rigonald
09.08.2005, 10:11

Neuzugang



Hallo Legoaner,

ich heiße Andy Ringler ( Rigonald ) bin knapp 40 aus Rödermark bei Frankfurt, und seit ca. 10 Jahren wieder Legosammler und Bauer. Baue fast alles, Gebäude, Eisenbahn, Star Wars, u.s.w. Momentan bin ich beim Bau des schiefen Turm von Pisa ( wenn meine Teile-Gesuche beachtet werden krieg ich Ihn vielleicht dieses Jahr noch fertig). Ich hab drei Kinder im Legofähigem Alter 10/8/4 die auch schon fleißig meinen Steinevorrat plündern.
So den viele bunte Steine,
und MOC's

euer Neuzugang

Andy



Tretty
09.08.2005, 10:21

Na dann mal viel Spaß und Erfolg hier (ohne Text)


Re: [B]Neuzugang[/link] von rigonald am 09. August 2005 10:11:22:






Roland
09.08.2005, 10:42

Re: Neuzugang


Re: [B]Neuzugang[/link] von rigonald am 09. August 2005 10:11:22:


Hallo Andy,

willkommen in der Community. Ich wohne um die Ecke in Rodgau und bei mir finden öfters mal kurzfristig angesetzte Treffen statt,
vielleicht kommst du auch mal vorbei.

Gruß Roland



rigonald
09.08.2005, 14:33

Re: Neuzugang


Re: [B]Re: Neuzugang[/link] von Roland am 09. August 2005 10:42:27:


Hallo Roland,
klar würde ich gerne kommen wenn da was stattfindet. Ich hatte auch schon insgeheim damit gerechnet das du dich meldest, da ich schon mal im Vorfeld im Who is Who geschaut habe.
Also wenn du was in der Richtung planst Mail mir mal (rigo@fotoringler.de)

Viele Grüße
Andy




CarrieSkywalker
09.08.2005, 16:33

Re: Neuzugang


Re: [B]Neuzugang[/link] von rigonald am 09. August 2005 10:11:22:


>Hallo Legoaner,
>ich heiße Andy Ringler ( Rigonald ) bin knapp 40 aus Rödermark bei Frankfurt, und seit ca. 10 Jahren wieder Legosammler und Bauer. Baue fast alles, Gebäude, Eisenbahn, Star Wars, u.s.w. Momentan bin ich beim Bau des schiefen Turm von Pisa ( wenn meine Teile-Gesuche beachtet werden krieg ich Ihn vielleicht dieses Jahr noch fertig). Ich hab drei Kinder im Legofähigem Alter 10/8/4 die auch schon fleißig meinen Steinevorrat plündern.
>So den viele bunte Steine,
>und MOC's
>euer Neuzugang
>Andy

Hi Andy,
willkommen und viel Spaß!
Ich bin Andi mit i (Abkürzung von Andrea) und wohne auch bei Frankfurt (Bad Soden).

gruß
Andi



Legonär
09.08.2005, 17:19

Bitte, bitte ...


Re: [B]Neuzugang[/link] von rigonald am 09. August 2005 10:11:22:


Hallo Andy,

zuerst einmal auch von mir ein "Herzlich Willkommen!"

Dann allerdings ein Problem, das fast bei den meisten Neuen auftaucht: Die Bilder.
Wir freuen uns alle sehr, wenn Du (und andere Neue, gleiches Problem auch gar nicht weit unten) uns an Deinen LEGO-Bauten teilhaben lässt. Es ist erfreulich, dass Du diese hier schon mal unfallfrei einbauen konntest - auch daran scheitert bereits ein nicht unerheblicher Teil der Anfänger. Aber - es ist sehr schön, wenn heutzutage 5-Megapixel-Kameras für fast jeden erschwinglich sind. Leider sind die dort mit der bestmöglichen Qualität produzierten Bilder in keinster Weise internet-tauglich, weil
a) die sehr großen Bilddateien (bis und über 2 MB) für nicht DSL-User einfach unerträglich lange Ladezeiten bedeuten (und diese, weil i.d.R. ohne Flatrate, auch noch richtig Geld kosten) und
b) das schönste Bild nicht wirklich bewundert werden kann, wenn man es nicht in einem Stück auf den Bildschirm bringen kann. Sicher könnte der User das Bild entsprechend bearbeiten, aber die Mühe machen sich nur die wenigsten (für sich selbst - Danke tnicklaus!). Für Veröffentlichungen im Internet ist allenfalls eine Bildgröße von 1024x768 Pixel geeignet, weil private Monitore fast ausschließlich mit dieser (oder gar kleiner Auflösung) laufen. Da ja die Web-Seiten regelmäßig auch Ränder besitzen, ist es meist sogar besser, die Größe auf 800x600 Pixel zu begrenzen.
Jetzt kommt wahrscheinlich die immer wiederkehrende Frage "Ja, gut und schön. Aber wie mache ich das, ich möchte die Bilder ja für mich so hochauflösend wie möglich, damit ich mir ggf. auf Papierabzüge machen lassen oder Ausschnittsvergrößerungen vornehmen kann?"

Darauf gibt es (erstmal) zwei Antworten:
1) Jeder Kamera liegt eine Software nebst Anleitung dazu bei, mit sich so etwas mehr oder weniger einfach bewerkstelligen lässt.
2) Als 1000Steine-Mitglied kannst Du bei René völlig umsonst und unverbindlich einen persönlichen Ordner bei MyImages beantragen. Die dort verwendete Software verkleinert eingestellte Bilder völlig selbstständig auf ein Internet-taugliches Format (in der Grundeinstellung 700x525 Pixel), welches dann problemlos weiterverlinkt werden kann. Das (große) Originalbild bleibt trotzdem verfügbar, für den Fall, dass es mal gewünscht ist, auch das kleinste Detail sehen zu können.

Bitte nimm diese Kritik nicht persönlich, sondern als das, was sie seien soll, nämlich Hilfe zur Selbsthilfe!

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -



rigonald
10.08.2005, 16:19

Gelobe Besserung


Re: [B]Bitte, bitte ...[/link] von Legonär am 09. August 2005 17:19:27:


Hallo Legonär,

habe in meinem Übereifer nicht an die Größe gedacht. Da ich DSL hab mach ich mir da gar keine Gedanken mehr drüber.

Aber guck mal weiter oben. Habs noch mal in klein reingestellt.
Meine weiteren Bilder hab ich schon mal vorab geshrinkt.

Demnächst immer mit kleinen Bildern :-))

Andy




Hümpfch™
10.08.2005, 17:00

Zur Bildgröße (Re: Gelobe Besserung)


Re: [B]Gelobe Besserung[/link] von rigonald am 10. August 2005 16:19:46:


Tach!

Da ich DSL hab mach ich mir da gar keine Gedanken mehr drüber.

Ich nehm das mal als Aufhänger, und möchte aber alle ansprechen, die hier große Bilder zeigen.

Ist Euch noch nie aufgefallen, dass es trotz DSL ewig dauert, so ein Riesenbild in den jeweiligen Webspace hochzuladen?

Normales DSL hat beim Hochladen auch nur doppelte ISDN-Geschwindigkeit.

Und es geht ja nicht nur um DSL oder Nicht-DSL.

1024x768 ist immer noch die meistbenutzte Monitor-Auflösung.

Wer größere Bilder hier einstellt, sollte daran denken, dass er damit nur eine kleine Minderheit anspricht und sich nicht wundern, wenn er nur wenige Kommentare zu seinen MOCs bekommt.

Es kommt aber auch immer auf die Präsentation an und nützt wenig, wenn man einfach nur das Bild in einer kleineren Größe abspeichert, wenn die Hälfte des Bildes trotzdem aus Unwichtigem, wie Marmorimitatlaminat, Blümchentapete, Breitcordsofa, Kacheltisch mit Fernbedienungen, Trecking-Badelatschen mit löcherigen Socken usw. besteht.

Jedes Popel-Bildprogramm hat auch die Funktion "Zuschneiden". Sie wirkt Wunder, und wenn man alles Unwichtige abgeschnippelt hat, braucht man die Bilder danach meist nicht mal mehr zu verkleinern.

Wenn man dann noch als I-Tüpfelchen sozusagen beim Abspeichern nur 80% als Qualität einstellt (muss man nur einmal machen, danach merkt sich der PC sowas), sehen die Bilder genauso scharf aus wie bei 100% und haben plötzlich nur noch die halbe Dateigröße.

Gruß Ronald



Gesamter Thread: