B]Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag[/link] von mijasper am 10. August 2005 06:56:00:


>Ein Beispiel? - Gern.
>Lagerverkauf in Billund.
>Verkauf weißer Halbbogensteine 1x3x2 (#6005) zu etwa € 0,004 / Stk.
>Wiederverkauf einzeln zu € 0,10 / Stk. und teurer.
>Meine Kritik richtet sich selbstverständlich nur an diejenigen, welchen der Schuh auch passt.

Ob mir der Schuh passt, weiss ich auch nicht, aber als Händler fühle ich mich schon angesprochen.
Der Preis von 0.004€/Stück bezieht sich auf den reinen Einkaufspreis,
dazu kommen Fahrt- und Übernachtungskosten, je nach Länge der Anreise.
(bei mir nochmal mehr als 25% des für Einkauf ausgegebenen Geldes)Nicht eindeutig zu berechnen:
a) die Zeit zum Sortieren solcher Mengen
b) der Vorteil des Kunden nur bestimmte Teile kaufen zu können
c) das Risiko andere Teile des Einkaufs gar nicht verkaufen zu können

Desweiteren will man als Händler Gewinn machen, es sei denn es handelt
sich um ein reines Hobby. Aber wer kauft zig Kilo der gleichen Teile,
um sie hobbymässig weiterzuverkaufen?
Und ganz frech gefragt, warum sollte ich die Teile zu einem Zehntel
des Preises des billigsten Anbieters anbieten, nur weil ich es so
billig bekommen habe? Reduzieren kann ich immer noch wenn es keiner kauft.

Zu guter letzt richtet sich das BrickLink-Angebot an das internationale
Publikum, das sind eben diese Margen durchaus drin, und die Preise trotzdem günstig.
In meinem speziellen Fall zahle
ich bei solchen Teilen einen gehörigen Anteil der Versandkosten
selbst, die muss ich auch einkalkulieren. Trifft schwerere billige
Teile umso mehr, dazu zählen auch diese Bögen als Beispiel.

Etwas anderes wäre es, die Teile explizit hier im Biete Forum zum zehn-
und mehrfach überhöhten Preis anzubieten, wo doch jeder hier davon wissen
konnte ich sich auch was hätte mitbringen lassen können, klar.

>Ferner bin ich mir dessen sehr wohl bewussst, dass es jedem selbst überlassen bleibt, ein
>Angebot anzunehmen - oder eben auch nicht.

Das sowieso, gilt bei jedem (nicht nur überzogenen) Angebot.
Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, keine Sorge.
Ich denke kaum jemand aus dem Forum wird diese Teile auf BrickLink kaufen,
es sind bestimmt auch genug an Nicht-Händler gegangen die
untereinander getauscht oder zum Erstehungspreis abgegeben werden.

Gruß, Lutz



mijasper
10.08.2005, 18:36

Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag


Re: [B]Re: So das war es, Abrechnung/ Nachtrag[/link] von El-Lutzo am 10. August 2005 17:33:16:


Hallo Lutz!

Vielen Dank für deine Erläuterungen.
Wie bereits Jürgen schrieb, ist die Welt nicht immer nur schwarz und weiß.
Dennoch glaube ich nicht, über das Ziel hinausgeschossen zu sein; daher hier noch einige Anmerkungen.

>Der Preis von 0.004€/Stück bezieht sich auf den reinen Einkaufspreis

Nun, du solltest es eigentlich besser wissen.

>Und ganz frech gefragt, warum sollte ich die Teile zu einem Zehntel
>des Preises des billigsten Anbieters anbieten, nur weil ich es so
>billig bekommen habe?

Einige 100% Aufschlag würden es auch getan haben;
einige 1000% empfinde ich nach wie vor als unverschämt.

>Reduzieren kann ich immer noch wenn es keiner kauft.

Und das hast du ja inzwischen auch getan :-)

>Zu guter letzt richtet sich das BrickLink-Angebot an das internationale
>Publikum, das sind eben diese Margen durchaus drin, und die Preise trotzdem günstig.

Dem stimme ich zu.
Bei aller Kritik sollte ich mich sicherlich mehr darüber freuen, dass jenes als Beispiel
herangezogene Teil nun verhältnismäßig günstig zu beziehen ist. Meine Freude ist jedoch vor
dem Hintergrund jenes Wissens etwas getrübt.

>Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, keine Sorge.

Oh, darum sorge ich mich nicht, da ich niemanden persönlich angegriffen habe.
Ich wollte lediglich meinem Unmut über Preisaufschläge Ausdruck verleihen, welche
jenseits von Gut und Böse liegen ...

... und dies wiederum bezieht sich nicht allein auf das von mir als Beispiel herangezogene Teil;
es handelt sich hierbei auch nicht lediglich um einen Einzelfall, nicht einmal um die absolute
Spitze des Eisberges!

Gruß,
Michael





neubau11
11.08.2005, 12:48

Viel, vielen Dank (ohne Text)


Re: [B]So das war es,[/link] von Tretty am 08. August 2005 09:16:33:






Gesamter Thread: