sandman
30.07.2005, 15:48

BrickLink (und Lego Inventar) Verwaltungsprogramm



Hi,

Nachdem ich keinen Bock mehr auf die Abstürze von BrikTrak hatte, habe ich anfang diese Jahres angefangen ein neues Lego Verwaltungsprogramm zu schreiben.
Da Bruno und René in Frechen davon ziemlich angetan waren, habe ich beide die letzten Monate testen lassen (René eher weniger ;) ).

Die beiden haben mich dann auch überzeugt, dass ich das Teil nicht für mich behalten, sondern verkaufen sollte. Ich wollte es eigentlich am 1000steine Tag am TSL kurzfristig präsentieren, aber das ging im allgemeinen "Ding-Dong Chaos" dann etwas unter.

Also wer daran interessiert ist seinen BrickLink Shop bequem zu bestücken oder einfach Wanted-Listen erstellen will oder einfach nur seine eigenen Teile verwalten will:

Hier entlang zu meiner BrickStore Homepage (Achtung momentan nur in Englisch - ich war bis jetzt noch zu faul zum Übersetzen ;) )

cu
Robert




21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Holly Wood
02.08.2005, 18:00

Re: Meine 5 Cent als Nutzer von BrickStore...............;-)


Re: [B]Meine 5 Cent als Nutzer von BrickStore...............[/link] von legocastle am 01. August 2005 20:01:48:


hallo bruno

>Für Holly Wood: wer bist Du eigentlich das Du Dich hier so wichtig machst.........?

die antwort auf diese frage kannst du dir auf meiner website
www.holly-wood.it abhohlen, von der jeden monat an die 200 leute
kostenlos die deutsche spachunterstützung für das ebenfalls
kostenlose MLCad herunterladen, das seinerseits wieder
die kostenlose bauteile-bibliothek von ldraw
nutzt ...


>Ich find es schon ziemlich bitter das hier immer wieder Leute gibt die, die Leistung anderer
>herabwürdigen...........;-(

ich schmälere in keiner weise roberts arbeit. da er aber für sein
programm all die bunten bausteine-bildchen von bricklink braucht,
die es ohne LDraw so nicht geben würde, sollte er überdenken wie
es wohl wäre, wenn wir seit jahr und tag für jede lego-software
und jedes bauteil bezahlen müßten.

ciao, w.





Holly Wood
02.08.2005, 18:17

danke für die passgenaue steilvorlage...


Re: [B]Dafür zahlen andere ihren 1000steine-Mitgliedsbeitrag. (ohne Text)[/link] von Jojo am 01. August 2005 16:58:16:


...ich hohle mir also einen rüffel ab, weil ich in hellblau poste
aber ich soll den mund halten, wenn jemand plötzlich geld für etwas
verlangt was bis dato immer kostenlose war? ich würde sagen,
brickstore verhält sich zu den freeware-progs, wie mein
schmarotzertum zum forum. mehr wollte ich nicht,als darauf aufmerksam
machen

auf jeden fall bringt uns das zurück zu roberts "kostenloser
alternative". richte deinen blick auf das linke oberer bildschirmeck.
dort bietet mir renè eine niederschwellige möglichkeit in den genuß
seines dienstes zu kommen (auch wenn hier hellblaue mehr und mehr
abgemahnt werden). auch brickstore ist kostenlos zu haben, aber nur
für den kleinen kreis von codern.

w.



Uni
02.08.2005, 18:55

Re: BrickStore - ein paar Tipps


Re: [B]Re: BrickStore - ein paar Tipps[/link] von sandman am 02. August 2005 14:12:58:


Danke Robert,

jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wann ich die 20 USD ausgeben kann

Gruß,
Thorsten



Spielbude
02.08.2005, 20:59

BrickStore Programm und Hinweis für HollyWood


Re: [B]BrickLink (und Lego Inventar) Verwaltungsprogramm[/link] von sandman am 30. Juli 2005 15:48:53:


>Hi,
>Nachdem ich keinen Bock mehr auf die Abstürze von BrikTrak hatte, habe ich anfang diese Jahres angefangen ein neues Lego Verwaltungsprogramm zu schreiben.

>cu
>Robert

Hallo LLL,
ich habe heute morgen das Programm gekauft und bin sehr davon begeistert. Es beschleunigt meine Arbeit mit meinem Shop um ein vielfaches und läuft absolut problemlos. Durch die Zeitersparnis rechnet sich der Preis in Minuten.

Für HollyWood mal als Hinweis, da dieses Programm ja in erster Linie für den gewerblichen Einsatz bei Bricklink gedacht ist, weiss ich nicht, warum du dich an dem Preis störst.
Und noch zum Thema Ldraw, ich habe selber über 60 Teile entwickelt und es gab nicht mal ein Dankeschön.
Ausserdem noch zum Thema Bauplan CDs, ich hatte vor ein paar Jahren eine CD speziell 70er Jahre gemacht. Diese war aber keine nur runtergeladene, sondern jede Seite war nachbearbeitet, es waren keine Knicke, Flecken oder sonstiges mehr zu sehen und das ganze war als HTML Katalog aufgebaut. Das ganze hatte mich über 2000 Stunden Zeit gekostet und ich wurde trotzdem dafür angefeindet, das ich sie verkauft habe.

beste Grüße
Arne



Navigation
02.08.2005, 21:14

Re: Meine 5 Cent als Nutzer von BrickStore...............;-)


Re: [B]Re: Meine 5 Cent als Nutzer von BrickStore...............[/link] von Holly Wood am 02. August 2005 18:00:29:



>ich schmälere in keiner weise roberts arbeit. da er aber für sein
>programm all die bunten bausteine-bildchen von bricklink braucht,
>die es ohne LDraw so nicht geben würde,

Roberts Programm ist in der jetzigen Form je eher Offline-Bricklink-Zusatz. Und für Bricklink zahlen wir ja schon mächtig was. Kommt da eigentlich irgendwas zu LDraw.org zurück? Ohne jetzt angeben zu wollen, aber ich allein habe ja gestern schon 180 Dollar Provision überwiesen und ich bin weiß Gott nicht der aktivste Bricklinker.

>wie
>es wohl wäre, wenn wir seit jahr und tag für jede lego-software
>und jedes bauteil bezahlen müßten.
>ciao, w.

Ich denke mir mal, dass so gut wie jeder MLCad-Benutzer für ein Update der Teile-Bibliothek von LDraw.org eine kleine Servicegebühr löhnen würde. Wenn ihr darauf verzichtet ist das respektabel, aber das sollte nicht generell von allen verlangt werden.

Ansonsten ist die AFOL Community keine Einbahnstraße. Klar gäbe es ohne die Arbeit von LDraw.org keine virtuellen LEGO-Teile. Aber es gibt auch genügend Faktoren, ohne die LDraw.org heute nicht den Stellenwert hätte den es hat.

Gruß, René



Jojo
02.08.2005, 21:21

Re: danke für die passgenaue steilvorlage...


Re: [B]danke für die passgenaue steilvorlage...[/link] von Holly Wood am 02. August 2005 18:17:48:


Hallo!


...ich hohle mir also einen rüffel ab, weil ich in hellblau poste
aber ich soll den mund halten, wenn jemand plötzlich geld für etwas
verlangt was bis dato immer kostenlose war? ich würde sagen,
brickstore verhält sich zu den freeware-progs, wie mein
schmarotzertum zum forum. mehr wollte ich nicht,als darauf aufmerksam
machen


Soso. Schmunzelsmilie. Dein kostenloses Benutzen des Forums ist auch vergleichbar mit Roberts kostenlosem Benutzen der Teiledatenbanken...

Du hast ja nicht unrecht damit, daß es bislang guter Brauch war, LEGO-Software von LEGO-Fans für LEGO-Fans kostenlos anzubieten. Und ich glaube, wenn Du das einfach so gesagt hättest, hätte das gar nicht so hohe Wellen geschlagen. Aber Robert gleich frontal anzugreifen, ihm Schmarotzertum vorzuwerfen und ihn mit Bauanleitungs-CD-Verkäufern zu vergleichen, war etwas daneben.


Tschüß
Jojo



TASTER
02.08.2005, 22:15

Jetzt ich nochmal ...


Re: [B]BrickLink (und Lego Inventar) Verwaltungsprogramm[/link] von sandman am 30. Juli 2005 15:48:53:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo zusammen,

ich kann so langsam auch nicht mehr an mich halten

Erstens) Ist der Source von Roberts Programm KOSTENLOS! Niemand muss etwas bezahlen, wenn er den Source selber kompiliert.
@Hollydings: Schon mal von IKEA kostenlos Möbel bekommen nur weil du sie selbst zusammenschrauben konntest?

Zweitens) Ist das immer noch die Entscheidung eines jeden einzelnen OB er Geld für eine Software ausgeben möchte oder nicht. Manchmal ist es jedoch besser (meine persönliche Meinung) die Gedanken über und letztlich auch die Entscheidung selbst einfach mal für sich zu behalten.

Drittens) Ist Open Source eine schöne Sache, aber ohne die Bezahlt-Software-Angebote hätten wir ca. nur die Hälfte Software auf dem Markt, weil es eben nicht unbegrenzt Robin-Holly-Hoods gibt, die uns mit kostenloser Software zuschmeissen (mal davon abgesehen, dass das hier nicht mal eine Bezahlt-Software ist).

Fünftens) Robert hat sich Monate lang recht viel Mühe gegeben und kann sich von den paar Dollar "Dankeschön" vielleicht gerade mal ein paar große Eis kaufen nächsten Sommer! Verwerflich... Verwerflich ... diese Abzocke ...
@Holly-Woody: Warum setzt du dich nicht hin, codest dein eigenes "Bricktrak", bietest es kostenlos an (mit Service und First- bis Third-Level Help Desk) und haust damit diesen Abzocker aus München entgültig vom Markt?


Kopfschüttelnde Grüße ...
Tobias (TASTER)

Bei solchen Mecker-Antwort-Posting hat man ja schon fast gar keine Lust mehr was zu "produzieren" und hier im Forum vorzustellen ...

Ps.: Übertreibungen und Ironie in diesem Posting sind nicht ganz unbeabsichtigt platziert. Fehler dürfen wie immer behalten werden.



www.t-reichling.de


Bernd the Brick
03.08.2005, 12:41

kleiner juristischer Aspekt


Re: [B]andere verhöckern eben brickshelf-CDs bei ebye-bye...[/link] von Holly Wood am 01. August 2005 15:26:47:


Hallo LLL,

wichtig ist im Moment auch die frage, ob Robert mit dem Programm
überhaupt Geld verdienen darf, oder nicht. Wenn es in den "User
Licence Agreement" der Datenbank, von der Robert die Daten hat,
drinsteht, dass sie nur für private und nicht für gewerbliche Zwecke
genutzt werden darf, dann darf das Programm nicht gewinnbringend
verkauft werden.

Da Robert aber schreibt, dass auch die Datenbank-Betreiber damit
einverstanden sind, ist am Ende nur ein moralischer Aspekt aus-
schlaggebend.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage[/link]



Navigation
03.08.2005, 13:06

Re: Jetzt ich nochmal ...


Re: [B]Jetzt ich nochmal ...[/link] von TASTER am 02. August 2005 22:15:03:


Hi Taster,

>Ps.: Übertreibungen und Ironie in diesem Posting sind nicht ganz unbeabsichtigt platziert. Fehler dürfen wie immer behalten werden.

Gut, ich behalte "Viertens)", möchte dann aber auch wissen, was Du Dir da in letzter Sekunde verkniffen hast :-)

Leg Godt!
René



TASTER
03.08.2005, 17:45

Re: Jetzt ich nochmal ...


Re: [B]Re: Jetzt ich nochmal ...[/link] von Navigation am 03. August 2005 13:06:13:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hey Rene,

ich hab mir angewöhnt meine eigenen Postings über die Vorschau Funktion immer nochmal quer zu lesen. Und hier musste ich mir dann eine etwas zu scharfe Bemerkung doch verkneifen. Das soll ja nicht in einem Streit sondern in einer mit Ironie gespickte konstruktive Kritik enden :-)

Aber für dich hab ich auch noch was ...

Viertens) Muss Rene jetzt eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, dass er jedem 1000Steinler 12 €uro pro Jahr aus der Tasche zieht um Forum etc. benutzen zu können, wo doch das Forum ohne die vielen "kostenlos" eingestellten Beiträge gar nix wäre? Hä :-)))
ECHTE Lego Fans würden die Serverkosten etc. natürlich aus der Familienkasse zahlen und die Features den anderen Fans natürlich unentgeldlich zur Verfügung stellen. Was denkt sich dieser Rene eigentlich dabei?

:-))) Tobias (TASTER)




www.t-reichling.de


Gesamter Thread: