Legomatic
07.08.2005, 19:20

"Diese Baustein-Serie ist kein LEGO-Produkt!"


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/Spassfotos/bl1_box.jpg[/link][/center]


Hi Folks,

haben wir uns nicht erst vor Kurzem in diesem Posting
http://f24.parsimony.net/...76/messages/103341.htm
über MEGABLOCKS und BEST-LOCK unterhalten?
Na mein kleiner Sohn kam heute von der Schwiegermutter zurück und die hat ihm ein Set von BEST-LOCK besorgt. Jaja ich weiss: ein Panzer aber das hat die Bewandnis das Oma in der Kaserne arbeitet und dies somit ein "Dienstfahrzeug" ist.
Gut, nun haben wir ein Set zum Testen und hier ist mein Review: Farben und Verarbeitung sind gut, Passgenauigkeit relativ gut. Schöner Bauplan und viele Teile die übrig bleiben. Zusammengebaut hällt das Set auch locker einen Sturz vom Tisch aus. Sieht auf den ersten Blick aus wie Lego aber die Stege auf der Unterseite sind nur halb und eben nur durchgehende Stege. Hält mit Lego überhaupt nicht - fällt einfach ab.
Als eigenständiges Spielzeug sehr gut und für 3 Euro / 62 Teile gibts nichts zu Meckern. BEST-LOCK hat ja schöne Piratenschiffe, eine Art Belleville und eine nette Reihe mit Willys-Jeeps in allen Farben und Ausführungen. Natürlich auch 50% des Angebotes für Army-Fans!
Gefinden in der V-Markt-Kette in Schongau. Bemerkenswert der kleine gelbe Aufkleber rechts oben auf der Packung.....Auflage von TLC oder FSK (freiwillige Selbst Kontrolle)? Wer weiss es?

Gute Nacht,
Christian



Best">http://www.brickshelf.com...llery.cgi?f=15858]Best Lock but not LEGO


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
08.08.2005, 00:09

Re: Gehts noch ???


Re: [B]Gehts noch ???[/link] von MF-Eddie am 07. August 2005 22:18:49:


Tach!

Anscheinend ist jeder der ein Militärfahrzeug baut ein potentieller Krimineller oder was ???

Ich finde, man sollte sowohl AFOLS, die Lego-Militärfahrzeuge bauen, als auch Firmen, die echte Militärfahrzeuge bauen, als auch Firmen, die Kriegsspielzeug herstellen, sehr differenziert betrachten und sich mit jedem Einzelfall sehr kritisch auseinandersetzen:

Baut jemand einen Lego-Panzer oder -Flugzeugträger, weil er Krieg gut findet oder weil ihn die Technik des Bauens reizt?
Wenn man da so durch Brickshelf blättert, kann man da sehr wohl beide Fraktionen finden.

Baut jemand echtes Militärgerät, weil er den Frieden (und seine in den Dingern sitzenden Leute) sichern will oder schwere Ausrüstungen für Katastrofeneinsätze oder baut er was, weil er möglichst effektiv irgendeinen Gegner plattmachen möchte?
Ich denke, bei einem Angriffspanzer mit einer fetten Kanone drauf erübrigt sich die Frage.

Was mir allerdings ein völliges Rätsel ist, ist wie ein Spielzeughersteller auf die Idee kommen kann und darf, Kriegsspielzeug (in dem Wort selbst steckt ja schon auch eine Menge Perversion, denn Krieg ist ganz bestimmt kein Spiel) herzustellen.
Noch dazu, wo mit einem 55-Teile-popeleinfach-Set mit Sicherheit nicht der Teil der Kinder angesprochen wird, der eventuell schon erahnen kann oder aus Erzählungen oder den Medien weiß, was Krieg für eine fürchterliche Sache ist.

Alle Welt macht sich Gedanken, wie man verhindert, dass ein Idiot seinen Hund in der Mikrowelle trocknet oder sich beim Öffnen einer Käsepackung die Pulsadern aufschlitzt. Da gibt es Vorschriften noch und nöcher. Aber wie man verhindert, dass ein 5-Jähriger Krieg spielt, interessiert keine Sau.
Von daher finde ich in diesem Fall die Kritik an diesem Scheiß-Set und der Scheiß-Firma Best-Lock völlig angebracht.

Ronald



friccius
08.08.2005, 07:58

Re: Gehts noch ???


Re: [B]Gehts noch ???[/link] von MF-Eddie am 07. August 2005 22:18:49:


Hi Eddie!

Geht mir als Ex-Zeitsoldat genauso. Manche Leute haben leider immer noch nicht begriffen, daß es Deutschland und Europa als Demokratien in ihrer heutigen Form nur wegen der Bereitschaft gibt, ihre Freiheit und den Frieden auch ggf. militärisch zu verteidigen. Für uns in Europa scheint ja zumindest im Moment das Problem erledigt zu sein.

Was einige Leute leider aber auch übersehen, ist die Tatsache, daß Soldaten auch im Katastrophenschutz eingesetzt werden. Als Beispiele nenne ich jetzt mal nur das Oderhochwasser, den Tsunami Ende letzten Jahres, wo ja die Bundeswehrsoldaten mit einem Lazarett vor Ort waren und gerade aktuell die Waldbrände in Portugal, wo jetzt auch der Einsatz der portugiesischen Armee im Kampf gegen das Feuer beschlossen worden ist. Woher sollten eigentlich die ganzen dafür nötigen Freiwilligen kommen und woher das schwere Gerät zum Feuerschneisen legen, wenn's der Staat nicht in den Kasernen seiner Armee zu stehen hätte?
Und wer möchte innerhalb von wenigen Tagen eine Kommandostruktur aufbauen, die den Einsatz von tausenden Menschen und die Verteilung von millionen Tonnen Hilfsgütern koordinieren kann?

Und dann sind da auch noch ganz besonders die humanitären Einsätze zu erwähnen. Gerade Deine Aktion in Kabul zugunsten der Kinder war in meinen Augen echt gelungen!

Sag bitte bescheid, wenn Du die nächste Sammlung startest. Meine Kinder finden bestimmt noch was in ihren Kinderzimmern, was sie nicht mehr brauchen können und ich habe bestimmt auch noch das eine oder andere im LEGO®-Keller, wovon ich mich trennen könnte.

Die CD mit dem Video aus Kabul habe ich übrigens allen aus meiner Nachbarschaft gezeigt, die etwas gespendet hatten. Was waren sie über die Zustände entsetzt und was haben sie sich über die Freude der afghanischen Kinder begeistert, die ihr mit den Geschenken beglückt habt.
Das hat mit schießwütigen Cowboys nun wirklich gar nichts zu tun!

Vie leG rüße
Andreas




eastpole
08.08.2005, 09:25

Frage dazu


Re: [B]"Diese Baustein-Serie ist kein LEGO-Produkt!"[/link] von Legomatic am 07. August 2005 19:20:29:


Hallo Christian,

danke für das Set-Review!
Eine Frage habe ich aber: läßt sich der Helm von der Best-Lock Minifig trennen? Und wenn ja, paßt sie auf eine Lego Minifig?

Grüsse
Klaus



x_Speed
08.08.2005, 13:20

Re: Kriegsspielzeug?


Re: [B]Re: Gehts noch ???[/link] von Hümpfch™ am 08. August 2005 00:09:03:


Hi Ronald,

Tach!
Was mir allerdings ein völliges Rätsel ist, ist wie ein Spielzeughersteller auf die Idee kommen kann und darf, Kriegsspielzeug (in dem Wort selbst steckt ja schon auch eine Menge Perversion, denn Krieg ist ganz bestimmt kein Spiel) herzustellen.

Weil man damit gutes Geld verdienen kann? Wenn das keiner kaufen würde, dann würde auch niemand sowas anbieten.
Star Wars? Ab September bietet dieses kleine, dänische Unternehmen sogar einen Todesstern an! Der kann mit einem Schlag einen ganzen Planeten vernichten! (Die Kills per Minute Rate von Star Wars ist echt beeindruckend) TLC ist da nicht viel besser, der Unterschied ist nur, dass die Vorbilder nicht real existieren. Aber versteht das die Zielgruppe?

...
Alle Welt macht sich Gedanken, wie man verhindert, dass ein Idiot seinen Hund in der Mikrowelle trocknet oder sich beim Öffnen einer Käsepackung die Pulsadern aufschlitzt. Da gibt es Vorschriften noch und nöcher. Aber wie man verhindert, dass ein 5-Jähriger Krieg spielt, interessiert keine Sau.
...
Ronald

5-jähriger? Duplo ist doch ab 3, und die Ritter Sets mit gewaltigen Schwertern und Morgensternen verkaufen sich gut. Meiner Tochter (demnächst 3), habe ich auch einen Ritter mit Pferd gekauft (coole Platten dabei) - die Waffen habe ich aber erstmal konfisziert.

Ich weiss auch nicht so genau, was ich damit sagen will - irgendwie ist die Welt oftmals nicht so schwarz/weiß, wie man das vielleicht gerne hätte...


[link]http://www.x-brick.de/forum/x-minifig.png" border="0[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg" border="0[/link][/link]

meine Star Wars enthaltende Homepage
[link]http://www.x-brick.de/star_wars/moc/outrider_yt3301_01_s.jpg" border="0
[/link]




Jojo
08.08.2005, 23:26

Re: "Diese Baustein-Serie ist kein LEGO-Produkt!"


Re: [B]"Diese Baustein-Serie ist kein LEGO-Produkt!"[/link] von Legomatic am 07. August 2005 19:20:29:


Hallo!


Und wo wir gerade dabeisind: http://news.lugnet.com/space/?n=39154

Ist ja alles nur Spaß.


Tschüß
Jojo



ogretzky99
09.08.2005, 09:02

Blitzkrieg - Ist ja alles nur spaß


Re: [B]Re: "Diese Baustein-Serie ist kein LEGO-Produkt!"[/link] von Jojo am 08. August 2005 23:26:45:


Hallo,

und da haben wir noch eine interessante Brickshelf-Gallerie, wenn Jojo schon den Verweiss auf das Lugnet-Posting macht:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=60148


treczoks
09.08.2005, 09:47

Sind halt Amerikaner


Re: [B]Re: "Diese Baustein-Serie ist kein LEGO-Produkt!"[/link] von Jojo am 08. August 2005 23:26:45:


Ohne Kultur kann sowas schonmal passieren.



TF
09.08.2005, 13:39

Re: Sind halt Amerikaner


Re: [B]Sind halt Amerikaner[/link] von treczoks am 09. August 2005 09:47:31:


>Ohne Kultur kann sowas schonmal passieren.

Der Autor ist Australier. Sind die auch "kulturlos"?






treczoks
09.08.2005, 13:52

Re: Sind halt Amerikaner


Re: [B]Re: Sind halt Amerikaner[/link] von TF am 09. August 2005 13:39:30:


>>Ohne Kultur kann sowas schonmal passieren.
>Der Autor ist Australier. Sind die auch "kulturlos"?
Wenn sie sowas bauen, ja.

Und es zeigt natürlich schon einiges, wenn man allein vom Level der Geschmacklosigkeit eines Modells als Amerikaner klassifiziert wird...

mfg, Christian




Navigation
10.08.2005, 00:34

Re: Sind halt Amerikaner


Re: [B]Sind halt Amerikaner[/link] von treczoks am 09. August 2005 09:47:31:


>Ohne Kultur kann sowas schonmal passieren.

Naja, also ich weiß nicht was das mit Kultur zu tun hat. Abgesehen davon, dass solche Pauschalaussagen nicht besonders dolle sind :-(

Amerikaner haben auch Kultur, wenn vielleicht auch eine andere und eine (historisch bedingt) nicht so tief verwurzelte.

Gruß, René



Gesamter Thread: