treczoks
02.08.2005, 15:35

Mal eine Umfrage...



Moin!

Ich haggele mich gerade mit unserem Freund Jake über die Preisgestaltung einer gewissen Dänischen Spielzeugfirma. In diesem Zusammenhang bin ich vor kurzem über einen interessanten Punkt gestolpert[1], und habe bisher so ca. 35 Leute zu dem Thema befragt. Um die Menge der Antworten zu erhöhen und damit den Wert der Umfrage zu steigern, suche ich Antworten zu folgenden Fragen:

1.) Wenn Du ein Kind im Lego-kompatiblem Alter hast, und es ist auf eine Geburtstagsfeier bei einem Schulfreund eingeladen, wieviel dürfte ein Geschenk als Mitbringsel dann maximal kosten?

2.) Du brauchst ein kleines Geschenk für ein Kind im Lego-kompatiblem Alter. Sei es als Mitbringsel zwischendurch für ein eigenes Kind, oder das Kind eines Freundes, Bekannten, ein Neffe oder eine Nichte, ein Nachbarskind, das Geburtstag hat, irgendsowas. Es geht hier nicht um das Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für das eigene Kind, sondern nur um die Geschenke, die quasi "neben dem Budget" laufen. So als Spontankauf eben. Wieviel dürfte das maximal kosten?

Fragt auch mal nicht-AFOLs aus Eurem Umfeld!

Ich bin gespannt auf zusätzliche Ergebnisse - die bisherigen Ergebnisse jedenfalls waren bereits sehr interessant.

mfg, Christian

[1] Die Story, wie ich überhaupt auf die Frage gekommen bin, kommt dann später...



Uni
02.08.2005, 15:41

Re: Mal eine Umfrage...


Re: [B]Mal eine Umfrage...[/link] von treczoks am 02. August 2005 15:35:00:


Hallo Christian,

ist wirklich eine sehr "nette" Umfrage. Ich möchte mich an dieser auch beteiligen.
Da es sich ja um nur um ein "Mitbringsel" handelt, mal eben so zum Besuch als kleines Geschenkt, denke ich, daß es einen Betrag von 3,- bis 5,- EURO nicht überschreiten sollte.

Jedoch bei Geburtstaggeschenken, kann es auch mal 15,- EUR sein. Für Bekannte und Freunde.

Gruß,
Thorsten



McBricker
02.08.2005, 15:56

Re: Mal eine Umfrage...


Re: [B]Mal eine Umfrage...[/link] von treczoks am 02. August 2005 15:35:00:


Hallo!

1.) Wenn Du ein Kind im Lego-kompatiblem Alter hast, und es ist auf eine Geburtstagsfeier bei einem Schulfreund eingeladen, wieviel dürfte ein Geschenk als Mitbringsel dann maximal kosten?

Wenn ich so etwas verschenke, dann immer um die fünf Euro. Da ich im Kindergarten arbeite, kann ich Dir auch noch die ziemlich einhellige Meinung einiger Eltern sagen. Da viele Kinder im Jahr zu vielen Geburtstagen eingeladen sind, möchten sie nicht so viel Geld für Geschenke ausgeben. 5 Euro sind eigentlich das Maximum. Viele möchten aber sehr gerne Lego verschenken. Deshalb wird meistens, sobald es Sonderpreise gibt, auf Vorrat gekauft.

2.) Du brauchst ein kleines Geschenk für ein Kind im Lego-kompatiblem Alter. Sei es als Mitbringsel zwischendurch für ein eigenes Kind, oder das Kind eines Freundes, Bekannten, ein Neffe oder eine Nichte, ein Nachbarskind, das Geburtstag hat, irgendsowas. Es geht hier nicht um das Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für das eigene Kind, sondern nur um die Geschenke, die quasi "neben dem Budget" laufen. So als Spontankauf eben. Wieviel dürfte das maximal kosten?

Für einen Spontankauf oder als Mitbringsel haben viele den Adventskalender gekauft und verschenken die Tagespackungen einzeln. Lego hatte die kleinen Sachen ja fast ausrangiert. Durch die kleinen City-Sets sind sie ja wieder da.
Aber viele Eltern ( und auch meine Wenigkeit) wünschen sich die kleinen Sets, die damals 3,99 DM gekostet haben, zurück.

Hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Barbara



Navigation
02.08.2005, 16:10

1) 10,00 Euro --- 2) 5,00 Euro (Re: Mal eine Umfrage...)


Re: [B]Mal eine Umfrage...[/link] von treczoks am 02. August 2005 15:35:00:







Pudie®
02.08.2005, 16:26

zu 1) 10,-€ zu 2) 5,-€ (mit Text)


Re: [B]Mal eine Umfrage...[/link] von treczoks am 02. August 2005 15:35:00:


Hallo Christian,
Das ist eine sehr interessante Fragge, die Du hier aufwirfst.

Selbst meiner Frau als Nicht-Legofan ist aufgefallen, daß es von LEGO im "Mitbringsel"-Segment (Preislage bis 5,-€) fast gar nichts mehr gibt.

Von Playmo gibt es hier übrigens sehr viel Auswahl.

Früher bekam meine Frau immer Fabuland-Kleinigkeiten von ihren Eltern und ich kleine Legoland-Autos.

Gruß
Frank



steini
02.08.2005, 16:35

Auch bei uns gelten die vorgenannten Grenzen ...


Re: [B]Mal eine Umfrage...[/link] von treczoks am 02. August 2005 15:35:00:


... von 5 bis max. 10 Euro, auch wenn es dann oft kein LEGO sein kann. Wobei die unserer Erfahrung nach in letzter Zeit die neuen Racer Mini Sets immer gut angekommen sind.

Ich würde mir auch wieder mehr dieser "Mini" Sets zu den City Themen wünschen, gäbe ja ein unerschöpfliches Potential.

Da wir in einer eher ländlichen Gegend wohnen würden wir uns auch mal über Landwirtschaftlich orientierte, kleine und große Sets freuen, nicht nur im DUPLO Bereich.

Aber der nächste Factory Wettbewerb kommt ja auch bald wieder - hoffentlich.

Steini




Diddi
02.08.2005, 16:40

Re: Mal eine Umfrage...


Re: [B]Mal eine Umfrage...[/link] von treczoks am 02. August 2005 15:35:00:


Hallo Christian, sehr gute Fragen!!
Bei Schulfreunden(innen) würde ich sagen 7,5 - 10 EURO.
Bei Verwandten/Nachbarn (Kindern)15 EURO.
Hier hat sich eine *UN* -Sitte- Platz geschaffen, dass alle
kleinen Gäste auch ein Geschenk vom Beschenkten bekommen.
Das ist fast wie aufrechnen - schlimm.
Was ich bei meinen Enkeln gesehen habe, nie unter 5 EURO!!
Grundsätzlich bleibt jedoch: Was gibt der Geldbeutel her.
Grüße DIDDI





Steinchen
02.08.2005, 17:03

zu 1) 10 €; zu 2) 5 € (ohne Text)


Re: [B]Mal eine Umfrage...[/link] von treczoks am 02. August 2005 15:35:00:






CarrieSkywalker
02.08.2005, 17:20

1. ca 10 Euro 2. ca 5 Euro (ohne Text)


Re: [B]Mal eine Umfrage...[/link] von treczoks am 02. August 2005 15:35:00:






Aurelia
02.08.2005, 17:25

Re: Mal eine Umfrage...


Re: [B]Mal eine Umfrage...[/link] von treczoks am 02. August 2005 15:35:00:


Zu 1.): 5 bis max. 7 Euro
Sowas summiert sich bei diversen Schulfreunden nämlich reichlich schnell.

Zu 2.): Da sind 5 Euro für mich auch eine Grenze. Da wäre es wirklich schön, wenn Lego mehr in Richtung Mini-Digger oder x-pods oder ähnliches böte.





18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: